Vollständige Version anzeigen : Beste Reisezeit für den Pazifischen Nordwesten und British Columbia
Alexander Wolf
25.01.2007, 09:03
Hallo zusammen,
ich denke die beste Reisezeit für den pazifischen Nordwesten der USA und British Columbia ist von Mitte Juli bis Ende August. Wie sieht es dort im September aus? Muß ich da schon mit Schnee rechnen? So überlaufen wie im Juli oder August ist es bestimmt nicht, oder? Schon mal im voraus vielen Dank für eure Antworten.
Rucksackmatze
25.01.2007, 10:44
Moin,
ich war auch mal im September in BC, sehr gute Reisezeit, immer noch warm, aber nicht zu heiss und die Orte, Campgrounds etc. sind nicht mehr überlaufen
gruß
matze
albatross02
31.01.2007, 16:49
Hallo,
die Gegend um Haines und Juneau ( Alaska ) ist im Sommer sehr verregnet.
Die Einheimischen haben mir den Mai empfohlen.
Anders sieht es im Binnenland ( Kanada, Alaska hat dort nur einen schmalen Küstenstreifen ) aus. Der Atlin ( Kanadische Schweiz ) war im Juli recht sonnig und wenig besucht.
Gruss
Dieter
werde dieses jahr ende mai/anfang juni in BC unterwegs sein.
wie ist diese reisezeit einzuschätzen?? sehr kalt?? bereits warm?? überlaufen??
gruss
tobi
Rucksackmatze
05.02.2007, 08:19
Moin Tobi,
überlaufen wird es auf keinen Fall sein, ist ja noch diesseits der Hauptsaison.
Temperaturen: kommt natürlich darauf an, wo du dich genau herumtreibst, Van Island ist immer sehr milde, gilt deshalb auch ein wenig als Rentnerparadies, fällt so gut wie nie Schnee. Grundsätzlich ist zu sagen, je südlicher du dich in BC aufhälst, um so wärmer ist es. Ebenso gilt dies natürlich auch für die Rockies, dort kann es noch sehr kalt sein.
Aber ansonsten ist es eine angenehme Reisezeit, allerdings mit evtl. etwas mehr Regen als im Hochsommer.
Wobei wenn ich die Wahl hätte, würde ich etwas Nässe den Touris vorziehen, vor allem denen mit den vielen Kameras......;)
Gruß
Matze
Polarlicht
05.02.2007, 10:02
Hallo Tobi,
würde dir den Wells Gray National Park (Clearwatervalley BC) empfehlen. Vulkanisches Gebiet mit wunderschön riesigen Wasserfällen. Teilweise sehr steile Anstiege bei den Trails. Wegen Biberaktivitäten und Schneeschmelze überflutete Wege gut möglich. Zumeist sehr einsam. Ich war da mal Ende April Anfang Mai und hab nicht mal Ranger getroffen.
Viel Spass und Gruss
Heiner
Wir waren im Jahr 2001 von Mitte September bis Mitte Oktober da. Die Route verlief über Vancouver Island, Schiff nach Prince Rupert, dann den Yellowhead Highway, die Nationalparks in den Rocky Mountains und dann zurück nach Vancouver.
Auf Vancouver Island (d.h. Mitte bis Ende Sep) konnte man noch gut zelten, wir hatten teilweise strahlenden Sonnenschein, nur im Pacific Rim NP regnete es (ist aber oft so, auch im Sommer). In den Rockies hatten wir auch bestes Wetter, zum Zelten war es uns dann (also erste Oktoberhälfte) zu kalt. Im Yoho und Glacier NP hatten wir dann Regen, und die Zufahrt zu den Takkakah Falls war leider schon gesperrt. Wunderschön war der Mt.Revelstoke. Hier durfte man noch bis oben hochfahren, und dort konnten wir als erste durch den frisch gefallenen Neuschnee stapfen und den zahlreichen Tierspuren folgen. Traumhaft!
Also für mich eine sehr empfehlenswerte Reisezeit, weil es nicht überfüllt ist und man überall die Unterkünfte bekommt, die man sich ausgesucht hat.
