PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaunergrat?

Gerry
10.11.2004, 17:51
Kennt wer den Kaunergrat zwischen Kaunertal und Pitztal?

Wie ist die durchschnittliche Schwierigkeit der Gipfel dort, z. B. Watzespitze, Verpeilspitze und ähnliche in dem Gebiet?

ThomasFFM
10.11.2004, 18:05
Hallo, Gerry!

Vom Kaunergrat kenne ich nur den Fuldaer Höhenweg - das ist ein herrlicher, an einer Stelle gesicherter, aber einfacher Weg mit Prachtaussicht auf den Weißkamm (Wildspitze)! Besser ab Riffelseehütte begehen als umgekehrt!

Fast alle Gipfel im Kaunergrat - ich kann ja verstehen, dass der Dich lockt! - sind leider ziemlich anspruchsvoll, weil sie eben sehr wild sind. In der Regel hat man mehr oder weniger steile, zerklüftete Gletscher und Klettergelände zu überwinden. Für Bergwanderer ist außergewöhnlich wenig zu holen. Auch die anderen Höhenwege und Übergänge, die ohnehin nicht zahlreich sind, haben es nach meinen Informationen in sich.

Wenn ich Deine früheren Beiträge in diesem Forum bedenke, könntest Du im Geigenkamm - zwischen Pitztal und Ötztal gelegen - besser auf Deine Kosten kommen. Dort gibt es mehrere für den Bergwanderer erreichbare Gipfel (im Norden Wildgrat und Fundusfeiler, im Süden natürlich die Hohe Geige selbst, aber nur bei besten Verhältnissen, sie wird oft etwas verharmlosend dargestellt!) und tolle Höhenwege, die allerdings auch immer anspruchsvoller werden, je weiter Du nach Süden kommst. Der Norden um Erlanger und Frischmannhütte ist auch ziemlic hruhig, sofern Du die Pitztaler Seite - Hochzeigergebiet, Ludwigsburger Hütte (ehemalige Lehnerjochhütte) - meidest.

Die schöne Dreingabe ist zudem, dass man von vielen Wegen und Gipfeln im Geigenkamm freien Blick auf den Kaunergrat hat, der dort wirklich die Attraktion schlechthin ist.

Wenn Du mehr wissen willst, frag ruhig - wie werden schon wieder miteinander klar kommen! ;)

Gruß
ThomasFFM

Gerry
10.11.2004, 19:13
@ Thomas

Hallo!

Habe jetzt für nächsten Frühsommer meine Alpinausbildungswoche Firn/Fels/Eis im Pitztal gebucht und auch schon die Plätze für meine Freundin und mich reserviert bekommen!
Freu mich schon riesig!
Bin beim stöbern in der Gegend eben auch auf den Kaunergrat gestossen!

Werde aber zuerst mal die Ausbildung in der Gegend der Braunschweigerhütte/Wildspitze machen und dann mal schauen, ob es mich danach auch zu leichten Klettertouren zieht!?

Warum ist nicht schon wenigstens Frühling...
Grins!
Obwohl ich auch gern Schi fahre!

Gruß, Gerry

Peter_N
11.11.2004, 06:38
Hallo Gerry,

Verpeilspitze ist die Wegfindung nicht ganz so einfach, sonst techn. nicht schwierig.
Trotzdem bleibt dieser Berg eine Hochtour.

Watzespitze ist techn. gegenüber der Verpeilspitze um einiges anspruchsvoller.
Der Felsgrat zum Gipfel nach dem Gletscheranstieg weist Stellen im II. und teilweise auch im III. Grad auf, und ist recht ausgesetzt. Kann Dir aber keine näheren Angaben machen, weil wir im oberen Teil des Gletschers Eisschlag hatten, und daher die Tour abgebrochen haben.

Schönes Klettergebiet im Kaunergrat sind die Madatschtürme. Zu erreichen von der Verpeilhütte oder von der Kaunergarthütte. Zum Teil mit Bohrhaken abgesicherte Klettertouren.

In Eurem Kurs werdet Ihr bestimmt einige Hochtouren in der Hüttennähe machen. Fragt Euren Ausbilder/Bergführer, welche Hochtouren er für den Anfang für Euch in diesem Gebiet empfehlen würde.
Seht aber zu, das Ihr zu Dritt oder besser zu Viert seid.

Gruss Peter

Gerry
11.11.2004, 07:41
@Peter

Bei unserem Kurs waren als Touren(Gipfel)möglichkeiten die Innere Schwarze Schneid, der Linke Fernerkogel und als Höhepunkt die Wildspitze angegeben!

Gruß, Gerry