Vollständige Version anzeigen : Kailash Trail
Hans-Wien
09.01.2007, 16:29
Hallo Kailashtrekker !
Da ich im Herbst eine neue Route zum Kailash plane , würde mich interessieren :
Ist jemand im Sept. - Okt. 2006 durch das Limivalley von oder nach Simikot gewandert und hat in Gummo Yok noch tib. Händler angetroffen , die mit ihren Yaks den Lapche La Pass überquerten ?
Wurde der Checkposten von Sunkhani tatsächlich nach Gumma Yok verlegt?
Hat jemand den Manasarovarsee umrundet und wurde dabei im Süden bei der Trugo Gompa von einem chin. Militärposten kontrolliert?
thugs rje che Hans - Wien
servus hans, gehst allein od mit agentur .??
reinhold
Hans-Wien
26.01.2007, 12:11
Hallo reinhold !
Ich mache die Tour natürlich alleine ( das " gereist " werden oder diese " Stühlchentouren " waren nie meine Sache ) und da es nicht legal ist , würde ich auch keine Agentur finden .
Ich kenne bereits einen Teil dieses Trails , weiß aber nicht ob der Lapche La Pass mit 5020 m , im Sept. - Okt. noch überquert werden kann und werde mich , wenn es möglich ist , einer Yakkarawane von tib. Händlern anschließen.
Liebe Grüße nach Linz Hans - Wien
wanderfalke
27.01.2007, 18:38
Hallo Hans,
das hört sich ja toll an, Kailash selbstorganisiert. Ein Traum!
Wundervolle Erlebnisse und viel Glück bei dieser Tour wünsche ich dir.
Gerald
Hans-Wien
28.01.2007, 14:06
Danke Gerald für deine Wünsche:up:
Hans - Wien
Hallo Hans,
ich bin im Oktober den Limi Trek hoch gelaufen. Auf meinem Weg war der auf der gegenüberliegenden Talseite aufsteigende Weg zum Lapche-La hoch zwar klar zu erkennen, jedoch ist mir bei der Überquerung der Sommerweiden von Gamma Yok weder der Abzweig dorthin noch ein Gebäude oder gar Checkpoint aufgefallen. Über Google Earth habe ich später erkannt, dass der Weg zum Paß unten an der alten Holzbrücke über den Takche Chu beginnt. Da ich jedoch über die neue Hängebrücke ein paar Meter flußabwärts gegangen bin, habe ich den Weg unten auch nicht direkt einsehen können. Soweit es die Auflösung zulässt, meine ich über Google Earth im unteren Wegbereich Gebäude zu erkennen. Ob dies aber ein Checkpoint sein könnte, halte ich für spekulativ.
Menschen habe ich dort übrigens nur wenige angetroffen. Die schienen mir jedoch ziemlich eindeutig Nomaden bzw. Händler zu sein. Eine Karawane, die nach Norden zog, überholte mich kurz vor dem Aufstieg zum Nyalo La. Ob die aber den von Dir angepeilten Weg genommen haben oder ins Limi Valley abgebogen sind, weiß ich nicht.
Nach Schnee sah es zu der Zeit (10. Oktober) noch nicht aus. Ein paar Tage später hat es aber auf der Hochebene am Manasarovar Schnee gegeben, der auch oben in den Bergen gefallen sein dürfte.
Du hast mit Deiner Tour in jedem Fall einen kühnen Plan gefasst. Wahrscheinlich weniger, was die Wegbeschaffenheit betrifft, sondern vielmehr wegen der äußeren Bedingungen, auf Dich allein gestellt den Grenzübertritt außerhalb der erlaubten Pfade zu wagen.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück.
P.S.: Anbei übrigens noch eine Aufnahme (falls das Hochladen klappt), die ich vom unteren Teil Deines geplanten Wegs gemacht habe. Vielleicht hilft sie Dir bei Deinen weiteren Recherchen.
Viele Grüße
Fred
Hans-Wien
01.02.2007, 15:16
Hallo Fred !
Vielen , vielen Dank für diese interessanten Infos , ich gratuliere dir und meinen Respekt , das Limi Valley ist eine der schönsten aber auch schwierigen Routen im Himalaya.:up:
Ich kenne zwar die alte Handelroute östlich des Gurla Mandhata nach Nepal , habe aber kein Wissen über die Beschaffenheit des Lapcha La Passes , doch wenn er von tib. Händlern mit Yaks überquert wird , glaube ich gibt es kein Problem , vor allem wenn es , wie du schreibst , noch Mitte okt. wenig Schneefall gab.( hast du das Foto von der neuen Brücke bei Gumma Yok nach Norden aufgenommen ? ).
Ich hatte vor einigen Jahren einmal mitte Nov. am Lagna La , einen Meter Neuschnee !!
Am südlichen Teil des Manasarovarsees bei der Trugo Gompa gibt es einen chin. Schlafsaal und einen kleinen Laden mit Grundnahrungsmittel ( diese köstlichen chin. Trockennudeln !!! ):(
Eigenartigerweise gab es in der Vergangenheit rund um den See und beim Kailash keine Militärkontrollen ( ich hoffe nur , durch den enormen Ansturm von hinduistischen Pilgern hatt es sich nicht verändert ).
