PDA

Vollständige Version anzeigen : Biller oder teurer original Akku?

Wildi
12.02.2007, 19:37
Ich benutze eine DSLR [ 350D; 18-50 mm;70-300mm;500mm;] und will mir noch für längere Touren ohne Lademöglichkeit einen weiteren Akku kaufen. Jedoch gibt es im Internet [ z.B. Ebay] viele Anbieter, die passende Lithium Ionen Akkus mit hoher Ah. - Zahl [ über 2000] vekaufen und nur etwa 3 € pro stück kaufen. Außerdem haben sie mehr Volt, obwohl dabei steht das sie für die 350 geeignet sind.. Die Originalanbieter werben für ihre Produkte, das diese länger bei Kälte laufen.. Ist das war? Bringt ein billier Akku bei 20° die gleiche Leistung wie ein teurer?:confused::confused: und ist es gefährlich damit die Kamera zu schrotten?

Hakku
12.02.2007, 21:26
Ich habe mir für meine Nikon D 100 auch einen billigen (Ersatz-) Akku geschossen. Der hat auch mehr Power und ist dem Original überlegen. Bisher keine Probleme damit.

3-2-1 - Deins!

Gruß
Hakku

Spartaner
14.02.2007, 07:31
Ich hatte mir als Ersatz für meinen Canon BP-512 Li-Io Akku auch welche bei irgendeinem Billigheimer gekauft, à 5 Euro das Stück. Ich kann alltags kaum einen Unterschied feststellen, tendenziell sind die Billig-Akkus eher besser. Bei einer Norwegen-Tour letzten Winter habe ich dann festgestellt, dass bei großer Kälte alle Li-Io Akkus gleich schnell den Geist aufgeben und Temperaturen jenseits der null Grad gar nicht mögen und in kürzester Zeit fast alle Leistung verlieren. Die Teuren ebenso wie die Billigen. Du solltest genügend Akkus mitnehmen, die Akkus körpernah aufbewahren, eventuell in einer Isolationstasche. Ich habe mir zusätzlich Wärmekissen mitgenommen, diese Dinger, die man durch Knicken erwärmen kann. Das habe ich unter meinen Batteriehandgriff geklebt. Hat leidlich funktioniert.
Gruß,
Spartaner

tremendopunto
14.02.2007, 16:03
Also Sony lässt seine Akkus eh von Fremdfirmen produzieren und stempelt dann nur sein Logo drauf, wenn man dann z.B. eine Hähnle Batterie kauft ist die absolut baugleich/identisch, nur wesentlich billiger. Das gibts bestimmt auch für andere Marken.

Bei Ebay hatte ich mit einer sog. original Sony Batterie allerdings mal Pech, funktionierte einfach nicht - Geld gabs aber zurück.

Gruß,
Christof

skorpion311
20.02.2007, 12:34
Ich habe auch die EOS 350D und mit damals gleich zwei billige Akkus für je 5 Euro bestellt. Auch nach 1,5 Jahren ist mir noch kein Unterschied zum Original aufgefallen. Eine SLR braucht m.A. nach eh weniger Strom, weil das Display nicht ständig an ist.
Eine höhere Voltzahl würde ich aber rein gefühlsmäßig nicht nehmen, ob damit was passieren kann, weiß ich jedoch auch nicht.

LG,
Melanie

JürgenR1
25.02.2007, 15:56
Hallo ,
ich habe mir die Nikon D80 angeschafft .Für meine Trekkingtour in diesem Jahr will ich mir noch 1 - 2 Akkus kaufen .
Für einen Originalakku muss ich allerdings ca. 60,- € hinlegen .
Bei Ebay werden Akkus für die Nikon D80 mit der Bezeichnung EN-EL3e 2000mAh
für 19,90 angeboten .
Hat jemand Erfahrung mit diesen Akkus ?
Der Preis ist schon sehr attraktiv :D

Vielen Dank
Jürgen

ecki
25.02.2007, 16:18
Hi,
also ich hab mir fuer meine Panasonic GS11EG nen preiswerten Ersatzakku geholt, der hat auch die Minusgrade in Sibirien und Schweden schon ausgehalten, wuerde also nicht unbedingt auf den Original setzen.
Vielleicht darauf achten, dass das Teil auch mal ganz entleert wird und bei kalten Temperaturen hatte ich das Ding immer in der Hosentasche.. alles andere spielt wohl kaum ne Rolle
ciao Ecki

Hakku
25.02.2007, 19:28
Bei Ebay werden Akkus für die Nikon D80 mit der Bezeichnung EN-EL3e 2000mAh für 19,90 angeboten .
Hat jemand Erfahrung mit diesen Akkus ?
Der Preis ist schon sehr attraktiv :D
Ich habe auch den Billig-EN-EL3e und der ist keinen Deut schlechter als das Original. Klarer Kauf :up:
Viel Spaß mit der D 80!

Gruß
Hakku

mittichec
26.02.2007, 18:09
Wenn du die 350 hast, dann leg dir doch nen Batteriegriff zu. Der kostet auch nicht die Welt und auf die Art und Weise kannst du deine DSLR nachdem ein oder zwei Akkus verbraucht sind auchnoch mit normalen AA Batterien betrteiben.