Vollständige Version anzeigen : Norwegen-Juli 2007
Hallo Leute,
Ich hatte im Juli 2007 eine Trekkingtour durch die Hardangervidda geplant. Zu viert wollten wir in Norwegen wandern. Da ich den Leuten heute Bilder zeigte und zwei darauf sagten, die Landschaft sei zu öd da gibt es ja keinen Wald etc., stehe ich wieder am Anfang.
Hier meine Fragen:
Wo in Norwegen kann man im Juli wandern wenn:
1. Man in freier Natur sein will und für ein paar Tage keine Straße, Dörfer sehen will(wie es in der Hardangervidda ja gewesen wäre:-/)
2. Man Abwechlungsreicheres Gebiet sehen will(z.B: Seen, Flüsse, Wald)
Tour soll ca. 8-10 Tage gehen, mit Zelt und allem halt dabei
Wie ist es mit Femundsmarka oder Telemark?
Dank im Vorraus
Gruss Sven
....Wie ist es mit Femundsmarka .........?
Zur Femundsmarka gibt es bereits etliche Threads mit vielen Infos und Links, bemüh einfach mal die Suchfunktion ;) .
Viele Grüße
Detlef
Polarfuchs
23.02.2007, 19:03
Telemark ist zu bevölkert, Femundsmarka: siehe Detlef bzw. Suchfunktion. Dieses Gebiet kann ich aber nur empfehlen!
Sehr abwechslungsreich ist auch die Strecke Björkliden-Kilpisjärvi. Ist allerdings keine reine Norwegentour...
Hallo!
@Polarfuchs: Da ich auch gerade am planen bin....Kannst Du Deinen Vorschlag vielleicht etwas ausführen? :):) In welcher Region liegt denn Björkliden-Kilpisjärvi? Und was erwartet einen denn da so landschaftlich. Ist die Region stark frequentiert?
Vielen Dank schonmal!!!
Flieger
Hi Sven,
Als wir letztes Jahr eine Norwegen tour geplant hatten und ich erfuhr das wir zu keiner zeit durch den Wald gehen war ich zunächst sehr enttäuscht. Es ging dann in den Jotunheimen Nationalpark (höchstens vereinzelt minimale Birkengruppen). Wir sind an richtig tiefen urigen Wäldern vorbeigefahren und ich ärtgerte mich sehr als wir sie hinter uns ließen. Aber bereits in den ersten Tagen hat mich die Rauhe Berglandschaft mit ihren Wasserfällen, Bächen, Flüssen, Bergseen (in den unterschiedlichsten Farben Türkis bis dunkelblau), Heidekräutern, Rentienen, geröllwüsten, gletschern, Sumpfgebieten, etc. so begeistert, dass mir der Wald garnicht mehr gefehlt hat.
Danke für alle Antworten erstmal.
Zu Bolle: Es war ja meine Idee in der Vidda zu laufen, einem Kumpel von mir ist es egal wo wir wandern und die anderen Beiden wollten halt Wald.
Noch 2 Fragen, die ich trotz recherche im Forum und ausserhalb nicht geklärt kriegte:
1. Welche Temperaturen werden mich mitte Juli erwarten(zwischen 15 und 28°)?
2. Wie kommt man besser von Oslo nach Roros, mit dem Zug oder der Bahn und was ist günstiger bzw. was kostet beides ungefähr(komm mit den norwegischen Seiten, auf denen das steht, nicht so klar)
Dank im Vorraus
Gruss Sven
...........2. Wie kommt man besser von Oslo nach Roros, mit dem Zug oder der Bahn und was ist günstiger bzw. was kostet beides ungefähr(komm mit den norwegischen Seiten, auf denen das steht, nicht so klar)...
Hm, :D. Bin mir ob des Unterschiedes nicht so sicher :p:D. Hierzu gibt es bereits einen Thread Tipps für Anreise Femundsmarka (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=5818&highlight=Anreise+Femund). :-)
Viele Grüße
Detlef
:DMist, ich wollte Bus oder Bahn schreiben. Der Mensch ist halt nicht Perfekt.
Gruss Sven
Hi,
also wettertechnisch wuerde ich mich eigentlich auf alles vorbereiten. Besser nen Pullover mehr einstecken.. Auch in Anbetracht der Erderwaermung kann man nicht nur mit Hitze rechnen..
Ecki
Hallo Sven,
also nochmal grundsätzlich: Die norwegischen Hauptwandergebiete liegen (bis auf meist wenige Teilstrecken) oberhalb der Baumgrenze und das hat Gründe:
Da ist es i.d.R. felsiger, trockener, aussichtsreicher, windiger und damit insektenärmer!
Beim Wandern in Wald-/Sumpf-Gebieten bei Wärme können die verschiedenen Insektenarten SEHR lästig werden. In dieser Hinsicht ist Skandinavien kaum mit mit deutchen Hochwaldbegieten vergleichbar.
Gebiete mit Wanderwegenetz stärker in Waldgebieten gibts wenige:
Austheia (selbst gelaufen), Oslomarka, Kongsberg-Hardangervidda, zum Teil Femundsmarka (siehe DNT Turplaner),Trollheimen und Sylen (auch gelaufen).
Ein Kompromiss ist vielleicht die rel. neue Fjordrute (nördlich von Trollheimen).
Ich persönlich ziehe aber meist andere Gebiete vor und kann auch die im Forum häufig gelesene Lobpreisung der Femundsmarka nicht nachvollziehen.
Vor Mitte Juli kann noch reichlich Altschnee liegen (jedenfalls im Westen und Norden), tauen und die Bach-/Flußquerungen (nicht immer gibts Brücken oder was als solche durchgehen soll) erschweren. Also seid vorsichtig mit dem Wunsch nach vielen Bächen/Flüssen!.
Grüße
Helmut
Hi,
ich kann Bigfoots Ausführungen nur voll und ganz zustimmen - mit nur Wald ist´s in Norge bis auf die genannten Gebiete eher dürftig bestellt...
Bei geschickter Planung kann man eine Tour (natürlich dann verbunden mit etlichen Aufs und Abs) auch so legen, dass man immer mal wieder in den Wald "eintaucht". Gut geeignet dafür ist zum Beispiel auch das Tafordfjell - mitten drin liegt Reindalsseter, in urigem und knorrigem Kiefernwald mit uralten, wirklich sehenswerten Bäumen.
Auch im Eikesdalsfjell kann man sich öfter mal 900 Höhenmeter lustig durch dichten Tann hocharbeiten, übern Pass schreiten und auf der anderen Seite wieder durchs Dickicht streifen, sich die Haxen zerkratzen und die herrliche Landschaft vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
Kurzum: Abwechselnd Wald und Gebirge (letzteres braucht man unbedingt, wozu geht man sonst Bergwandern, da könnte man ja gleich im heimischen Wald bleiben:D :D ) lässt sich an vielen Stellen machen.
Die Femundsmarka muss nun wirklich nicht schon wieder unbedingt sein:p !
(Nix für ungut, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden, aber allmählich gelange ich auch zu dem Schluss, dass das halbe Nordeuropa-Forum sich dort zur Saison ein Stelldichein gibt:-) ).
Gruß
Daggi
Ai, so übertrieben mit Wald meinte ichs ja nicht:D, 2 von uns wollten halt ein bisschen Wald zur Abwechslung, die Hardangervidda war ihnen zu kahl. Jetzt wirds halt die Femundsmarka, bestimmt super für unsere erste Tour. Danke für alle Antworten, geht ja schnell!
Gruss Sven
Polarfuchs
27.02.2007, 16:32
@Flieger, hab ne PN geschreibselt
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.