Vollständige Version anzeigen : Durchfall
fightclub76
05.03.2007, 15:29
Was macht ihr wenn ihr Durchfall bekommt - wie lange dauert es bei euch meistens an und welche Medikamente könnt ihr empfehlen ???
Danke für eure antworten im voraus.
michael.kramer
05.03.2007, 15:52
Wenn Du ein akutes Problem hast, geh zum Arzt.
Durchfall kann vielerlei Ursachen haben. Bei Reisen in Gegenden mit schlechten hygienischen Bedingungen nehme ich Kohlekompretten mit. Das hilft gegen kleinere Magen-Darm-Infekte. Dauert wenige Tage, dann ist's wieder gut. Wenn nicht -> Arzt.
Bei Reisen, wo ich keinen Arzt aufsuchen kann, besorge ich mir WHO-gemässes "rehydration salt". Das gleicht den durchfallbedingten Mineralstoffverlust aus. Die Ursache muss dennoch gefunden und behandelt werden, bevor die Erschöpfung einen dahinrafft. So ab einer Woche ohne Besserung würde ich die Tour abbrechen.
Medikamente wie Immmodium etc. hilft bei mir gar nichts. Ich bin bislang imer noch am besten damit gefahren, wenn ich mich stark beim Essen einschränke (möglichst wenig esse und wenn dann nur etwas leichtes, wie Zwieback usw.) UND VIEL, VIEL Wasser trinke. Das ganze unterstütze ich dann mit Mineralien wie Elotrans. Auf jeden Fall KEINEN Schwarztee trinken. Schwarztee entzieht dem Körper ähnlich wie Kaffee Wasser. Und bei Durchfall ist ja der Darm a) zu trocken, d.h. er muss wieder "feucht" werden und der Mineralverlust muss schnell wieder ausgeglichen werden. Deshalb Elotrans zur Unterstützung. Aber mir hilft immer am meisten und schnellsten, wenn ich Wasser trinke, trinke, trinke......
wenn es nicht so schlimm ist, dann greif erst mal zu schokolade und banane. das wirkt stopfend und setzt glückshormone frei ; )
sorge am besten von anfang an dafür, dass es nicht so weit kommt, d.h.:
wasser entkeimen!!!
in den meisten fällen ligt die erkrankung an verunreinigtem wasser. da kann man mit z.B. chlor u.ä. chemikalien oder mit wasserfilter vorbeugen. Mfg
Hi,
am besten versuchen garnicht erst passieren lassen. Schaun wo man isst, scharfe Dinge zu sich nehmen, die raeumen richtig auf(sorry fuer die Details).. In arabischen Gegenden wird Kreuzkuemmel gegessen(auch bekannt als Chumin), pur, auch wenns komisch ist, aber es hilft. In vielen gegenden istder Wasserfilter sicher unnoetig, genausogut gibts aber auch die Gegenden, wo er einfach dazugehoert..
Gute Reise
der Ecki
auf reisen nehme ich Imodium, sonst diaet - suppe, bananen, zwieback, karotten, aepfel, eventuell tierkohle
tremendopunto
05.03.2007, 19:06
Ich hab auch immer Imodium dabei.....aber nicht sofort einwerfen, ruhig erst mal den Körper "durchspülen" lassen, ist ja eine normal Reinigungs-/Abwehrfunktion des Körpers - ansonsten schliesse ich mich den bisher genannten Ernährungstips (Essen/Trinken) an.
wanderer
05.03.2007, 21:38
Hallo fightclub76,
zuerst versuche ich's mit Bananen, die enthalten neben viel Kalium was für den Flüssigkeitshaushalt des Körpers sehr wichtig ist auch andere wichtige Mineralstoffe die Du durch den Durchfall verloren hast. Natürlich esse ich auch, ja nach der Gegend in der ich unterwegs bin, auch möglichst viele andere Früchte. Auch Melonen enthalten viele Mineralstoffe.
