PDA

Vollständige Version anzeigen : Alleinreisen als Frau Karakorum Highway

doro
02.01.2007, 18:37
Hi,

Ich möchte alleine mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Islamabad nach Sost reisen. Im lonely planet steht, dass eine Frau alleine im KKH nicht mal eine kleine Wanderung machen kann. Ich möchte aber schon auch zu Fuss unterwegs sein. Es ist mir klar, dass ich auf meine Kleidung achte.

Was gibt es für Erfahrungen für alleine reisende Frauen im KKH?

Herzlich
doro

daxy
02.01.2007, 20:19
weiss nur, dass Chantal Maudit, als sie aus dem bc vom K2 alleine hinauswanderte vergewaltigt worden ist und kein schwein hat sich darum geschert. sogat die polizisten haben gesagt, sie sei selber schuld....

so ist es halt in einem mohammedanischen land, wenn man jung und huebsch ist - dann verfuehrt man schon mit seinem anblick die armen maenner:cry:

Leo1969
03.01.2007, 13:58
so ist es halt in einem mohammedanischen land, wenn man jung und huebsch ist - dann verfuehrt man schon mit seinem anblick die armen maenner:cry:

Tiefluftholendundeinziehend - würde mich jetzt nicht wundern, wenn das jetzt keine "heiße" Debatte auslöst.......das klingt arg nach Pauschalierung. Aber da ich kein Weiblein bin, halte ich mich besser raus.....

pushbike
03.01.2007, 14:01
Hi,

Ich möchte alleine mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Islamabad nach Sost reisen. Im lonely planet steht, dass eine Frau alleine im KKH nicht mal eine kleine Wanderung machen kann. Ich möchte aber schon auch zu Fuss unterwegs sein. Es ist mir klar, dass ich auf meine Kleidung achte.

Was gibt es für Erfahrungen für alleine reisende Frauen im KKH?

Herzlich
doro
Hall doro, schwierig, Dir da ne Empfehlung zu geben. Such Dir am besten ein paar andere Touris als Begleitung.
So schwarz wie daxy seh ich es aber nicht.

Gruß

hhhannes
03.01.2007, 15:31
Ich will nicht unbedingt ne Debatte losrollen aber warum soll man sich da denn als Mann raushalten ?
Mich würde die Meinung von moslemischen Männern dazu mal interessieren.
Meiner Meinung nach haben viele dort mehr Anstand als irgendwelche deutschen Stammtischbrüder!
Ich halte das was daxy schreibt für arg gefährlich und falsch alle Bayern wählen ja auch nicht Beckstein. Pauschalisierungen sind immer Kacke! (und schlimmer als meine Wortwahl)

In Pakistan alleine als Frau zu reisen ist sicher nicht einfach, jedoch auch möglich ohne vergewaltigt zu werden. Das belegt die Emperie.

mfG Hannes

Leo1969
03.01.2007, 18:54
Mich würde die Meinung von moslemischen Männern dazu mal interessieren.

Ich halte das.....für arg gefährlich und falsch alle Bayern wählen ja auch nicht Beckstein.

Hallo Hannes,

jetzt ist die Welle kaum noch aufzuhalten. :D Aber das macht nichts. Dadurch lebt ein Forum.

1. Oh, ja, DIE Meinung würde mich auch einmal brennend interessieren.......Warum ich mich als Mann trotzdem lieber raushalte? Ganz einfach, ich befinde mich ja als alleinreisender Mann in einer völlig anderen Situation. Da hat man doch gewisse "Vorteile". Wenn ich zu dem Thema etwas sagen müsste/dürfte/sollte, dann nur dies: Wenn man sich nicht ABSOLUT sicher fühlt, dann kann ich mich nur der Meinung eines Vorredners anschließen und sagen, man sollte sich dann nicht alleine dort umher reisen. Völlig unabhängig davon, ob die Angst berechtigt ist oder nicht.

Zu Punkt 2: Schade eigentlich, aber das ist ein anderes Thema.......

daxy
03.01.2007, 19:00
das von Chantal Maudit ist tatsache

die andere bemerkung wurde von maenner ( mohammedanisch) ueber frauen abgegeben und entspricht nicht meiner meinung!

muss allerdings sagen, dass man als frau in einem mohammedanischen land selten gute erfahrungen macht. :(
man wird hoechstens geduldet, wenn man in begleitung von maennern unterwegs ist.

vor etliche jahren wurden ich und meine mutter aus dem bus in Tunis gestossen, kein taxi nahm uns mit, auf dem fussweg zum klub zurueck (notgedrungen) versuchten sogleich einige abgerissene typen uns zu einem liebesspiel zu animieren...
kurz darauf wurde von anderen typen versucht uns die taschen zu entwenden und nur mit koerperlicher gewalt - haben mit den holzsockeln und taschen auf sie eingeschlagen - und gott sei dank kamen andere menschen in die naehe - sind wir vor ausraubung und vergewaltigung verschont geblieben.

