PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandern mit Kleinkind

swidi
12.02.2007, 18:23
Hallo,

unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt.Gerne würden wir , mit ihr wandern gehen.
Doch so gut laufen kann sie noch nicht. Welche Möglichkeiten hätten wir,sie mitzunehmen?
Habt Ihr Erfahrung mit Kindern bei wanderungen , die Ihr mit uns teilen würdet?

Danke
Jörg

Sorry, zu spät gemerkt. Bitte ins Trekking mit Kindern verschieben.danke

Leo1969
20.02.2007, 15:56
Hallo Swidi,

anbei im Anhang die versprochenen Wandervorschläge. Sehe aber jetzt erst, dass Deine Tochter erst eineinhalb Jahre ist........Bei den Wandervorschlägen würde das aber bedeuten, dass sie viel getragen werden muss. War irgendwie der Meinung, sie wäre schon älter.......

Bis auf eine Wanderung sind es alles keine Rundwanderungen, d.h. zumindest eine Teilstrecke ist mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zu legen. Es geht übrigens ALLES mit den Öffis, aber das ist dann teilweise (bei Startpunkt Forbach) mit Abfahrt um 07:00 Uhr ab Heilbronn verbunden. Ist bei einem eineinhalbjährigen Kind natürlich etwas schlecht.......

Jörg Frensch
12.03.2007, 22:36
Servus ,
der DAV hat einiges an Literatur über das Wandern mit Kindern, Familienwandern, Hüttenspiel usw.
Da stehen sicher wertvolle Tipps drin.

Gute Zeit!
Jörg Frensch

Hike
13.12.2007, 23:20
Anderthalb Jahre alte Kinder müssen in der Tat viel getragen werden. Aber das ist kein Problem, wenn man seine Wanderung pro Tag für nur 15 km auslegt, viele langen Pausen einplant, bei denen das Kind mitlaufen bzw. sich beschäftigen kann. Wir haben mit unserem 15-21 Monate alten Sohn eine gemeinsame Wander-Elternzeit in Kanada und dem Westen der USA unternommen und sehr gute Erfahrungen gemacht. Ihr seid eingeladen, mal in unser Buch "Berge, Bären, Windeln wechseln" hineinzulesen. Ein Mehrtagestrek ist bei ....stikinepunktde beschrieben. Viel Spaß!

Hike

Vajk
17.12.2007, 19:21
Mal eine Antwort, die in eine ganz andere Richtung geht: Achtet darüber hinaus auf eine qualitativ wirklich gute Rückentrage (wir verwenden eine von Jack Wolfskin und haben die besten Erfahrungen damit gemacht)!http://lh5.google.com/pfadi64/R2Qe5wXZapI/AAAAAAAADzk/7X_wwY-y0Fw/Rashka413.JPG?imgmax=512

Alexander Wolf
16.01.2008, 15:58
Hallo swidi,

richtig schöne Touren findet ihr rund um die Tutzinger Hütte. Dort ist es auch sehr kinderfreundlich, da rund um die Hütte sehr viel Platz zum spielen ist. Aber schaut einfach mal selbst nach:

http://www.dav-tutzinger-huette.de/css/seite4h.htm

Viel Spaß bei euren Wandertouren!!!

asmeisne
25.02.2008, 16:20
Eine gute Trage und viele Pausen sind wichtig, da langes sitzen für die Kleine auch nicht gerade gesund ist...

Gute Erfahrungen mit JW Trage kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe eine von JW und eine Vaude. Letztere ist um Klassen besser :). Der Hüftgurt der JW Trage ist ein Witz :down:.

Wir haben unseren ersten Sohn schon das erste Mal mit drei Monaten (damals noch im Tragetuch) in den Bergen in Südtirol dabei gehabt. Das nächste Mal mit einem Jahr. Das wichtigste meiner Meinung ist, dass sich die Eltern im gewählten Terrain absolut sicher fühlen, denn nur die kleinste Unsicherheit überträgt sich sofort und dann wird's richtig stressig.

Mittlerweile haben wir mit unseren beiden Kindern (damals 5 und 2 Jahre) ein Teil des Tre mare e monti auf Korsika gemacht und weitere Touren in den Bergen.

Berichte davon gibt's auf meinen Webseiten.

Viel Spaß

Andreas

Vajk
28.02.2008, 21:47
Klingt nach wirklich schönen Touren! Was genau war das Problem mit dem Hüftgurt?

asmeisne
29.02.2008, 06:58
Klingt nach wirklich schönen Touren! Was genau war das Problem mit dem Hüftgurt?

