PDA

Vollständige Version anzeigen : Everest Besteigungen in Zukunft sicherer


Jens
15.02.2007, 12:09
Ich bin über diesen interessanten Artikel im Internet gestoßen
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=070214040

Ob es trotzdem weniger Bergtote am Everest gibt, wird die Zukunft weisen.

Marisa
15.02.2007, 12:31
Die Technik wird wohl funktionieren, was die Kooperation der Patienten angeht, da habe ich Zweifel dass das was wird. An der Nordsee wollten sie mal Robben einsetzen um Ertrinkende zu retten. Das ging schief weil die Leute panisch reagiert haben. Ein Hubschrauber mag zwar nicht bedrohlich wirken, aber wenn mir so anschaue wie unsere Patienten im Rettungsdienst auf Anweisungen reagieren, dann glaube ich nicht dass ein verunfallter Trekker / Bergsteiger da adäquater reagieren wird. Bleibt zu hoffen dass die Mitbergsteiger dabei sind um zu helfen, vor allem was die Fixierung am Seil angeht.
Weißt du inwiefern der Brustkorb da eingeengt wird und in wie weit der Patient sich mit eigener Kraft halten muß und sei es nur die Arme unten zu halten?

Marisa