Vollständige Version anzeigen : transmongolische Eisenbahn via ulan bator und peking
bienemaja
26.02.2007, 12:08
Hallo!
Ich bin im September in Irkutsk und möchte dann von Ulan-Ude mit der transmongolischen Eisenbahn erst nach Ulan Bator und dann weiter nach Peking.
Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Meine Fragen wären:
-gibt es Probleme beim Ticketkauf?
-gibt es Probleme ein Visum für Russland, Mongolei und China (parallel) zu bekommen?
-kann man geführte Trekkingtouren von Ulan Bator aus buchen (sind diese "teuer")?
-soll ich China lieber links liegen lassen und mich länger der Mongolei widmen?
liebe Grüße,
Maria
edit: Ich bin leider diesen Sommer alleine unterwegs und bin ein kleiner ANgsthase, werde also nicht alleine irgendwelche Trekkingtouren unternehmen können. Ich halte mich am Baikal auf (in einer Gruppe, kleine schleichwerbung: www.baikalplan.de) und habe dann noch ca 4 Wochen Zeit und weiß noch nicht so richtig was ich dann alleine machen kann. Zugfahren und Städtebesichtigen traue ich mir alleine natürlich zu. Ein Zelt hab ich auch mit. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee?
Hallo Maja,
ich habe immer völlig unkompliziert eine Anschlußfahrkarte buchen können (zBsp. in Irkutsk und U.B.). Ob das allgemeingültig ist, weiß ich nicht. Die Visa kannst du parallel ordern. Ich glaube Mongolei und China jeweils ne Woche. Für Rußland brauchst du ne Einladung. Wenn du keine hast, besorgt dir das Visum jedes russische Reisebüro.
China links liegen lassen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du nach Baikal noch ca. 4 Wochen. Damit läßt sich in der Mongolei einiges machen. Für China ist dann natürlich nicht mehr so viel drin. Etwas Kultur, aber wohl kein Trekking. Kommt halt drauf an, was du in der Mongolei vor hast.
China an sich ist natürlich umwerfend und sollte nicht links liegen gelassen werden, aber in deinem Fall ist es vielleicht besser, sich auch eins zu konzentrieren. Vielleicht noch Peking/Chin. Mauer zum Abschluß und Appetit machen auch mehr China.
Gruß Ingolf.
bienemaja
01.03.2007, 10:06
Habe gerade nochmal mit erschrecken festgestellt, dass ich doch nur 3 Wochen habe und in diesen 3 Wochen muss ich auch noch zurückfahren. also könnte ich nur "schnell" nach Peking fahren und dort ne Woche bleiben. Die Frage ist ob es sich "lohnt". Die Visas sind ja nicht gerade billig.
Oder ich fahre nach Ulan Bator und gucke mir das an. Gibt es vor Ort kleinere ich sag jetzt mal "Ausflüge" zu buchen die auch noch bezahlbar sind? Mein Problem is auch da, dass ich im September fahre.
lg,
Maria
Hallo Maria,
in UB gibt es außer dem fantastischen Gandan Kloster nichts zu sehen (es sei denn du stehst auf Stalinarchitektur für Arme (-;). Rein äußerlich ist UB sicher eine der unatraktivsten Hauptstädte weltweit.
Wo willst du denn Ausflüge vor Ort machen? Peking oder UB?
Der Ausflugsklassiker von Peking, ist natürlich die chin. Mauer und von UB die alte Hauptstadt Karakoram (von der es allerdings außer archäologischen Ausgrabungen nichts mehr zu sehen gibt. Die eigentliche Sehenswürdigkeit in K. ist die schöne, sehr große Klosteranlage in erzmongolischer Landschaft). Beides läßt sich günstig erreichen, wobei Karakoram ein Zweitagesausflug wäre.
Ja, wenn man an kulturellen Einrichtungen eines Landes und an Natur nicht interessiert ist, dann gibt es nicht viel zu sehen. Von der Architektur ist UB wirklich nicht schön. Bist du an mehr als Architektur interessiert, kannst du nicht lange genug bleiben und wenn man ausser UB lediglich Karakorum aufsucht, hat man von der Mongolei die interessantesten Plätze noch nicht gesehen.
Haribo
Sie sagt doch gar nicht, das sie nicht an Natur/Kultur interessiert ist.
Ansonsten gebe ich dir völlig recht. Wenn du sogar nur 3 Wochen hast, dann lass dir Zeit für die Mongolei und falls du am Ende doch noch ein paar Tage hast, dann kannst du ja immernoch abwegen, ob sich ein Pekingkurztrip lohnt.
Eigentlich bezieht mich mein Eintrag auch auf dich und nicht auf Maria.
Nimm´s nicht übel.
Gruss, Haribo
Mach ich auch nicht, da es sich nur um ein Mißverständniss handeln kann. Meine Mongoleireise zählt mit zu meinen eindrucksvollsten überhaupt. Logischerweise auf Grund von Natur und Kultur. UB habe ich aber trotz einiger guter Museen nicht als Perle empfunden. Karakoram habe ich als klassisches Ausflugsziel genannt, weil danach gefragt wurde.
Gruß Ingolf.
bienemaja
02.03.2007, 19:17
ich bin eigentlich natur- und kulturbegeistert, tät aber lieber mal in die tolle Mongolische Landschaft reinschnuppern und habe halt dort maximal ne Woche Zeit.
Hat jemand Erfahrungen mit Touren vor Ort (buchen)? Gibt es die auch im September?
lg,
MAria
Achso. Ich kann nicht einfach mir überlegen, ob ich mal kurz nach Peking fahre. Da bräuchte ich nämlich noch ein Visum naja und dann auch ein anderes für die Mongolei. Und ich frag mich, ob sich der Geldaufwand lohnt für ein paar Tage Peking. Weil die Visas kosten ganz schön viel Geld und die Zugfahrt von Ulan-Ude ist bestimmt auch nich billig (apropro ist das schon mal jemand gefahren?).
Hallo Maria,
ich weiß jetzt nicht, ob so etwas (siehe Link) für Dich in Frage kommt.......Habe es mal schnell überflogen. Erscheint mir recht interessant zu sein. Ob das jetzt mit Deinem Budget vereinbar ist, weiß ich natürlich nicht.....
http://www.nomadstours.com/country/german-country.info.html
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.