Vollständige Version anzeigen : Kackar Gebirge
Hallo,
bin vor ein paar Tagen meine Buechersammlung durchgegangen und durch Zufall auf das Kackar-Gebirge in der Tuerkei gestossen. Mir gefaellt es ausgesprochen gut. Habe auch das aktuelle BERGE-Heft gelesen und die paar knappen Eintraege hier im Forum gefunden. War jemand von euch auch mal dorf? Da ich dieses Jahr, wenn ueberhaupt, nur im August los koennte, wuerde es mich interessieren, ob man dort genuegend Wasser findet und nicht von der Sonne gebraten wird. Zu ersterem habe ich eigentlich schon recht positives gelesen. Ah, und gibt es eigentlich irgendwelche topographischen Karten von der Gegend. Habe ueber die Bildersuche von Google zwar viele gezeichnete Karten gefunden, aber nichts wirklich interessantes.
Gruesse,
Thomas
Grüß Dich
Ich war zwar selber noch nie dort wüßte aber eine Infoquelle. Unter www.trekkinginturkey.com kannst du Kontakt mit Kate Clow aufnehmen. Die Seite selber ist für den Lykischen Pfad und den St. Paul´s Trail, sie selber war aber auch im Kackar Gebirge unterwegs und kann dir sicherlich weiterhelfen.
Weitere Infos kannst du hier finden: www.kackarmountains.com
Marisa
Hallo Thomas,
ich bin bei meinem letzten Türkei-Besuch (1994) ziemlich "nahe" an das Kackar-Gebirge gekommen. Wir wollten damals in einen kleinen Ort namens Uzungöl, der zwar nicht direkt im Kackar, aber auch im pontischen Gebirge liegt. Hat leider letztendlich nicht geklappt, weil uns die Zeit davon lief (wir waren auf eigene Faust unterwegs).
Man kann ja das Kackar-Gebirge gob der Schwarzmeerregion zuordnen. Hier regnet es deutlich mehr, als anderswo in der Türkei, was man auch an der üppigen und sehr grünen Vegetation erkennt. Was nicht heißen soll, dass es dort nicht warm wird. Wir waren im September in Trabzon und da war es noch sehr heiß, aber die Einheimischen sagten damals, dass das ungewöhnlich war; normalerweise sei es im September schon kühler und regnerischer. Landschaftlich hat mich die Schwarzmeerregion oftmals eher an das Allgäu oder andere uns bekannte Gebirgs-Regionen erinnert. Waldreich, "reißende" Flüsse und Häuser, die schon irgendwie an heimische Gefilde erinnern. Sprich, Wasser gibt es sicher genug. Und - ohne jetzt auf die Karte geschaut zu haben - wenn ich mich richtig erinnere, dann erreicht das Kackar-Gebirge eine Höhe von über 4.000 Meter. Also dürfte es von den Temperaturen auch - je nach Höhe - angenehm und kühl werden.
Einer der Hauptorte ist wohl Artvin. Ich war selber zwar nicht dort, aber dort hat es wohl auch eine gewisse touristische Infrastruktur. Ich kann mich erinnern, dass man dort Rafting-Touren angeboten wurden. Artvin selber dürfte relativ problemlos mit den Bussen ab Trabzon zu erreichen sein. Vielleicht nur mit Umstieg in Rize, aber sollte kein größeres Problem darstellen. In Rize mal die Nase hochhalten und schnuppern. Die Luft riecht herrlich nach Tee.
Trabzon war damals bevölkert von Russen und Georgiern, da es direkte Schiffsverbindung nach Georgien gab. Viele waren wegen des Warenangebotes dar, leider auch einige, die sich selber anboten. Wenn Du den Mut hast Deinen Pass für ein paar Tage bei einer der örtlichen Agenturen abzugeben, dann kannst Du Dir sogar vor Ort ein Visum für Georgien besorgen und die Reise ausschmücken. :D
Um zum Kackar zurück zu kommen. Ich glaube mit den Suchbegriffen Kackar und Trekking sollte in Google einiges an Infos erhältlich sein. Mit Karten könnte es schwierig werden. Habe hier mal im Forum gelesen, dass wohl das türkische Militär darauf seinen Finger hat. Ich habe jedenfalls vor Ort keine gefunden, weil wir eigentlich auch ursprünglich dort was unternehmen wollten.
Jedenfalls ist das Kackar-Gebirge ganz bestimmt ein sehr, sehr lohnendes Ziel. Für mich jedenfalls wäre das sogar nochmal eine Reise in die Türkei wert.....aber dieses Jahr nicht.
