Vollständige Version anzeigen : K2 Basecamp von der chinesischen Seite
chris808
17.06.2004, 12:31
mahlzeit allerseits,
plane tour/trek zum k2 b.c. - vielleicht in 08.2005 - allerdings von der chinesischen seite aus. wer kann mir da tipps, infos, etc. geben???
danke schon mal vorab.
viele grüße chris
Hallo Chris,
Ich denke mal, mit diesem ausgefallenen Ziel wirst du nur wenig Rückmeldungen erhalten. Aber sicher fanstastisch!
Ich plante mal, dorthin zu reisen und weiß deshalb ein wenig: Man darf nur mit einer Agentur (in Kashgar oder Kargilik buchen) dorthin, allerdings ist die Gegend nahezu menschenleer und wenn du vieeeel Zeit und Abenteuerlust hast, halte ich es schon für möglich, sich dorthin durchzuschlagen. Das größte Problem ist sicher, genügend Lebensmittel dabei zu haben, wenn man alleine ist.
Generell wird dir Tour (ohnehin sehr selten) mit Trampeltieren und nicht mit Yaks unternommen. Alles wird mitgeschleppt. Hin und wider halten sich uighurische Halbnomaden in diesem Gebiet auf. Auch verirrt sich schon mal ein (Militär-)Jeep dorthin.
Ich habe ein Buch:
»Durch Westchina zum K2« von Andreas Schulze und Bernd Neubauer, Diekmann / Thieme Verlag; ISBN 3-9800734-5-9, 1988
Meinen ersten 'Kontakt' mit diesem Gebiet hatte ich durch Sven Hedins Bücher. Besorge dir »Durch Asiens Wüsten« und »Im Herzen von Asien«.
Karten gibt es _natürlich_ keine aktuellen und detaillierten von diesem Gebiet. Auch hier mag Sven Hedin dienlich sein oder die sowjetischen Generalstabskarten im Maßstab 1:500.000: Die beiden nötigen Blätter habe ich dir hier in einem ZIP-File zusammengestellt:
../../upload/K2-Nord.zip (http://../../upload/K2-Nord.zip) (4,7 MB!) (funktionierender Link weiter unten!)
Grüße,
Andreas
PS: Kontaktadressen wegen Agenturen oder so habe ich leider keine!
Flachlandtiroler
18.06.2004, 08:45
Kari Kobler: http://www.kobler-partner.ch/tour.asp?Tourkey=32
Für 8.500 Fränkli bist Du dabei... ¤*#:o
Gruß, Martin
PS.: Die zip-Datei ist bloß 2.6MB und läßt sich mit den gängigen Programmen nicht öffnen :'(
PS.: Die zip-Datei ist bloß 2.6MB und läßt sich mit den gängigen Programmen nicht öffnen ¤*#:'(
ZIP-File repariert! Jetzt müsste es gehen!
Andreas
wishbone
18.06.2004, 12:58
@ andreas
Das von Dir genannte Buch habe ich mir vor Jahren auch mal gekauft, weil ich die Tour ganz reizvoll fand. Damals (noch ohne Internet) war aber nix über Veranstalter zu finden. Und außerdem sieht der K2 von der chinesischen Seite längst nicht so klasse aus wie von Pakistan bzw. Concordia (siehe mein Sig-Bild :-))
Aber es ist auf jeden Fall ne exotische Tour....
@ Christian: Wie gesagt, bin ich durch Sven Hedins Bücher auf diese Gegend gekommen, obwohl Hedin selbst nicht am Nordbasecamp war. Seine detaillierten Beschreibungen der Nord-Karakorum-Trockentäler mit ihren enormen Dimensionen haben in mir richtige Abenteuerlust ausgelöst. Gerne saß (uns sitze) ich über seinen Kartenskizzen und male mir aus, diese Gegenden zu erkunden. 1993 waren wir nahe dran, vom Tashkurgan-Tal über einen Pass nach Osten dorthin zu trekken. Es stellte sich dann aber heraus, dass die chinesische Grenzabfertigung am KKH vom Talende nach Tashkurgan vorverlegt worden war; sodass wir dort, wo es über die Berge gegangen wäre, praktisch schon ausgereist waren.
Ich denke Schönheit und Charakter der Berge sind nördlich vollkommen unterschiedlich und lassen sich nicht vergleichen. Wenn ich mir besagtes Buch durchblättere, dann finde ich den K2 von Norden genauso imposant (sieh Farbbild 22). Und die Trockentäler (Bilder 10 und 14) sind doch einmalig!
