PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt jemand den Lasörling-Höhenweg ?

eichhorn4711
30.09.2004, 09:36
Wir wollen nächstes Jahr im Herbst die erste kleine (3-4Tg.) Hüttentour unseres Lebens gehen und hatten dafür u.a. den Lasörling-Höhenweg ausgeguckt.

Kennt jemand den Weg ? Ist bei den einzelnen Etappen mit grossen Abstiegen ins Tal zu rechnen oder...... Irgendwelche technischen Schwierigkeiten wie Klettersteige etc. zu erwarten ?

Wir sind zähe und recht fitte Mittelgebirgs- und Südländer-Wanderer, haben aber noch nicht sehr viel Alpin-Erfahrung. Schwindelfreiheit nicht unbedingt garantiert, Klettersteige müssen auch (noch) nicht sein, aber Kraxeln o.k.

Wäre vielleicht auch der Höhenweg in den Karnischen Alpen eine Alternative ?
Vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüsse Monika
;)

Guest
30.09.2004, 11:29
Hallo Monika!
Der Lasörling Höhenweg ist sehr schön und ohne größere Gefahren zu begehen. Keine ausgesetzten Stellen und genügend Hütten für eine vernünftige Etappeneinteilung. Hütten: Zupalseehütte; Lasörlinghütte; Berger-See-Hütte(sehenswert!); Reichenberger Hütte; eventuell noch Clarahütte.
Einige Gipfel könnt ihr sozusagen am Weg "mitnehmen": Speikboden, 2.650 m und Donnerstein, 2.725 m (beide leicht); Lasörling, 3.098 m (Auf- und Abstieg über "Block"felsen, mittel); Berger Kogel, 2.656 m (leicht und mit Edelweiß bestückt); Gösleswand, 2.912 m (mittel, weil oben ein bißchen ausgesetzt).
Der Karnische Höhenweg hat mir auch gut gefallen, ich bin jedoch erst von der Sillianer Hütte über Obstanser-See-Hütte-Standschützenhütte-Neue Porzehütte zum Weißsteinhaus gewandert. Teilweise sind fixe Seilversicherungen vorhanden, ich würde die Stellen aber nicht unbedingt als ausgesetzt bezeichnen. Die Etappe Porzehütte-Hochweißsteinhaus ist mit ca. 8-10 Stunden Gehzeit sehr lange, dazwischen keine Einkehrmöglichkeit, nur Abstiege ins Tal. Sonst aber gut machbar.
Wenn noch weitere Fragen auftauchen, melde dich.
Liebe Grüße
Bergfex Karin :D

ThomasFFM
30.09.2004, 12:32
Hallo!

Ich selbst kenne zwar nur den Karnischen Höhenweg (vollständig zwischen Sillian und der Plöckenpassstraße sowie in Teilstücken weiter östlich), würde aber sagen, dass der westliche Teil in seinen Anforderungen schon über dem Lasörling-Höhenweg liegen müsste. Dieser ist meines Wissens bis zur Lasörlinghütte ganz einfach und auch für Kinder geeignet. Der Übergang zur Bergerseehütte führt bis auf über 2800 m HÖhe, da könnten evtl. - zumal im Herbst - Schneefelder Probleme machen; man müsste sich eben auf der Lasörlinghütte erkundigen.

Über die Hütten am Lasörling-Höhenweg gibt es eine eigene Seite (einfach den Namen einer Hütte oder das Suchwort "Lasörling-Höhenweg" eingeben, dann kommt man hin).

Bei der Aufzählung der Gipfel müsste noch der Große Zunig (zentrale Lage, Super-Rundblick) genannt werden, für den man etwas schwindelfrei sein sollte, aber er sollte auch gut machbar sein.

Gruß
ThomasFFM

tibeterin
22.05.2008, 17:20
Hallo liebe Trekker,
ich möchte diese Frage auch dem Jahre 2004 wieder aufgreifen.
Wir haben nun ebenfalls beschlossen diesen Weg zu gehen. Die Fragestellung von Monika, bleibt die gleiche. Vielleicht findet sich jemand, der den Weg die letzten vier Jahre mal gelaufen ist und sie aktuell beantworten kann.
Ist es Ende Juni/Anfang Juli zu früh? Müssen wir mit ausgesetzten Stellen rechnen? Trittsicherheit ist nur bedingt vorhanden. Keine alpine Erfahrung.
Vielen Dank
Gruss Sylvia

wanderer
26.05.2008, 22:34
Hallo Sylvia,

bin den Lasöringer Höhenweg (und einen Teil des Venediger Höhenweges) im Septenber 2004 gegangen. Eine wunderschöne Runde mit grandiosem Panorama.

Finde es ein technisch relativ einfacher Weg. Vielleicht auch gerade deshalb für Deine Ansprüche, ganz gut geeignet.
Es gibt auch viele Stellen an denen unterwegs der Abstieg ins Tal möglich ist, schau' es Dir auf der Wanderkarte an.
Es ist immer schwierig zu sagen ob ein Weg für Jemand anderes machbar ist. Meines Erachtens ist dieser Weg ohne besondere Schwierigkeit. Will Dir aber auch nicht unbedingt dazu raten (reine Vorsicht von mir).
Ob ein Weg für Dich/Euch machbar ist musst Du selbst entscheiden, solange Du Dich gut fühlst ist es ok, und notfalls sollte sich natürlich niemand zu schade sein umzukehren.

