Vollständige Version anzeigen : Gondogoro La im September?
hallo alle zuammen,
wir wollen dieses jahr den K2-Trek incl. Gondogoro La machen. Dämlicherweise erlaubt der Job es uns erst ab Ende August zu starten. Nachdem wir alles verfügbare an einschlägiger Literatur gelesen haben, machen wir uns etwas sorgen, das das zeitlich schon zu spät sein könnte (Schnee, Kälte usw.). Deshalb meine Frage : hat jemand Erfahrung mit dem Trek um diese Jahreszeit ? Oder mit alternativen Routen in Pakistan im September ? Wenn ja , würde ich mich riesig über ein Feedback freuen !
Viele gruesse
Dirk
Hallo Dirk,
Über den Gondogoro La im Sept. kann ich wenig sagen und nur nachplappern, was im LP steht: später Juni bis August, aber du fragtest ja nach Alternativen.
Kennst du Hunza und Gojal schon? Ich war bislang zweimal dort. Einmal im September und ein anderes Mal im November/Dezember. Im Sept. ist er herrlich zu wandern. Beginnt mit Eingewöhnungstouren von Karimabad aus (Ultar Nala, Altit, Duikar), dann vielleicht zum Rakaposhi Basecamp oder in Gojal Touren rund um Passu (z. B. Batura Glacier Trail). Die Gegend ist vielfältig und wunderschön.
Sogar im Dezember konnten wir noch wandern (allerdings war es saukalt): Passu > Gulmit.
Grüße,
Andreas
Hallo Dirk,
bin gerade vom Gondogoro La zurück. (Mehr Infos in dem K2-Beitrag von Karin)
Hatten u.a. mit unserem Guide auch über die maximal möglichen Reisezeiten gespochen. September geht gerade noch so, ist aber keinesfalls mehr zu empfehlen. Gletscher ist fast komplett schneefrei, dafür sind aber die Gletscherspalten sehr groß geworden und zum Teil dürftet Ihr erhebliche Umwege machen müssen um sie zu überwinden. Auf dem Gondogoro La liegt kein Schnee mehr, abwärts nach Hushe soltet Ihr wegen des zu erwartenden Steinregens (60-Grad-Hang) unbedingt einen Helm dabei haben.
Fotos werden sicher auch nicht mehr so toll. Gletscher wird dann grau. Die ganzen jetzt gerade abschmelzenden Schneekappen der Berge sind dann auch verschwunden. Und: Ihr müsst auf alle Fälle mit Schlechtwettereinbrüchen/plötzlichen Schneefällen rechnen, die das Gehen auf dem Gletscher wegen der dann verborgenen Spalten tückisch macht.
Es ist aber machbar. Fahrt nur nicht so spät! Eventuell sogar von der Hushe-Seite aus machen um über den Pass zu kommen. (siehe Infos im anderen Forumbeitrag)
Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß!
Bischti
Hallo an Alle!
Wir sind gerade an den Planungen zum K2-Trek mit Überschreitung des Gondogoro Passes.... Da wir zeitlich nicht ganz so flexibel sind, können wir leider erst Mitte September auf tour gehen. Und da stellt sich uns auch schon wieder eine Frage....
Anscheinend werden die Fix-Seile, welche den Abstieg vom Pass erleichtern sollen, irgendwann abmontiert?! Kann uns dazu jemand was genaueres sagen? Da wir weder Messner noch Kammerlander heißen, stellt sich uns ansonsten nämlich die Frage, ob das Vorhaben ohne Fixseile überhaupt machbar ist.
Wir haben Höhenerfahrung und Klettersteigerfahrung, jedoch sind wir keine Bergsteiger im herkömmlichen Sinn.
Wie sind Eure Erfahrungen vor Ort hinsichtlich dieser Reisezeit (Sept./Oktober)? Es gibt verschiedene Anbieter, die diese tour auch im Sept/Okt. noch im Programm haben, also kann es doch von der Zeit her nicht so verkehrt sein, oder doch?
Viele Grüße und Danke für Eure Infos!
Ralf
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.