PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandern auf Sinai

Adrian
12.01.2007, 21:05
möchte nach Ägypten (Sinai) mit Rucksack, Zelt für ca.2-3 wochen (Trekking ) hat jemand in den letzten monaten etwas ähnliches gemacht und kann mir sagen ob das im diesen Land möglich ist (Sicherheit, Wasser , Busverbindungen,etc.)
Adrian

pushbike
13.01.2007, 17:17
möchte nach Ägypten (Sinai) mit Rucksack, Zelt für ca.2-3 wochen (Trekking ) hat jemand in den letzten monaten etwas ähnliches gemacht und kann mir sagen ob das im diesen Land möglich ist (Sicherheit, Wasser , Busverbindungen,etc.)
Adrian
Hallo,
nein, ich war schon vor 2 Jahren das letzte Mal dort. Und das mit Rad. Es dürfte sich aber nix geändert haben.
Du benötigst in der Gegend um Mosesberg und Katharinenberg einen Führer. Nicht unbedingt notwendig, aber erforderlich, um den offiziellen Regeln genüge zu tun.
Busse fahren eigentlich in jeden größeren Ort.
Wasser ist so ne Sache, in Dörfern ist es aber kein Problem, welches zu kriegen.
Für konkretere Aussagen wirst Du eine Route angeben müssen.

Gruß

hans-jürgen
07.02.2007, 13:02
Lieber Adrian
Herzliche Grüße – wir sind immer im Frühjahr und Herbst für mehrere Wochen im Sinai und gehen dort in kleinen Gruppen mit Kamelen durch die Wüste.
Das nächste Mal zwischen 19.02. und 9.04.07.
Es ist alles möglich und schön!

Adrian
20.03.2007, 16:43
Vielen Dank für deine Antwort auf meine Anfrage. Der Satz „ Es ist alles möglich und schön“ hat mich sehr aufgebaut. Also wir würden gerne im süd-osten ca 2 wochen mit Rucksack und Zelt wandern und das was für uns wichig ist ohne Begleitung von einen Führer oder Kamelen.
Wir sind keine Kulturfanatieker uns interessiert ehe die Landschaft und Natur. Das heißt, dass wir z.B. eine Tour in den Coloured Canyon vor Besichtigng eines Tempels oder irgendwelchen Ausbrabungen
vorziehen werden.
Meie Fragen sind
- kennst du eine längere Tour 10- 12 tätige oder 2-3 kurzere Touren durch Schluchten, Wüste,Berglanschaft ect (steile Stufen bzw. Abseilen bis 10 m sind kein Hindernis)
- könnte man in der Region von Coloured / Withe Canvons eine 3-4 tätige Tour machen
- wir stellen uns das so vor – jemand bringt uns zu einem Ausgangspunkt mit dem Wagen und hollt uns dann nach Absprache nach 3-4 Tagen wieder ab ( falls das mehere kleine Touren sind). In der Zeit wandern wir alleine. Wäre das möglich ?
Einen schönen Gruß Adrian

Hannes33
21.03.2007, 10:44
Hallo Adrian,
ich hab in den letzten jahren immer wieder touren im sinai geführt. dort ist viel möglich, leider ein paar "knackpunkte" die nicht zu unterschätzen sind:
wasser. das kann schwierig sein. die Beduinen haben wasser, zum teil bekommen sie es in tankwagen geliefert. aber sie wissen immer wo es wasser gibt.
allerdings wird für euch die schwierigkeit sein, in der wüste zu den beduinen zu finden:p .

Karten: es gibt nur wenig und eher unzureichendes kartenmaterial vom sinai. es sei denn du bekommst von irgendwo militär-karten, aber bei der derzeitigen situation im nahen osten kann ich es mir nicht vorstellen...

Ihr werdet auf alle fälle ein GPS brauchen! und auch damit umgehen können.
Ansonsten gibt es viele möglichkeiten. denkbar und schön ist eine durchquerung von Südosten (z.b. Dahab) zum Katharinenberg.

