Vollständige Version anzeigen : Kleidung/Ausrüstung Kailash-Tour
cornelia
11.01.2007, 18:12
Hallo !
Danke für bisherige Antworten zu meinen Fragen (von simikot zum kailash):)
Ich habe mich entschieden :D , ich werde die (Traum-)Reise Mitte September bis Ende Oktober 07 machen!
Nun habe ich folgende Fragen: Welcher Schlafsack wird für die Tour zu dieser Zeit benötigt (Material? Comfortbereich?) und welche Kleidung (ist eine Daunenjacke nötig) ist zu empfehlen?! Über weitere Hinweise jeder Art bin ich natürlich auch erfreut !
Grüße,
cornelia:-)
Hallo Cornelia,
war 2005 etwa um die gleiche Jahreszeit dort .
Hatte einen VAUDE Ice Creek -12 Grad Komfort
und Goretex mit Innenfleece ansonsten Zwiebelprinzip.
War für uns o.k.
Nachts hatte es eigentlich regelmäßig Minusgrade
Im Zelt ist schon mal die Wasserflasche leicht eingefroren:D
Tashi delek
cornelia
14.01.2007, 14:37
Hallo Klaus !
Danke für die Infos -brrr, das wird ja recht kühl:roll: , habe noch nie bei solchen Temperaturen im Zelt genächtigt ... naja das wird, mit nem guten Schlafsack schon werden...
Wie waren denn die Temperaturen tagsüber?
Welche Art von Schuhen braucht man denn für die Tour? Ist es besser normale Wanderschuhe oder Bergschuhe (habe Bereich B/C) auf der Tour zu tragen?
Grüße,
cornelia :)
Hallo Cornelia,
Tagsüber wars eher angenehm zum laufen, meistens Jacke (Windschutz) notwendig.
Auf dem Rückweg verbringt man halt auch viel Zeit im Jeep.
Übrigens kannst Du dir ja abends abgekochtes Wasser in die Siggi machen, dann hast Du eine Wärmflasche :D nachts kann man mal was Trinken :up: und morgens hat's gleich angenehm temperiertes Wasser zum Zähneputzen:-)
Wenn Du über Simikot wanderst brauchst Du schon vernünftige Schue, B/C würde ich mal sagen ist o.k. Wir hatten am Nara La richtig Schnee und Matsch! Bei der Kora sowieso.
Ein Paar Sandalen oder Turnschuhe sind natürlich für die Jeep Tage angenehm!
Oder läufst Du wieder durch Humla zurück ?
Übrigens auf meiner HP findest Du auch eine kleine Dia Show !
Gruß
Hallo Cornelia,
Ich kann Klaus nur zustimmen - es kann (muss aber nicht) nachts sehr kalt werden.
Teilweise war es auch sinnvoll, eine Wollmütze zum Schlafen anzuziehen.
Am Nara La hatte wir keine Probleme, es war trocken, gutes Wetter, mein Freund ist sogar mit Trekkingsandalen gegangen, weil es ihm bequemer war. Aber je nach Wetterverhältnisse sind gute Bergschuhe wirklich sinnvoll.
Ach ja, auf meiner Homepage findest Du natürlich auch Bilder.
Tashi Delek,
Rebekka
cornelia
15.01.2007, 18:30
Hallo Klaus, hallo Rebekka !
Vielen Dank für die hilfreichen Infos ! :)
Ich habe mir eure Fotos angeschaut - sie sind wirklich sehr beeindruckend !
Da steigt die Vorfreude noch mehr ... :D
Wie schauts denn aus mit der Reiseapotheke? Was muss unbedingt mit?
Wie war es bei euch? Gab es irgendwelche gesundheitlichen Beschwerden während der Tour (Höhe, Verdauung, ...)?
Liebe Grüße
cornelia :)
Hallo Cornelia,
Wir, d.h. meine Frau und ich hatten keine Probleme, Eine Freundin die dabei war, hatte sehr mit der Höhe zu kämpfen, sodas die Kora nicht möglich war.
Reiseapotheke hatten wir eigentlich das "übliche" wie auf unseren Nepaltouren dabei,
erstmals zur Sicherheit auch Diamox. Ansonsten Breitbandantibiotikum, starke Schmerztabletten, was gegen Erkältung, Wundsalbe, Desinfektionsmittel elastische Binde, Lopedium, Aspirin, natürlich Sonnenchreme mit hohem Lichtschutzfaktor. Ich glaube das war so das wichtigste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Für den Weg durch Humla würde ich heute mehr Wundsalbe und Verbandsmaterial Desinfektionsmittel mitnehmen, Du wirst häufig um Hilfe gebeten grade für offene Wunden aus irgendwelchen z.T. alten Verletzungen, auch Kinder!
Eine Gewissensfrage ist die Impfung gegen Tollwut. Hunde gibt es genug, auch nachts in der Nähe der Zelte. Wirklich aggressiv waren die aber nicht. Im Falle des Falles wäre es halt mit hoher Tragweite verbunden weil Du keine Chance hast auf eine Akutbehandlung. Ansonsten Hepatitis, Polio, Tetanus, Typhus, Diphterie (Kombi) Bin aber kein Arzt da solltest Du Dich auf jeden Fall beraten lassen. Kann nur sagen was wir hatten.
Eine gute Seite zu Berg- und Expeditionsmedizin ist http://www.treibel-bergmed.de/
Gruß
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.