Wenn keine Bananen oder andere Mineralstoffreiche Früchte verfügbar sind habe ich auch mit Elotrans gute Erfahrungen gemacht.
Immodium nehme ich nur für den Notfall. Z.B. wenn eine längere Busfahrt ansteht und ich unbedingt ein paar Stunden durchhalten muss.
Wenn's richtig übel wird mit Bauchkrämpfen und Übelkeit ist natürlich möglichst schnell ein Arzt angebracht.
Viele Grüsse
Ralph
Bei Durchfall hat mir einmal eine alte Frau in der Türkei den Rat gegeben, Schwarztee zu kauen.
Ein Teelöffel davon genügt, langsam kauen, einspeicheln, aussaugen, den Saft schlucken - und nach 10 bis 15 Minuten die Teeblätter auspucken.
Das hilft spontan, der Durchfall ist gestoppt.
Funktioniert jedesmal, auch bei anderen, denen ich gerne eine Portion Schwarztee überlasse.
Wollte Euch diesen Tipp nicht vorenthalten.
Bin keine Medizinerin, aber ich denke das funktioniert nicht bei Viren, sondern nur bei Bakterien.
Hab mal gehört, daß es auch Durchfälle gibt, wo Viren die Ursache sind.
In Bali hab ich das mal miterlebt bei anderen, die hatten Durchfall UND hohes Fieber.
Willibald
18.03.2007, 14:36
Das Absolut empfehlenswerteste Mittel gegen Durchfall nennt sich "Gastrovegetalin" (in Fachkreisen auch "Gastarbeiter-Ritalin" genannt :D )
Auf der Verpackung steht, dass es gegen allerlei Beschwerden rund um die Magengegend hilft.
Entdeckt wurde dieses Wundermittel auf dem Wacken-Festival (wo man durch übermäßigen Bier- und Fleischkonsum unter "chronischem Durchfall" leidet) und schon bald kam man auf die Idee diese, komplett aus pflanzlichen Wirkstoffen bestehenden "Wunderpillen", auf Wanderungen mitzunehmen.
Und glaubt mir, diese wenigen Gramm mehrgewicht haben sich gelohnt!
Morgens nach den ersten 5km ging es mit dem Durchfall los. Sofort Gastrovegetalin eingeworfen. Das drücken in der Darmgegend hörte 30 Minuten später auf. Am Abend des darauf folgenden Tages war der Stuhlgang wieder so wie er sein sollte und ich zufrieden.
Meine Meinung zu Gastrovegetalin: :up::up::up:
PS: Das Medikament ist ohne Rezept in der Apotheke zu erwerben.
PPS: Und nein, ich bin kein Pharma-Vertreter, sondern nur von Gastrovegetalin überzeugt :D
Hallo
"Schwarztee entzieht dem Körper ähnlich wie Schwarztee entzieht dem Körper ähnlich wie Kaffee Wasser Wasser"
Das ist falsch - taucht aber ständig in Zeitungen etc. auf, auch im pflegerischen Bereich, sogar Ärzte sind manchmal dieser Meinung.
Das hat sich irgendwann mal als "Schulmeinung" verselbständigt und ist einfach nicht mehr aus den Köpfen zu kriegen.
Wie jedes Getränk wird z.B. auf Intensivstationen Kaffee zur Bilanzierung dazugezählt.
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=463
http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_Trinken/29_09_kaffee.php
http://www.stiftung-warentest.de/online/essen_trinken/meldung/20850/20850.html
Gruß FS
wanderer
19.03.2007, 21:38
Hallo Willibald,
habe mal nach Gastrovegetalin gegoogelt. Hört sich sehr gut an und nachdem Du auch aus persönlicher Erfahrung heraus Gutes berichtest hab ich's mir mal auf die geistige Merkerliste gesetzt.
Vielen Dank und viele Grüsse
Ralph
jctraveler
20.03.2007, 12:55
Gegenen die üblichen Probleme die durch Essen bedingt sind hab ich
immer Perenterol dabei und mach auch vorher schon ne Kur damit.