Viele Grüße, Eckart
Polarlicht
05.02.2007, 14:51
nur im Pacific Rim NP regnete es (ist aber oft so, auch im Sommer)
Na ja, da regnet es immer sehr sehr häufig, da ist der kanadische Regenwald am dichtesten. Von Pazific Rim führt ein recht extremer Trail entlang der Küste Richtung Süden, mindestens bis Gold River durch den Regenwald. Stammt von Schiffbrüchigen, die an dieser Küste gestrandet sind und zu Siedlungen vorstossen wollten. Orientierung sehr heikel, da Sonne nur wenige Meter vom Strand weg nicht mehr sichtbar ist. Zudem ziemlich undurchdringliches Gestrüpp. Ist aber schon mehr als 10 Jahre her, seit ich da war. Sehr eindrücklicher Weg, wenn Wetterunbill, Mücken und andere Schwierigkeiten klaglos genossen werden.
Heiner
Moin Tobi,
überlaufen wird es auf keinen Fall sein, ist ja noch diesseits der Hauptsaison.
Temperaturen: kommt natürlich darauf an, wo du dich genau herumtreibst, Van Island ist immer sehr milde, gilt deshalb auch ein wenig als Rentnerparadies, fällt so gut wie nie Schnee. Grundsätzlich ist zu sagen, je südlicher du dich in BC aufhälst, um so wärmer ist es. Ebenso gilt dies natürlich auch für die Rockies, dort kann es noch sehr kalt sein.
Aber ansonsten ist es eine angenehme Reisezeit, allerdings mit evtl. etwas mehr Regen als im Hochsommer.
Wobei wenn ich die Wahl hätte, würde ich etwas Nässe den Touris vorziehen, vor allem denen mit den vielen Kameras......;)
Gruß
Matze
Hey Matze (und natürlich auch ein "hallo" an den Rest),
erstmal besten Dank für Eure Hinweise.
Wir haben vor - ganz ohne Trekkingambitionen - mit einem Camp-Mobil von Vancouver aus die üblichen Touri-Plätze anzufahren, also Jasper und Banff sowie den Glacier NP.
Da wir nur knappe 12 Tage in der Gegend sein werden, müssen wir uns auf einige Punkte beschränken. Noch sind wir da sehr flexibel. Da von uns noch keiner in Kanada war, wissen wir bislang nur aus diversen Reiseführern bescheid.
Habt Ihr evtl. Alternativrouten im Angebot? Gibts Routenvorschläge? Das wäre klasse!
Grüsse
Tobi
Polarlicht
07.02.2007, 16:29
Na ja, 12 Tage sind ziemlich knapp.
Wenn Du etwas auf Touri machst, dann würde ich auf jeden Fall mit der Fähre nach Victoria, Vancouver Island fahren und da den Butcher Garden ansehen. Vor allem im Frühjahr unglaublich voller Blumen und wunderschöne Wasserspiele.
Vancouver selbst ist eine sehr schöne Stadt. Dann bis zum Okanagan Valley nicht so traumhaft. Dann über Swan Lake nordwärts und dann Abzweiger Richtung Wells Gray National Park. Man kann mit dem Camper da ein gutes Stück hineinfahren. Auch bei schlechten Wetterverhältnissen bis zum ersten grossen Wasserfall.
Dann in den Mount Robson Provincialpark. In den unteren Bereichen des Mount Robson kann man die Landschft gut erwandern, weiter oben nur für geübte Eisgänger.
Über den Yellowhead Pass nach Jasper und da mit der Bahn auf den Whislter Mountain. Über den Icefield Parkway Richtung Banff findet man jede Menge an Sehenswüdigkeiten. Die Icefields, den Athabasca Glacier, da hat es auch einen wunderschönen Wasserfall, Bow Glacier Fall, Sunwaple Fall, Maligne Canyon mit der angblich grössten Dichte an Grizzlys. Habe dort Spuren von Braunbären gesehen. Südostlich von Banff kann man in den Foothills wilde Beeren pflücken und trifft dabei pelztragende Kollegen, die das gleiche tun. Bitte Pelze nicht mit Farbe besprayen. Diese Eigentümer lieben den Pelz und finden den Spruch: Lieber nackt als im Pelz nicht so witzig.
Dann Rückfahrt über den Roger Pass nach Golden, südlich liegt die Swiss Emmentalfarm, lustiges Schild, jedoch nicht sehr sehenswert.
Viel Spass
Heiner
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.