PS: Wenn Du Zeit hast, dann empfehle ich Dir keine Fluganreise nach Trabzon, sondern das Linienschiff ab Istanbul. Zweieinhalb Tage auf See. Das Schiff verkehrt zwar nur einmal in der Woche (damals war Montags 14:00 Uhr Abfahrt; Ankunft in Trabzon Mittwochs morgen gegen 11:00 Uhr). Das Schiff legt gar nicht weit vom Bahnhof Sirkeci ab. Unterwegs wurden Sinop und Samsun angesteuert und Landgang war möglich, wobei Samsun leider am Abend angesteuert wurde und es schon dunkel war. War eine sehr entspannte Anreise und überhaupt nicht teuer. Leider weiß ich jetzt nicht mehr, welche Schifffahrtslinie das war und wo die das Büro für die Tickets hatten....
PPS: Sehe gerade, dass das normale Passagierschiff offenbar NICHT mehr zwischen Istanbul und Trabzon verkehrt. Schade...aber es soll wohl noch eine Autofähre geben. Infos unter http://www.turk.ch/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=16
Habe jetzt nur mal einen schnellen Blick auf diese Links geworfen, erscheint mir aber als Einstiegsrecherche interessant zu sein.
http://www.kackarmountains.com/trek.htm
http://www.seb-tours.de/html/Aktivurlaub/Tuerkei/Trekking/trekking_tuerkei_kackar.html
Habe eben ein deutschsprachiges Werbeprospekt von meiner damaligen Reise zur Schwarzmeerregion gefunden. Da heißt es - ich zitiere: ".....für passionierte Bergsteiger ist hier (Anmerkung: Ayder) der beste Startpunkt für Klettertouren in die Kackar-Berge."
Habe mal auf der Karte geschaut. Ayder liegt schon mitten im Gebirge und quasi südlich von Rize. Müsste demnach von Rize aus mit dem Dolmus (Sammelbus) erreichbar sein. Ob ab Trabzon dort etwas hinfährt, wage ich mal zu bezweifeln......Also Ayder oder Artvin. Eines von beiden würde ich als Ausgangspunkt wählen.......
Hallo,
danke fuer die Hinweise. Wie bereits geschrieben, habe ich Google bereits bemueht, insoweit kenne ich die Seiten schon. Habe auch einen aktuellen LP zu Hause, von daher bin ich auch ueber die Verkehrsverbindungen recht gut informaiert. Scheint eigentlich kein Problem zu sein.
Das Kackar-Gebirge ist uebrigens schon unterhalb, auch wenn knapp, von 4000m zu ende.
Also, falls jemand also noch eigene Erfahrungsberichte auf Lager hat oder mir was zu Karten der Region sagen kann (vor Ort ist es meistens schwer bis unmoeglich ranzukommen, deshalb frage ich ja jetzt hier nach), waere ich sehr dankbar.
Gruesse,
Thomas
Noch ein Nachtrag: Habe gerade nochmals Google angeworfen und tatsaechlich eine nette Karte von den Russen gefunden, 1:100.000 und guter Scann plus Kalibrirungsdatei fuers GPS-Programm. Was will man mehr! Falls jemand auch interesse hat, Link gibts per PN oder per Google (einfach eintippen was man will und den vierte Treffer ist es auch schon ;)).
Gruesse,
Thomas
Bei uns beginnt ja am Wochenende die CMT (Touristikmesse). Da mich das jetzt selber interessiert, werde ich mal versuchen dort Infos zu bekommen. Versprechen tue ich mir allerdings überhaupt nichts davon. Meistens sind solche Messestände nur auf die üblichen Touristenziele ausgerichtet. Sollte ich dennoch wider erwarten etwas erfahren bzw. ausfindig machen, melde ich mich.
Hallo Thomas,
ich nehme mal an, Deine Suche nach Infomaterial/Kartenmaterial hat sich inzwischen erledigt bzw. den folgenden Link kennst Du schon, ich bin da gerade erst draufgestoßen und hinterlasse sicherheitshalber mal den Link.
http://www.omnimap.com/catalog/guides/turk-hgd.htm
Hallo Leo,
ich nehme mal an, Deine Suche nach Infomaterial/Kartenmaterial hat sich inzwischen erledigt
Ja, wie weiter oben geschrieben habe ich eine gute topographische Karte dieser Gegend gefunden.
bzw. den folgenden Link kennst Du schon, ich bin da gerade erst draufgestoßen und hinterlasse sicherheitshalber mal den Link.
http://www.omnimap.com/catalog/guides/turk-hgd.htm
Mh, ich kann da jetzt nichts relevantes auf der Seite finden. Was meinst du :confused: Ansonsten habe ich in der Buchhandlung auch noch das folgende Buch gefunden, wo Touren im Kackar-Gebirge beschrieben sind:
http://www.cicerone.co.uk/product/detail.cfm/book/161/iid/1/show/description#tabs
Gruesse,
Thomas
@Leo: Ah, ich sehe gerade, dass auf der von dir verlinkten Seite das Buch auch aufgefuehrt ist. Ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, weil dazu kein Bild war.
