PDA

Vollständige Version anzeigen : Berg in Pakistan gesucht!

Karin_S
03.02.2003, 19:35
Hallo Zusammen,

ich habe heute ein ganz tolles Bild vom Kohinoor in Pakistan gesehen.
Leider habe ich diesen Berg auf keiner Karte gefunden :'( :'(

Wer kennt den Berg, weiß wo er liegt und (fast noch wichtiger): Wie kommt man da hin???

Jetzt schon vielen Dank!

Karin

Guest
06.02.2003, 19:59
Nach meiner Information ist Kohinoor eine Firma, die Bleistifte und Pinsel herstellt und der berühmte Diamant der Queen wird auch so genannt! Von einem Berg noch nie gehört. Kannst du mal das Bild oder den Bildlink posten?
Lena ::)

Anm: Auf Wunsch von Lena Inhalt geändert.

Karin_S
07.02.2003, 17:03
Hallo Lena,
der Name hat mich auch gewundert. Ich kannte auch nur den Diamanten und die von Dir genannte Firma :) :)
Das Bild ist im Kalender "Berge 2003" von Harenberg. Mehr weiß ich auch nicht. Posten klappt leider nicht, einen Link habe ich nicht gefunden.
Karin

Andreas
07.02.2003, 17:55
Hallo,

Ein wenig »Sprachunterricht« ;):

Koh ist ein indoiranisches Wort und in vielen Sprachen wie Tadschikisch, Dari, Farßi oder Pashto (wie im vorliegenden Fall) der Ausdruck für Berg. Zum Beispiel der pakistanische Distrikt »Indus Kohistan«, was soviel heisst wie Indus-Bergland (das ist die Gegend, wo der Indus vom Himalaja heraus in die Ebene tritt, Beginn oder Ende des Karakorum Highways).

-i- ist das »Genetiv-Partikel« (bitte korrigieren, falls ich mich irre)

noor oder auch nur heisst in Pashto Licht. Beispielsweise gibt es eine ¤*#nordostafghanische Provinz namens »Nuristan«, Land des Lichts (vor 1850 hieß sie »Kafiristan«, »Land der Ungläubigen«, bis die dortigen Stämme zum Islam bekehrt worden sind und damit quasi das »Licht« erhielten).

Koh-i-noor oder Kohinoor bedeutet also Berg des Lichts. Der berühmte Diamant wurde so benannt, weil er so klar und rein, so 'licht' und »groß wie ein Berg« ist.

Es gibt in Nordwestpakistan und Afghanistan zahlreiche Berge, die mit Koh-i- beginnen (z. B. Koh-i-Pamir und Koh-i-Keshnikan im Wakhan oder Koh-e-Hevad an der afghanisch-pakistanischen Grenze). Der Koh-i-Noor müsste im Grenzgebiet im Hindukush liegen, denn östlich des Yarkhun-Chitral-Flusses werden die Gipfel »Zom« genannt.

Meiner Meinung nach müsste der Berg dann in dieser Range liegen, wie in der Karte markiert:
http://trekkingforum.com/grafiken/g/hindukush_map.gif

Grüße,
Andreas

Karin_S
09.02.2003, 11:31
So sieht er aus:

Gruß
Karin

phacops
16.06.2005, 06:57
Habe natürlich versucht, dir bei deiner Suche weiterzuhelfen. Obwohl ich dachte, das ist ein Phantasiename in einem Kalender für einen schön in der Sonne fotografierten Berg.

Mein guide (angeblich übrigens ein Schüler von Mr. Quyoom) kannte keinen Berg solchen Namens :( .

Bei der Suche nach Treks zwischen Chitral und Mastuj bin ich dann im LP Karakoram & Hindukush (S. 145) über ein Kohinoor-Hotel in Chitral gestolpert (a small teashop across the Chew bridge) von wo die Jeeps nach Izghor abfahren. Das könnte vielleicht ein Aufhänger für die weitere Suche sein.
Also nix wie hin, liebste Karin! :cool:

phacops

helix
16.06.2005, 09:24
so von der schneekuppe am gipfel, der neigung der flanken und dem erscheinungsbild insgesamt erinnert der berg mich an den masherbrum.

Bergjoe
13.04.2007, 05:10
Der Kohinoor oder Koh-i-noor ist 6127 m hoch und war bereits mehrmals das Ziel von der OEAV Bergsteigerschule bzw. Globetrek.
1988 wurde der Berg wohl im Rahmen einer solchen Unternehmung erstbestiegen.

Ich selber habe zwar mit den Österreichern noch nie zu tun gehabt, aber meine Erfahrung bei anderen Veranstaltern zeigt mir, dass man meistens auf freundliche Anfragen wertvolle Tipps und Hinweise bekommt.
Am besten einfach mal anschreiben.

Gruss

Joe