Es findet sich leicht jemand (Taxi, Beduinen) der dich in der Wüste abliefert - allerdings bist du dann auf dich selbst gestellt!
Viel spass,
Hannes.

pushbike
21.03.2007, 16:32
Die besten Karten fuer den Sinai haben eigentlich die Israelis rausgebracht. Gibts in den Hotels in den Touri-Orten. Allerdings ist auf der Karte nur der Sueden (also Katharinenberg, Mosesberg etc.) drauf. Coloured Canyon etc. gibts m. W. nix Gutes fuer. Also halt Dich an die Jeepspuren (gibt eh keinen anderen Weg).

Gruss

Adrian
24.03.2007, 11:33
Hallo Hannes

Vielen Dank für deine Antwort
Als erste wollte ich sagen, es ist uns klar, dass eine Wanderung bzw. Trekking im Sinai kein Spaziergang durch den Sauerland ist.
Ein GPS haben wir und benutzen mermals im Jahr seit vielen Jahren. Soory, ich habe es nicht erwänt, weil für mich es selbstverständlich war, wenn jemand sich auf so eine Tour begeht, gehört so etwas dazu. Wir wissen auch, dass ein GPS keine Garantie dafür ist, dass man sich nicht verläuft. Je nach denn welche Karten man hat, geht es manchmal schief.
Apropo Karten wir haben uns schon einige besorgt unter anderen eine Militärkarte. Diese ist zwar alt aber topografisch durfte sich nicht viel geändert haben (vielleicht sind nicht mehr alle Brunnen, Qellen aktuell)
Jetzt aber zu unseren Problemen. Vor allen wollten wir wissen ob es dort im Sinai möglich ist ,ohne einen Führer zu wandern. Aus Erfahrung wissen wir, dass es oft unterschiedliche Info gibt. z.B als wir das erste mal im Marokko wandern wollten, haben wir die Information bekommen auf gar keinen Fall ohne einen Einheimischen (das haben uns die Reisenveranstalter gemeldet), dann nach und nach aus dem Trekkingforum haben sich Leute gemeldet die uns etwas anderes berichtet haben, so dass wir im Marokko mehrere Touren ohne jegliche Schwierigkeiten alleine gemacht haben, genau so z.B.in der Türkei oder in letztem Jahr in Jordanien.
Wir halten uns (ich und meine Frau) für keine Draufgänger, wir möchten dort auf gar keinen Fall als „Persona non grata” sein und die Regel brechen. Wenn es erforderlich ist, wüden wir gerne für das Erlaubnis dort zu trekken, bezahlen, so wie es in anderen Ländern praktiziet wird. Wir haben keine Lust darauf, nach der ersten Polizei/Militär-Kontrolle den Rest vom Urlaub (in bestem Fall) in Sharm el Sheikh zu verbringen.
Es ist einfach so, dass wir seit mehreren Jahren diese Form vom Trekking praktizieren d.h.ohne einen Führer, auf uns selbst gestellt.
Von der Tour Dahab zum Katharinenberg haben wir gelesen (machen viele Veranstalter), hätten wir aber gerne einpaar Koordinaten,die uns weiter helfen können.
Es wird uns sehr freuen, wenn du uns weiter helfen konntest

Hannes33
24.03.2007, 12:10
Hallo Adrian,
am Sinai ist es um den Katharinenberg explizit nicht erlaubt ohne Führer zu wandern. Das ist eine bestimmung die auf das Konto der Stammesführer der dortigen Beduinen-Stämme geht. Das hat natürlich seine Berechtigung weil doch immer wieder Leute verloren gegangen oder abgestürzt sind. Allerdings, wenn man etwas Bergerfahrung hat und mit Karten umgehen kann (von Katharinenberg und Umgebung gibt es eine ziemlich gute Karte auf dem Sinai zu bekommen.) dann ist das kein Problem. Das erste Mal (alleine) habe ich mich durch das Bachbett und Dickicht gekämpft, damit mich bei St. Kathrin niemand sieht :D , die nächsten Male mit Gruppe habe ich mich mit einem der Stammeschefs arrangiert, das ich ohne Führer gehen kann, allerdings hat er natürlich einen Obulus kassiert...