Grüße,
Andreas
wishbone
18.06.2004, 13:37
@ Andreas
Ich sehe, es entfaltet sich schon wieder eine kleine 2Mann-Unterhaltung über die Vorzüge des Karakorums :-)
Ich bin damals auf den Karakorum gekommen, als ich 1992 in Thorung Phedi in der Lodge mit 4 Österreichern saß, die über Patagonien, Nepal, Alpen, Altai, Alaska etc. schon ziemlich viel Berge besucht hatte. Die meinten unisono, daß der Karakorum alles toppen würde. Davon animiert, bin ich 1993 mit nem Kumpel den KKH von Pindi nach Kashgar geradelt (eigentlich erst ab Gilgit). Wir hatten die gleiche Überraschung mit der Grenzabfertigung....in Pirali wollte keiner unser Visum sehen, die Grenzer wollten nur Bier verkaufen :-)
Damals habe ich mir auch das Buch gekauft, aber lange nicht mehr reingeschaut, muß ich heute Abend mal wieder machen, ich kann mich aber noch an die Bilder von wüsten Tälern erinnern und abenteuerliche Flußdurchquerungen. Aber ich bleibe dabei, mir gefällt der K2 von Pakistan aus vieeeeel besser, wobei das natürlich egal ist.
bin ich 1993 mit nem Kumpel den KKH von Pindi nach Kashgar geradelt (eigentlich erst ab Gilgit). Nun, vielleicht sind wir uns sogar begegnet? 8)
Es war die erste und zweite Septemberwoche, als wir, von Kashgar kommend, nach Pindi reisten, natürlich mit dem obligaten Aufenthalt in Hunza!
Andreas
chris808
18.06.2004, 14:40
@ Christian
@ Andreas
. . . was hab' ich da mal wieder losgetreten . . .
war selbst vor 2 jahren im k2 bc/abc, ebenso schöne fotos gemacht wie ihr. ich kann mir allerdings nicht anmaßen, zu beurteilen, welches nu die schönere seite ist. is' eh subjektiv. hab' in ktm - im pilgrims book shop - ein bildband mir angeschaut mit fotos von der chinesischen seite. ist natürlich ganz anders, aber für mich schwer beeindruckend. und vom exotic-factor wollen wir mal garnicht sprechen. sieht da ja von der geologie aus wie der chomolungma von der tibetanischen seite. und das reizt mich ja schon . . .
schlage mich mit der idee auch schon länger rum, da mal hin zufahren. wir werden sehen . . .
mit dem fahrrad??? seid ihr denn auch schön mit steinen eingedeckt worden???
viele grüße chris
wishbone
02.07.2004, 14:55
@ Andreas
Ne, da lagen wir schon in Thailand am Strand oder waren wieder in Berlin. Unsere Tour war im pakistanischen Wonnemonat Juli mit seinen "milden" Temperaturen :-) daher auch erst ab Gilgit geradelt, bei nem 25km Stück zwischen 2 Erdrutschen in Indus Kohistan sind wir um 12.00 mittags buchstäblich in der Hitze kollabiert...
@ Chris
Nö, uns hat niemand beworfen, aber es wurde soviel gewunken, daß man sich vorkam wie bei der Tour de France. Und alle wollten die MTBs "probefahren", besonders die Stollenreifen wurde genau begutachtet.
@ Chris: Habe da noch etwas für dich ausgegraben. Ich habe mich gestern an ein Buch erinnert, in das ich nun schon länger nicht mehr geschaut habe:
»Trekking in Pakistan and India« von Hugh Swift, 1990. Es gibt dort einen Beitrag über die Strecke von Kargalik nach Tibet mit dem Abstecher zum K2 Nord.
http://trekkingforum.com/upload/From_Kashgar_to_Kargalik_and_on_to_Western_Tibet.z ip
Das zip-File enthält ein Word-Dokument, Ergebnis eines Text-Bridge-Scans. Wahrscheinlich musst du den Text nachbearbeiten (Formatierung, Rechtschreibung).
