PDA

Vollständige Version anzeigen : Wildspitze?

Gerry
22.10.2004, 13:34
Hallo!

Kann wer von euch die Tour auf die Wildspitze von der Braunschweiger Hütte aus beschreiben?
Sowohl was die techn. Schwierigkeiten als auch die konditionellen Anforderungen betrifft?

Danke, Gerry

phacops
22.10.2004, 17:37
in beiderlei Hinsicht kein Problem wenn das Wetter paßt.
Ich hatte die Wildspitze auch im Rahmen eines Eiskurses bestiegen, und wenn ichs richtig im Kopf habe, hast du das auch vor? Dann ist das ne schöne Abschlußtour. Nur der letzte Gipfelanstieg ist etwas steiler und wegen des starken Gegenverkehrs in beide Richtungen etwas mühsam.
Ansonsten könnt ihr beim Rückweg locker Spaltenbergung üben ¤*#;D ;D ;D

phacops

Gerry
22.10.2004, 19:50
@ phacops

;D

He!

Du hast meine Beiträge aber gut im Gedächtnis!

Aber du liegst exakt richtig!
Werde so wie es jetzt aussieht nächsten Frühsommer auf der Braunschweigerhütte mit meiner Freundin eine Hochtourenausbildungswoche machen.
Dabei war als Höhepunkt die Wildspitze genannt worden.
Würde mich unheimlich reizen, konnte das aber schlecht einschätzen, welche Anforderungen da an mein Können und meine Kondi gestellt werden, daher die Frage.

Gruß und danke für deine Antwort!

Gerry,
der am Sonntag das schöne Wetter nutzen und seine heurige Abschlußwanderung auf die Hohe Kugel machen wird!

ThomasFFM
22.10.2004, 21:33
Hallo, Gerry!

Auch konditionell sollte Dir die Wildspitze keine Probleme bereiten. Ich denke, problematisch wird sie für diejenigen Urlauber, die sie vom Pitztal aus als Tagestour machen, d. h. mit dem Schrägaufzug hinauffahren, hochsteigen und am selben Tag wieder ins Tal zurückkehren. Das ist dann schon eine größere Belastung für Kondition und Kreislauf. Aber wenn Du mehrere Tage auf der Braunschweiger Hütte bist, bist Du natürlich gut akklimatisiert und wirst gerade mal so hinaufstapfen, denke ich!

Für morgen wünsche ich Dir einen schönen Tag und eine tolle Tour!

Gruß
ThomasFFM

Gerry
23.10.2004, 10:09
:)

@ Thomas

und alle anderen, die mir mit ihren Antworten immer viel Spaß in diesem Forum bereiten!

Es ist immer wieder erstaunlich, wie fundierte Antworten man in diesem Forum bekommt und wie nett miteinander umgegangen wird!!!

Danke an euch alle!!!

Gerry,
der sich gerne in diesem Forum aufhält und der sich jetzt die Wildspitze zutraut...

ThomasFFM
24.10.2004, 11:14
Hallo, Gerry!

Na, da bedanken sich doch die netten Leute (man kann ja zumindest im Forum nett sein, wenn man im realen Leben schon die Fiesheit in Person ist und allein aufgrund dieser Fiesheit Lehrer geworden ist!) ganz herzlich für die ebenso netten Worte!

Du kannst Dir neben der Wildspitze sicher noch eine ganze Menge zutrauen, auch einfachere Viertausender sollten mit entsprechender akklimatisierung machbar sein - frag einfach wieder, wenn Du was wissen willst!

Wie war Deine Tour? Und wo ist die Hohe Kugel eigentlich - in der Nähe des Rheintals?

Gruß
ThomasFFM

Gerry
24.10.2004, 14:09
Hi, Thomas!

Jaja, Lehrer... grins!

Die Tour auf die Hohe Kugel war traumhaft!
Wunderbares Herbstwetter und der Wald in allen Farben, wie im Indian Summer!

Die Hohe Kugel steht über dem Rheintal so auf der Höhe von Dornbirn/Hohenems und bietet einen super Ausblick bis zum Bodensee, gegenüber zum Säntis und bis zur Schesaplana und zu den Glarner Alpen (Tödi).

Die Tour ist eher einfach und gemütlich vom Ebnit aus ca. 1 3/4 Stunden hinauf und ca. 600 Höhenmeter.
Aber der Ausblick ist super, so 1200 m über dem Rheintal.

Gruß, Gerry

phacops
24.10.2004, 23:00
Gerry,
der am Sonntag das schöne Wetter nutzen und seine heurige Abschlußwanderung auf die Hohe Kugel machen wird!

;D jaja, das wochenendwetter!
ich bin nochmal durchs Karwendel wie viele hunderte anderer auch. aber der Zeltplatz war einsam und die Kulisse grandios (der Rotwein nur leicht durchgeschüttelt :P). und die Autobahn auf der Rückfahrt, naja!! >:(

phacops