PDA

Vollständige Version anzeigen : EBC-Trek ab Jiri oder ab Lukla?

nilsfoell
22.01.2007, 18:46
Hallo ihr alle!

Ich habe vor im April/Mai in das Solukhumbu-Gebiet zum Trekking zu reisen. Konkret für diese Gegend würde ich mir gerne bis zu 4 Wochen Zeit nehmen und bis zum Kala Patthar/EBC wandern. Am liebsten will ich alleine reisen und nur bei TRC-Pflicht wohl vor Ort einen Guide suchen - andere Trekker trifft man ja auch vor Ort noch.
Und da stellt sich letztlich die Frage, ob ich bei Jiri beginne (mit Rückflug von Lukla) oder erst in Lukla. Ich habe mir natürlich die bisher hier geposteten und auch verlinkten Reiseberichte durchgelesen...
Für Jiri spricht sicherlich die langsamere Akklimatisierung und der ruhigere Trek. Dagegen vielleicht die Sicherheitslage, die weniger spektakuläre Landschaft und der längere Zeitaufwand.
Wichtig wäre mir eben, dass ich relativ entspannt die Endziele erreichen könnte und gerade in den höheren Regionen (bei Schlechtwetter) noch Zeitpolster habe.
Anhand meiner Zeitplanung überlege ich bei einem Verzicht auf Jiri dann eher Gokyo oder auch Chhunkhung Ri noch mitzunehmen. Das soll sich laut den Schilderungen auch sehr lohnen - mich interessieren insbesonders spektakuläre Bergpanoramen.
Hakku (sehr interessanter Bericht auf der Homepage!) hat in gut 4 Wochen auch sogar Jiri-Kala Patthar +Gokyo bereist. Ist das möglich (habe sehr gute Kondition)?

Wäre schön, wenn ihr mir da ein wenig bei der Entscheidung helfen könntet.

Eine ganz andere Frage ist meine Reiseroute abseits des Solukhumbu. Würde mir da noch 2 Wochen mehr Zeit nehmen (also insgesamt 6 Wochen) und dann in Nepal vielleicht nur KTM planen. Was mir dann auch ein wenig vorschwebt, ist ein Flug von Deutschland nach Delhi, ca. 3 Tage Aufenthalt, und von dort dann (eventuell 2 Tage in Varanasi?) über den Landweg nach KTM, dort wieder 2-3 Tage und dann in das Khumbu...
Ist das realistisch? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke schon einmal für das Durchlesen! ;)

Gruß,

Nils

Hakku
22.01.2007, 21:14
Hallo Nils,

erst mal herzlichen Dank für die Blumen ;)

Im Augenblick würde ich nicht allein von Jiri nach Lukla laufen. Egal ob Männlein oder Weiblein, egal ob schon lange nichts mehr passiert ist. Die Lage auf diesem Teilstück ist unübersichtlich und da genau liegt das Problem.
Also schaue Dich in KTM (Pinboard vorm Kathmandu Guest House) oder in Jiri nach einer Reisebegleitung um.

Unsere Reiseeinteilung hast Du ja gelesen und die ist eigentlich problemlos zu bewältigen. Die ersten Tage sind die schwersten, dann läuft es sich wie von selbst :D Reservetage sollte man immer einplanen und ich kann nur ein Open-End-Ticket für den Rückflug empfehlen.

Viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen!

Hakku

Marisa
23.01.2007, 05:24
Zur Sicherheitslage auf dem Treck kann ich dir zwar gar nichts sagen, aber Laufen solltest du ab Jiri. Ich habe damals einen Tag in Kathmandu verbracht um mich einzugewöhnen und das Busticket zu kaufen. Dann ein Tag Bus nach Jiri. Von Jiri bis Lukla waren es sieben Tage. Dort habe ich einen Tag Pause gemacht und die Bäckereien abgeklappert.
Weiter über Tengboche nach Dingboche. Dort zwei Nächte mit Tagestour auf den Chukung Ri. Lobuche nach Gorak Shep und weiter zum Base Camp ohne Rucksack. Nacht in Gorak Shep. Tags drauf morgens auf den Kala Pattar und Abstieg nach Dzonglha. Über den Chola nach Gokyo. Tags drauf morgen auf den Gokyo Ri und runter nach Khumjung. Ein langer Tag aber bis dahin ist man fit und es geht auch nur bergab. Bummeltag nach Namche.
Pausentag in Namche und am zweiten nach Thame. Viele empfehlen die Tour nach Thame als Akklimationstag, ich empfand ihn auch nach der Tour noch als anstrengenden Tag. Lag vielleicht auch am Schneesturm.
Von Lukla bin ich via Ghat nach Lukla und dann ausgeflogen.
Macht alles in allem 24 Tage inkl. An- und Abreise von/nach Kathmandu. Als stressig empfand ich es nicht.

Marisa

nilsfoell
24.01.2007, 11:09
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde jetzt auf jeden Fall ab Jiri gehen. Aber nach euren Ratschlägen mich dann vorher oder spätestens in KTM nach Mitreisenden umhören.
Hat denn jemand noch Tipps, ob sich die Ein- und Ausreise über Delhi (mit ein paar Tagen Aufenthalt dort) lohnt?

Nils