Was die Schneelage betrifft kann ich Dir leider nichts sagen. Sollte aber um diese Jahreszeit unproblematisch sein. Sicherheitshalber kannst Du ja bei den Hütten anrufen.
Die Tel-No. und viele weitere Infos findest Du hier:
http://www.virgentaler-huetten.at/

Wir sind damals von Virgen aus zur Zupalseehütte (privat bewirtschaftet) aufgestiegen. Eine wirklich superfreundliche, wunderschön gelegene Hütte die man auf dieser Tour auf keinen Fall auslassen sollte.

Viele Grüsse
Ralph

Unregistriert
02.02.2009, 19:17
Greif die Frage dann auch nochmal auf! :D

Ich bin mit meiner Familie seit 8 Jahren in Virgen. Es ist einfach himmlisch. Bin jetzt 15 Jahre alt. Mit 7 Jahren habe ich in 14 Tagen alle 21 Hütten besucht und damit die goldene Wandernadel erlaufen. ;)

Im Herbst (Ende September - Mitte Oktober) war ich auch wieder da.

Dadurch das ich einen Bruder habe, der erst 2 Jahre ist, fiel es uns natürlich ein bissel schwer. Aber trotzdem sind wir zur wunderschönen Gottschaunalm gelaufen. Außerdem waren wir mal wieder auf der Wodenalm.

Ansonsten noch auf der Johannishütte. Das Taxi hatte uns bei traumhaftem Wetter hoch gebracht. Eigentlich wollten wir übers Türmljoch (2745m - Schon oft gelaufen) rüber zur Essen-Rostocker Hütte (2208m). Nur mein Bruder hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht! :D

War auch schon der 30. September = letzter Tag wo die Rostockerhütte auf hat.
Als kleine "Königsroute" bin ich dann am 10. Oktober mit meinem Vater allein zur Sajathütte gelaufen.

Dadurch das es am 2. oder 3. Oktober den ganzen Tag gescheint hat, lag ab 1700m 50cm Schnee. Danach ging es nicht mehr in die Höhe, bis eben auf die Sajathütte, wo nur an manchen Stellen Schnee lag.

An dem Tag, wo es so geschneit hat, waren wir auf dem Weg zur Bodenalm (1960m) und haben dann natürlich auf dem Parkplatz Bodenalm geparkt (1650m). Als wir losliefen fing es gerade an zu schneien. Leider wussten wir nicht das direkt alles einschneit.

Der Versuch runterzukommen mit dem Auto ist jedoch daneben gegangen. Zum Glück kamen dann die lieben Wirte von der Bodenalm, die uns dann runter gebracht haben.

Das Auto stand dann 2 Tage etwas unterhalb des Parkplatzes! :D

P.S.: Ihr merkt wie begeistert ich bin. ;)
Wir sind seit 2000 in Virgen bei der lieben Maria Mariacher.

Ostern gehts wieder 1 Woche nach Virgen! ;)
Es hat zwar keine Hütte auf, aber das macht ja nichts.
Wir sind Ostern sogar schonmal aufs Defregger Haus gelaufen.

Die Königsroute von meinem Vater und mir wurde bisher im Sommer 2003 und 2006 absolviert:

7:00 Parkplatz Ströden (1400m)
7:20 Vorbei an der Islitzer Alm bzw. Pebell Alm (beide 1520m)
8:30 Stürmitzer Alm (nicht bewirtet - 1. Pause mit Proviant- 1900m)
11:30 Neue Reichenberger Hütte (2586m) Ein Wahnsinns Weg - Man ist wirklich völlig alleine - noch nie einem begegnet
12:45 Durchs Dabertal zur Clarahütte (2038m)
16:45 Kreuzung Clarahütte :D Lassen wir liegen und gehen dann wieder runter zur Islitzer Alm
18:00 Ankunft an der Islitzer Alm

Eine Wahnsinns Tour. Sind gefühlte 50km :D
Im Sommer 2006 hatten wir leider das Problem, dass der Weg durchs Dabertal an manchen Stellen noch voll Schnee war. Rechts gehts 200m nach unten.

Wir gehen wirklich nur noch wenn der Weg Schnee- und Eisfrei ist.

Alternative: Lasnitzenalm (1900m) - Michltalscharte (2630m) - Neue Reichenbergerhütte - und dann den Weg durchs Großbachtal runter.

Zusammengefasst... DER AUFENTHALT IM VIRGENTAL IST EIN ERLEBNIS UND ABSOLUT EMPFEHLENSWERT.

Peso
27.09.2009, 15:40
Der Lasörling Höhenweg ist einfach nur Klasse. Wir sind ihn im Herbst 2009 gewandert. Er ist wunderbar für eine Mehrtagestour, auch für weniger Geübte geeignet. Gern geben wir mehr Infos, siehe auch unter: bergwanderfreunde punkt de/lasoerling.htm