PDA

Vollständige Version anzeigen : Island: Hvannadalshnúkur

jokulsa
11.03.2007, 22:09
Hallo zusammen,

wir wollen diesen Anfang Juli zu viert auf den Hvannadalshnúkur vom Skaftafell aus als Tagestour.

Ich kann den Schwierigkeitsgrad noch nicht abschätzen und würde gerne Eure Meinungen dazu hören. Kann man diese Tour ohne Guide machen oder ist davon prinzipiell abzuraten? Welche Karten, Ausrüstung braucht man?

In 2005 hab ich eine Tour von der Sigurdaskali Hütte auf den Kverkföll mitgemacht. Ist der Hvannadalshnúkur vergleichbar oder deutlich schwieriger?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Martin

Hase
12.03.2007, 17:39
In 2005 hab ich eine Tour von der Sigurdaskali Hütte auf den Kverkföll mitgemacht. Ist der Hvannadalshnúkur vergleichbar oder deutlich schwieriger?

Hi,
auf dem "Hnjukur" war ich noch nicht, doch besagte Kverkfjöll -Tour hab ich auch schon vor einigen Jahren mitgemacht.
Ähm, der Hnjukur ist 2119 m hoch und der Normalweg über die Sandfellsheidi startet bei den Ruinen eben dieses Hofes auf 100 m Höhe! Das sind schon ein paar Höhenmeter mehr als die Kverkfjöll von der Hütte aus!:D
Das eigentliche Eis betritt man demnach auf ca. 1200 m Höhe. Die Spaltengefahr ist nicht zu unterschätzen!
Laut "Bruckmann" Trekkingführer ist die Besteigung eine "anspruchsvolle Gletscherbergtour", die Erfahrung beim Gehen in der Seilschaft, Technik der Spaltenbergung und entsprechende Gletscherausrüstung ( Gurt, Seil, Eispickel, Steigeisen) erfordert. Es herrschen arktische Bedingungen mit extremen Wetterstürzen und dann entsprechenden Orientierungsproblemen.
Die Gesamtgehzeit ist mit 12-14 h veranschlagt.
Als Kartenempfehlung wird die 1:100 000 und 1.25 000 Serkort (Skaftafell) angegeben.
Gruß
Daggi

daxy
12.03.2007, 19:39
weiss nur von einem bericht des av, di dort waren:
technisch einfach, gletscherhatsch, ev einzelne spalten..