habe auch leider in A keine guten erfahrungen beruflich mit Mohammedaner gemacht ...:confused:

das soll aber kein pauschalurteil sein.

nana z.
03.01.2007, 19:10
na, dann schreib ich was über meine kleine erfahrung als ich im september von gilgit alleine im bus nach mansehra fuhr. ich war der einzige westliche mensch im bus und es gab nur noch eine andere (pakistanische) frau, die mit ihrem mann unterwegs war. der busfahrer hat sich rührend um mich gekümmert (gesorgt, dass ich was zu essen bekam, gezeigt, wo ich auf klo gehen kann usw.) und eine kleine horde recht gläubiger studenten (die haben gesorgt, dass zu entsprechenden zeiten der bus anhielt und sie ihre gebete verrichten konnten, der eine sprach ein ganz bisschen deutsch) waren auch sehr fürsorglich zu mir.
den rest der reise hatte ich immer pakist. oder westl. begleitung bei mir. ich habe mich unfrei gefühlt. aber nicht wirklich ängstlich. aber es ist wohl gut, wenn man "beziehungen" vorweisen kann. z.b. dass mich jemand in mansehra abholen würde.

phacops
03.01.2007, 20:18
Eine häufige Empfehlung für Frauen ist, den einheimischen Shalwar Kameez und die Dupatta über den Kopf zu tragen - Zeichen des Respektes vor der Tradition.

Generell dürfte es im Norden (Gebiet der Ismaeliten) weniger Probleme geben als im Süden des KKH.

Hinweise zu deiner Frage findest du auch hier: http://p078.ezboard.com/fpakistantravelforumfrm13.showMessage?topicID=8.to pic

phacops

daxy
03.01.2007, 21:10
ein bisschen provokativ darf ich wohl fragen?

es wird immer wieder empfoheln, oder ist sogar wie im irak pflicht, sich so zu verkleiden, wie die einheimische bevoelkerung, um diese nicht zu provozieren.

warum passen sich dann die meisten islamischen menschen nicht an unsere gebraeuche an sondern verlangen, dass wir uns an ihre in unserem heimatland anpassen?

in Wien durfte nicht einmal der Nikolaus in die kindergaerten kommen !!!!!

arme kinder, kann man nur sagen :cry:

pushbike
04.01.2007, 10:04
das von Chantal Maudit ist tatsache

Mag sein. Das ist aber ein Einzelfall und nicht die Regel.
Übrigens ist z. b. in der Türkei Vergewaltigung nach Mord und Diebstahl das häufigste Delikt. Ist aber auch dort nicht die Regel. Passiert aber, wenn überhaupt, an einsamen und abgelegenen Orten.
So müßte das auch mit besagtem Fall geschehen sein.
Fazit: So lange sich frau in Gesellschaft anderer Menschen befindet ist alles gefahrlos.
Gruß

Leo1969
04.01.2007, 11:49
warum passen sich dann die meisten islamischen menschen nicht an unsere gebraeuche an sondern verlangen, dass wir uns an ihre in unserem heimatland anpassen?
:cry:

Weiß jetzt nicht, ob das nicht ein separates Thread in der Lodge wert wäre. Ich kommentiere das aber mal erst hier.

Zum ersten Punkt habe ich folgende Ansicht: Wenn wir - meines Erachtens völlig berechtigterweise - erwarten, dass sich die Leute bei uns anpassen, wenn sie dauerhaft bei uns leben, dann sollten wir in der Lage sein, uns, in den zwei, drei, vier Wochen wo wir zu Gast sind, den Landessitten anzupassen. Auf der anderen Seite sage ich mir, tut es MIR auch nicht weh, wenn sie in ihrer Landestracht bei uns herumrennen. Wir leben in einem freien Land. Schließlich sind SIE es dann, die sich einer Integration entgegenstemmen und sich damit letztendlich selber schaden. Mitleid habe ich dann nicht und das Gejammere über die fehlende Integration geht mir dann schlichtweg auf die......ich sage jetzt lieber nicht wohin mir das dann geht.....
Womit ich eine gute Überleitung zu Punkt zwei habe. Entweder unsere Gepflogenheiten werden geschluckt oder Pech gehabt. Ich denke da jetzt weniger an den Nikolaus im Kindergarten, sondern eher an Schwimm- und Sportunterricht. Aber natürlich auch an den Nikolaus.

