PDA

Vollständige Version anzeigen : Geiz ist geil

Foto-Kreativ
06.01.2007, 16:04
Seit über 20 Jahren besuche ich dieses wunderschöne Land mit seinen freundlichen Menschen und ich versuche auch hier und da zu helfen und finanziere Schulbesuche.
Unsere Touren, die ich auch für Mitreisende organisiere, werden nie ohne Träger durchgeführt, da das eine gute Möglichkeit ist, den Familien zu helfen.
Die meisten bezahlen davon das Schulgeld für ihre Kinder ( 7 - 8 Euro für einen ganzen Tag Rucksack schleppen )
Hier im Forum finde ich fast nur ein Bestreben: Wie komme ich billiger weg und wer stellt mir den Schein auch so aus. Zuhause kann man dann wieder zeigen wie gail Geiz ist.
Versucht doch einfach mal, die Familien oder auch nur Eure Träger kennen zu lernen und Ihr werdet feststellen, das man auch mit Träger oder Führer wunderschöne und unterhaltsame Touren machen kann, bei denen Ihr viel mehr Infos über das Land und die Menschen bekommt, als in den Büchlein steht.
Für Info's jeglicher Art stehe ich gerne zur Verfügung, kenne auch viele Menschen im Land, denen Ihr 100% vertrauen könnt.
Guido

Leo1969
06.01.2007, 16:32
Hier im Forum finde ich fast nur ein Bestreben: Wie komme ich billiger weg und wer stellt mir den Schein auch so aus. Zuhause kann man dann wieder zeigen wie gail Geiz ist.
Versucht doch einfach mal, die Familien oder auch nur Eure Träger kennen zu lernen und Ihr werdet feststellen, das man auch mit Träger oder Führer wunderschöne und unterhaltsame Touren machen kann, bei denen Ihr viel mehr Infos über das Land und die Menschen bekommt, als in den Büchlein steht. Guido

Hallo Guido,

ich war zwar bislang noch nie in Nepal und fühle mich jetzt auch nicht direkt angesprochen. Grundsätzlich kann ich Dir sogar zustimmen bzw. ich denke, dass Du damit recht hast. Aber soweit ich als "Außenstehender" (meine Zielgebiete sind bisher woanders gewesen) es so mitbekomme, sind hier im Forum viele junge Leute, die entweder studieren oder frisch im Berufsleben stehen. Und wenn ich 15 Jahre zurückschaue, dann habe ich auch versucht möglichst billig zu reisen, weil mehr vom Etat nicht drin war. Von dem her verstehe ich die Suche nach billigen Möglichkeiten schon. Aber wie gesagt, grundsätzlich hast Du sicherlich nicht unrecht.

Foto-Kreativ
07.01.2007, 09:59
Hi Leo
Danke für's Antworten ;-)
Günstig reisen OK, aber doch nicht auf Kosten der Ärmsten.

Ich finde es sogar eine viel bessere und schönere Möglichkeit Menschen zu helfen, als in Deutschland zu Spenden.

Guido

Bindi
08.01.2007, 13:00
Hallo Guido!

Ich freue mich immer, wenn ich von Menschen lese, die wie du Nepal und seine Bevölkerung lieben, das Land unterstützen und ihm seit vielen Jahren treu sind.
Das angenehme an diesem Forum ist, dass hier die meisten Mitglieder so denken wie du und in Nepal weit mehr als ein billiges Reiseland sehen. Auch die, die sich in den letzten Monaten zum Thema TRC geäußert haben!
Daher denke ich, du tust den Forumsmitgliedern Unrecht und es würde auch das Thema TRC nach Wochen der sachlichen (und emotionalen) Diskussion falsch zusammen fassen, wenn dein "Geiz"-Vorwurf den vorübergehenden thematischen Abschluss bilden würde.

Ohne das Thema wieder von vorne aufrollen zu wollen: Dass das TRC für Trekker indirekt höhere Reisekosten bedeuten würde, war vielleicht ein Aspekt am Rande, aber niemals Grundlage der hier stattgefundenen Diskussion. Es ging um die willkürliche Einschränkung der Entscheidungs- und Bewegungsfreiheit der Reisenden und um die offensichtlich drohende Bündelung der Einnahmen am Tourismusgeschäft in den Händen weniger. Das Thema ist ziemlich komplex - Andreés erklärt es auf seiner Website sehr verständlich, ein Blick darauf lohnt sich: www.dia-dia.de (http://www.dia-dia.de/Aktuelle_Lage_/TRC_Trekking_registration_Cert/trc_trekking_registration_cert.html)

Ich vermute beinahe, sogar deine Freunde in Nepal, die dir all die Jahre als Träger und Führer zur Seite gestanden haben, könnten - sollte das TRC wieder in Kraft treten - ihre Arbeitserlaubnis verlieren. Denn auch dies ist ein Aspekt dieser Regelungen: nur noch autorisierte Mitarbeiter registrierter Trekkingagenturen dürfen engagiert werden.