Die Hefepilze von dem Präparat bilden einen Schutzfilm im Darm.
Wenn der Durchfall zuschlägt ich nehme ich Elektrolytlösung aus der Apotheke.
Die gibts in kleinen Tütchen und da ist alles drin, was man braucht.
3-4 reichen meist.
Was auch empfohlen wird, wenn man keine fertige Elektrolytlösung hat ist eine Mischung aus wenig O-Saft, Wasser und Salz.
Zusätzlich vertrau ich dann auf pflanzliche Tropfen (Iberogast),
die die Magen-Darm-Tätigkeit wieder normalisieren.
Viel Trinken ist in jedem Fall wichtig, aber die Mineralsalze müssen auch wieder aufgefüllt werden - ein labberiges mineralarmes Wasser wie z.B. die französischen Mineralwässer taugt eher weniger. Die deutschen Wässer haben alle einen deutlich höheren Mineralgehalt.
Ist der Spuk halbwegs vorbei auch Joghurt essen, da die Kulturen im Joghurt sich positiv auf die Darmflora auswirken.
Immodium Lingual nehm ich nur, wenn es sein muss und versuch ansonsten mit pflanzlichen Präparaten ohne Chemie auszukommen.
Ansonsten in potentiellen Ländern für Durchfallerkrankungen an die alte Regel halten:
Boil it, peel it, or leave it - koch es, schäl es oder laß es liegen.
Wenn einen allerdings sowas wie der viel diskutieren Noro-Virus erwischt - naja.
Dann kann man schnell mal im Krankenhaus landen.
Hoffen wir alle, dass wir verschont bleiben.
JC
walkabout
23.03.2007, 08:19
Es gibt Durchfall und Durchfall! Mein längster dauerte Mal so richtig lang (das war vor Ewigkeiten in Indien) - ich hab Reis gegessen (keine Mediks) und mich daran gewöhnt. Ich hatte aber auch mal in Afrika eine bakterielle Mageninfektion mit sehr beeindruckendem Durchfall - da halfen nur noch Antibiotika. Ich würde erst mal möglichst harmlos anfangen: ausruhen und dem Körper Zeit geben, sich selber in den Griff zu kriegen (Durchfall hat ja seinen Sinn - der Körper will was loswerden), dann kann mal mit dem ein oder anderen Medikament anfangen (Kohle - ich mach mir da einen Brei aus min.6-8 Tabs oder so was) und wenn das immer noch nicht hilft schreitet man hal zu Imodium und härterem - ich hab mal jdn. getroffen, der hat auf Rohopium geschworen - soll helfen, würde ich aber nicht empfehlen. Dazu schön schonenden Kost und jede Menge sauberes (!) Wasser. Wenn's zu langen dauetr auch mal Elektrolyte...
Wenn's kompliziert auch geht, warum dann einfach?
Aber - wenn alle "Stricke" mal reissen und man sonst nix zur Hand hat - probiert einfach Schwarztee kauen:kiss:
Grüsse von Inky
Gibt's eigentlich Bogenschützen in der community?
Wir haben morgen Internationales Jagdbogenturnier in Götzis/ Vorarlberg/ Austria
"Echte" Elektrolytlösung (die Tütendinger aus der Apotheke) habe ich nie mit. Eine Faust Zucker und einen Teelöffel Salz in einem Glas Wasser kommt aufs Selbe raus - und hat man ohnehin meistens mit oder wenn nicht schnell besorgt.
walkabout
23.03.2007, 13:20
@inky: tja manchmal ist es halt kompliziert und Schwarztee-Kauen ist echt super - bis man halt bakterielle Infektionen hat - da kaut man nix mehr... so ist's halt.
Ob man sich seine Elektrolyte selber anmischt oder fertig gemischt mitnimmt - wenn man mit Krämpfen (aufgrund von Durchfall) in etwas verlasseneren Gegenden liegt, dann können fertige Mischungen schnell und sauber gehen (wie Elotrans oder sowas).
