Vollständige Version anzeigen : Wandern in Südafrika
Globetrotterin
04.01.2007, 20:08
Moin zusammen!
Gibt es kein Buch das eine gute Gesamtübersicht vor allem über die längeren Trails in den Bergen und an der Küste bietet? Ich kann einfach nicht fündig werden.
Eine gute Website würde es auch erstmal tun.
Oder gibt es hier jemand der sich persönlich auskennt?
Claudia
wanderfalke
04.01.2007, 20:29
Hallo,
in dem auch hier schon mal erwähntem Buch "Trekking in Afrika" von Stefano Ardito sind einige Treks in Südafrika beschrieben, u.a Drakensberge und Fish River Canyon.
Viele Grüße Gerald
pingu_tours
05.02.2007, 17:34
Hallo Claudia,
wir waren im November / Dezember 2006 für 4 Wochen im Western Cape zum Wandern und es war super schön. Allein das Gebiet mit einem Radius von ca. 250 km um Kapstadt bietet tolle Möglichkeiten für Ein- und Mehrtagestouren. Wir waren im Cederberg (5Tage), in der Groot Winterhoek Wilderness Area, der Boosmansbos Wilderness Area, den Hottentots Holland Bergen (jeweils 3 Tage) und auf dem Genadendal Hiking Trail (2 Tage) sowohl auf weiteren Tagestouren unterwegs. Die Landschaft wird von schroffen Bergen und einer sehr artenreichen Fynbos-Vegetation (z.B. herrliche Proteen und Erika-Gewächse) geprägt. Großwild gibt es außer Antilopen keines zu sehen - aber wer möchte schon zwischen Löwen, Elefanten und Nashörnern wandern. Doch die zahlreichen Echsen, Vögel, Schlangen und andere Kleintiere sind auch sehr spannend. Absoluter Geheimtipp für Tierbeobachtungen und tolle Küstenlandschaft ist das De Hoop Nature Reserve.
Nun zum Praktischen:
Der beste Reiseführer für diese Region mit vielen Tipps für Naturparks ist "Südafrika: Die Kapregion" aus dem Peter Meyer Verlag.
Die südafrikanische "Wanderbibel" ist "Complete Guide To Walks & Trails in Southern Africa" aus dem Struik Verlag. Die Auflage von 1993, die ich habe, ist noch erstaunlich aktuell und beschreibt praktisch jeden Wanderweg des Landes - jedoch keine detaillierte Wegebeschreibung und nur grobe Skizzen. Das Buch ist meines Wissens nicht mehr erhältlich. Es wurde ersetzt von "Hiking Trails in South Africa" aus dem selben südafrikanischen Verlag, ist jedoch vom Layout wesentlich schlechter (kaum Fotos, keine Kartenskizzen, unübersichtlich).
Informativ ist die Homepage von capenature, der Verwaltung der Naturparks im Western Cape. Hier wird jedes Gebiet auch mit Wander- / Trekkingmöglichkeiten vorgestellt. Umständlich war bei uns nur, die für Mehrtagestouren erforderlichen Permits zu bekommen. Diese muss man sich im Voraus organisieren, da sie an den Trailheads i.d.R. nicht zu bekommen sind. Das geht per Internet und Kreditkarte, erforderte jedoch mehrmalige Nachfragen Außerdem nimmt es einem Flexibilität, da man sich auf bestimmte Daten festlegen muss. Das sollte einen aber bei guter Planung nicht abschrecken! Inzwischen soll sich capenature neu organisiert haben - also ist es inzwischen vielleicht schon zuverlässiger geworden.
Wir haben unsere Erlebnisse als "Dia-Show" mit Kommentar und Musik auf zwei DVDs festgehalten (Laufzeit knapp 2 Stunden). Sie geben einen guten Eindruck von den Touren, Landschaften, Tieren, Pflanzen und den netten Orten der Region.Falls Interesse daran besteht, schicke ich sie gegen Unkostenerstattung gerne zu.
Bei weiteren Fragen auch zu Wandermöglichkeiten im Rest des Landes melde Dich einfach.
Gruß
Jens-Uwe
Hallo zusammen
Es wird bald was geben; im Rother Bergverlag. Autor Walter Iwersen. Ich werde im August zu diesem Zwecke einige Touren mit ihm machen. Aber ihr müsst noch bis Herbst 2008 Geduld haben ....
Grüsse aus La Réunion, einem anderen fantastischen Trekkinggebiet, kimba.:cool:
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.