Sehr viele Forumsmitglieder, vor allem die "Vielschreiber", besitzen wie du jahrelange Nepalerfahrung, haben Freunde im Land und setzen sich für die Belange der Bevölkerung ein. Ich schätze ihre Beiträge sehr. Wenn diese Menschen sich gegen das TRC aussprechen weiß ich, es ist durchdacht und gründet auf ihren Erfahrungen und ihrer Liebe zu Nepal und nicht auf der Furcht, ein billiges Urlaubsland zu verlieren. Eigentlich liegt ihr gar nicht so weit auseinander mit euren Ansichten.

Ich persönlich würde mir von ganzen Herzen wünschen, dass das Thema TRC nicht nur vorübergehend, sondern dauerhaft vom Tisch wäre. Sorry, dass ich es hiermit nochmal ausgebuddelt habe, aber ich musste einfach einmal eine Lanze für alle engagierten Forumsmitglieder brechen. :-)

Viele Grüße,
Petra

Sansara
09.01.2007, 02:12
Seit über 20 Jahren besuche ich dieses wunderschöne Land mit seinen freundlichen Menschen und ich versuche auch hier und da zu helfen und finanziere Schulbesuche.
Unsere Touren, die ich auch für Mitreisende organisiere, werden nie ohne Träger durchgeführt, da das eine gute Möglichkeit ist, den Familien zu helfen.
Die meisten bezahlen davon das Schulgeld für ihre Kinder ( 7 - 8 Euro für einen ganzen Tag Rucksack schleppen )
Versucht doch einfach mal, die Familien oder auch nur Eure Träger kennen zu lernen und Ihr werdet feststellen, das man auch mit Träger oder Führer wunderschöne und unterhaltsame Touren machen kann, bei denen Ihr viel mehr Infos über das Land und die Menschen bekommt, als in den Büchlein steht.
Für Info's jeglicher Art stehe ich gerne zur Verfügung, kenne auch viele Menschen im Land, denen Ihr 100% vertrauen könnt.
Guido
Namaste,

irgendwie habe ich den Eindruck, Du hast das mit dem TRC überhaupt nicht verstanden.

Deswegen hierzu:

TRC wurde einzig und allein eingeführt, um die Touristen abzuzocken. Ausserdem bekommt man das Einkommen der Trekkingagenturen in Griff. Desweiteren verhindert man, dass Guide und Porter aus armen Regionen, wie Jiri, Lukla ihr schmales Geld verdienen.

Ziel war es, nur noch Trekkingagenturen in Kathmandu und Pokhara am Geldsegen teilhaben zu lassen.

Da steht eine riesige Mafia dahinter. Wenn Du schon mal in Nepal warst (anscheinend), hast schon mal die Nepper, Schlepper und Bauernfänger am Flughafen bei Deiner Ankunft erlebt? Hast Du auch schon mal erlebt, dass Touristen für einen Transfer nach Thamel statt 150 Rupies, 20 Dollar bezahlen mussten?

Dann noch zu den armen, armen Nepali. Sicher gibt es die, ebenso wie arme Deutsche. Menschen in Deutschland, die in Abfallkörben nach essbarem suchen und sich satt essen (Tipp: Königstr. Stuttgart). Das habe ich selbst bei den Amis in Waikiki am Strand von Hawaii erlebt.

In Thamel sind die Touristen schockiert über die Bettler, und denken, die armen Nepalis. Dabei kommen fast alle aus Indien! Die Männer sind meist alkoholkrank. Die Kinder verzogene Gören, die sich amerikanische Schokolade kaufen, sobald sie gebettelt haben.

Die Strassenkinder (fast immer Waisenkinder) entziehen sich den Hilfsorganisitionen. Mit betteln kommen sie weiter. Auf dem Kinderstrich verdient man mehr, und später sind sie Rikschafahrer.

Ebenso die Verunstalteten, Behinderten. An den heiligen Stätten findet man sie. Meistens sind 1-2 Inder, die die Touristen auf den Behinderten hinweisen, und Geld einfordern.

Die bettelnden Kinder, welche in die Restaurants kommen, stammen alle aus Bangladesh oder Indien. Ein nepales. Kind würde das nie tun.

Meine nepales. Ehefrau kriegt einen Schreikrampf, wenn sie hört, dass Nepal das ärmste Land ist!

