PDA

Vollständige Version anzeigen : Grenzübergang Mongolei - Russland (Chuwsgul Nuur - Mondy)

lindenblatt
03.03.2007, 16:49
Weiß jemand ob der Grenzübergang vom Chuwsgul Nuur nach Mondy (Russland) geöffnet ist?
Kann man ihn einfach passieren wenn man bereits ein Visum für Russland hat oder ist da mit Problemen zu rechnen?

Schöne Grüße

Winni

Haribo
03.03.2007, 17:51
Dieser Grenzübergng ist ausschliesslich für russische und mongolische Staatsbürger geöffnet!

Der Nächstgeöffnete östlich davon ist Altanbulag (von Ulaanbaatar nach Ulan Ude) oder ganz im Westen Tsagaannuur Richtung Republik Altai (Russland).

Haribo

lindenblatt
04.03.2007, 11:13
Ja das ist ja schade...jetzt hatte ich mir gerade eine Tour am Chuwsgul entlang über die Grenze ins Tunka Tal und weiter an den Baikal überlegt.
Die Grenze einfach so, an einer anderen Stelle "überwandern" ist wahrscheinlich nicht möglich oder?

Stimmt es das der Hin- und Rückflug an den Chuwsgul um die 165€ liegt. Einen Bus gibt es wahrscheinlich nicht oder?

Schöne Grüße

Winni

Haribo
04.03.2007, 12:35
Ich warne dringend vor dem Versuch einer illegalen Grenzüberschreitung! Nur weil man EU-Bürger ist, heisst das nicht, dass man dann nicht ins Gefängnis kommt!
Ausserdem wird scharf geschossen. Die örtlichen Einwohner sind sensibilisiert durch die immer wieder aus Sibirien kommenden Viehdiebe und es kam in diesem Zusammenhang in den letzten Jahren auch schon zu Morden.
Ich kenn selber auch einen der mongolischen Grenzreiter sehr gut, ich hab mich mit ihm über dieses Thema unterhalten und sie schiessen.

Flug nach Moron (siehe Webseite der MIAT) und Weiterfahrt mit Auto nördlich nach Khatgal ist möglich. Es ist auch der Direktflug nach Khatgal mit MIAT (200,-) möglich.
Zumindest Moron wird per Bus von UB vom "Zentralbusbahnhof" angefahren, bei Khatgal weiss ich das nicht.

Gruss, Haribo

lindenblatt
04.03.2007, 16:56
Danke für die Infos, dass hatte ich mir schon gedacht. Kann man denn die Grenze bei Suchbaatar zu Fus überqueren?

Haribo
04.03.2007, 17:42
Bei Sukhbaatar verläuft lediglich die Transmongolische Eisenbahn über die Grenze. Strassen- und Fussübergang liegt etwas östlich bei Altanbulag. Zu Fuss für Ausländer nicht möglich. Ich glaub nicht einmal mit dem Auto. Es gibt eine Busverbindung.
Haribo

lindenblatt
05.03.2007, 08:56
Danke, ich hatte nämlich um 3 Ecken rum gehört, dass es sich preislich lohnen würde die Bahn nur bis zur Grenze zu buchen, dann rüber zu laufen und auf der russischen Seite wieder ein zu steigen.

Schöne Grüße

Winni