Vollständige Version anzeigen : Ausrüstung für Trekking in Skandinavien
JackTrekker
25.02.2007, 18:01
Hallo zusammen! Ich treffe zur Zeit meine Vorbereitung für eine Trekking-Tour durch Skandinavien, die anfang April starten wird.
Ja Servus auch,
also in sachen JW bin ihc in letzter Zeit ja ziemlich sekptisch geworden, kenne deine Shuhe nicht, habe jedoch letztes Jahr einen Wanderschuh foermlich an einer Wurzelberuehrung platzen sehen.. Geh am besten in einen normalen Laden und farge nach Produkten von dieser Firma..
Beim Zelt ist das jedoch sicher nicht ganz so entscheident. Ich perseonlich ziehe einen Mix von Kleidungen vor, schaue eher aufs Material, GoreTex sollte es schon sein. Beim Schlafsack vielleicht nen Mammut(Ajugilak von denen gekauft worden und als Norweger wissen sie, was in Skandinavien gut ist)...
Beim Rucksack wuerde ich auch eher die 2 Stunden Testlauf in nem unabhaengigen Laden suchen, die Jungs wissen dort, wie man jemanden gut beraet. Es gibt doch in der Zwischenzeit in fast jeder kleineren Stadt nen Anbieter.
Zum thema JW nochmal, es gibt sicher Laeden, bei denen das nicht stimmt, aber wenn ich huebsche Maedels sehe, die nicht mal wissen, wie man Natur schreibt, moechte ich von denen keine Outdoorkleidung kaufen - schon erlebt, deshalb..
Ich denke JW war frueher mal richtig gut, heute holen sie alles von jedem ueber nen tollen Namen und ein gutes Logo - schau dir mal den Gloebetrotterkatalog an, da kann man in Ruhe planen.
wenn du konkrete fragen hast, stell sie gern
ciao der ecki
Hallo, JackTrekker.
Ein paar kleine Anmerkungen meinerseits:
...
1. Ein Zelt (Argon RT, Jack Wolfskin) und Schuhe (Profound Mid Men, Jack Wolfskin) besitze ich bereits und war bis jetzt zufrieden damit (Touren in den Alpen). Würde mir hier trotzdem jemand zu Neuanschaffungen raten?
Wenn Du bislang damit zufrieden bist sehe ich keinen Grund für Neuanschaffungen.
2. Ich habe vor, mich auch in Punkto Schlafsack, Bodenmatte, Rucksack und Kleidung bei Jack Wolfskin auszurüsten, wegen guter Erfahrung, großem Laden in meiner Nähe und Preisnachlass. Gibt es an der Marke irgendwas grobes auszusetzen? Und ist es von sehr großem Vorteil markenübergreifend auszuwählen?
Bezüglich Kleidung: habe ich persönlich nichts dran auszusetzen. Auch mit dem Texapore-Zeug habe ich im Sauerländer Regenwald recht gute Erfahrungen gemacht.
Bezüglich Rucksack: Anprobieren und ausprobieren. Der muss sitzen. Hängt u.a. von der Menge des zu transportierenden Materials und von der Rückenlänge ab.
Schlafsack: Wie der ecki schon empfahl: Ajugilak.
Die markenübergreifende Auswahl hat den Vorteil, dass man sich sein Zeug optimal passend zusammenstellen kann. Kleidung ist eine Sache, die stärker gesundheitsrelevanten Dinge Schuhe, Rucksack, Matte, Schlafsack eine andere. Ich habe z.B. bei JW erst ein mal passende Stiefel gefunden, ansonsten passen die ums verrecken nicht ordentlich.
Mit GPS habe ich bislang keine Erfahrungen....
hope it helps.
Viel Spass bei der Tour.
Cascal
JackTrekker
26.02.2007, 20:16
Danke für die Antworten!
Da ich heute frei hatte, bin ich kurzerhand nach Köln zu der Globetrotter-Filiale gefahren und hab mich in Ruhe umgesehen. Auf dem Weg dahin habe ich mich bei Conrad für das eXplorist 100 von Magellan entschieden. Das war fast 30€ günstiger als das eTrex von Garmin und, laut den technischen Details, sogar etwas besser. Ich habs direkt ausprobiert und bin sehr zufrieden.
Für Globetrotter reichte ein Tag eindeutig nicht aus. Es hat sich aber allemal gelohnt. Man kann dort alles sofort aus- und anprobieren. Ich habe aber einen guten Überblick bekommen und stelle mir meine Ausrütung jetzt zunächst, mit Hilfe von Prospekten und Internet, auf Papier zusammen und kalkuliere dabei die Kosten und das Gewicht.
ich bin seit ich ein kleines kind war großer fan von JW. aber in letzter zeit kommt von denen nur noch outdoor-style, und nichts hochwertiges mehr. find ich sehr schade!:cry:
Polarfuchs
27.02.2007, 16:45
ich bin seit ich ein kleines kind war großer fan von JW. aber in letzter zeit kommt von denen nur noch outdoor-style, und nichts hochwertiges mehr. find ich sehr schade!:cry:
Ähm, von Wolfskin kam noch NIE was anderes als "outdoor-style", DAMIT ist diese Marke ja erst bekannt geworden!
@polarfuchs
das stimmt nicht. ich hab eine schon etwas ältere JW, und die hält was sie verspricht. das selbe gilt für eine daypack, der seit 10 jahren seinen dienst versieht!
