PDA

Vollständige Version anzeigen : West Kanada Hütten oder Zelt?

kate
12.03.2007, 15:07
Hallo

Wir werden im Juli 07 zu Zweit den Westen Kanadas erobern. Wir wollen 1 1/2 Wochen in der Umgebung Vancuver / Vancuver I-land und die andere 1 1/2 Wochen in die Rockies fahren.
Wir sind nicht so die Hotelmenschen, wollen lieber in die Natur und mögen es auch rustikal... Zelt soll in den Rockies wegen den Bären nicht so günstig sein. Hütten auf Zeltplätzen waren mir am Liebsten. Bloß wir fahren Hauptsaison... sind die nicht oft ausgebucht? Andere Variante- ein Pickup und dann da drinn schlafen....der ist natürlich recht teuer in der MIete. Ein Caravan ist uns schon zu groß, weil ich denke ich kann dann nciht überall hin fahren. Wie sind Eure Erfahrungen??? Habt Ihr noch andere Ideen. Leider waren wir noch nie in Kanada und ich weiß nciht wie dort die "Uhren ticken"
Danke schon mal für eure Antworten.
Kate

Haribo
13.03.2007, 10:05
Hallo,

Ich war dort vor 20 Jahren unterwegs. Im Sommer kam es abends zumindest in einigen Gegenden zu massivsten Mückenplagen! Wir hatten ein Zelt dabei und waren eine Teilstrecke mit einem Leihwagen (Kombi für 2 Personen) unterwegs. Wenn´s mit den Mücken zu extrem war, schliefen wir im Auto bei geschlossenem Fenster (war dann allerdings sauheiss drin). Der Preis für den Wagen war damals nicht so schlimm. Die Preise für Leihwagen sind online zu eruieren.

Viel Spass, Haribo

Rucksackmatze
14.03.2007, 13:25
Hallo Kate,

ich war schon dreimal mit dem Zelt in Westkanada, auch Van Is. + Rockies. Wie du siehst, lebe ich noch. Klar stellen Bären in dieser Region immer eine Gefahr da, wenn man sich aber an die Spielregeln hält und nicht neben der offenen Honigdose schläft, passiert normal auch nichts. Da du eh auf Campingplätzen schläfst (wenn ich das richtig interpretiere), ist die Gefahr noch geringer, zumal zu der Zeit Hochsaison ist und ordentlich Trubel auf den Grounds sein wird.

Wie schwer es ist, in dieser Zeit Cabins zu bekommen, kann ich dir nicht sagen, würde es aber nicht abschreiben.

Ein Pick-up wäre natürlich das beste, der Flexibilität wegen.

Falls du noch info´s in irgendeiner Hinsicht brauchst, einfach melden, ansonsten viel spass in Canada

Matze

albatross02
14.03.2007, 14:56
Hallo,

ich war vor einigen Jahren mit PKW und Zelt in der Gegend um Vancouver ( incl. Island ) unterwegs. Bären habe ich nicht gesehen.
Im Yukon waren jeden Tag welche zu sehen. Kluane NP hat die größte Grizzly Dichte.
Dort war ich auf dem Zeltplatz oder habe wild irgendwo gezeltet.

Gruss
Dieter

Eckart
15.03.2007, 10:39
Hallo Kate,

wir waren im September 2001 auf Vancouver Island. Wir waren mit dem Mietwagen unterwegs und haben 3-mal gezeltet. Zu dieser Jahreszeit war natürlich nichts mehr los, und man hat immer einen Platz bekommen. Aber auch die Zeltplätze können in der Hochsaison (Juli/August) recht voll werden. Bären haben wir nicht gesehen, die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen sollte man aber trotzdem nicht ignorieren. Falls Dich mein Bericht interessiert: www.eckart-winkler.de/reise/nordamer/vanisla1.htm (http://www.eckart-winkler.de/reise/nordamer/vanisla1.htm).

Später waren wir auch in den Rockies, und das bei bestem Wetter. Hier war es allerdings zum Zelten zu kalt. Sicher, bei entsprechender Ausrüstung auch machbar, aber wir haben uns dort für das Dach über dem Kopf entschieden. Auch hier mein Bericht: www.eckart-winkler.de/reise/nordamer/icefield.htm (http://www.eckart-winkler.de/reise/nordamer/icefield.htm). Bei wärmeren Temperaturen hätten wir sicher auch hier mehr gezeltet.

Insgesamt war das eine tolle Reise, die ich nur weiterempfehlen kann. Und die Kombination Mietwagen/Zelt hat sich eigentlich ganz gut bewährt, auch im nächsten Jahr in den USA..

Viele Grüße, Eckart

c.nick
15.03.2007, 11:30
Bei meinem Interview mit Jörg Knorr zu seiner Vancouver Island Umrundung (per Kajak) hat er von regelmäßigen Bären Begegnungen an den Stränden erzählt. Scheint in der Gegend zum Standard-Abendprogramm zu gehören. War aber soweit unkritisch. Es hat sich auch ausnahmslos um Schwarzbären gehandelt.

Hier (http://www.trekkingpodcast.de/kategorie-podcasts/beitrag-38/tp2-kanada-vancouver-island.php) geht's zum Podcast mit Bildern von seiner Tour.

Gruß Christian

Eckart
15.03.2007, 11:39
Es hat sich auch ausnahmslos um Schwarzbären gehandelt.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es auf Vancouver Island nur Schwarzbären gibt, keine Grizzlies. In den Rockies gibt es aber schon Grizzlies.

Viele Grüße, Eckart

Haribo
15.03.2007, 13:00
Also wenn´s um Bären geht :confused:

Ich hab damals einen Schwarzbären gesehen und bin ein anderes Mal im dichten Gebüsch plötzlich einem jungen Braunbären (ob´s ein Grizzly war kann ich nicht sagen) gegenübergestanden, das Muttertier war etwas dahinter und der Junge und ich liefen in entgegengesetzter Richtung davon.

Gruss, Haribo

kate
29.03.2007, 15:12
danke für die Antworten,
von einem Pickup sind wir weg, der kostet für die 3 Wochen 2500,-€ also viiiiiiel zu teuer. Wir werden einen kleinen Mietwagen nehmen und hoffen das die Hütten frei sind. Notfalls müssen wir eben auf Motels ausweichen. Kennt jemand eine Übersicht, in der aufgeführt oder eingezeichnet ist, wo einfache Hütten stehen? Auf Campgrounds zum Beispiel?

Danke
Kate

Rucksackmatze
29.03.2007, 15:45
Moin kate,

ob´s ne aufstellung gibt, kann ich dir nicht sagen, würde es aber vor ort in den touri-info-centern versuchen, die sind immer sehr aussagekräftig.
auf den campgrounds gibt´s hütten zu mieten in allen preislagen, soweit ich mich noch erinnern kann, waren das aber alles private cg.
ansonsten einfach entlang der tagesstrecke die augen offen halten, dann findet ihr immer wieder ein hinweisschild auf hütten / cabins.

gruß
matze