Weil wir grad bei den sog. Elektrolyten sind - hätte da auch noch einen feinen und einfachen Tipp abzugeben:
Beim Mountainbiken etc. kommt man ja meist ins Schwitzen - da treibt's einem so richtig den Schweiss raus und mit ihm auch die ganzen Körpersalze.
Also - bei jedem Stopp und Wassertrinken kann man das am Arm oder Stirn ABLECKEN und führt so dem Körper seine Salze wieder retour.
In der Homöopathie nennt man das Nosoden, das sind körpereigene Mittel.
Hab das auch mal mit Urin probiert - C30 - interessante Wirkung.
BikeAfrica
10.04.2007, 20:44
auf reisen nehme ich Imodium, sonst diaet - suppe, bananen, zwieback, karotten, aepfel, eventuell tierkohle
... wirken Äpfel nicht eher abführend?
Gruß
Wolfgang
aepfel MIT der schale aufgerieben und braun werden lassen , haben ziemlich viel pectine und diese wirken stopfend ( gelee)
tremendopunto
10.04.2007, 21:44
Das mit dem apfel hab ich auch schon gehört.
In spanien wurde mir sogar mal zu Pudding geraten (dieser feste, nicht der flan)....fragt mich nicht wieso.
albatross02
11.04.2007, 09:06
Hallo,
neben Mitnahme von Medikamenten, soll Coca Cola + Salzstangen effektiv sein.
Coca Cola sollte zumindest bei Mc Donadls erhältlich sein.
Warum Cola hilft weiß ich nicht.
Gruss
Dieter
Glemstalrobbe
11.04.2007, 11:23
Das mit Coca-Cola und Salzstangen habe ich auch schon oft gehört, habe aber damit keine positive Erfahrung gemacht. Im Gegenteil. Nach dem Genuß der Cola ging es erst richtig ab. Aber ich glaube, das war damals auch kein normaler Durchfall, sondern irgendeine bakterielle.
Hallo,
Cola und Salzstangen sorgen auch für einen Elektrolytausgleich.
Wichtig ist aber, dass die Cola keine Kohlensäure mehr intus hat, sonst gehts rund ;)
Lieben Gruß
Karin
Glemstalrobbe
11.04.2007, 13:50
Wichtig ist aber, dass die Cola keine Kohlensäure mehr intus hat, sonst gehts rund ;)
Aha! Dann haben wir schon des Rätsels Lösung. Bei mir war noch jede Menge Kohlensäure drin. Der Dauersitzplatz auf der Toilette war also vorprogrammiert. Danke für die Info.
ich weiß ich weiß - ich bin n leichenschänder ;)
ich habe mal gesucht und folgende zusammensetzung gefunden um den mineralienhaushalt nach durchfall wieder auszugleichen:
Glucose, wasserfrei (28 g)
Natriumhydrogencarbonat (2,9 g)
Natriumchlorid (3,5 g)
Kaliumchlorid (1,5 g)
da ich mir das zeugs nicht als fertige und teuerere lösung aus der apotheke holen will, dachte ich mir
sowas selber zusammenzustellen.
allerdings mache ich mir so meine gedanken wie das ist wenn man damit z.b. an einer landesgrenz o.ä. kontrolliert wird.
es ist ja keine originalverpackung wo der inhalt draufsteht, sondern ...n weißes pulver.
liegt es da nicht nahe das man damit probleme bekommen könnte ?
sollte man aus diesem aspekt doch lieber ne mischung aus der apotheke mitnehmen ?
Harp Booth
13.08.2008, 13:46
Eine solche Mineralienmischung soll es auch in Nepal günstig zu kaufen geben (sagt mein Reiseführer), der Geschmack sei allerdings arg gewöhnungsbedürftig. Das dürfte bei Deiner selbst erzeugten Mischung aber auch nicht anders sein.