Er überträgt einfach Lasten von 20kg nicht mehr auf die Hüfte. Dann hängt das Gewicht schon ganz böse auf den Schultern. Bei JW Tragen (und auch Rucksäcken) komme ich bei großen Gewichten kaum noch vorwärts, bei meinem Osprey Crescent merke ich 20kg kaum und kann auch noch mit 30kg Treppen hoch und runter rennen oder z.B. springen.

Meine Frau hatte mit der JW Trage im Vergleich zur Vaude Trage genau dieselben Probleme.

Aber Rucksäcke sind ja auch immer etwas individuelles, vielleicht gibt es Hüften, auf die die JW Hüftgurte passen.

Vajk
29.02.2008, 18:39
Alles klar! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Schade nur, dass man die Dinger (Rückentragen und Rucksäcke) so selten einem Praxistest unterziehen kann, bevor man sie erwirbt, da sollte der Sportartikelhandel vielleicht was machen....

asmeisne
29.02.2008, 21:53
Ist ja nicht so, dass ich JW wie viele andere Outdoor Freaks gar nicht als Outdoor Marke ansehe. Die Kleidung finde ich sogar ganz gut. Gerade für Kinder gibt's viele schöne Sachen und JW sind die einzigen, die passende Outdoor Hosen für mich haben.

Mir ist es allerdings schon in verschiedenen JW Stores passiert, dass bei der Nachfrage nach Gewichten für einen Rucksacktest große Ratlosigkeit herrschte.

In einem guten Outdoorladen haben sie Gewichte in allen möglichen Varianten da und ein guter Verkäufer sieht dann recht schnell, ob das passen kann oder nicht.

Am besten man hatte einmal das Gefühl, das gesamte Gewicht sauber auf den Hüften sitzen zu haben (und das auch noch nach 20km Tour), dann weiß man für immer, auf was man achten muss.

fritze
07.04.2009, 22:53
Hallo,

ich habe mich Anfangs auch sehr für eine Rückentrage interessiert bin dann aber schnell zu den sog. Babycarriern (also Ergo, Manduka etc) gekommen. Diese erlauben ein sehr viel natürlicheres Tragen der Kinder und lassen sich bei Bedarf sehr klein zusammenrollen. Aber vor allem durch die sehr angenehme Trageweise bieten sie meiner Meinung nach eine wesentlichen Vorteil gegenüber den sperrigen Rückentragen. Desweiteren ist oftmals die Belastung der kindlichen Geschlechtsteile wesentlich höher, da diese keine "Anhock-Spreiz-Stellung" ermöglichen und das Kind eher drin hängt als das es sitzt.

Viele Grüße

--fritze

hanshubere
15.04.2010, 09:56
Hallo

Meran umgebung sind nicht ganz so strenge Wanderwege

Probiers mal in Dorf Tirol . Schöens Tourismus Dorf und schöne Wanderwege

xxxWerbung gelöscht!xxx
Ich hoffe ich konnte dir bisschen Helfen =)

MfG Hans Huber

billa
13.05.2010, 20:28
Hallo,

ich habe mich Anfangs auch sehr für eine Rückentrage interessiert bin dann aber schnell zu den sog. Babycarriern (also Ergo, Manduka etc) gekommen. Diese erlauben ein sehr viel natürlicheres Tragen der Kinder und lassen sich bei Bedarf sehr klein zusammenrollen. Aber vor allem durch die sehr angenehme Trageweise bieten sie meiner Meinung nach eine wesentlichen Vorteil gegenüber den sperrigen Rückentragen. Desweiteren ist oftmals die Belastung der kindlichen Geschlechtsteile wesentlich höher, da diese keine "Anhock-Spreiz-Stellung" ermöglichen und das Kind eher drin hängt als das es sitzt.

Viele Grüße

--fritze

DAS kann ich auch nur empfehlen (es gibt neben Ergo u. Manduca noch sooo viele Tragen, einfach mal goooglen).
Das Tragegefühl ist tausendmal anders, allein schon für den Träger.
Außerdem kann man mit einer Komfortrage durch die korrekte Trageweise viel länger Tragen, das Kind sitzt körpernäher, was besonders beim Schlafen ein wichtiger Punkt ist.
Letztes Jahr habe ich noch manchmal für kurze Etappen tandem getragen, die Kleine vorne, der Große hinten. Man steckt damit wesentlich mehr Gewicht weg.
Außerdem sind sie praktischer, wenn das Kind nur kurze Strecken getragen werden will - so ein Carrier läßt sich leicht wegpacken.
Wenn ich alleiin mit den Kids unterwegs bin, habe ich einen Rucksack mit RV, den ich dann vorne trage (Rucksack mit Deckefach nimmt oft die Sicht).
Und wg. Schwitzen gibts bei uns Klamotten aus Wolle.
LG, Bille