PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin - Esbjerg welchen Wanderweg?

Buddha-Monk
13.01.2007, 15:47
Hi!

Erstmal an alle hier ein Hallo! Das ist hier mein erster Beitrag im Forum. Eigentlich gehöre ich zu der Radwander-Fraktion, nachdem ich aber letztes Jahr ein Stück des Maximilian Weges gewandert bin, scheint das Radwander-Virus mutiert zu sein :D.

Nja so kam es, das ich mich entschloss wieder wandern zu wollen. Und da meine Family in den Osterferien sich ein Ferienhaus in Dänemark gemietet hat, dachte ich mir, ich könnte ja statt die Strecke dorthin mit dem Auto zu fahren auf meinen eigenene Füßen zurücklegen. Daher auch die vlt. ein wenig ungewöhnliche Streckenwahl.

Also die Strecke ist Berlin - Esbjerg also eigentlich Ring-Köpping-Fjord. Ich habe leider vom Wandern noch nicht so viel Ahnung - also verzeiht wenn ich bei einigen Dingen vlt. nen bissle blauäugig bin - ich hatte als Zeit so an 3-4 Wochen gedacht. Was das Übernachten angeht dachte ich an Zelten hauptsächlich auf Campingplätzen, aber ab und zu Wild-campen ist auch ok.

Nun die Frage, kennt jemand vielleicht geeignete Wanderwege bei dieser Route?

cu & greetz & thx

Buddha-Monk

Buddha-Monk
21.01.2007, 11:45
Hi!

So habe jetzt noch mal nen Tag in nem Buchladen verbracht - leider mit mäßigen Erfolg. Es bleibt praktisch festzuhalten, das es für diese Strecke keinen geeigneten Wanderweg gibt. Ich habe jedoch deshlab nicht aufgegeben, und einfach mal bei den Radwanderwegen geschaut, und siehe da, ich wurde fündig. Und zwar könnte ich von Berlin - Hamburg den Elbtalradweg verwenden und von Hamburg - Esbjerg den Nordseeradweg 3 und 4.

So nun aber zu meiner weiterführenden Frage, meint ihr es ist möglich auf einem Radweg zu wandern, bzw. hat das schon jemand mal gemacht? Mir ist schon klar dass das sicher nicht so perfekt ist wie ein echter Wanderweg aber den gibt es halt nicht.

cu & greetz & thx

Buddha-Monk

flix
21.01.2007, 12:10
HI
also ich habe gerade mal bei Map 24 nachgeschaut, das sind mit dem Auto 532 Km, auf dem kürzesten Weg.
Das wären bei 28 Tagen wandern, 19 Km pro Tag. Aber du wirst ja nicht den kürzesten Weg gehen können.
Machbar ist es sicherlich, aber die Frage ist ob es denn noch spass macht.
Man sollte immer ein paar Reservetage einplanen, fall unvorhergesehenes passiert. (Ist ja beim Radwandern ähnlich^^)
Radwanderwege sind ja meist aus Asphalt oder gepressten Sand/Schotter, die ich beim Wandern versuche zu vermeiden, da es ganz schön auf die Füsse geht.
mfg
felix

Buddha-Monk
21.01.2007, 12:21
Hi!

Ja das mit der Zeit habe ich mir auch schon überlegt, aber vermutlich würde ich kleinere Stücke mit der Bahn fahren z.B. um Hamburg zu umfahren etc.

Was der Bodenbelag angeht, so ist das in der Tat meine Hauptsorge. Und da ich es noch nie selber ausprobiert habe zumindest nicht bei einer Wanderung von einem Monat, bin ich da nen bissle radlos.

cu & greetz & thx

B.M.

WernerH
21.01.2007, 14:46
Robert ist von Wien nach Schweden gegangen. U. a. über Berlin nach Rügen. Hier geht es zu seinem Fotoblog. (http://roobert.typepad.com/) Das hilft dir vielleicht weiter. Ansonsten schau dich mal nach den Europäischen Fernwanderwegen um. Zum Beispiel der E9 entlang der Ostseeküste und der E1 von Lübeck über Kiel in Richtung Norden.

In direkter Richtung, also quer durch Meckpom, wird es schwierig. Brauchbare Fernwanderwege gibt es in diesem Bundesland fast keine.

Werner