Vollständige Version anzeigen : Kochen
radlerkoch
21.01.2007, 12:47
Hallo allerseits,
bin der Neue und war erst mal nur neugierig :confused: auf dieses Forum und bin sehr angetan und habe mich heute angemeldet.
Besonderes Interesse habe ich am Thema: Kochen unterwegs und das Wandern:-)
Ich würde mich freuen übers Kochen und Wandern Anregungen zu finden und geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
Is ein schönes Thema.
Also ich widersetze mich reiner Pulvernahrung.
Bis jetzt habe ich auch immer Brot mit genommen. Möchte jetzt aber auf selberbacken umsteigen. Kennt ihr gute Fladenrezepte?
Jörg Frensch
21.01.2007, 14:19
Hallo,
ja schönes Thema.
Kleine Anregung oder Tipp - Auf der Startseite weiter unten gibt es einen eigenen Bereich fürs Kochen.
Vielleicht ist diese Thema dort besser augehoben.
Grüsse aus Garmisch-Partenkirchen und gute Zeit!
Jörg Frensch
radlerkoch
21.01.2007, 18:35
Is ein schönes Thema.
Also ich widersetze mich reiner Pulvernahrung.
Bis jetzt habe ich auch immer Brot mit genommen. Möchte jetzt aber auf selberbacken umsteigen. Kennt ihr gute Fladenrezepte?
Hallo Flix,
Fladenbrot: Für 600 gr. 375 gr. Mehl ( Weizen, Mahlung 405 ) 150 ml. lauwarmes Wasser, 30 gr. fr. Hefe, Priese Zucker, 100 ml Oel, 2-3 Msp. Salz, 4 El getr. Majoran.
Hefe im Wasser auflösen, restliche Zutaten, außer Mehl und Olivenoel, in`s Wasser, alles mit dem Mehl zu einem Teig kneten. Den Teig bei Zimmertemperatur gehen lassen ( bis er um ca. 1/3 im Volumen zugenommen hat. Den Teig dann dritteln und mit der Handfläche zu ca. 3-4 cm dicken Fladen drücken, wieder ca. 15-20 Minuten gehen lassen. Sollte der Teig stark an den Fingern kleben, ist er nicht richtig geworden, Du solltest dann etwas Mehl einstäuben und nochmal kneten.Dann mit dem Finger alle 5 cm eine Vertiefung eindrücken und dort das Olivenoel aufträufeln. In den Backofen bei ca. 220 Grad backen bis das Brot schön braun ist, vielleicht 25 Minuten. Beim Backen geht der Teig noch etwas auf.
Es ist ein Hefeteig, Fachleute sagen schon mal " Hefeteig lebt ", also der Hefeteig ist eine Gefühlssache, wenn man das noch nie gemacht hat ist es etwas schwierig. Die Wärme des Wassers, der Luft und sogar des Mehls spiel beim Aufgehen des Teigs eine Rolle. Ja sogar ob Du mit der Hand, oder mit einer Maschine knetest. Aber mit etwas Routine gelingt dann jeder Hefeteig. Viel Erfolg:mahlzeit:
MfG:)
Ingo
radlerkoch
21.01.2007, 18:37
Hallo,
ja schönes Thema.
Kleine Anregung oder Tipp - Auf der Startseite weiter unten gibt es einen eigenen Bereich fürs Kochen.
Vielleicht ist diese Thema dort besser augehoben.
Grüsse aus Garmisch-Partenkirchen und gute Zeit!
Jörg Frensch
Hallo, vielen Dank habe den Bereich gefunden.:)
MfG Ingo
Teletubby
22.01.2007, 16:04
Was auch suupper ist ist selbstgemachtes Trockenfleisch (Biltong) dass Kann man zwar nicht unterwegs machen und ist nach 2 Abenden immer verschwunden aber soooo gut
wenn Interesse besteht kann ich mal Bilder von meiner Biltong Box einstellen
gruß
Sebastian
Promedic
24.01.2007, 11:44
also die Bilton Box interessiert mich- wir sind große Bilton Fans- hab gerade ein Sackerl vor mir...
grüße
edt
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.