Gruesse,
Thomas
rovebeetle
16.03.2007, 10:51
Falls irgendjemand dorthin kommt würde mich interessieren wie's dort jetzt aussieht. Ich war im Jahr 1989 in Ayder (Ausgangspunkt für viele Kackar-Trecks), das über eine kleine Strasse durch eine wildromantische Schlucht von Camlihemsin aus erreichbar ist. Damals wurde gerade mit dem Bau eines grossen Resorts begonnen.
Die Gegend war für mich eines der Highlights meiner drei Türkeireisen und ich würde mir die Gegend gerne weder mal eingeben.
Meine Lieblingsgegend (Kurdistan zwischen Cizre, Hakkari und Yüksekova) war ja zwei Jahre nachdem ich dort war (1987) nicht mehr bereisbar.
lg
Harald
Wie ist die Situation eigentlich heute in Kurdistan? Wenn ich die Sache richtig verfolgt habe, war es jahrelang ruhig und seit einem oder zwei Jahren ist dort wieder die Lage "heiß" geworden.
Als ich ´94 das letzte mal in der Türkei war, hieß es damals, alles östlich von Sivas mit Ausnahme Schwarzmeerregion (wozu ja das Kackar-Gebirge noch zählt) sei unsicher. Erschien uns damals fast unglaubwürdig (wäre ja fast die halbe Türkei gewesen), aber es gab dann doch die eine oder andere Militärkontrolle......
tetraeder
18.03.2007, 21:40
bezüglich die lage in kurdistan (gewagte formulierung, frag das doch mal genauso die leute in der türkischen botschaft in berlin:D) :
ich wohne in istanbul und soweit ich das von hier beurteilen kann ist soweit alles bis auf die direkten grenzregionen zum irak, syrien und iran alles relativ sicher. auch wenn im sommer 2005 einige anschläge auf touristenziele (kusadasi, cesme, antalya, istanbul) verübt wurden, wurden im osten soweit ich das jetzt im kopf habe, ausschließlich sicherheitskräfte angegriffen. von denen allerdings einige, was ja auch zu erheblichen spannung mit den usa geführt hat. für eine konkretere auskunft müsste du mal wahrscheinlich das gebiet ein bisschen näher eingrenzen.
viele grüße,
ralf
Hallo Tetraeder,
Danke für die Info. Habe nicht vor in nächster Zeit in die Türkei zu reisen. Hat mich nur allgemein mal interessiert, da man hierzulande solche Meldungen kaum erhält. Ähnlich wie mit den kleinen "Grenzkonflikten" mit Griechenland. Vor 12 Jahren war es wohl üblich, dass irgendwelche Grenztruppen aufeinander geballert haben (gemeinsame Zugehörigkeit zur Nato hin oder her) - und kein Mensch hat sich hier dafür interessiert, geschweige denn solche Meldungen wurden in Deutschland bekannt......Zumindest das dürfte inzwischen ja der Vergangenheit angehören. Hoffe ich doch mal......
Gruß
Lese den Thread leider erst jetzt. Ich habe letztes Jahr im August auf dem Weg nach Georgien einen kurzen (leider viel zu kurzen - nur 3 Tage) Abstecher ins Kacgar Gebirge gemacht. Wir sind bis kurz hinter Ayder gefahren und von dort aus Richtung Mount Kacgar gelaufen. Wasser war überhaupt kein Problem. Unseren Besteigungsversuch haben wir bei 3300m wegen schlechtem Wetter abgebrochen (Hagel und starker Nebel).
Karten hatten wir auch keine. Wir haben von 2 netten Israelis dort eine Skizze erhalten, nach der wir uns gerichtet haben. Die Skizze haben wir dann aber auch an andere Trekker weitergegeben.
In der Kardelen Pension in Ayder hängt eine Militärkarte an der Wand (kann man sich aber leider nicht ausleihen :)).
Wir hatten eine kleine unschöne Begegnung mit ein paar Stieren (muskelbepackten, gehörnten Monstern :)), die dort in dem Tal nordwestlich vom Mount Kacgar ihren Weideplatz hatten. Da sich zwei dieser Viecher ziemlich bedrohlich vor uns aufgebaut hatten, mussten wir einen ganz schönen Umweg in Kauf nehmen (die Stiere ware eben zuerst da).
Ich kann die Region nur empfehlen, es ist super schön dort! Beim nächsten Mal werde ich definitiv mehr Zeit einplanen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.