PDA

Vollständige Version anzeigen : Khunjerab pass

kuass
09.08.2004, 16:51
Klingt gut!
Wann ist denn die beste Zeit den KKH zu fahren?
Bis Kashgar und weiter nach Kirgisistan und Kasachstan.
Hab im Netz widersprüchliche Angaben gefunden.

Vielen Dank

Andreas
10.08.2004, 07:06
Also den KKH würde ich im September fahren. Die Monsunregen im Flachland lassen nach, ebenso die drückende Hitze, obwohl es schon noch recht heiß werden kann und die Bergblicke sind frei.

Nach Kirgisien würde ich aber eher im August. Denn selbst Anfang August gibt es im Tienshan-Hochland täglich Frost. Der September kann dort schon ziemlich winterlich werden.

Andreas

kuass
10.08.2004, 19:08
Hm.
Erstma danke für die Infos.
Beruflich habe ich eigentlich nur im Sommer Zeit länger
zu reisen.
Wie siehts denn im Mai-Juni oder Juni-Juli aus?
Mit Hitze hab ich eigentlich keine Probleme.
Es sollte nicht ständig regnen, und ne gute Sicht
hätt ich auch gern.

Andreas
11.08.2004, 06:39
Pakistan ist im Grunde kein Monsunland mehr. Er macht sich noch bemerkbar in Azad J&K und Hazara. Gilgit und Hunza sind eigentlich monsunfrei. ABER: durch die extreme Tageserwärmung kommt es sehr häufig zu Unwettern und die Berge werden meist in Wolken versteckt sein. Nicht umsonst werden in den Sommermonaten nur stand-by-Tickets für den Flug nach Gilgit verkauft.

Im Mai dürfte der Khunjerab noch geschlossen sein. Hängt neben den politischen Faktoren auch von der Schneelage ab.

Andreas

pushbike
13.08.2004, 23:18
Hi Kuass,
bin den KKH selber gefahren. In Islamabad bin ich Ende Juli los. Übers Swat-Tal und dem Shangla-Paß zum Highway. Den schwierigsten Teil hast Du in Gilgit hinter Dir. Ab da gehts fast nur noch bergauf. Akklimatisation hab ich fast gar nicht gemacht. 1 Ruhetag in Gilgit (1500 Hm) und 1 in Sust (Grenzstation zu China, ca. 3000 Hm).
Bei Pirali, der alten chin. Grenzstation, und am Karakul-See kannst Du richtig gut campen. Kilometerweit erstklassiger weicher Boden. Guten Schlafsack mitnehmen. Kann bis zu - 5 Grad kalt werden.
Am Ghez Erdrutschgefahr. Brücken können weggerutscht sein.
Das Ganze bin ich selbstverständlich mit dem Rad gefahren.
Peter

kuass
15.08.2004, 17:28
Nochma Dank für die Infos.
Ich peile mal Mitte Juli bis Ende August 2005 an.
Erstmal locker agepeilt. Allerdings ist der Drang
schon wieder deutlich spürbar!!!

Bis dann...

pushbike
15.08.2004, 18:16
Würde schon eher los. War Anfang August am Khunjerab und es hat auf chin. Seite ca. - 5 Grad gehabt. Wie willst Du weiter? Osch oder Torugart? Torugart soll landschaftlich klasse sein.
Peter

kuass
16.08.2004, 09:06
Mir wäre es auch lieber etwas früher zu fahren.
Andreas meint KKH is besser im Aug-Sep.
Wie genau ich weiterfahre weiss ich noch nicht.
Igendwie über Kirgisien und Kasachstan, und
dann mit dem Zug zurück nach hause.