PDA

Vollständige Version anzeigen : Lykischer Pfad

Katha
21.02.2007, 20:20
Durch Zufall habe ich vor kurzem einen Artikel über diesen WEg in der Zeitung gelesen. Allerdings hier im Forum und allg. im Interent habe ich den Eindruck gewonnen, daß das eher eine ungewissen Abenteuerfahrt mit ungewissem Ende ist?!? Kann mich jmd diesbezüglich aufklären? Is die Strecke zu empfehlen? :confused:

Ich selber habe nicht soviel Erfahrung im mehrwöchigem wandern/ Treckking. Gibt es den eine Gruppe oder einzelne Personen, die solch eine Tour dieses oder nächstes Jahr geplant haben? Was kommt da an Kosten auf einen zu? Was muß ich beachten bei der Reiseplanung? :-/

LG Katha :D

ecki
21.02.2007, 20:25
Hi Katha,
hast du es mal mit diesem Buch versucht:
(OutdoorHandbuch Band 171)Türkei: Lykischer Weg,

die Buecher sind eigentlich immer gut gemacht, habe selbst ne ganze Menge von ihnen und war meistens zufrieden, klar geschrieben fuer unterwegs, aber immerhin..
in der outdoor 02/06 (http://www.outdoor-magazin.com/lykischerweg.108692.htm) war sonst ein Bericht ueber den Weg, der sicher auch nicht schlecht ist, oder zumindest einen ersten Eindruck vermittelt.
Was ist denn dort so toll??
Gruss Ecki

Katha
21.02.2007, 20:31
Habe mir angefangen das Buch von Kate Clow zu Gemüte zu führen ... ich glaube, das Buch, was du meinst, is von 'nem Michael und soll irgendwie nicht so toll sein von der Wegbeschreibung

Ja was is so toll dran ... irgendwie find ich es eine angenehme Vorstellung zu wandern und 'regelmäßig' in Buchtnnähe zu sein um sich eine nette Abkühlung holen zu können ... im Grunde bin ich wahrscheinlich kein richtig guter Wanderer, aber die Vorstellung motiviert mich doch wahnisnnig!!! :cool: Ich bin jmd, der fast die ganze Zeit leise vor sich hinlucht, wenn er Berg auf laufen muß ... bin ich dann oben, bleibt mir die Luft weg vor staunen und ein klein wenig Stolz das ich es doch wieder geschafft habe, man fühlt sich dann immer so frei und unabhängig und glücklich und zufrieden ... den Abstieg geht dann richtig beschwingt! :)

Thomas
21.02.2007, 20:34
Hallo Katha,

willkommen im Forum!

Ich habe mal deinen Beitrag ins Türkei-Forum verschoben. Hier findest du auch schon recht viele Infos um Lykischen Weg, vielleicht ist auch noch etwas für dich dabei. Ansonsten kannst du natürlich gerne deine Fragen hier weiter reinschreiben.

Grüße,

Thomas

Katha
21.02.2007, 20:47
hab's gemerkt ... Danke ...

Naja viellleicht finden sich ja ein paar Interessenten?!?

Marisa
24.02.2007, 18:46
Grüß Dich
Ich war letzten Herbst auf dem Lykischen Pfad unterwegs, von Kaya Köy bis Göynük. Wenn du spezielle Fragen hast melde dich einfach.
Nur soviel vorneweg, der Weg ist nicht nach europäischem Standard markiert und je nach Wetter sicherlich kein Spaziergang. Vor allem der Wassermangel auf der Strecke mit der Hitze kann schon sehr anstrengend sein.
Landschaftlich und kulturell ist der westliche Teil interessanter, der östliche einfacher zu gehen. Dort sind auch mehr erschlossene historische Stätten.
Mit dem Outdoor Handbuch alleine würde ich die Tour nicht machen wollen, zumal meines Wissens der Weg in dem Buch erst in Kas beginnt, was ja nicht stimmt. Die Karten sind nicht ausreichend.
Das deutsche Buch von Kate Clow ist ziemlich schlecht übersetzt. Das englische bei weitem besser, allerdings muß man sich ein wenig reinlesen.

