PDA

Vollständige Version anzeigen : Drei Schwestern

Gerry
08.09.2004, 09:53
???

Hi!

War schon mal wer von euch auf den Drei Schwestern bei Feldkirch/Frastanz (Vorarlberg)?

Wenn ja, wie ist es?
Welche Route habt ihr genommen und einen oder 2 Tage dafür gebraucht?

Gruß, Gerry

ThomasFFM
08.09.2004, 11:41
Hallo, Gerry!

Ich war noch nicht oben, habe aber einen alten Rätikon-Führer von Walther Flaig aus den frühen 70-er Jahren. Der alte, längst verstorbene Flaig hat ja äußerst detailreich und, wie ich finde, auch verantwortungsvoll geschrieben; die Überschreitung der Drei Schwestern beschrieb er sogar in beiden Richtungen.

Aus dem Gedächtnis (ich hatte mich damals kurzzeitig für eine durchgehende Wanderung "Von der Rebe zum Firn", d. h. vom Rheintal - Feldkirch - in die Silvretta interessiert): Der Weg ist bei guten Verhältnissen unschwierig; zwei anspruchsvollere Stellen, nach Mitteilung eines Bekannten eine lustige Kraxelei, für die kein Seil nötig sei, lassen sich auf leichteren Routen umgehen. Dass im voralpinen, oft grasigen Gelände Nässe die Gefahren bedeutend erhöht, ist ja bekannt.

Ich denke nicht, dass sich an der Wegführung Entscheidendes geändert hat, habe auch nichts Entsprechendes gehört.

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir den Text fotokopieren und zusenden, in diesem Fall müsstest Du mir eine Mail oder Kurznachricht mit Deiner Adresse schicken.

Gruß
ThomasFFM

Gsiberger
12.11.2004, 00:39
Hi Gerry!

Deine Anfrage zu den Drei Schwestern ist nun schon gut 2 Monate alt, doch ich bin erst seit kurzem in diesem Forum unterwegs.

Warst du nun in diesem Herbst schon auf diesem prächtigen Berg, von dem man das gesamte Rheintal bis übern Bodensee hinaus, den Walgau und viel vom Rätikon (inkl. Zimba u. Schesaplana) überblickt - auf diesem Berg, der mein Hausberg ist.

Ich war noch "schnell" letzte Woche (vor dem Wintereinbruch) oben. ¤*#8)
Vom Wanderparkplatz ob Amerlügen, übers Vorder- zum Hinterälpele, hoch zur Prafazei, den "Latschenhang" hinauf, um dann den Steig in feinem Fels zum Gipfel hochzusteigen. Immer wieder ein Erlebnis.

Wenn du es diesen Herbst nicht geschafft hast, dann wohl erst im Frühjahr nach der Schneeschmelze wieder. (Wobei Manche einer "Tiefschneestampferei" nicht abgeneigt seien)

Laß' es mich wissen, wenn du noch Informationen zur Tour benötigst (die Überschreitung hin zum Fürstensteig nach Gaflei in Liechtenstein ist sehr zu empfehlen).

Gruss, Christoph.

Guest
21.11.2004, 10:44
Hallo,
die drei Schwestern sind wirklich sehr schön.
Ein Tag reicht allerdings locker aus. Inzwischen liegt aber Schnee und der Weg damit gesperrt. Eröffnet wird normalerweise erst wieder im Juni.
Gruss, Markus

HS007
23.12.2004, 07:51
..... schöne Tagestour von Lichtenstein über den Kamm gen Norden. Mit dem Bus kann man zurück nach Lichtenstein zum Autoparkplatz fahren. Aber vorher sich um den Fahrplan kümmern, nun sollte erst wieder der Bergsommer abgewartet werden. Zur Zeit wäre das eine hochalpine anspruchsvolle problematische Winterbegehung.

Hare

Gsiberger
03.06.2005, 15:55
Lang isch'as ganga hür.

Nun ist der Schnee im Latschenhang endlich weg. Wir waren wieder mal oben und es war wieder mal wunderbar.
Ob Eintagestour oder Zwei?
-> von Amerlügen in 3-3,5 h zum Gipfel, und in 2-3 h über die Garsellaalp wieder retour.

Wünsch euch viel Spaß.
Christoph

Gerry
17.07.2005, 20:22
Wie könnte man die Tour als 1,5 bis 2 Tagestour ausbauen und dann wieder nach Amerlügen zurück kommen?

Gsiberger
30.07.2005, 23:51
Hi Gerry.
Gar nicht so leicht zu beantworten: auf 1,5-2 Tage die Drei Schwestern auszudehnen.

Eine gemütliche Tour wäre am Feierabend auf die Feldkircher Hütte am Vorderälpele (ca. 30-45 min ab Amerlügen), und dann morgens schon mit leichtem Höhenvorteil starten.

oder: mit Schlafsack, Gasbrenner, Espressokocher und Freundin hoch auf die Drei Schwestern. Auf der mehrere m²-großen Fläche 5 Meter unterhalb des Gipfels mit Blick gen Osten (in Richtung Zimba, Scesaplana,...) einen der wunderschönsten Sonnenaufgänge geniesen.

oder: nur mit Ausweichen über Liechtenstein (nicht als Rundwege)
- oberhalb von Planken von der Gafadura Hütte
- oberhalb von Triesenberg von den Ghf. Silum oder Matu über den Fürstensteig
(besser noch von Amerlügen über die Drei Schwestern zum Fürstensteig)

Wie gesagt: auch in einem Tag gut zu machen
Viel Spaß
Christoph

Gerry
31.07.2005, 08:21
@ Gsiberger

Danke!

Ich denke auch, dass wir es als Tagestour machen werden.
30 - 45 min ab Amerlügen ist doch etwas wenig, das lohnt sich nicht!

Gruß, Gerry