Vollständige Version anzeigen : Meraner Höhenweg
winehill
30.10.2004, 14:05
Hallo zusammen,
in 2005 wollen wir den Meraner Höhenweg gehen. Welche Richtungsvariante empfehlt ihr mir? Wo startet man am besten? Wo gibt es für diese Tage einen Dauerparkplatz?
Danke und Gruß
Matthias
Hallo Winehill
Ich bin mit einem Freund den Meraner Höhenweg heuer in der letzten Augustwoche gegangen. Wir haben das Auto im Dorf Tirol am Parkplatz der Hochmuter Seilbahn geparkt. Das kostet pro Tag zwar ein paar Euro, dafür steht der Wagen sicher. Wir haben mit der Südumrundung angefangen. Der Südteil ist Traumhaft.
Der Nordteil nach der Stettiner Hütte ist manchmal mit zu vielen Teerstraßen unterbrochen. Auch die Etappen nach der Stettiner Hütte sind schlechter einzuteilen. Den ersten Teil bis zur Stettiner Hütte konnten wir gut reservierenmit Hilfe des Internets. Nach der Stettiner Hütte konnten wir nichts mehr im Bereich einer Sechs Stunden Etappe finden. Wir mussten dann bis Christl laufen, ca 8 Stunden.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Wenn du mehr wissen willst, melde Dich.
Frederik Stahmer
ThomasFFM
30.10.2004, 21:45
Hallo, winehill!
Ich bin vor langer Zeit - 1991 - den Meraner Höhenweg gegangen, allerdings auch nur den Westteil. Ab Pfelders sind wir zu den Spronser Seen aufgestiegen, haben im Oberkaser übernachtet und sind dann am nächsten Tag zurück zum Hochmuter gegangen, wobei man bei gutem Wetter (hatten wir damals leider nicht) natürlich die Mutspitze hätte mitnehmen können. Mit etwas Trittsicherheit ist diese Variante des Höhenweges kein Problem, zudem traumhaft schön und sicher lohnender als der relativ niedrig verlaufende Ostteil des "originalen" Höhenwegs.
Gruß
ThomasFFM
gemsenhund
15.09.2005, 19:45
Kann ich mit einem Hund - trittsicher und an der Leine - den Weg begehen?
Müssen Anfang Oktober Unterkünfte vorbestellt werden?
ThomasFFM
16.09.2005, 09:23
Hallo, gemsenhund!
Zu den Unterkünften kann ich nichts sagen - es ist schon 15 Jarhe her, dass ich den Weg gegangen bin.
Ein trittsicherer Hund kann den WEg problemlos gehen. Das einzige Problem könnten ein paar Eisentreppen sein, bei denen man zwischen den Stufen durchschauen kann. Manche Hunde wollen sowas nicht gehen, da muss man sie dann eben tragen. Sollte ja kein Problem sein, wenn Dein Hund nicht gerade ein Bernhardinger ist! ;)
Gruß
ThomasFFM
gemsenhund
16.09.2005, 09:34
Danke Thomas,
ein Bernhardiner ist der Hund nicht, wiegt aber 30 kg (Eurasier)
Gruß Gabi
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.