Marisa

bienemaja
26.02.2007, 16:15
Ich war auch schon auf dem Pfad, bin aber nur eine Teilstrecke gegangen. Allgemein kann ich jedoch auch viele Fragen beantworten. Meld dich einfach bei mir. Vielleicht können wir dann auch mal telefonieren, dann kann ich dir das alles in Ruhe erzählen.

lg,
Maria

Katha
27.02.2007, 19:18
Hallo Marisa und Maria,

danke für eure Antwort ... hab -ehrlich gesagt- nur in die deutsche Version vom 'der lykische Pfad' reinlesen können, das ich ds Buch wieder fortschicken mußte und der Zeitungsbericht hat einem nur den Mund wässrig werden lassen, aber keine genauen Details genannt.

Zum einen weiß ich gar nicht, was ich an Kosten einplanen muß und sollte ... ich denke länger als 2, max. 3 Wochen werde ich nicht gehen können ... bin solche Touren nicht wirklich gewöhnt, zumal ich noch nie eine Tour gemacht habe ohne Hüttenübernachtung! Also auch unerfahren

Ich hab, ehrlich gesagt, über das Ganze noch gar keine konkreten Vorstellungen ... was muß ich wie und wann planen, besorgen und organisieren?!? Ich glaube, alleine werde ich das nicht mehr machen ... vielleicht kommt ja doch irgendwie noch 'ne Gruppe zusammen, da schließe ich mich gerne an ... Danke für eure Beiträge!!! :)

an Maja: du bist aus DD? Bin zu Ostern wieder mal daheim .... wenn du magst können wir uns gerne in DD treffen und vielleicht kannst du dann ein paar Photos mitbringen und genaueres über den Weg bei einem Kaffee erzählen???

LG Katharina :)

Marisa
27.02.2007, 23:06
Der Lykische Pfad ist ohne Zelt schwer zu gehen da es nicht genug Unterkünfte gibt. Du solltest also auf jeden Fall bereit sein ein Zelt mitzunehmen. Oft kann man auch auf den Dächern der Häuser schlafen. Alternativ vielleicht ein Biwaksack. Auf der Strecke von Ovacik bis Kas habe ich etwa 70 Euro ausgegeben. Das lag aber auch daran dass ich mit einem türkischen Päarchen unterwegs war die sehr auf das Geld schauen mußten und ich mich da eben angepaßt habe. Etwas mehr solltest du schon einplanen, vor allem auch als Reserve.
Wie sicher bist du denn im Weg finden? Die Karten die man für dort bekommt sind nicht gut. Auch die in Kates Buch ist fehlerhaft. Meist ist der Weg so gut markiert dass er keine Probleme macht, einige Stellen sind allerdings gar nicht markiert oder die Markierungen sind einem neuem Forstweg zum Opfer gefallen. Da sollte man dann auch mal Selbstvertrauen haben und selber entscheiden wo es langgeht.
Im Vorraus würde ich nicht so viel planen. Für die Strecke mußt du dir die wichtigen Punkte raussuchen. Also vor allem wo es Wasser hat. Schlafen kannst du immer noch unter´m Baum und im schlimmsten Fall gibt es halt mal wenig zu essen. Überleg dir wie weit du an einem Tag kommst und beachte dass die Wege dort manchmal recht anstrengend für die Füsse sind da es viel loses Geröll hat. Lieber zu kurze Etappen als ernsthaft in Zeitmangel zu kommen.

Du kannst die Tour fast überall abbrechen wenn es dir zu viel wird. Manchmal gibt es direkt einen Bus in die nächst größere Stadt, ab Pydnai ist es kein Problem direkt wieder in die zivilisierte Welt zu flüchten.

Es ist definitiv ein schöner Weg und mit Vorsicht auch für Anfänger machbar. Überleg es dir einfach oder schau ob es geführte Touren gibt die dir zusagen.
Middle Earth Travel bietet solche Touren an: www.middleearthtravel.com/index.html

Gruß,

Marisa

Leo1969
28.02.2007, 10:17
.... und im schlimmsten Fall gibt es halt mal wenig zu essen.

Ich bin ja diesen Weg noch nicht gegangen, auch nicht in Teilstücken, verfolge aber mit großem Interesse alle "Diskussionen" hierzu.

Aber liebe Marisa, es entsetzt mich sehr (augenzwinkernd), dass Du den kulinarischen Aspekt fast lapidar behandelst. :D Für mich wäre das der SUPER-GAU....:D :D

Marisa
28.02.2007, 11:31
Wenn du hättest sehen können wieviel das Futter zum Beispiel auf der Pyrenäenquerung ausgemacht hat wüßtest du wie wichtig es auch mir ist :D
Nichts desto trotz verzichte ich auf jedes Essen wenn dafür bei fast 40 Grad das Wasser ausreichend vorhanden ist zumal sich der Hunger da sehr in Grenzen hält.