Grüße,
Andreas
chris808
08.07.2004, 08:52
@ Andreas
danke für die info.
viele grüße
chris
hallo chris
ich war im vergangenen oktober im k2-bc auf der nordseite des k2. wir waren allerdings nicht auf eigene faust unterweg, sondern mit organisatorischer unterstützung durch www.kobler-partner.ch, die du auch weiter oben in der diskussion erwähnt findest. da sich zu wenig teilnehmer für das "offizielle" trekking angemeldet hatten, wurde uns von der agentur offeriert, alles zu organisieren vor ort, aber keine deutschsprachige reiseleitung mitzugeben (was wir auch nicht nötig hatten...). vorab muss ich sagen, dass alles sehr gut geklappt hat, inkl. vorbereitung und betreung vor ort. angesichts des hohen aufwands ist meiner meinung nach auch der "abschreckende" preis gerechtfertigt. insgesamt hatten wir auch nur 4 wochen zeit und hätten unmöglich auf eigene faust auch nur einen bruchteil des trips zustande gebracht. ich habe mich auf dem trek ein paar mal gefragt, ob es überhaupt möglich wäre, individuell in die gegend vorzudringen. die chinesischen behörden haben sich doch auch das eine oder andere mal wieder von der ganz mühsamen seite gezeigt. auf jeden fall sind sprachkenntnisse in mandarin und auch uigurisch ein absolutes muss.
zur tour: wir fuhren in 2 tagen von kasgar über yechen nach mazar und eine stunde weiter richtung westen zu einem der letzten checkpoints. danach sahen wir fast keine menschenseele mehr für die nächsten 16 tage. der winter kam dieses jahr relativ früh und die meisten hirten hatten ihre herden bereits von den hochweiden runtergeholt. das trekking über den aghilpass ist nicht besonders anstrengend und eignet sich sehr gut zur weiteren akklimatisation. anschllessend waren wir nie mehr tiefer als 4000m. die landschaft am pass und dann vor allem dahinter in den riesigen flusstälern ist wirklich faszinierend. im herbst fliesst relativ wenig wasser (trotzdem waren wir froh über die kamele bei den diversen flussüberquerungen) und man kann sich kaum vorstellen, dass die ganzen täler im sommer über mit wasser gefüllt sind. die einzelnen tagesetappen sind nicht sehr lang und lassen genügend zeit, die berge rundherum wirklich zu geniessen. ca 2 stunden vor dem k2-bc bietet sich ein grandioser blick auf den k2, vom bc aus ist er leider nicht zu sehen. wir versuchten dann gleich am nächsten tag den tuofeng in angriff zu nehmen (kurzes schönwetterfenster...), waren aber leider auf 5500 angesichts des tiefen schnees gezwungen, umzukehren. falls du den berg in angriff nehmen willst, brauchst du seil und steigeisen und sicher auch gletschererfahrung. die route ist einfach aber nicht ungefährlich angesichts der höhe und der vielen gletscherspalten, die teilweise unter einer schneedecke lagen. vom bc aus lassen sich aber auch traumhafte tageswanderungen unternehmen, in alle richtungen. mir würde es sicher 1 monat lang nicht langweilig werden! wir waren dann noch kurz in richtung gasherbrum unterwegs, kamen aber angesichts des immer schlechteren wetters nicht weit. ich stelle mir aber auch diese seite des tals ungemein faszinierend vor.
ich habe einige meiner bilder unter folgendem link gepostet: http://image.andare.ch/gallery/thomas schau mal rein, ich denke, sie können sicher einen besseren eindruck vermitteln als die buchstaben...
ich hoffe, das hilft dir alles ein wenig weiter! weitere, konkrete infos gibts natürlich gerne!
tashi delek
nima
Hallo Nima,
klasse Bilder hast du gemacht. Der K2 von der chinesische Seite zu sehen ist seit
langem ein alter Traum von mir. Ich muß gleich mal auf die Webseite vom Kari
schauen , ob er sie noch anbietet.
Beim Kari ist man in besten Händen, da soll man nicht so aufs Geld schauen.
P.S. Schönes neues Jahr
Jens
Joachim Meyer
03.01.2005, 16:40
Hallo Nima,
klasse Bilder hast du gemacht. Der K2 von der chinesische Seite zu sehen ist seit
langem ein alter Traum von mir. Ich muß gleich mal auf die Webseite vom Kari
schauen , ob er sie noch anbietet.
Beim Kari ist man in besten Händen, da soll man nicht so aufs Geld schauen.
Zur Info: Auch Amical alpin (http://www.amicalalpin.de/amical/trekkf.php) haben ihn dieses Jahr im Programm.