Aber ich glaube, das ursprüngliche Thema droht sich somit aus den Augen zu verlieren. Deshalb kann ich mich nur wiederholen. Wenn man sich nicht selber 100%ig sicher fühlt, sollte man nicht alleine reisen. Um ehrlich zu sein: Ich als Mann würde das nicht einmal alleine machen. Aber ich sehe das mehr unter dem Aspekt der Vorbeugung gegen Diebstahl oder so. Zu zweit kann man sich und sein Gepäck einfach besser im Auge behalten......

susetacke
05.01.2007, 16:16
Wenn ich in einem fremden Land unterwegs bin, passe ich mich doch den Gepflogenheiten des jeweiligen Landes an, egal ob sich ein Teil der Bevölkerung des jeweiligen Landes in Deutschland unpassend verhält oder nicht. Wenn andere keinen Respekt haben, heisst das noch lange nicht, dass man selber keinen Respekt zeigen sollte, oder?

Juno
05.01.2007, 19:56
Egal, ob die Ängste, als Frau allein durch Pakistan zu reisen, berechtigt sind oder nicht. Allein die Tatsache, dass sie berechtigt sein könnten, würde mich davon abhalten, durch dieses Land zu reisen.

pushbike
06.01.2007, 10:02
Egal, ob die Ängste, als Frau allein durch Pakistan zu reisen, berechtigt sind oder nicht. Allein die Tatsache, dass sie berechtigt sein könnten, würde mich davon abhalten, durch dieses Land zu reisen.
Dann sind aber die Länder durch die Du reisen willst/kannst aber sehr limitiert.
Abgesehen davon, das auch in westl. Länder es genügend Straftaten an alleinreisenden Frauen gibt. Ich denk da mal an die Morde und Vergewaltigungen in Australien.
Gruß

Alex
06.01.2007, 12:32
Ich war mit einem Freund zusammen im September in Pakistan. Die Frauen die ich dort gesehen habe waren alle mit ihrem Freund/Ehemann oder mit einer Gruppe von Männern unterwegs - bis auf zwei Ausnahmen. Eine Amerikanerin trekkte schon seit 3 Wochen alleine durch das Land und hat nur Gutes zu berichten gehabt. Die Leute würden sich so gut um sie kümmern, ständig zum Essen einladen, etc. Die Andere, eine Französin, war auf ihrem Bike alleine unterwegs. Sie sagte, in Gilgit wurde ihr an den Busen gegrabscht und auch sonst "hat man es nicht leicht".

Persönlich würde ich alleine als Frau nicht durch Pakistan reisen. Islamabad ist ok, aber in den anderen Gebieten wirds kompliziert. Meiner Ansicht nach spaltet der Indus die pakistanische Gesellschaft. Die östliche Seite an der indischen Grenze (z.B. ISB, Lahore) ist freizügiger und moderner als die westliche Seite die an Afghanistan und Iran grenzt.

In Pakistan zählt die Frau nur wenig bis gar nichts. So ist das dort eben und dir bleibt nur es zu akzeptieren. Wenn sexueller Notstand herrscht ist es doch klar dass einige sich schwer tun sich unter Kontrolle zu halten (Frauen nicht ausgeschlossen :D). In Indien ist es als alleinreisende Frau übrigens auch nicht leicht. Da kenne ich etliche Geschichten. Generell schlecht über Pakistanis zu reden ist natürlich politisch unkorrekt, praktisch gesehen reicht es aber schon wenn nur wenige gewalttätig werden. Und wenn die Täter dann auch noch begünstigenden Umstände haben... Also ich frage mich: ist es das wirklich wert?

Mein Tipp: such dir männliche Begleitung!
Wenn du trotzdem alleine reisen willst, hier folgende Ratschläge:
- Im Bus sitzt du neben a) anderen westlichen Touristen b) Frauen c) dem Busfahrer
- Bitte um Hilfe! Die Pakistanis kümmern sich sehr um ihre Gäste.
- Alleine fortbewegen tust du dich nur bei Tageslicht und an frequentierten Orten.
- Suche die Nähe zu anderen Touris.
- Wenn du dich damit abfinden kannst, dann trage ein Kopftuch (das hilft sehr viel!)
- Also über diesen Tipp lässt sich streiten. Vielleicht hilft es Dir, vielleicht schadet es Dir aber auch. Nimm Reizgas oder Pfefferspray mit.

Hoffe Dir geholfen zu haben!