Marisa

Leo1969
28.02.2007, 15:18
Nichts desto trotz verzichte ich auf jedes Essen wenn dafür bei fast 40 Grad das Wasser ausreichend vorhanden ist zumal sich der Hunger da sehr in Grenzen hält.

Siehste, das ist halt der Unterschied zwischen einem faulen Hund wie mir und Hardcore-Trekkern: Ich würde bei den Temperaturen gar nicht erst laufen :D Aber das stimmt schon. Ein kühles Wässerchen ist bei so einer Hitze verlockender als ein Adana-Kebab-Teller mit Reis (oder was adäquates) :D

bienemaja
01.03.2007, 10:09
Wir können uns gerne mal in Dresden treffen.

Ich war im März auf dem Lykischen Weg. Das war vom Wetter her perfekt. Man trifft nur keine Menschenseele. Ein Zelt sollte man schon mitnehmen.

ICh wollte eigentlich auch noch mal über den Lykischen Weg, weil es mir dort sehr gefallen hat.

Im März hat man auch den Vorteil, dass man in jeder Stadt für ungefähr 5-7eur ne Übernachtung mit Frühstück bekommt.

lg,
Maria

Leo1969
03.03.2007, 08:00
Wir können uns gerne mal in Dresden treffen.

Weiß zwar nicht, wer damit gemeint war, aber wenn das eine Einladung zu einem Adana-Kebab sein soll, müsste ich mir das fast überlegen :D :D

sweetwater
11.07.2007, 16:58
Man kann über den Pfd sicherlich verschiedene Meinungen haben, wie so häufig bei Wanderungen. Es gibt einige Streckenteile, die durch den doch sehr starken Tourismus nicht zu empfehlen sind, aber eine Sache die schon einige male angesprochen wurde kann ich nur sehr stark unterstreichen - Vorsicht bei der Berechnung der Wassermengen ! :p

Es ist je nach Jahreszeit extrem Heiss und wenn dann in den Zisternen nur noch Wasserreste mit hohem Erdanteil sind kann einem das den Spaß schon verderben.

Willst du denn den ganzen Weg gehen ???

Katha
11.07.2007, 20:55
hi ...
ich hatte es etappenweise vor, da ich mir auch keine 10 Wochen Urlaub leisten kann ... allersdings hat es sich für dieses Jahr eh erledigt ... aber ich würde den Weg gerne mal gehen!!!

bienemaja
12.07.2007, 18:39
Bei den Wassermengen sollte man wirklich aufpassen!
Zwecks der Touristen ist der Frühling am besten. Wir waren im märz da und meistens nicht von Pauschalurlaubern umzingelt.

liebe Grüße,
Maria

caro1782
25.09.2007, 10:22
Hallo zusammen!
Wir möchten vom 06.-20. Oktober eine Zelttour entlang des Lykischen Weges von Fethiye nach Kas machen. Allerdings haben wir uns schon darum gekümmert, dass uns ein türkischer Reiseleiter begleitet, das macht einiges einfacher...
Hat jemand kurzfristig Zeit und Lust uns zu begleiten? Wir haben über den deutschen Reiseveranstalter Dr. Koch Reisen, gebucht, der auf Wander- und Kulturreisen in der Türkei spezialisiert ist.
Freue mich auf Antwort!

Caro1782

Squirrel
05.11.2007, 18:59
Moinsen,

ich wollte den lykischen Weg nächste Jahr im Herbst laufen. Wir werden uns wohl 2 Wochen Zeit nehmen. Dann schafft man zwar nicht alles, aber nunja. Habt ihr vielleicht Empfehlungen, welchen Teil man sich am besten anschauen sollte?
So wie es zur Zeit aussieht werden wir wohl zu viert sein. Gegen zusätzliche Wandersleut, die sich und anschließen wollen, hätten wir nix einzuwenden. Eine genaue Planung steht allerdings noch nicht. Als nächstes werde ich mir erstmal das Buch von Kate Clow holen und den Lonely Planet Türkei. Da soll es ein extra Kapitel bzgl. des Treks geben. Naja, bin mal gespannt. Sollte man die Wanderkarten im Vorfelde oder direkt vor Ort kaufen?
mfg
Squirrel

Marisa
07.11.2007, 01:28
Du wirst kaum andere Wanderkarten finden als in dem Buch von Kate Clow. Der Artikel im Lonely Planet ist ziemlich kurz und wenig hilfreich.

