Vollständige Version anzeigen : Reißverschlußfrage am Schlafsack
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt schon einige Zeit hier im Forum verbracht und habe mich nun endlich entschlossen, mich auch hier anzumelden! Echt ein klasse Forum! :up:
Nun habe ich auch direkt meine erste Frage. Und zwar möchte ich mit nem Kumpel Ende Mai/Anfang Juni die Alpen überqueren. Die Tour steht und wir bolzen schon fleißig Kondition ;-)
Ausrüstung ist soweit alles vorhanden, nur der Schlafsack fehlt noch.
Ich habe den Mountain Equipment Snowline XL oder den Frostline XL ins Auge gefasst - tendiere aber zum Snowline! Hat hier jemand Ehrfahrung mit einem der Modelle gemacht?
Andere Marken sagen uns nicht so zu!
Jetzt mein eigentliches Anliegen: An welcher Seite sollte der Reißverschluß am Schlafsack sein?
Ich bin Rechtshänder und penn eigentlich entweder auf der linken Seite oder aufm Rücken.
Eigentlich müsste doch hier ein Schlafsack mit linksseitigem Reißverschluß besser für mich sein, oder?
Meine Frage beruht einfach auf der Tatsache, daß überall im Net meistens nur welche mit rechtsseitigem Reißverschluß angeboten werden.
Über ein kurze Antwort und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!
Grüße ausm Rheinland
Markus
Hallo,
ich habe über diese Frage auch mal nachgedacht. Am Ende wars mir völlig schnuppe.
Wenn du mit links nicht völlig ungeschickt bist, ists egal.
Aber leg dich doch einfach mal im Laden in zwei Modelle rein und vergleiche den Wohlfühlfaktor. Das sind die zwei einzigen Faktoren (es sei denn, du willst ihn koppeln).
Normalerweise machst du den Sack ja täglich höchstens zwei mal auf und zu - und wenn der Sack eng ist, ist es eh eine ungelenke Angelegenheit.
Grüße
Jörg Frensch
15.03.2007, 00:29
Servus,
na dann - willkommen im Forum!:)
Für mich ist es wurscht auf welcher Seite der reißverschluß ist. Gute Schlafsäcke lassen sich leicht öffnen und schließen - egal mit welcher Hand.
Du möchtest die Alpen überschreiten. Wo hast du denn vor zu übernachten? Wenn du in bewirtschafteten Hütten übernachtest brauchst du nicht unbedingt einen Schlafsack. Wenn du im Zelt schlafen möchtest ist ein guter Schlafsack sicher sinnvoll.
Ich benutze seit Jahren Schlafsäcke von Ayungilak.
Gute Zeit!
Jörg Frensch
www.nepal-raamro-chhaa.de (http://www.nepal-raamro-chhaa.de)
Hallo zusammen!
Ich werd einfach mal Probeliegen ;-)
Ich hoffe der linksseitige sagt mir zu, dann bekomm ich nämlich nen Snowline XL für 295,- Tacken :D
Übernachten werden wir ausschließlich im Zelt - vielleicht mal ne Hütte - aber da muss das Inlett reichen.
Naja, hab mir schon gedacht, daß es eigentlich schnuppe ist auf welcher Seite der RV sitzt..
Danke Euch beiden.
Gruß
Markus
Polarfuchs
16.03.2007, 16:46
Jetzt mein eigentliches Anliegen: An welcher Seite sollte der Reißverschluß am Schlafsack sein?
Ich bin Rechtshänder und penn eigentlich entweder auf der linken Seite oder aufm Rücken.
Eigentlich müsste doch hier ein Schlafsack mit linksseitigem Reißverschluß besser für mich sein, oder?