Im restlichen Sinai gibt es keine derartige Bestimmung (Stand 2005), also darfst Du alleine trekken. Militär und Polizei ist nur an den Strassen, an den wichtigen Kreuzungen, von denen habt Ihr also nichts zu befürchten, denke ich.

Vielmehr kann ich Dir jetzt leider nicht mehr sagen, weil ich heute noch für 3 Wochen nach Nepal fliege und noch meine Sachen packen muss. :D :up:
lg
Hannes.

hans-jürgen
24.03.2007, 17:11
Hallo Adrian,
ich war in den letzten Wochen in der Wueste, deshalb melde ich mich erst heute.
Das Verbot, alleine in die Wueste zu duerfen, gilt meines Wissens für den gesamten Sinai, nicht nur fuer die Mosesberggegend. Eine solche Genehmigung wirst Du auch nicht bekommen. Die Militaer- und Polizeiposten, von denen Hannes schreibt, haben sich in den letzten Jahren (wegen der Anschlaege) sehr vermehrt, und die Taxi- und Jeepfahrer werden fleissig gefragt, wo sie dich hinbringen sollen. Trotzdem gibt es Moeglichkeiten.
Fuer welchen Zeitraum bzw. Monat ueberlegst Du eigentlich? Ich komme nach Ostern zurueck nach D, dann koennte ich Dir evt. auch per Tel. nuetzliche Adressen geben.
Der Coloured Canyon ist neben Mosesberg/Katharinenkloster das touristische Ziel im Sinai - d.h. Du wirst dort sehr viele Touristen und Müll finden. Vergleichbar schoene Canyons und bunte Felsformationen kannst Du hier aber auch an anderen Stellen finden.
Ich habe mit mehreren Leuten hier ueber Dein Vorhaben gesprochen. Der Hinweis, dass Du mit einem 20-m-Seil "querfeldein" ziehen moechtest, ergab uebrigens den Hinweis, dass in diesem Fall Dich niemand mehr finden könne, falls dir etwas passiert.
Es gibt auch schoene Camps an der Kueste, von denen aus Du tageweise in die Berge gehen und Deine Touren vorbereiten kannst.
Hans-Juergen

stewoe
13.04.2007, 13:31
Hi Adrian,

Hab` ich mich schon führ das Buch und die Skizzen bedankt? Beides sehr hilfreich !!
Viele Veranstalter wandern in 2 Tagen von Dana nach Petra. Diese Strecke ist in dem Buch nicht beschrieben; kennst Du da was von?

Nun aber Sinai: `Habe mit grossem Interesse Deine Korrespondenzen im Forum gelesen.
Du schreibst davon, dass Du eine Karte vom Sinai, oder zumindest vom Kloster und Umgebung, hast. Kannst Du mir mal die genaue Bezeichnung geben, damit ich hier in Hbg danach fragen kann?

Vielen Dank im Vorraus,

SteWoe

Garneta
17.04.2007, 14:44
Hi,

Sorry I do not answer in German, I understand most of it but prefer to reply in English.
I just like to say that if you come from Jordan to Egypt ( Nuweiba) or the other way around and you are looking for a place to stay near to the harbor I can recommend you Ghannah Lodge.
Ghannah Lodge is a beautifull, peacefull and traditional bedouin place where you can stay and/or spend the night, in Mezzeina ( the small bedouin fishersman village near the Harbor).
The ecolodge is a Belgian project for sustainable development (from the belgian association Kids 4 Kids, to provide some help to the locals).
Have a look on : ghannah lodge ( you will find it on Google as i am not allowed to send you the link)

From Nuweiba you can start to all all places in South Sinaï, it is situated right on the middle off the coast line between Sharm and Taba.
Going from there tot COlored Canyon, EIn Hudra or other places in the desert is no problem. If you like to go to Catherina or Cairo, in Nuweiba you have a bus station providing connections with almost all cities.

Hope you will enjoy your stay in Egypte, where you will find a most warm welcome I'm shure.
Garneta