Gruß
Joachim
sehr gut! jetzt gibt es die möglichkeit, im frühling oder im herbst zu reisen :-)
@jens: leider sahen wir den K2 nur einmal. nachher hingen wieder die wolken in den bergen. aber schon dieser eine blick war die reise wert!
stimme ganz mit dir überein, dass man bei kari super aufgehoben ist.
chris808
13.01.2005, 15:37
@nima
hi nima,
danke für die ausführliche mail. prima fotos.
da lag ja echt schön viel schnee sooo am tufeng rum. irgendwann sind da dann auch die kräfte aufgebraucht und die akkus leer. zudem ist das risiko (trotz seil) auch nicht zu verachten, mal schnell in eine nicht einsehbare gletscherspalte hineinzuplumpsen. aber der berg reizt ja schon . . .
ich überlege momentan, agenturen in z.b. kashgar zu identifizieren, die mir einfach mal 'nen angebot unterbreiten. dann habe ich für's erste ne hausnummer, was der ganze spass evtl. kosten würde. "abschreckende" preis: was heißt das denn konkret??? zudem bin ich beruflich im märz in berlin auf der itb. da werd' ich mal auf den china-messe-stand schleichen und schaun ob der eine oder andere so etwas im programm hat.
wann seid ihr denn eigentlich unterwegs gewesen (wg. "der winter kam dieses jahr relativ früh")?
vg chris
@andreas
hi andreas,
danke nochmals für den k2-karten-link-download. ich glaub jetzt muß ich erstmal nen russischkurs bei der VHS belegen. :-) - (aber der k2 ist ja an der höhe auszumachen und selbst leh konnte ich klar identifizieren.
vg chris
@joachim
ps: danke für den amical tipp. (hatte den katalog auch schon zuhause.)
vg chris
wir waren im oktober (erste drei wochen) in der gegend. dieses jahr führt kari kobler den trek einen monat früher durch, wenn ich mich da recht erinnere. details findest du unter www.kobler-partner.ch. ich glaube, auch der preis ist gesunken und liegt neu bei knapp 8000 chf.
der tuofeng ist sicher einen angriff wert. die aussicht auf die vielen hohen berge muss phantastisch sein. ich denke, man fühlt sich da oben wie auf dem aussichtsbalkon vor dem k2. der gletscher ist tatsächlich nicht zu unterschätzen, aber mit der nötigen vorsicht machbar.
gruss
nima
chris808
21.01.2005, 11:27
hi nima,
hab mittlerweile den kari-katalog zuhause. sind ja auch andere spannende touren im angebot.
leider ist die "everest-tour" schon voll. schade muss ich dann wohl auf nächstes jahr verschieben . . . (kleiner scherz!).
september ist mir allerdings definitiv zu spät, amical bietet die tour im mai an, kann ich auch nicht. hmm, schaun wir mal weiter . . .
vg chris
tja, leider wird's dieses jahr nichts mit dem everst - aber die k2-tour hat noch plätze frei. würde dir sicher besser in den fahrplan passen :-)
mit dem k2 bc wird's aber eher schwierig, wenn du nicht im september oder im frühling gehen kannst. in den sommermonaten führen die flüsse unglaublich viel wasser, so dass es eine tortur sein muss, überhaupt in die gegend zu kommen. wir waren schon froh, jeweils esel und kamele dabei zu haben, um das wasser zu überqueren aber da reden wir von 1m tief (max) und 10m breit. wenn da richtig wasser ist, dann sind die flusstäler, die du auf den bildern siehst anscheinend überflutet und die flüsse sind dann vielleicht 100m breit :-/
viele grüsse
nima
@ Nima,
unglaublich schöne Bilder. Gratulation und Glückwunsch zu diesen Impressionen.
Das muß ein gottvolles Land sein.
LG,
Soshin
Danke Soshin - die wunderschöne Gegend macht es aber auch einfach, Impressionen festzuhalten!
Nima
chris808
05.05.2005, 13:08
hallo allerseits,
danke nochmals an alle fuer die infos.
aufgrund der kostensituation habe ich mich entschieden, dieses jahr wohl mal mich richtung peru aufzumachen und dort die berge zu erkunden, war zwar schoen oefters in patagonien, aber die berge in peru sind wohl auch nicht zu verachten.
die k2 geschichte ist fuers erste ad acta gelegt. da muss ich wohl noch ein wenig sparen, aber wuerde ich ja schon ganz gerne irgenwann einmal machen, schaun wer mal . . .
so long chris
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.