Vollständige Version anzeigen : Braunschweiger Hütte - Ötztaler Alpen?
Hi!
Kennt wer von euch die Braunschweiger Hütte am Ende des Pitztales?
Wie ist die Ausstattung und die Atmosphäre?
Ist sie als Stützpunkt für diese Gegend geeignet?
Danke, Gerry
Flachlandtiroler
05.10.2004, 12:58
Zur Ausstattung siehe http://www.alpenvereinshuetten.at/huette.php?huetteNr=0517, da sollte alles drinstehen; mittlerweile dürfte die Hütte nicht mehr bewirtschaftet sein, d.h. nur noch Winterraum zugänglich bis zur Skitourensaison.
Ich war da noch nie und halte es auch für unwahrscheinlich, daß ich dort mal nächtigen werde. Die Hütte ist regelmäßig mit größeren Kursen belegt und insofern wahrscheinlich als Stützpunkt für mehrere Tage super ausgestattet. (Tourenziele gibt es auch reichnlich, zumeist Gletschertouren.) Kehrseite: Von Bergeinsamkeit und Hüttenruhe dürfte da nicht mehr allzuviel übrig sein.
Derzeit wird auch heftig diskutiert, die Gletscher im Bereich der Hütte mittels Seilbahn an das bestehender Pitztaler Gletscherskigebiet anzubinden. ¤*#:'(
Gruß, Martin
ThomasFFM
05.10.2004, 13:56
Hallo, Gerry!
Ich könnte mir vorstellen, dort mal zu übernachten - falls ich mal von Oberstdorf nach Meran wandere (E5). Das ist zwar zugegebenermaßen keine originelle Tourenidee, aber eben ein alter Traum von mir, weil ich die durchwanderten Gebiete sehr mag, einschließlich Meran, auch wenn das komisch klingen mag (Kindheitserinnerungen, zudem ist der Gegensatz zwischen den Ötztaler Gletschern und den Meraner Palmen, Zypressen und Bananenstauden natürlich fast einmalig).
1998 bin ich von Mittelberg zur Hütte aufgestiegen, habe darüber in diesem Forum auch was unter "E5" gepostet. Der Hüttenaufstieg gehört zu den eindrucksvollsten Hüttenwegen, die ich kenne; zudem ist er nicht überlaufen, weil die meisten mit dem "Pitztal-Express" hinauf fahren und nur abwärts gehen. Man hat also vormittags im oberen Teil Gegenverkehr, sonst ist nicht viel los. Die Hütte selbst - ich habe dort allerdings nur gerastet - gefiel mir nicht schlecht: recht gemütlich, gut bewirtschaftet, freundlicher Hüttenwirt. Am vollsten ist sie vermutlich in den Nächten von Mittwoch auf Donnerstag, weil da die geführten E5-Gruppen dort übernachten.
Das Pitztaler Jöchl ist natürlich auf der Ötztaler Seite recht ernüchternd. Wenn Du auf diese Hütte möchtest, dann beile Dich, bevor die Seilbahnpläne Wirklichkeit werden!
Gerne kannst Du mich noch einmal kontaktieren, vielleicht kann ich noch die eine oder andere Deiner Fragen beantworten!
Gruß
ThomasFFM
@Thomas
Ich habe für die für nächstes Jahr geplante Hochtourenausbildung zwei ähnliche Angebote gefunden:
Eines in der Silvretta/Jamtalhütte und das andere in den Ötztaler Alpen/Braunschweigerhütte.
Muß jetzt anhand verschiedener Kriterien wie: Ausbildungsplan, Tourenmöglichkeiten, Hütte etc. entscheiden, wofür ich mich entscheiden werde, darum meine Frage.
Gerry
Flachlandtiroler
05.10.2004, 15:15
@Gerry:
Würde bei der Entscheidung die Hütte außen vor lassen, da es Dir ja um Ausbildung geht.
