PDA

Vollständige Version anzeigen : Leichte Tour

Guest
04.10.2004, 13:23
Hallo,
ich habe für's Wochenende eine Bergtour mit der Familie geplant; weil's für mich am besten erreichbar ist im Kaisergebirge. Nun ist es so, daß meine Mutter nicht schwindelfrei ist und meine Schwester leicht "fußkrank" (ich schätze mal, max. 4-5 Std./Tag sind drin). Ich war vor kurzem von Süden aus auf dem Hinteren Goinger Halt, dort wäre ich gerne hingegangen. Allerdings schafft meine Mutter den Eggersteig weiter zum Stripsenjochhaus nie im Leben, weshalb das ganze zur Eintagestour mutieren würde. Weiß jemand eine Alternative für 2 Tage? Am besten leicht von Kufstein aus zu erreichen.
Als Alternative wäre mir der Karwendel eingefallen, ist allerdings für uns nicht so optimal zum fahren. Die Plumsjochhütte finde ich super, allerdings kenne ich die Gipfel dort nicht. Kennt sich vielleicht jemand dort aus und könnte mir etwas empfehlen?
Ansonsten: Wie sieht's denn derzeit mit Schnee aus?
Vielen Dank im voraus, Lelle

ThomasFFM
04.10.2004, 16:16
Hallo, Lelle!

Wie wäre es denn mit der Vorderkaiserfeldenhütte und der Pyramidenspitze? Ich war zwar noch nicht oben, aber meines Wissens ist der "Zahme Kaiser" doch wesentlich humaner für nicht schwindelfreie Wanderer. Vielleicht willst Du ja in diese Richtung überlegen.

Gruß
ThomasFFM

Andreas
05.10.2004, 07:49
Hallo Lelle,

Also eine schwindelfreie 2-Tages-Tour ist schwer zu finden, wenn du hoch hinauf willst. Natürlich könntet ihr eine Querung machen: Kaisertal - Stripsenjoch - Kaiserbachtal. ÜN im Stripsenjochhaus, aber dabei kommt ihr nie in die Gipfelregion.

Dann gäbe es noch den Höhenweg von Scheffau bis St. Johann mit ÜN in der Grutten- oder Gaudeamushütte. Aber auch hier gilt, dass man Umwege in Kauf nehmen muss, um schwindelfrei zu gehen (Zwischenstück Grutten - Gaudeamus). Und die Kammwanderung von der Ackerlhütte bis St. Johann begrenzt an der Südseite auch eine senkrechte Felswand. Allerdings nicht ganz so schlimm, weil der Kamm bewaldet ist.

Der Zahme Kaiser heisst nur so, weil er niedriger ist. Ansonsten ist er genauso 'brutal' wie der 'Wilde'. Der Aufstieg zur Pyramidenspitze ist noch okay, außer die letzten Meter, aber der Kammweg ist extrem ausgesetzt.

Schnee? In den schattigen Bereichen hat sich der Neuschnee der letzten Woche bis auf 2000 m gehalten. Aber derzeit ist es sehr warm (föhnig) mit 23°. Der Schnee dürfte also bald passé sein.

Ich empfehle euch den Schafsiedel in den Kitzbüheler Alpen: Ihr müsst nach Hopfgarten (15' von Kufstein), dann in die Kelchsau und in den 'Kurzen Grund' fahren.
2h Aufstieg zur Bamberger Hütte (geöffnet bis 20. Okt. 2004), Gepäck dort lassen; dann hinauf auf den Schafsiedel: traumhaft schön: drei Bergseen, wunderbare Aussicht auf die Tauern. ÜN in der Hütte. Am nächsten Tag noch eine kurze Wanderung zum Markkirchl auf das Salzachjoch; Abstieg ins Tal.

Andreas