Vollständige Version anzeigen : Namibia, Sambia, Botsuana, Simbabwe
Hi,
war schon mal jemand September/Oktober, also kurz vor Beginn der Regenzeit, in Namibia, Sambia, Botsuana und Simbabwe? Mich würde mal interessieren wie um die Zeit die Tages-und Nachttemperaturen sind. Was für einen Schlafsack soll ich nehmen:confused: Will nicht frieren, aber auch nicht overkill da auflaufen. Tagsüber soll es ja brütend heiß sein. Da das Ende der Trockenzeit naht, würde mich auch die aktuelle Insektensituation interessieren....
Unterwegs bin ich im Caprivistreifen (Namibia), Okavango Delta, Tsodilo-Hills (Botswana), Mongu incl. Wilddrive Kafue (Sambia) und an den Victoria Falls (Simbabwe).
Also wer weiß was, auch wenn nur teilweise ?
Vielen Dank schon mal Gruß N.
Hallo Nemo,
meine Erfahrungen sind zwar aus den Monaten November / Dezember, aber ich waren froh, dass man nachts halbwegs schlafen konnte. Unter 20 Grad war es bei uns nie in der Nacht.
Auch auf stechende Insekten hatte ich mich eingestellt, da sich mich immer sehr mögen:D . So wenig wie dort, bin ich noch nie gestochen worden.
2 Tipps hätte ich noch:
Kopfbedeckung, egal ob Männlein oder Weiblein.
Vic Falls: Von der Sambia - Seite kann man eine Tour zu den Fällen buchen, wo man direkt oben an den Fällen baden gehen kann etc. Habe das leider nicht gemacht und bereue es jetzt sehr. Dachte damals, es ist bestimmt so eine Touriklamotte, mit Essen und so! Als ich dann die Leute gesehen habe, die keine 2 Meter von der Kante entfernt baden gingen und ich auf der anderen Seite nur herumstand, da wusste ich, ich habe etwas verpasst. Also machen :up:
Gruß
Hakku
Danke Hakku. Habe mich auch gerade durch deine Website geackert.
Jetzt freue ich mich noch mehr:)
Gruß Nemo
Hallo, wir waren im September letzten Jahres unten (JBG -> Botswana -> Sambia -> Simbabwe -> JBG). Geregnet hat es nur ganz am Ende, als wir Anfang Oktober wieder in Jo'burg waren, ansonsten nie. Insgesamt ist Septenber für Botswana eine sehr angenehme Reisezeit, da trocken und wenige Mücken und Insekten. Die Tagestemperaturen liegen zwischen 28 und 35°C ab Mittags. Früh und Nachts wirds Anfang Sep. noch richtig frisch. Im Khama Rhino Sanctuary haten wir Nachts 3°C. In unseren Sommerschlafsäcken haben wir da schon ordentlich gebibbert. Es wird aber dann täglich etwas wärmer und auch umso wärmer je nördlicher Du kommst. Deshalb würde ich auch wieder nur den dünnen mitnehmen und dann etwas mehr drin anziehen. Für früh und abnds mußt Du eh die Fleece-Klammotten mitnehmen.
Buchen mußt Du an den Vic Falls nichts. Wenn Du den Eintritt auf der sambischen Seite bezahlt hast kannst du auf eigene Faust zu der Stelle waten, die Hakku erwähnt - Niedrigwasser vorrausgesetzt. Aber Ende Sep. ist eigentlich Niedrigwasser. Deshalb hat da die sambische Seite auch nicht so viel zu bieten außer ein baar kleineren Fällen. Viel beeindruckender ist die sim Seite mit Devils Cataract und den Main Cataracts. Ich würde wieder beide Seiten besichtigen! Und natürlich den geilen 111m Jump von der Grenzbrücke nicht auslassen ;o)
Hi Jürgen,
danke für die Infos. Wie habt ihr das mit Malaria gehalten? Prophylaktisch etwas genommen oder nur stand by Mittel oder gar nichts? Wenn es zu Ende der Trockenzeit nicht all zu viele Mücken gibt, reicht vielleicht wirklich nur ein guter Schutz, oder?
Gruß Ute
BikeAfrica
18.03.2007, 10:03
Hallo Ute,
ich kann nur davor warnen, sich generell auf Stand-By-Mittel zu verlassen. Wenn Du Symptome hast, die Du für Malaria hältst und innerhalb von 24 Stunden einen Arzt erreichen kannst, dann gehe zum Arzt. Stand-By macht nur dann Sinn, wenn Du so unterwegs bist, daß Du innerhalb dieser Zeit keinen Arzt erreichen kannst. Mit einem Bluttest (kannst ja sicherheitshalber Einwegspritzen und Kanülen mitnehmen für den Fall, daß Du in eine "Buschklinik" mußt) stellt man schnell fest, ob Du wirklich Malaria hast oder was anderes.