Mein Argument "Hütte ist überlaufen, weil Kursstützpunkt" ist dann natürlich bedeutungslos ¤*#;)
Die Jamtalhütte habe ich immerhin schon mal (vor über 20 Jahren...) besucht, wird auch so schnell nicht wieder vorkommen. Diese Hütte hat einen Ausnahmestatus unter den Alpenvereins-"Hütten", ist wg. Lawinenschäden erst vor kurzem neu errichtet worden und wie die Braunschweiger Hütte auch hauptsächlich von kommerziellen Gruppen belegt. Hotelkomfort. Tourenmöglichkeiten sind sicher ähnlich vielfältig wie bei der Braunschweiger (die Kurse finden ja nicht umsonst da statt), immerhin ist kein Skigebiet in der Nähe.
@ThomasFFM:
Der Hüttenaufstieg gehört zu den eindrucksvollsten Hüttenwegen, die ich kenne
Da kann ich nur sagen: Du warst offensichtlich noch nicht (oft) in den Westalpen... ¤*#;D
War vor zwei Jahren auf der Hütte, als wir die Tour Oberstdorf-Meran gegangen sind. Die Hütte ist sehr gut ausgestattet und die Lage auch recht Eindrucksvoll. Durch das ganze Kommen und Gehen der vielen Gruppen, die an den Gletschern Kurse abhalten, fand ich jedoch die Atmosphäre ganz schön hektisch und beengt.
Über den Aufstieg kann ich nicht so viel sagen. Wir hatten Null sicht und Schneetreiben bzw. dann oben 10cm Neuschnee (im August). Von den Paar Ausblicken, die wir erhaschen konnten, war es jedoch aber ganz nett.
Grüße
Thomas
Hallo Gerry,
ich kenne durch viele Bergfahrten die Ötztaler recht gut und natürlich auch demzufolge die Berghütten.
Ich weiss, die Jamtalhütte zählt nicht zu den Ötztalern.
Da Deine Frage ja eigentlich in Richtung Braunschweiger Hütte geht, Du aber auch einen Eiskurs machen möchtest, kann ich Dir aus meinen persönlichen Erfahrungen das Taschachhaus in den Ötztalern empfehlen.
Habe selbst Mitte der 80er einen 7-tägigen Eiskurs gemacht, und war auch schon seit dem wieder mal dort gewesen.
Es geht keine Seilbahn dorthin, Tagesgäste halten sich in Grenzen, die Hütte ist als alpiner Ausbildungsplatz ideal geeignet, da es in der Nähe der Hütte einen richtigen Eisbruch gibt, viele schöne Gletscherspalten (Spaltenbergung), es gibt eine Eiswand (Taschachwand) an der man im Kurs ein wenig Steileisklettern üben kann (wenn es der Ausbilder erlaubt), schöne Dreitausender wo man auch mal "Führen" kann und u.a. die Wildspitze mit ihren 3772m Höhe ein fantastischer Aussichtsberg (bei gutem Wetter natürlich stark überlaufen, aber welcher Gipfel ist das nicht?).
Dagegen ist das Gletschergelände z.B. um die Jamtalhütte viel zu "brav". Wo ist denn da noch Gletscher?
Braunschweiger Hütte stark überlaufen, zu kommerziell (machen in Sölden gross Werbung, um Tagestouris auf eine Berghütte zu locken, die auch mal auf einer richtigen Berghütte nächtigen wollen) und richtig prickelnd ist die Umgebung auch nicht.
Ist nur meine persönliche Meinung.
Gruss Peter
@ All!
Vielen Dank, für die Antworten!
Ja, ich kanns kaum noch erwarten, nächstes Jahr zu Beginn der Saison eine Hochtourenausbildungswoche zu machen.
War bisher schon viel wandern, aber mußte noch nie über mehr als leichte Schneefelder laufen und möchte jetzt in größere Höhen vordringen.
Eine Ausbildung, die mich in die Lage versetzt selbständig über Gletscher zu gehen und auch leichtes Felstraining miteinschließt eröffnet im Hochgebirge ja ganz andere Perspektiven!
Also für mich sind auch nach euren Antworten die Ötztaler der Favorit, muß nur noch meine Freundin überzeugen, die eher für die "leichteren" Bedingungen in der Silvretta war!
Danke, Gerry
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.