Gruss Harald
ja ich glaube an das zeugs zu kommen ist nicht so schwer.
mir gehts halt darum das mir keiner unterstellt es seinen drogen...
ich mache mir da besser im vorfeld gedanken drüber...
Harp Booth
13.08.2008, 14:04
Hallo Tibex,
gucks Du hier...
bei irgendwas selbst Gemischtem dürfte (im Falle einer Kontrolle ...) der Nachweis schwierig werden, das es der WHO Formel entspricht. Die Frage ist, ob man wegen ein paar Rupies so einen Aufwand betreiben will.
Gruss Harald
www.dda.gov.np/band_drugs.php (http://www.dda.gov.np/band_drugs.php)
"...2. Government of Nepal has banned oral rehydration salts for production, sale-distribution, storage, transportation and import/ export on 2043/2/19 which are not composed according to WHO's formula. ..."
ok die info ist schon mal nicht schlecht.
wegen den paar ruipen würde ich mir auch keinen stress machen, das stimmt schon.
hintergrund meiner frage ist folgende:
ich plane ne radreise von deutschland nacht tibet/nordindien.
und da muss ich gucken das ich genug (von allem) mit mir führe, so das ich auch in entlegenen regionen nicht auf´m schlauch stehe.
Harp Booth
13.08.2008, 16:12
ok die info ist schon mal nicht schlecht.
ich plane ne radreise von deutschland nacht tibet/nordindien.
und da muss ich gucken das ich genug (von allem) mit mir führe, so das ich auch in entlegenen regionen nicht auf´m schlauch stehe.
Vielleicht nimmst Du da besser ne schusssichere Weste mit....;)
Gruss Harald
Wunderbrücke
11.09.2008, 15:43
Mich wundert es echt, dass noch keiner auf den Durchfallbekämpfer der alten Schule hingewiesen hat. Kohle-Compretten (http://www.apodiscounter.de/apotheke/kohle-compretten-tabl-p-3762.html)
Das beste was es gibt nach meiner Meinung. Irgentwie genau der Mittelweg zwischen Schokolade essen und Imodium schlucken.
Für den Bereich Nepal und Indien noch ein Tip. Man suche eine Ayurvedische Apotheke auf, in Kathmandu z. B. im
Apothekerviertel (15 min vom Thamel entfernt), gibts aber auch in Indien in jeder größeren Stadt (Locals fragen)
und wenn man dann eine solche Apotheke gefunden hat, nach Mittel gegen Durchfall fragen. Wir bekamen ein
braunes Pülverchen, etwa 100 Gramm, ich brauchte es gleich am zweiten Tag unseres Treks. Was soll ich sagen,
morgens Durchfall, fürs Trekken tagsüber nahm ich Imodium (wirkt laut Beipackzettel ca. 8 h), nach genau 8 h
ging wieder los mit Durchfall, abends nahm ich das Pülverchen in Wasser aufgelöst und am nächsten Morgen war
der Spuk vorbei. Meinen Reisepartner erwischte es zurück in Kathamandu, er wandte es auch an, mit dem selben positiven Ergebnis. Da mein Reisepartner dies Mittel schon seit Jahren auf seinen Indien-Reisen gleich zu Beginn des Urlaubs im Land kauft, es auch schon öfters verwendet hat, immer positive Ergebnisse damit hatte (auch bei Gardia,
einen ganz üblen Durchfall, den es so wohl nur in Indien und Nepal gibt, hängt vielleicht mit den Bakterien zusammen,
will ich es hier mal empfehlen. Einen Namen des Produkts kann ich leider nicht nennen, den Apotheker einfach auf
Dirrahöe oder noch besser Gardia ansprechen.
Harp Booth
11.09.2008, 16:40
Mich wundert es echt, dass noch keiner auf den Durchfallbekämpfer der alten Schule hingewiesen hat. Kohle-Compretten (http://www.apodiscounter.de/apotheke/kohle-compretten-tabl-p-3762.html)
Das beste was es gibt nach meiner Meinung. Irgentwie genau der Mittelweg zwischen Schokolade essen und Imodium schlucken.
