PDA

Vollständige Version anzeigen : Weitwanderweg 06

Chrisse
20.11.2004, 20:17
Hallo

Jetzt habe ich schon einige Zeit ganz heimlich mitgelesen, ab nun ist es offiziell und ich habe auch gleich ein paar Fragen. Wie aus dem Betreff zu sehen ist geht es um den Weitwanderweg 06 den ich im kommenden Sommer von Klagenfurt nach Graz gehen möchte. Dabei sind natürlich ein paar Fragen aufgetaucht.

1. Zeit
Ich habe dafür einmal in Gedanken so zehn Tage festgelegt. Ist das ein realistischer Wert? Hetzen möchte ich nicht sondern mir die Gegend anschauen.
2. Kondition
Bisher habe ich nur mit Eintagestouren Erfahrung darum würde ich gerne wissen welchen Konditionslevel ich ca. erreichen muß um das auch durchzustehen? Meine Idee ist das ich mir die benötigte Kondition mit Radfahren, Schwimmen, wenn es sein muß auch Laufen erarbeite und im kommenden Frühjahr natürlich wieder mit Wandern. Und auch Zwei- oder Dreitageswanderungen unternehme um einmal vorzufühlen wo man schon steht.
3. Verpflegung
Die dürfte hier kein Problem sein da der Wanderweg durch viele Ortschaften führt wo ich Essen und Trinken kaufen kann und eine Notration ist sowieso im Rucksack.
4. Unterkunft
Wenn möglich auf Campingplätzen, wo die genau liegen muß ich mich noch erkundigen. Steht aber auf meiner To-Do-Liste. Ist das vernünftig und bei diesem Wanderweg auch möglich?

Vielleicht ist schon jemand diesen Wanderweg gegangen und kann mir davon berichten.

MfG
Christian

ThomasFFM
21.11.2004, 21:05
Hallo!

Leider kenne ich die Route nicht, sondern nur ganz grob ihren Verlauf. Das ist doch der "Kärntner Mariazellerweg"?

Wann willst Du den denn gehen? Im Sommer? Könnte es da nicht sehr warm werden? Meines Wissens führt er doch eher durch mittelgebirgshafte Landschaften und über bescheidene Höhen. Liegt das in Deiner Absicht, willst Du Dir nichts Alpines zumuten? Ich würde einen Höhenweg vorziehen, es gibt ja auch einfache in Höhen zwischen 1200 und 2000 m.

Dass der 06 landschaftlich und sicher auch kulturell lohnend ist, habe ich aber auch schon gehört.

Gruß
ThomasFFM

Chrisse
22.11.2004, 14:19
Hallo

Ja genau, das ist ein Teil vom Mariazellerweg.
Der Weg führt von Klagenfurt aus über den Magdalensberg und weiter nach Osten bis Lavamünd, dort über die Soboth nach Eibiswald wo er dann in nördlicher Richtung nach Graz weitergeht.
Die Route ist eigentlich bewußt gewählt. Einmal weil ich zuerst einmal selbst sehen will wie es mir geht wenn ich über mehrere Tage unterwegs bin. Dann habe ich bei dem Weg noch viel Zivilisation um mich herum, wenn also was schiefgeht bin ich nicht weit weg von einer menschlichen Behausung. Lieber unterschätze ich mich und komme ohne Probleme über die Runden als das ich mir zuviel zumute. Ja, und landschaftlich finde ich ihn reizvoll. Ich bin aus der Gegend und da war auch die Überlegung dabei die Landschaft in aller Ruhe zu durchwandern anstatt, wie sonst üblich, aus dem Auto heraus zu sehen.
Es ist also eine Mischung aus Interesse und Vorsicht. Bei eintägigen Wanderungen bin ich auch lieber in höheren Regionen unterwegs.
Derzeit kann ich noch nicht genau sagen wann im Sommer, das hängt von der Arbeit aber auch vom Wetter ab. Entweder noch im Juni oder aber dann Ende September hin.

MfG
Christian

dubov
19.12.2004, 17:06
hallo chrissie

Vor etwa 1.5 Jahren stellte ich mir die gleichen Fragen, der Schritt von Eintagestouren zur einwöchigen Trekkingtour fiel mir nicht ganz leicht. Aber es ist unrealistisch zu glauben alle Unsicherheiten vor Beginn der Tour auszuräumen zu können, schliesslich gehört ein bisschen Abenteuer auch dazu!

Meine Erfahrungen zu deinen Fragen.

1. Zeit:
Versuche mittels einem Erfahrungswert deine persönliche Laufzeit aus den offiziellen Zeiten herauszulesen. Ich brauche mit einem schweren Rucksack (>15kg) ca. 2/3 der angegeben Zeit, mit leichtem Gepäck ca. die Hällfte davon.