Wenn du Rechtshänder bist, ist es eigentlicher einfacher, wenn auch der Reißverschluß auf der rechten Seite sitzt? Beim Pennen ists wirklich egal.
hi,
bevorzuge eindeutig den Reißverschluß auf der linken Seite! Was anderes geht gar nicht, dann gehe ich nur mit Tachenmesser zu Bett (zum aufschneiden). Wenn ich aus dem Ding raus will und nicht innerhalb Sekunden den blöden Verschluß aufkriege - gibt es Tote :-)
Absolute Panik!
Ich hatte im Geschäft den rechtsseitigen ausprobiert und nicht aufbekommen, zum Glück gab es einen Verkäufer.
Die Entscheidung ist - meiner Meinung nach - sehr wichtig.
grüße
scheuni
Polarfuchs
17.03.2007, 13:37
Ähm, was hat das (Nicht-)Öffnenkönnen des Reißverschlusses denn damit zu tun, ob das Ding nun rechts oder links angebracht ist? Manchmal verklemmt sich die Abdeckung des Reißverschlusses in denselben (häufig bei Ajungilak), aber das ist völlig seitenunabhängig :p
Und mach ruhig deinen Schlafsack kaputt, wenns mal richtig kalt wird , wirste dich freuen :D
Was einem bei einem bei einem Produkt wichtig ist oder nicht, ist natürlich bei jedem Menschen ganz verschieden!
Ich verwende Schlfsäcke seit gut 35 Jahren und habe einmal ahnungslos in einem Bergsportfachgeschäft vor ca. 15 Jahren ein Schlafsack sehr günstig erworben und dann beim Verwenden gemerkt, daß ich als Rechtshänder im dunklen ziemlich herumfummeln mußte, bis ich aus meinem Schlafsack rauskommen konnte, denn der Zipp war links statt rechts.
Ich dachte ich werde mich daran gewöhnen, aber dem war nicht so und so habe ich mir dann nach ein paar Jahren einen Neuen gekauft und da wußte ich schon auf was man schauen muß.
Vor ca. 20 Jahren gab es zumindest, wie ich glaube, noch keinen Schlafsäcke mit Zipp links.
Polarfuchs
26.03.2007, 17:15
Vor ca. 20 Jahren gab es zumindest, wie ich glaube, noch keinen Schlafsäcke mit Zipp links.
Oh doch, ich hatte mir 1984 den Ajungilak Igloo gekauft, da konnte man schon aussuchen, auf welcher Seite der Reissverschluss sein sollte. Damals wurde allerdings mit Koppelung zweier Schlafsäcke geworben.
Es gibt immer noch Schlafsäcke wo man wählen kann welche Seite man will, die werden jedoch immer seltener. Muss wohl damit zusammenhängen dass marketingmässig der einzige Grund dafür ist dass man Schlafsäcke koppeln kann (was ja an und für sich schon recht nett ist), dies jedoch mit der Mumienform nicht mehr so praktisch geht. Früher gabs noch öfter die rechteckigen Säcke.
Wenn ich meinen Reisverschluss öffne oder schliesse, reiche ich immer mit der linken Hand quer über den Körper zum Reisverschluss, dann muss ich meine recht Schulter nicht so verrenken. Ich denke dass die Verwendung der gegenüberliegenden Hand viel ergonomischer ist aus diesem Grund. Deshalb hätte ich lieber einen Reisverschluss auf der linken Seite...
Einen andern Aspekt hat noch niemand angesprochen: Du sagst Du schläfst entweder aufm Rücken oder auf der linken Seite. Mein Schlafsack ist recht warm, deshalb schlafe ich sehr oft mit offenem Schlafsack (jaja, ich werd mir mal einen zweiten, leichteren kaufen). Dann spielts sehr wohl eine Rolle wo der Reisverschluss sitzt! Wenn die Oeffnung nämlich am Rücken ist (in Deinem Fall rechts), dann ist sie viel schwieriger zu kontrollieren und Du frierst Dir buchstäblich den Arsch ab. Da wäre ein linker Reisverschluss vorzuziehen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.