Ich war in Haiti und habe erlebt, dass jede Woche am Freitag die Grenze nach der Dominikan. Republik für wenige Stunden geöffnet wurde und die Haitianer dort einkaufen konnten. Da sie kein Geld haben, hatten sie die Kleiderspenden der UNO in der DomRep. an die Touristen wieder verkauft. Davon haben sie sich Wasser und Lebensmittel gekauft. Ganz Haiti ist abgeholzt, die Haitianer haben kein Brennmaterial. Auch kein Wasser. Das wird gefroren in der DemRep. gekauft, mit Streu bestreut und dann über die Grenze auf dem Kopf getragen. Mit dem Muli dann in die Hütte. Da kannst mal sehen was Armut ist. Von den afrikan. Ländern, wie Eritrea, Kongo usw. mal ganz abgesehen.

Versteh das richtig, ich finde es toll und auch richtig in Nepal zu helfen. In vielen Regionen ist es unbedingt notwendig Schulen zu bauen, medizinisch zu helfen. Der Staat macht das aus eigenem Antrieb nicht.

Um zum Thema zurück zu kommen. Es war richtig gegen TRC vorzugehen.
So verstehe ich auch die Meinungen hier. 3 mal Eintritt für Trekking zu verlangen, das war einfach ¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#.

Wenn jeder sich einen Porter nehmen würde, wäre schon viel geholfen. Am besten freiwillig, viele Porter verlangen lediglich 300 Rupies (meiner Meinung viel zu wenig), und das nur um wenigstens die Familie versorgen zu können. Diese Menschen triffst jedoch in Kathmandu seltener an, die sind, wie gesagt, meist in den Dörfern (Jiri/Lukla) im Khumbu.
Viele warten deshalb an Flughäfen oder Busparks, und die wenigsten finden eine Arbeit.

Ach ja, und 100 Prozent vertrauen darfst auch den Nepalis nicht. Ich wurde 3 mal beklaut. Das passiert Dir in jedem Land der Welt. Es gibt überall Kriminalität.
Solltest wieder nach Thamel kommen, achte darauf, dass Dein Zimmer Holzverstrebungen innen hat. Ebenso in Lakeside. Neueste Masche ist, dass die Diebe über den Balkon einsteigen.

Manfred
PS: Ich habe mein Geld von den Dieben zurück geholt, es waren meine besten Freunde (2 davon Guides!)

Pipin
13.03.2007, 20:07
wenn ich keinen guide oder porter brauche, warum soll ich einen mitnehmen? aus mitleid? dann kann ich auch drei mitnehmen, einen für meinen schlafsack, zweiten für meine kamera und dritten für ... irgendwas finden wir schon. und habe drei familinen geholfen. ist doch unsinn oder? soll ich für meine wanderungen in den alpe einen (oder zwei) harz4 empfänger auch einstellen? die kriegen auch nur ein euro/stunde.
und wenn die fahrt vom flughafen 150 rupien kostet, soll ich 500 zahlen? habe ich wieder geholfen? bestimmt nicht.
dann bin ich halt geizig , wenn du das damit gemeint hast.
und wenn du im nepal (oder in deutschland , oder egalwo) hilfst, mein respekt, nur es muss auf der richtige stelle sein. trc? bestimmt nicht.
gruß
isarus

hikingharry
14.03.2007, 09:24
Ich möchte nur daraufhinweisen, das im österreichischen Teil der Alpen nix ist mit Harz IV oder so, der offizielle Tarif für einen Bergwanderführer beträgt immerhin 150€ pro Tag.

Gruß hikingharry

Polarfuchs
14.03.2007, 12:40
Ich möchte nur daraufhinweisen, das im österreichischen Teil der Alpen nix ist mit Harz IV oder so, der offizielle Tarif für einen Bergwanderführer beträgt immerhin 150€ pro Tag.

Gruß hikingharry

Allerdings wird niemand, der privat in den Alpen rumstiefelt, verpflichtet, einen Bergwanderführer zu engagieren ;) Und ein Kammerlander kostet genausovie wie ein Müller etc....

hikingharry
14.03.2007, 15:03
Ja klar, das ist ja auch gut so.

Ich wollte eben NUR aufsoll ich für meine wanderungen in den alpe einen (oder zwei) harz4 empfänger auch einstellen? die kriegen auch nur ein euro/stunde. eingehen, und aufzeigen das das zumindest in Österreich rechtlich nicht möglich ist.

Gruß hikingharry

Polarfuchs
14.03.2007, 19:44
@hikingharry, da hab ich deinen Kommentar auf was anderes bezogen, sorry.

Pipin
16.03.2007, 22:50
Allerdings wird niemand, der privat in den Alpen rumstiefelt, verpflichtet, einen Bergwanderführer zu engagieren ;) Und ein Kammerlander kostet genausovie wie ein Müller etc....

hab ein dia-und filmvortrag von Kamerlander am montag im badwiesse gesehen, und was ich weiss, ich möchte NIE ein extrembergsteiger sein :roll: .
war echt suuuuper interesant.
gruß
rene