...........das selbe gilt für eine daypack, der seit 10 jahren seinen dienst versieht!
bei mir tut es einer schon seit 17 Jahren, klaglos, ohne Probleme und er wird es noch viele weitere Jahre tun :cool:
Polarfuchs
28.02.2007, 15:38
ups, ich wollte "Marke" statt "Jacke" schreiben..
Aber merkwürdig diese Reaktion auf das was ich geschrieben habe... Denn ich habe mich ja weder positiv noch negativ über die Qualität von JW ausgelassen :mad:
Ich habe nur bemerkt, genauso wie Domi, das JW eine outdoor-lifestyle-Marke ist....
ups, ich wollte "Marke" statt "Jacke" schreiben..
Aber merkwürdig diese Reaktion auf das was ich geschrieben habe... Denn ich habe mich ja weder positiv noch negativ über die Qualität von JW ausgelassen :mad:
Ich habe nur bemerkt, genauso wie Domi, das JW eine outdoor-lifestyle-Marke ist....
Der Begriff "outdoor-style" ist vom Inhalt her vielleicht insofern missverständlich, da damit mehr Stadtleben als das tatsächliche Outdoorleben verbunden wird. ;)
@detlef. stimmt leider vollkommen.
das problem ist, dass JW teilweise sehr gute produkte entwickelt hat, z.B. den one-kilo-bag oder die geheimtasche in der jacke. in letzter zeit springen sie jedoch leider auf diesen zug des sport-style auf, mit dem man sehr viel geld machen kann, seine treuen kunden jedoch vergrault. Mfg
Hi
das trifft sich ja gut. Ich möchte im August auf den Kungsleden (5 Tage Tour Fjällräven Classic).
Das werde ich wahrscheinlich mitnehmen:
-Lowe Alpine Saracen
-Ajungilak Tyin Winter
-Therm A rest Z Lite + Therm A rest Classic (ganz dünn) [bin zu geizig eine neue dicke Matte zu kaufen und brauch es gemütlich]
-Caravan Trip 2 Zelt
-Meindl Tibet (von 1986 mit Goretexsocke, Lederinnefutter und Juchtenleder aussen, neu besohlt)
-Fjällräven Vidda Hose
-Black Bear Sky Jacke
-Rohner Socke
-Kocher tbd (geplant ist Primus Multifuel)
-Garmin Foretrex + Kompass und Karte
-üblichen Rest (Regenhose, Poncho, Sanität, Stirnlampe, Leatherman, Töpfe, etc)
Any Comments or Suggestions?
Jan
JackTrekker
02.03.2007, 12:09
Sehr interessant! Das wichtigste habe ich bereits auch zusammen:
- Zelt: Hilleberg Unna
- Matte: Therma-a-Rest FL ProLite 4 large
- Schlafsack: MacPac Sanctury 700
- Rucksack: Lowe Alpine Cerro Torre
- Schuhe: Meindl Vakuum GTX
- GPS: Magellan eXplorist 100
- Kleidung: 2 Four Seasons Trekkinghosen, Marmot Regenjacke, Marmot Fleecejacke, Odlo Polyester Unterwäsche, Falk Socken
- sonstiges: Camelbak Wasserresevoir, Sigg Trinkflasche, Kompass, Angel, Pfefferspray
Ich schaue mich noch nach Messern, Werkzeugen, Lampen, Koch- und Pflegeartikeln um, dann sollte ich startklar sein.
Hi
das trifft sich ja gut. Ich möchte im August auf den Kungsleden (5 Tage Tour Fjällräven Classic).
Das werde ich wahrscheinlich mitnehmen:
-Ajungilak Tyin Winter
-Caravan Trip 2 Zelt
Any Comments or Suggestions?
Jan
Auch hi,
den Tyn brauchst du im August nicht, der wär mir viel zu schwer und zu sperrig! (bin ein Daunenfan, den Tyn transportier ich nur noch im Auto:D )
Du hast das Trip? Der Wahn, ich hab noch ein (funktionstüchtiges) Caravan Keb auf dem Dachboden, das ich aber nicht mehr benutze, bloß wegschmeißen will ichs auch nicht. Das waren noch Zeiten....:-)
Hilleberg hatte schon dazumals die Idee IZ und AZ zu koppeln, zumindest ist das beim Keb so. Mit schnuckligen, kleinen Metallkarabinern an Gummischnüren!
Und dann die riesigen Apsiden plus die speziell abgeschrägten Seitenwände im IZ für mehr "Kopffreiheit" - das war Anfang der 80ger das Non plus ultra!
Und, wie man sieht - die Qualität war schon immer sehr langlebig!:)
Gruß
Daggi
Hi Daggi,
jau auf das Trip bin auch noch sehr stolz. Hab ich 85 gekauft und das Teil hat mich treu durch Mittel- und Südeuropa und Nordamerika begleitet. Inzwischen musste ein Reisverschluss ausgetauscht werden, aber ich mag die grossen Apsiden und die Möglichkeit auch nur das Aussenzelt aufzustellen. Irgendwie kann ich mich nicht dazu entschliessen das Zelt in Rente zu schicken, obwohl es als Hauszelt vieleicht nicht mehr das Modernste ist.....
Ich persönlich komme damit aber gut klar und das Trip ist absolut sturm und regenfest.
Das mit dem Daunensack ist ein guter Tipp, hatte bisher nur Kunstfasersäcke. Da ich einen grossen Rucksack habe, habe ich nie darüber nachgedacht, den Stauraum zu minimieren. Ich werde mich mal im Forum ein wenig schlau machen was gut ist und nicht zu viel kostet.
Jan
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.