2. Kondition:
Mir kommt da vor allem der Fitcheck aus der CH-Armee in den Sinn. Mit 3km in 12min, 50 Liegestützen in 1min und 50 Rumpfbeugen in 1min bist du im Bereich von sehr gut. Auch ein guter Check: Schaffst du 10km in 1h?
Um einen schweren Rucksack vernünftig (die Tour macht dann auch mehr Spass) tragen zu können, braucht die entsprechenden Muskeln im Rücken und an den Schultern. Einfach mit etwas schwererem Rucksack wandern gehen.

3. Verpflegung:
Solange du in Ortschaften vorbeikommst wird das kein Problem sein. Nimm aber eine "Notration" für den Fall der Fälle mit.

4. Unterkunft:
Nimm unbedingt das Zelt mit, 1. ist es billger und 2. kannst du (praktisch) überall schlafen, aber nicht erwischen lassen ;-) Schlussendlich hängt es davon, wieviel du schleppen möchtest. Wenn die Entscheidung erstmal für das Zelt gefallen ist, muss auch ein Schlafsack, Kocher + Töpfe mit.

mfg dubov

Chrisse
19.12.2004, 17:23
Hallo

hallo chrissie

Vor etwa 1.5 Jahren stellte ich mir die gleichen Fragen, der Schritt von Eintagestouren zur einwöchigen Trekkingtour fiel mir nicht ganz leicht. Aber es ist unrealistisch zu glauben alle Unsicherheiten vor Beginn der Tour auszuräumen zu können, schliesslich gehört ein bisschen Abenteuer auch dazu!

Also das is klar das man nit alles planen kann und das war auch nit meine Absicht, aber ein paar Dinge sollte man einfach klären. Vielleicht plan ich derzeit zuviel :-)

1. Zeit:
Versuche mittels einem Erfahrungswert deine persönliche Laufzeit aus den offiziellen Zeiten herauszulesen. Ich brauche mit einem schweren Rucksack (>15kg) ca. 2/3 der angegeben Zeit, mit leichtem Gepäck ca. die Hällfte davon.

OK, diese Erfahrungswerte weiß ich bei mir schon halbwegs gut.

2. Kondition:
Mir kommt da vor allem der Fitcheck aus der CH-Armee in den Sinn. Mit 3km in 12min, 50 Liegestützen in 1min und 50 Rumpfbeugen in 1min bist du im Bereich von sehr gut. Auch ein guter Check: Schaffst du 10km in 1h?
Um einen schweren Rucksack vernünftig (die Tour macht dann auch mehr Spass) tragen zu können, braucht die entsprechenden Muskeln im Rücken und an den Schultern. Einfach mit etwas schwererem Rucksack wandern gehen.

Da muß ich sicher noch was zulegen bei meiner Kondition, da weiß ich sicher das nicht erreiche. Aber das habe ich mir sowieso vorgenommen hier besser zu werden, nicht nur wegen dem Wandern, steigert ja auch das allgemeine Wohlbefinden.

3. Verpflegung:
Solange du in Ortschaften vorbeikommst wird das kein Problem sein. Nimm aber eine "Notration" für den Fall der Fälle mit.

4. Unterkunft:
Nimm unbedingt das Zelt mit, 1. ist es billger und 2. kannst du (praktisch) überall schlafen, aber nicht erwischen lassen ;-) Schlussendlich hängt es davon, wieviel du schleppen möchtest. Wenn die Entscheidung erstmal für das Zelt gefallen ist, muss auch ein Schlafsack, Kocher + Töpfe mit.

mfg dubov
Die Notration wäre auf jeden Fall dabei, ohne die mach ich nie eine Wanderung.
Wegen der Unterkunft bin ich noch am Überlegen, mit dem Zelt wäre es auf jeden Fall reizvoll.

MfG
Christian

gurktaler
07.02.2005, 14:36
Hi Chrisse!

Hast du dich schon für einen Zeitpunkt entschieden? Solltest es jedenfalls dann mal hier posten, vielleicht geh' ich ja ein Stückchen mit (falls du möchtest).

lG

Markus

buddha
10.02.2005, 08:18
Naia, mit der Kondition must dus nicht so ernst nehmen meiner Ansicht nach. Wenn du halbwegs fitt bist sollte das schon hinhauen. Die ersten 3 Tage sind die härtesten, an diesen Tagen solltest du keine allzulange Etappen einplanen. Ab 3 Tagen hast du dich an das Gewicht vom Rucksack gewöhnt und dann läufts wie von selbst.:)

Chrisse
20.02.2005, 14:38
Hallo

Leider kann ich noch nicht sagen wann ich gehen werde.
Ich muß noch abwarten wie es mit der Ferialarbeit aussieht.

MfG
Christian