Marisa

... zur Zeit in Ecuador und wenig online.

bienemaja
07.11.2007, 08:40
ich laube es gibt auch so ein kleines gelbes heftchen vom onrad stein verlag.

lg,
maria

SteffenR
07.11.2007, 15:08
Hallo,

also vernünftige Wanderkarten oder irgendwelche topographischen 1:50 000er Karten gibt es vor Ort nicht und sind acu andwerweitig nicht zu beschaffen!
Das Einzige ist die Karte, die dem Buch von Kate Clow beigefügt ist (wichtig: neue, aktuelle Auflage!). Ist das Beste was es dazu gibt - wobei auch mit dieser Karte die Navigation manchmal etwas abenteuerlich ist..

Das Büchlein aus dem Stein-Verlag umfasst nur den halben Weg und hat keinerlei Karte!

Squirrel
08.11.2007, 08:39
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten. Ich werde meiner Freundin das Buch mal zu Weihnachten schenken. Ist ja schließlich noch ein bissl Zeit. In diesem Sinne...
grüße
Squirrel

AndreasK
12.11.2007, 09:34
Guten Tag

Buch von Kate mit zugehöriger Karte ist ausreichend. Hilfreich ist ein GPS mit den Waypoints von Dave Carter. Zusätzliche und sehr genaue Wegbeschreibungen, gibt es bei Peter Lill. Peter Lills Website enthält auch Höhenprofile der einzelnen Abschnitte, was vor allem die Planung erleichtert.

Die Hinweise auf die beiden Websites findet ihr im Forum von trekkinginturkey. Vor allem die Wegbeschreibungen (im Abschnitt: Which sections did you walk) von Arnold (Frühjahr 07) und (Herbst 07) sind sehr hilfreich, wenn man wegen begrenzter Zeit eine Auswahl treffen muss; es gibt dort auch einen Link auf seine hervorragende Fotosammlung.

Vor der Wahl der Abschnitte muss man vor allem überlegen, ob man Outdoor-Equipment mitschleppen will. Wenn Ihr ganz auf Uebernachtungen im Freien verzichten wollt, müsst ihr einige wenige Abschnitte auslassen. Für 14 Tagen bleiben aber immer noch genügend traumhafte und gut miteinander zu verbindende Abschnitte; ihr könnt dann Euer Gepäck leicht halten, was angesichts der vielen, teilweise sehr steilen Auf- und Abstiege durchaus Vorzüge hat.

War in der zweiten Hälfte Oktober auf dem Lykischen Weg unterwegs und war dank den oben beschriebenen Info-Quellen bestens vorbereitet. War eine traumhafte Wanderung und ich habe jeden Tag in vollen Zügen genossen.

Gruss
Andreas

pingu_tours
12.11.2007, 22:21
Hi zusammen,
anscheinend fällt es vielen Interessierten schwer, sich eine Vorstellung von Landschaften und Wanderverhältnissen auf dem Lykischen Weg zu machen. Wir haben die ganze Strecke in zwei Urlauben abgelaufen und hatten eine tolle Zeit. Aus den unzähligen Bildern ist eine Fotoshow auf zwei DVDs mit Musik und Kommentar zu Geschichte, Land und Leuten sowie mit vielen praktischen Tipps entstanden. Der Neuling kann sich so einen Eindruck davon verschaffen, was ihn erwartet, und der Kenner kann seine eigenen Erlebnisse Revue passieren lassen.
Wenn jemand an den DVDs interessiert ist, sende ich sie ihm gerne gegen einen Unkostenbeitrag zu.

Gruß

Jens-Uwe

Boliviana
15.06.2008, 22:36
Hallo Jens-Uwe

dein Angebot hört sich verlockend an.... :)

Was verstehst du denn unter einem Unkostenbeitrag? Wäre sehr interessiert an deiner DVD, weil ich vor habe in diesem Herbst den Lykischen Pfad zu "bewandern". Da wäre so ein bisschen Infomaterial natürlich spitze!

Würde das klappen?

