PDA

Vollständige Version anzeigen : Karakorum Highway

christina
19.04.2004, 15:33
Hallo!

Ich plane im sommer 2004 eine Reise von Gilgit über den Karakorum highway nach Kashgar und von dort weiter nach Kirgisien. Wollte fragen, ob irgend jemand vor kurzem in dieser Gegend unterwegs war und wie es bezüglich Sicherheit aussieht bzw. bezüglich wie leicht ist es von Islamabad einen Flug nach gilgit zu bekommen?

Andreas
24.04.2004, 18:39
Hallo Christina,

Die Bergwelt Pakistans ist weitgehend sicher. Es gab noch keien 'incidents' mit Touristen / Trekker. Ich nehme mal an, dass du nicht alleine unterwegs sein wirst. Ansonsten solltest du ein Kopftuch tragen und lose Kleidung, das gebührt der Respekt und wird von den Einheimischen honoriert.

Die overland-Strecke von Pindi nach Gilgit kann in Einem befahren werden (eine Nacht, ein Tag). Besser man übernachtet in Chilas. Noch besser man macht es in drei Etappen. Dann hat man auch noch Zeit, die Sehenswürdigkeiten zu würdigen.

Flüge von ISB nach Gilgit sind günstig, aber ausschließlich als Wartelistentickets zu erhalten. Grund: geflogen wird nur bei gutem Wetter. Es kann also schon mal heißen, dass man ein zwei Tage auf den Flug warten muss. Da ist es schon besser, gleich overland zu fahren.

Von Gilgit nordwärts (Hunza) gibt es keinerlei Probleme bezüglich Sicherheit oder Kriminalität. Ist eines der schönsten Gebiete auf diesem Planeten, die ich kenne!

Andreas

rosi
04.08.2006, 10:57
Hallo andreas,
hast du eine ahnung, ab wann der kunjerab pass geöffnet ist? ich möchte nämlich im kommenden jahr diese strecke machen - weiter kashgar - ali - kailash region - purang - hilsa - simikot np
ich hab mal wegen reistipps diese frage schon gestellt (ich meine kasgahr - ali) aber zu wenig antworten erhalten. wie man von kashgar loslegen kann. kenne die strecke ISL - Kashgar, auch die kailashregion, nicht aber den abschnitt von kashgar - nach darchen (kailash region)
bin dankbar für eure hilfe klaus:)

Andreas
04.08.2006, 12:17
Üblicherweise öffnet der Khunjerab am 1. Mai!
Garantie ist das keine.
Ich würde mal sagen, dass man sich ab Anfang Juni halbwegs darauf verlassen kann, dass man rüberkommt.
Außerdem reicht es nicht, dass der Pass offen ist, sondern die Grenzstationen auf beiden Seiten müssen auch schon Dienst tun!

Andreas

Alex
06.08.2006, 12:01
Hallo Rosi,

Zu der Tour kashgar -> kailash kann ich dir folgendes sagen: es ist alles genauso wie von Andreas in dem von dir bereits erwaehnten Thread geschildert. Ich habe diese Tour ebenfalls schon in Betracht gezogen, musste sie aber zaehneknirschend wieder aufgeben. Hongkong -> Peking -> Urumqi -> Kashgar -> Lhasa -> Hongkong. Das waers gewesen, eine richtige Rundreise durch China. Geht aber nur wenn du genuegend Geld hast. Von Johnscafe habe ich die Auskunft erhalten, dass ein Jeep (Fahrer, Sprit, Essen, Rueckweg, etc.) zum Kailash sage und schreibe 2200EUR kostet! :down:
Das ist die einzige legale Moeglichkeit. Illegal durch tibetisches Niemandsland wuerde ich persoenlich nicht wagen.

Gruss,
Alex

touareg1
06.08.2006, 12:21
hallo alex, danke für deine hilfe, ich hab mir das schon so gedacht. ich war bereits dreimal in tibet und würde niemals illegal durchs land zu reisen versuchen. da kannst einfacvh verrecken, so brutal das klingt. hab mich immer der dineste eines nepal. büros bedient, die das sehr gut gemeistert haben. das mit johns cafe ist wohl ein bisschen teuer, aber ich werd das doch so machen.wir sind zu fünft, bräuchten also dann zwei jeeps. ich bin mir auch nicht sicher, ob da ein chines. begleiter dabei ist, das ich überhaupt nicht schätzen würde. hab bisher immer darauf bestanden, einen tibet. zu bekommen. das hat kalden, selbst ein tibeter, immer super hingekriegt.
danke nochmals für deine hilfe
klaus aus tirol