PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit der Transsib von Peking nach Ulaan Batar

lindenblatt
04.03.2007, 12:31
Hallo,

ist schonmal jemand von Euch mit der Transsib von Peking nach Ulaan Batar gefahren? Ich habe gelesen dass man die Tickets am besten schon vorher über ein Resiebüro bestellt, da sie vor Ort schwer zu bekommen sind. Stimmt das? Sind Angebote wie z.B. von Vostok (175 € Peking - Ulaan Batar, oneway) angemessen?

Kann man in der Gobi einen Zwischenstop von ein paar Tagen einlegen? Was ist sehenswert auf der Strecke?

Schöne Grüße

Winni

Haribo
04.03.2007, 12:39
Sieh mal
http://www.traveltomongolia.mn/
Haribo

MaxCL
13.03.2007, 00:39
Ich bin 2005 in die Gegenrichtung von Moskau aus unterwegs gewesen. Wir haben alle Tickets bis Ulan Bataar vor Ort organisiert, aber genau Ulan Bataar -Beijing war nicht so schnell zu bekommen. Jedenfalls nicht innerhalb einer Woche.
Aus der Richtung China denke ich, dass es besonders in Peking einfach sein soltle Tickets zu bekommen. Dort gibt es auch einen Schalter für Ausländer, der bei fehlenden Chinesischkenntnissen auch sehr zu empfehlen ist. Wir hatten in China aber auch an normalen Schaltern selten Probleme.
Sonst scheint 175 euro ziemlich teuer. Wir haben höchstens 50 Euro für Ulan Bataar zur Grenze und dann mit dem Bus nach Peking zusammen bezahlt. Der Schlafbus istübrigens für größere Zeitgenossen, wie ich auch einer bin, eine ziemliche Tortur ;-) Schlafplatz ca. 1,45 m (eigene Körpergröße 1,96 m). Falls ihr nicht den großen Wert darauf legt wirklich mit einem der "Transsib-Züge" (in dem Fall ja "Trans-Mongol"-Züge) zu fahren, dann sind die normalen Regionalzüge völlig in Ordnung und ein Zwischenstop in der Gobi ist auch einfacher.
Grenzübergang mit dem Bus ist übrigens auch möglich.
Falls du noch mehr Fragen hast, dann kann ich dir das auch nochmal genauer erklären.

Max ;-)

p.s.: habe auch noch ein paar Bilder auf meiner Homepage und im Archiv.

lindenblatt
13.03.2007, 08:19
Hallo Max,
also verstehe ich das richtig und man kann auch einfach mit "normalen" Zügen in die Mongolei kommen? Nicht nur einmal pro Woche mit der Transsib?

Oder man kann mit einem Bus zu Grenze fahren und dann in der Mongolei in den Zug steigen?
Wie lange fährt denn dieser Bus?

Fragen über Fragen ;)

Schöne Grüße

Winni

PS: Schöne Fotos!

Haribo
13.03.2007, 10:24
Hallo,

Zur Aufklärung und Entwirrung:
Die Transsib verläuft weiter bis Wladiwostok. Der Nord-Südzweig nach Peking ist die "Transmongolische Eisenbahn".

Wenn du in der Gobi aussteigen willst, musst du den genaueren Ort des Aussteigens definieren. Die Gobi die du meinst, verläuft sowohl in China als auch in der Mongolei.
(Das Wort Gobi "gov" bezeichnet eigentlich nur Wüste und ist keine geographische Bezeichnung. Gobi in Pluralform gibt es allein in der Mongolei mehr als 20.)

Man kann mit jedem Zug oder Fahrzeug in die Mongolei kommen solange es der Grenzübergang Zamyn-Uud ist, dies gilt auch für die andere Richtung. Man darf die Grenze nur nicht zu Fuss überqueren. An der Grenze kann man weitere Mitfahrgelegenheiten (privater oder halbprivater Natur) um diese zu durchqueren und ans Endziel zu fahren. Das heisst, der Lokalzug fährt täglich und Autoverbindungen gibt´s auch. Helfer für die Sprache wären hilfreich. (Das hat teilweise ja Max schon beschrieben.)

Gruss, Haribo

MaxCL
13.03.2007, 13:35
*grins* war schon etwas müde heute morgen, da konnte die sehr genaue Beschreibung von Haribo wirklich nicht schaden.
Wir sind mit dem Zug von Ulan Bataar bis in die Grenzstadt auf mongolischer Seite gefahren und es war dann fast unmöglich den Bus, der über die Grenze fährt zu verpassen. Ich denke auch, dass es von der chinesischen Seite aus nicht schwierig sein sollte, obwohl die Stadt auf chinesischer Seite wesentlich größer ist.
Der Bus von chinesischer Grenzstadt nach Peking ist von 16 Uhr bis 6 Uhr morgens gefahren.
Aber um das nochmal zu betonen auf den ganzen Strecken von Moskau nach Vladivostok (Transsibirische), über Ulan Bataar nach Perking (transmongolische), und über Harbin nach Peking (Trans-mandschurische), die viele Leute einfach unter "Transsib" zusammenfassen gibt es wie in Deutschland auch Regionalzüge und die fahren teilweise sogar mehrmals täglich.

lindenblatt
03.06.2007, 02:57
Vielen Dank für die Infos! Bin sehr gespannt wie es wird.

Schöne Grüße

Winni

lindenblatt
31.08.2007, 10:26
Hier nun was bei raus gekommen ist:

Wir haben kein Ticket fuer 270 Euro im vorraus gebucht und haben unser Glueck in Peking auf eigene Faust versucht. 5 Tage vor Abfahrt haben wir im "Bejing International Hotel" (in der naehe des Hauptbahnhofs) ohne Probleme fuer 65 Euro pro Person ein Ticket fuer die 2. Klasse bekommen. Der Zug Nr. 23 ist allerdings nicht die Trans-Mongolische-Bahn selber sondern ein Zug der auf gleicher Strecke von Bejing nach Ulaanbaatar faehrt.

Alles kein Problem. Viel Glueck und eine gute Reise noch allen die die gleiche Strecke fahren!