Es gibt schließlich nicht nur die Anopheles-Mücke und Malaria, sondern auch Aedes, Culex und andere, die Krankheiten wie Dengue, Gelbfieber, West-Nil-Fieber, Chikungunya und was weiß ich noch alles übertragen. Wenn Du Gelbfieber oder eine schwere Form von Dengue hast und fleißig Malariamittel einwirfst, bringt Dich das nicht wirklich weiter. Als Laie wirst Du oder Deine Reisepartner niemals sicher eine Malaria von diversen anderen Krankheiten (von denen Du evtl. z.T. noch nie was gehört hast) unterscheiden können.
Ein kleiner Tipp noch am Rande:
Wenn man ein kleines Schmerzmittel in die Reiseapotheke packt, dann gehört da in Afrika nicht Aspirin rein, sondern Paracetamol oder irgendwas anderes.
Aspirin hat gleichzeitig eine blutverdünnende Wirkung, die bei einer hämorrhagischen Krankheit (z.B. Gelbfieber, u.U. Dengue) die Folgen der Krankheit verschlimmern können.
Gruß
Wolfgang
Also wir betreiben immer Malariaprophylaxe dann, wenn es von ärtztlicher Seite enpfohlen ist. Bei Botsuana, insbesondere Okawango Delta und ich denke auch an den größeren Flüssen Chobe und Sambesi ist das so. Wir vertragen Lariam gut und nahmen das auch dort. Chemische Keule zugegebenermaßen, aber dafür meines Wissens auc eines der sichersten Mittel. Bei angeratener Prophylaxe würde ich mich nicht auf ein Standby Medikament für den Notfall beschränken. Ich bin kein Arzt. Arzt fragen!
Hallo,
wollen in der Zeit von ca. September-Dezember nach Namibia,Botsuana, Sambia u. SA fahren.
U.a. wollen wir auch in den Nordwesten v. Namibia, in die Region der Himbas. Da die Wege dort sehr schlecht sind, wird empfohlen diesen Bereich besser mit zwei 4x4 Autos zu bereisen. Hat jemand Lust, suchen also noch einen Mitstreiter?!
Manfred
Hi Sailer,
für welche Gegend genau sucht ihr ein Begleitfahrzeug? Hauptsächlich für Namibia?
Wir sind September/Oktober hauptsächlich in Sambia, Botsuana und Simbawne unterwegs, auch mit 4x4.
Allerdings wird es sicherlich schwierig, die Interessen und Routen der jeweiligen Crew unter einen Hut zu bringen....
Gruß Nemo
Hallo Nemo,
ein zweites Fahrzeug suchen wir vor allen Dingen für den Nord-Westen von Namibia (da, wo es dann irgendwann keine Straßen mehr gibt) . Finde es interessant, dass ihr auch nach Sambia u. Simbabwe wollt. Von Simbabwe hab ich bisher ja nicht viel gutes gehört, so dass ich eine Einreise abhängig machen wollte von der Meinung im grenznahen Gebiet. Was Sambia anbelangt, so wollte ich das abhängig machen vom Zeitpunkt des Daseins (da ich erst Ende September losfahren will, kann es sein, dass ich zu sehr in die Regenzeit reinkomme).
Vielleicht sollte ich einen eigenen Thread zwecks Suche eines zweiten Fahrzeuges aufmachen?1?...oder könnt ihr Euch "überwinden" für ca. 1 Woche dieses Gebiet zu bereisen :-)) ?
Viele Grüße
Manfred
Vielleicht sollte ich einen eigenen Thread zwecks Suche eines zweiten Fahrzeuges aufmachen?1?...oder könnt ihr Euch "überwinden" für ca. 1 Woche dieses Gebiet zu bereisen :-)) ?
Ich denke auch, dass das Sinn macht und dein Gesuch hier im Thread eher unetrgeht, aber wahrscheinlich auch generell in diesem Forum wenig von Erfolg gekrönt sein wird.
Ich würde es in diversen Afrika-Foren probieren und auch im Globi-Forum Reisepartner Afrika. Da tut sich sicher mehr. Grade bei Globi sind momentan viele Afrika-Süchtige die suchen.
Wir fahren schon Anfang September und unsere Route steht auch schon relativ fest. Namibia ist nicht soo der Schwerpunkt, das wollen wir mal gesondert machen.
Viel Erfolg bei deiner Suche wünscht Nemo
Hallo Nemo,
der Hinweis auf das Globe-Forum war ein guter Tip, kannte ich bisher noch nicht! Vielen Dank!
Na dann viel Spaß bei Eurer Reise.
grüße
Manfred
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.