Ein Problem währe ein Checkposten nach Gumma Yok im Tal des Takche Chu.!?
Mein Abschiedstraum von Tibet ; die innere Kora beim Kailash , dafür muß ich aber noch einige male den Dölma La überqueren .
Nochmals vielen Dank und weitere tolle Trekkingrouten.
Tashi Delek Hans - Wien
Hallo Hans,
was den möglichen Polizeiposten am Aufstieg bei Gamma Yok betrifft, so empfehle ich Dir, doch mal über Reiseagenturen in KTM nachzufragen. Wie zuverlässig deren Antworten sind, weiß ich allerdings nicht. Die Situation kann sich ohnehin immer schnell wieder ändern.
Das Foto ist übrigens von den Sanddünen (s. Bildecke links unten) auf der gegenüberliegenden Talseite, also an der Einmündung des Talung Valley aufgenommen.
Viele Grüße :up:
Fred
Hallo Hans-Wien
Ich plane im September den Kailash zu besuchen.
Ich werde im August über China anreisen und am 1. Oktober von Katmandu zurück nach Deutschland zu fliegen. Meine erste Überlegung war über den Friend Ship HIgh Way nach Nepal einzureisen. Wo kann ich noch Informationen uber den Trek nach Simikot erhalten!? Kennst du Möglichkeiten Routen und Kartenmaterial? Ich würde mich über Informationen freuen. Gruß Sven Homberger
wagneroe
18.06.2007, 18:07
Hallo Sven,
ein Freund und ich waren gerade am Kailash. Wir haben den die Strecke Simikot-Tibert gemacht.
Was für Fragen hast Du? Kartenmaterial kaufst Du am besten in Kathmandu, bekommst Du dort in jeder Buchhandlung.
Du kannst mir auch gerne eine private Nachricht schickenn.
Liebe Grüsse Petra
Hans-Wien
21.06.2007, 15:31
Hallo Sven !
Ich habe an das Tibetforum Seite 12 unter " Tour Simikot - Kailash " einen Bericht und Skizze über den Trail Simokot - Kailash und retour über das Limivalley gepostet.
Grüße Hans - Wien
Danke für Eure Antworten. Eine weitere Frage habe ich noch zu den Flugverbindungen von Simikot aus. Da ich lange Zeit in Tibet verbringen möchte und so wenig wie möglich Pufferzeit in Simikot einplanen will, ist meine Frage : Wie regelmäßig sind die Flugverbindungen ? Gibt es schon eine Strasse nach Simikot? Gruß Sven
Hans-Wien
22.06.2007, 18:27
Hallo Sven !
Wie lange du in Tibet bleiben darfst hängt vom chin. Travelbüro ab , die dir auch das Permit besorgen.
Eine Strasse nach Simikot gibt es noch !! nicht und ein Flug geht täglich von Kathmandu.
Grüße Hans - Wien
Jürgen Stark
05.07.2007, 18:54
Hallo Sven,
ein Freund und ich waren gerade am Kailash. Wir haben den die Strecke Simikot-Tibert gemacht.
Was für Fragen hast Du? Kartenmaterial kaufst Du am besten in Kathmandu, bekommst Du dort in jeder Buchhandlung.
Du kannst mir auch gerne eine private Nachricht schickenn.
Liebe Grüsse Petra
Hallo wagneroe,
seit Ihr organisiert am Kailash gewesen. Wenn nein wie kann ich Dich per E-Mail erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Stark
Hans-Wien
06.07.2007, 14:25
Hallo jürgen !
Zum Kailash kommst du , egal aus welcher Richtung , nur organisiert mit einer chin.Travelagentur , außer du machst es illegal!!
Hans - Wien
bienemaja
06.07.2007, 14:40
Hallo!
Ich unterneheme dieses Jahr ja eine Chinareise mit Stopp in Lhasa. Ist es von dort aus möglich Touren zum Kailash zu buchen? Wie lange muss ich für so eine Tour einplanen, was kostet sie und wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus.
Liebe Grüße aus Dresden,
Maria
Hans-Wien
06.07.2007, 21:14
Hallo maria !
Im Nepalforum unter " Fragen zum---" wurden am 6.7. einige deiner Fragen beantwortet.
Grüße Hans - Wien
Claudio Suedtirol
10.07.2008, 16:55
sehr interessant, wie ist die Lage zur Zeit?
Grüße
die welt ist schön
10.07.2008, 17:41
Hallo Claudio!
Es hat sich einiges geändert.
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=12762
schöne grüße!
Ruth
Hallo,
Kailash ist zur zeit noch immer geschlossen nach meinen informationen. Dürfte also noch etwas dauern, wenn's so weiter geht, dann ist es heur wohl nicht mehr mit Kailash.
Navyo
Claudio Suedtirol
17.07.2008, 16:52
Hallo,
weiss jemand für wie lange der Kailash vorraussichtlich gesperrt ist?
Lg
Hallo Claudio,
Gruß auch nach Bozen,
voraussichtlich nicht mehr heuer, vieleicht aber auch bald. Ist wirklich sehr schwer abzuschätzen.
Wann genau die Region geöffnet wird, weiss aber wirklich niemand.
Mehr dazu bald auf unseren webseiten.
Navyo
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.