Hallo Wunderbrücke,
nach meinem Kenntnisstand absorbiert die Aktivkohle Giftstoffe. Ich bezweifle jedoch, dass Sie in der Lage ist Gardia Erreger zu töten.
Für unsere Reise 2006 hatte ich mich von meinem Hausarzt zur Behandlung von Durchfall beraten lassen.
Von Immodium hat er mir komplett abgeraten. Das lämt nur die Darmtätigkeit. Die Erreger die sonst ausgeschieden werden können sich in der Zeit ungehemmt vermehren. Immodium ist also eher was, wenn man gar nicht auf Toilette gehen kann (z.B. längere Busfahrt)
Er hatte mir auch ein bestimmtes Antibiotikum und die Dosierung zur Anwendung empfohlen.
In Kathmandu habe ich eine Apotheke aufgesucht und nach Antibiotika zur Behandlung von Durchfall und speziell von Gardia gefragt. Der Apotheker dort hat mir die gleichen Wirkstoffe und Dosierungen empfohlen wie mein Hausarzt. Auch wenn die lokalen Apotheken eher aussehen wie ein Büdchen für Süsswaren, ist die Beratung anscheinend sehr professionell.
Gruss Harald
Hallo zusammen,
Ich schwör auf getrocknete Heidelbeeren. Natürlich, günstig, gut und ohne Nebenwirkungen.
Eine Handvoll genügt meistens.
Gruss
Harp Booth
12.09.2008, 12:17
Hallo zusammen,
Ich schwör auf getrocknete Heidelbeeren. Natürlich, günstig, gut und ohne Nebenwirkungen.
Eine Handvoll genügt meistens.
Gruss
Hallo Peba,
Stimmt so kenn ichs auch..., Heidelbeeren wirken aufgrund ihres hohen Gerbstoffgehaltes leicht antibakteriell und können so Durchfallerkrankungen entgegenwirken.
Zusätzlich sollen die Gerbstoffe mit dem Eiweis der Darmschleimhaut reagieren und diese verdichten.
Wenn bei mir die Symptome nicht auf einen unspezifischen Durchfall sondern eher auf eine Gardia Infektion hindeuten würden (Rülpser nach faulen Eiern riechend, laute Darmbewegungen, explosionsartiger Durchfall...), würde ich auf eine Behandlung mit Antibiotika jedoch nicht verzichten.
Muss jedoch jeder selbst entscheiden...wenn kein Arzt in der Nähe ist.
Die gleichzeitige Einnahme von Heidelbeeren mit Antibiotika ist nicht zu empfehlen, da der starke Gerbstoffgehalt auch die Aufnahme anderer Medikamente negativ beeinflusst.
Gruss Harald
PS: Ich bin kein Arzt und zu solchen Themen sollte jeder der sich unsicher ist, seinen eigenen Arzt konsultieren und sich beraten lassen. Gerade in Nepal ist im Falle einer Erkrankung nicht ständig ein Arzt konsultierbar und man sollte auf den Fall der Fälle vorbereitet sein.
PPS: @ Peba: Wie nimmst Du die Heidelbeeren ein? Tee?
Hallo Harald,
Ich nehme sie trocken ein und kaue sie. That`s it.
Gruss
worldwidetrekking
29.06.2009, 19:11
Wie Wunderbrücke schon geschrieben hat... Kohletabletten!!!
Hat bei mir bis jetzt immer geholfen. Und das sogar relativ schnell. Morgens eine Tablette genommen und bis nachmittags meine Ruhe gehabt. Dann noch mal eine und den Rest vom Tag auch Ruhe. Am kommenden Tag war dann nix mehr mit Durchfall. :)
Kohletabletten gibt es von vielen Herstellern und sie sind auch nicht übermäßig teuer. Außerdem helfen sie laut den Herstellerangaben auch wenn man was giftiges gegessen hat. In die Situatiuon bin ich zum Glück noch nie geommen.