Viele Grüße Eva*

bienemaja
16.06.2008, 00:06
überlege dir gut was du dir genau anschaust., sonnst hast du denn ganzen weg schon erlebt bevor du gewandert bist. is mir mal passiert.

viel spaß auf dem weg ;-)

lg,
maria

pingu_tours
08.07.2008, 22:09
Hallo Eva,
sorry für die verspätete Antwort, aber ich bin gerade von einer 3-Wochen-Tour durch die Abruzzen zurück gekommen.
Falls Du noch Interesse hast, schicke ich Dir die 2 DVDs gegen einen Unkostenbeitrag von 5 € einschl. Porto gerne zu, wenn Du mir Deine Adesse mailst.

Gruß

Jens-Uwe

Squirrel
21.04.2009, 15:48
Hallöchen,

bei uns wird es nun konkret. Wir fliegen vom 12.-26. September in die Türkei. Aus der einschlägigen Literatur konnte ich schon ganz gute Hinweise über die Beschaffenheit der Strecke gewinnen. Nun kam bei mir allerdings die Frage auf, welche Wanderschuhe optimal wären. Ich besitze ein paar Meindl Island Pro. Die sind aber sehr schwer und eher fürs alpine gemacht. Ich befürchte, dass ich mich in der Türkei totschitze. Daher überlege ich mir leichtere zu kaufen.
Gibts da von euch irgendwelche Empfehlungen?

Darüber hinaus habe ich gelesen, dass man ein Seil und ein Topf/Eimer mitnehmen sollte um aus Brunnen Wasser zu holen. Ist das wirklich so?
Habe ein Trangia Kocher den ich mitnehmen wollte, aber da haben die Töpfe keinen Henkel. Hmmm... Und wie schauts generell mit Spiritus aus? Ist der in der Türkei gut erhältlich? Und was heißt eigentlich Spiritus auf türkisch?

Fragen über Fragen :confused: bin über alle Tipps dankbar

Grüße
Squirrel

Marisa
21.04.2009, 23:17
Hallo

Was die Schuhe angeht würe ich auf jeden Fall knöchelhoch mitnehmen. Oftmals ist der Weg mit kleinen Steinen überseht, Umknicken geht da mal ganz schnell.

Brunnen: Oftmals ist das Wasser sehr tief unten und das Seil nicht mehr da. Schaut immer mal nach einem Topf mit Schnur in den Bäumen ausschau, da findet man oft einen. Eigene Schnur (dünne Reepschnur) ist aber besser. Ich hab die um meine Weithalsflasche gebunden, damit geht es auch.
Sehr ärgerlich wenn man unten das Wasser sieht und nicht rankommt.

Spiritus heißt ispirto. Wo du ihn bekommst weiß ich nicht, ich habe mit Benzin gekocht.

Marisa

AWI
23.04.2009, 15:30
Hallo,

komme gerade vom Lykischen Pfad zurück.
Empfehle auch unbedingt Knöchelhohe Schuhe, selbst die Küstenwege sind mit losen Steinen aller Größen übersäht und ein gemütlichens "ich schaue mir während des Wanderns die Landschaft an" ist meistens nicht möglich.
Wirkt sich auch auf die Wandergeschwindigkeit aus, die Zeitangaben bei Kate Clow haben bei uns meist ganz gut gepasst.

Schnur und Gefäß solltest Du dabeihaben, wir benutzten unsere großen Blechtassen mit Henkel. Ist ein wenig mühselig aber man hat ja Zeit, die vorhanden Gefäße sind manchmal sehr vergammelt.

Ispiriti bekommst Du in den kleinen Tante Emma Läden, falls Du wirklich nix bekommen solltest einen kleinen Tip.

Such Dir einen Friseur und frage den nach Spiritus.
Falls Du einen männlichen Begleiter hast soll der sich auch gleich rasieren lassen. Die funzeln den Männer nämlich die Ohrbehaaarung mit einem mit Spiritus getränkten Stoffstückchen ab und ne Nackenmassage gibt es meist auch noch mit dazu.;)

AliBaba
03.08.2009, 21:40
Hallo,
ich verfolge gerade mit Interesse eure Info`s zum Pfad. Ist der eigentlich auch im Winter zu machen (Zelt ggf Selbstverpflegung kein Problem)???

Stefano

Marisa
03.08.2009, 21:53
Ist der eigentlich auch im Winter zu machen

Würde mal behaupten ja.

Das Stück kurz vor Antalya vielleicht nicht, oder nur bedingt. An dem Berg wollten die mal einen Skilift bauen.... Frisch könnte es aber durchaus in der Höhe werden.

Marisa