PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleiner Kaukasus

dorli
04.08.2003, 10:03
Hallo,

wer war schon einmal wandernder Weise im Kleinen Kaukasus (Türkei) und kann Informationen geben?

Dorli

Andreas
08.08.2003, 15:09
Hallo Dorli,

Ich kenne den 'fernen Osten' der Türkei von einer früheren Reise. Der kleine Kaukasus ist ja eigentlich nur in Armenien und Südostgeorgien. Natürlich zieht der Gebirgszug nahtlos in die Türkei herein, aber dort ist es dann der östliche Pontus.

Das 'Zentrum' dieser Gegend ist Ardahan. Man hat dort das Gefühl, in Tibet zu sein: Hochebene (ca. 2000 m), keine Bäume, mäandrierende Flüsse, saftige Weiden, Schafherden. Die Gegend ist absolut untouristisch und seit ein paar Jahren auch teilweise 'off limits'. Man sollte sich vorher bei der türkischen Botschaft erkundigen, wohin und wie weit man darf. Es handelt sich um totale Wildnis, was die touristische Infrastruktur betrifft, hauptsächlich Halbnomaden. Lokale, recht bemühte Agencies gibt es in Kars.

Zu 'entdecken' gibt es Burgruinen, Nomadenlager, schöne Landschaften.

Grüße,
Andreas

dorli
17.02.2004, 09:13
Hallo Andreas,

danke für die Information damals. Nun sind wir mit der Planung schon etwas weiter, wobei wir gewarnt wurden, allein dort umherzuwandern.

Ist es ein Problem, wenn man sich an gewisse äußerliche Bekleidung hält, wenn zwei Frauen allein im Pontischen Gebirge unterwegs sind oder ist männliche Begleitung notwendig? Wir haben 2 Trekkingwochen Anfang August in den Kackar Bergen geplant.

Bis dann!
Dorli

Andreas
18.02.2004, 17:34
Hallo Dorli,

Dein Frage ist etwas schwer zu beantworten. Die Türkei ist sehr aufgeschlossen und sogar im Osten am Land hat man selten das Gefühl, Eindringling zu sein, sondern fühlt sich als Gast. Wobei zwischen dem Westen und dem Osten Welten liegen.

Passende Kleidung ist aber eine Sache des Respektes; generell ist's am Land konservativer, als in den Städten. Das Wandern von zwei Frauen alleine im östlichen Pontus ist meiner Meinung nach nicht eine Frage der Kleidung, sondern eher der generellen Situation. Um deine Frage beantworten zu können, benötigte man gute und detaillierte Informationen über Wege, Routen und Charakter der Gegend. Wahrscheinlich ist es 'sicherer' oder zumindest einfacher, mit männlicher Begleitung unterwegs zu sein, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es auch problemlos ohne Männer geht.

Vielleicht kennst du ja türkische Freunde, die die Gegend kennen oder zumindest Kontakt dort hin haben. Oder probiere es bei der Turkish Alpine Association (habe leider keine Adresse!).

Sorry, dass ich nicht helfen kann...
Andreas

dorli
24.02.2004, 11:09
Danke trotzdem erstmal. Wird sich schon noch irgendwie klären lassen. Ich selbst fahre auch am liebsten hin und schau erstmal. Ich werde mich mal über die Besiedlung mehr informieren. Eigentlich wollen wir am liebsten die ganze Zeit möglichst weit oben bleiben mit Zelt, Futter und was man halt noch so braucht. Die Frage der Kleidung ist auch nicht das Problem. Das ist wohl eher eine Selbstverständlichkeit. Was meinst Du mit "genereller Situation"? Grenznähe nach Georgien und evtl. von dort überschwappende Probleme?

Dorli

Andreas
24.02.2004, 11:25
Hallo Dorli,

Mit genereller Situation meinte ich eher den kulturellen Sachverhalt. An Georgien habe ich da nicht gedacht, obwohl natürlich auch dies von Belang sein kann (Schmuggel, etc.).

Schöne Grüße,
Andreas

Andreas
01.03.2004, 16:37
... Wir haben 2 Trekkingwochen Anfang August in den Kackar Bergen geplant.

Hallo Dorli,

Mir ist eingefallen, dass sich im Reiseführer Natur Türkei, der leider schon vergriffen ist, auch Tourenbeschreibungen aus dem östlichen Pontus enthalten sind.
Ein paar Infos über das Kackar-Gebirge als Scan aus diesem Buch in einem pdf-File habe ich dir hier online gestellt: Kackar-Gebirge.pdf (http://trekkingforum.com/upload/Kackar-Gebirge.pdf)
Einen zweiten Bericht kann ich dir schicken, sobald ich mehr Zeit habe.
Ich empfehle dir, zu versuchen, dieses Buch antiquarisch oder vielleicht über eBay zu erhalten.

Schöne Grüße,
Andreas

Guest
22.03.2004, 10:23
Danke für diesen Hinweis. Den Reiseführer Natur habe ich inzwischen aufgetrieben. Die weiteren Planungen laufen.
Dorli

fun4mike
19.06.2006, 15:24
Hallo Dorli,

wir planen eine Tour entlang der türkischen Schwarzmeerküste und im kleinen Kauskasus.
Wie hat es dir dort gefallen?
Kannst du mir ein paar nützliche Tipps geben?

Danke,
Michaela