Florian Martin
29.06.2009, 20:10
(auch bei Gardia,
einen ganz üblen Durchfall, den es so wohl nur in Indien und Nepal gibt
Giardia gibts leider nicht nur in Indien und Nepal, sondern "Giardia can be found worldwide and within every region of the United States" schreibt http://www.cdc.gov/
hier http://www.cdc.gov/ncidod/dpd/parasites/giardiasis/factsht_giardia.htm#symptoms
im Factsheet on Shit Facts.
vonpadden
04.04.2010, 18:16
Gegen Giardia hilft natürlich nur Wasserentkeimer, fand das Katadyn Micropur Forte Zeugs da ganz gut... Wenn es doch zum Durchfall kommt wären natürlich Kohletabletten sehr von Vorteil, hatten es bei unserer letzten Tour vergessen auf der wir trotz Wasserentkeimer beide Durchfall hatten...
-> viel recycelbares Klopapier dabeihaben ;-) (oder verrottet das genau so schlecht wie normales Klopapier?) Manchmal gehts halt nicht anders :\
Manchmal kann es aber schon an der Nahrung liegen, ich hab bisher immer Trockenobst dabei gehabt und das verträgt sich mit Wasser nicht wirklich gut, ich glaube in der Richtung muss man auch aufpassen ;)
Gruß,
Patrick
Florian Martin
04.04.2010, 20:00
Gegen Giardia hilft natürlich nur Wasserentkeimer,
Wobei chemische Desinfektion für just Gardia eine Notlösung ist:
If you are unable to avoid using or drinking water that might be contaminated, then you can make the water safer to drink by doing one of the following:
Heat the water to a rolling boil for at least 1 minute (at altitudes greater than 6,562 feet [>2,000 meters], boil water for 3 minutes).
OR
Use a filter that has an absolute pore size of 1 micron or smaller, or one that has been NSF rated for "cyst removal." For information on choosing a water filter, see CDC's Fact Sheet A Guide to Water Filters (http://www.cdc.gov/crypto/factsheets/filters.html).
If you cannot heat the water to a rolling boil or use a recommended filter, then try chemically treating the water by chlorination or iodination. Using chemicals may be less effective than boiling or filtering because the amount of chemical required to make the water safe is highly dependent on the temperature, pH, and cloudiness of the water.
zitiert aus oben von mir gepostetem link:
http://www.cdc.gov/ncidod/dpd/parasites/giardiasis/factsht_giardia.htm#symptoms
Gruss!
kanyikan
05.04.2010, 08:07
durchfall = giardia??
nein!!! wie weiter oben schon beschrieben deuten koerperausduenstungen, schwefelruelpser und schwefelpupse auf giardia hin. oft geht die giradia mit heftigsten kraempfen oder sogar kreislaufzusammenbruch einher.
medikament bei giardia: tinidazole (4 tabletten auf einmal einnehmen), dann ist der zauber am naechsten tag meist vorbei. erhaeltlich in allen apotheken in nepal/indien
fuer normalen "reisedurchfall" benutze ich von himalaya "diarex". das ist natuerlich und hat mir schon einige male geholfen. laut beschreibung hilft es auch bei giardia, habe ich jedoch noch nicht probiert. erhaeltlich in apotheken in nepal/indien (ausser sikkim)
zur wasserdesinfektion nehme ich 5 tropfen jod auf einen liter wasser. das ist nach einer halben stunde wartezeit trinkfertig. wer jedoch schuelddruesenprobleme hat sollte sich vorher vom arzt beraten lassen. wer den geschmack nicht mag kann mit vitamin-c-brausetabletten neutralisieren.
auch ich bin kein mediziner und oben genanntest basiert auf eigener erfahrung bzw. auf beratung lokaler aerzte. also am besten einfach mal den arzt im geplanten reiseziel aufsuchen oder sich dort in einer apotheke beraten lassen. die kennen sich mit problemchen vor ort und lokalen medikamenten am besten aus.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.