Alex
06.01.2007, 12:43

arme kinder, kann man nur sagen :cry:

Dazu habe ich neulich einen interessanten Artikel gelesen.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,456899,00.html

:D

Juno
06.01.2007, 18:39
Dann sind aber die Länder durch die Du reisen willst/kannst aber sehr limitiert.
Abgesehen davon, das auch in westl. Länder es genügend Straftaten an alleinreisenden Frauen gibt. Ich denk da mal an die Morde und Vergewaltigungen in Australien.
Gruß

Ja, so ist es :( Morde und Vergewaltigungen an Frauen kommen in allen Ländern vor. Auch in Deutschland. Da müssen wir gar nicht nach Australien oder Pakistan schauen. Aber in einigen Ecken der Welt ist die Gefährdung größer als in anderen. Dorthin würde ich nicht fahren. Nichts anderes wollte ich mit meinem Posting sagen.

pushbike
07.01.2007, 10:35
Persönlich würde ich alleine als Frau nicht durch Pakistan reisen. Islamabad ist ok, aber in den anderen Gebieten wirds kompliziert. Meiner Ansicht nach spaltet der Indus die pakistanische Gesellschaft. Die östliche Seite an der indischen Grenze (z.B. ISB, Lahore) ist freizügiger und moderner als die westliche Seite die an Afghanistan und Iran grenzt.

In Pakistan zählt die Frau nur wenig bis gar nichts. So ist das dort eben und dir bleibt nur es zu akzeptieren.

Mein Tipp: such dir männliche Begleitung!
Wenn du trotzdem alleine reisen willst, hier folgende Ratschläge:
- Im Bus sitzt du neben a) anderen westlichen Touristen b) Frauen c) dem Busfahrer
- Bitte um Hilfe! Die Pakistanis kümmern sich sehr um ihre Gäste.
- Alleine fortbewegen tust du dich nur bei Tageslicht und an frequentierten Orten.
- Suche die Nähe zu anderen Touris.
- Wenn du dich damit abfinden kannst, dann trage ein Kopftuch (das hilft sehr viel!)
- Also über diesen Tipp lässt sich streiten. Vielleicht hilft es Dir, vielleicht schadet es Dir aber auch. Nimm Reizgas oder Pfefferspray mit.

Vielleicht ist es besser, da mal was klarzustellen.
Der Indus spaltet nicht die pak. Gesellschaft. Das sind die Berge. Dort leben die seit vielen Jahrhunderten ansässigen Stämme der Pashtunen. Die sind seit sehr langer Zeit Moslems.
Im Punjab und auch im und östl. des Industals sind oft aus Indien nach der Gründung des Staates Pak. zugewanderte "konvertierte" Inder zu finden. D. h., das diese weiterhin indische Traditionen pflegen und relativ tolerant sind.
Das der Wert einer Frau dort nicht sehr viel wert ist, hat mit eben jenen indischen Traditionen zu tun.
Das die Pashtunen nicht grade fremdenfreundlich sind, ist nicht neu. Aber feindlich gesonnen sind sie meistens auch nicht. Steineschmeissende Jungs sind alltäglich. Trotzdem würde ich das nicht überbewerten.
Bis auf den letzten Tip würde ich das auch so empfehlen.

Gruß

christina
07.01.2007, 22:27
Hallo doro,
ich hab aufgehört all diese statements über anpassen oder nicht zu lesen. diese diskussion finde ich zum würgen - wenn ich gast bin benehme ich mich auch so.
ich möchte dir gerne ein paar zeilen zu deiner ursprünglichen frage schreiben. ich war im sommer 2005 mit meinem lebensgefährten am kkh unterwegs - also nicht alleine. Aber ich wollte dir sagen, dass ich die pakistanischen menschen als sehr zuvorkommend erlebt habe. sie haben auf uns aufgepasst - wo auch immer wir hingekommen sind. in gilgit wars ein wenig ungut, weil aufstände waren, die wir am rande mitbekommen haben (durch erzählungen) - wir sind gleich weiter richtung norden und dort ists viel ruhiger. am anfang unserer reise haben wir in peshawar eine alleinreisende kanadierin getroffen und ich habe nicht für möglich gehalten, dass sich das eine frau traut. nach einer woche haben wir sie zufällig wiedergetroffen und sie konnte nur positive Erfahrungen berichten - nämlich genau das, dass sich die männer sehr um sie bemüht haben und auf sie aufgepasst haben - im bus hat sie einen Ohrring verloren und sämtliche männer sind am boden herumgekrochen und haben ihren ohrring gesucht.....
zu fuss weiß ich nicht, wie sicher du als alleinreisende bist - wobei ich das nirgends machen würde - das liegt nicht an pakistan - aber das ist meine geschichte. wahrscheinlich hast du schon erfahrungen im alleinreisen?! wenn du hinfahrst wünsch ich dir auf alle fälle alles alles gute und eine wunderschöne reise in eine sehr, sehr schöne gegend auf dieser erde - zu empfehlen wären auch die kalasha valleys - die haben mir fast am besten gefallen und da brauchst du dir als frau alleine - glaube ich - überhaupt keine sorgen machen.
gute reise christina

Alex
09.01.2007, 11:27
Das der Wert einer Frau dort nicht sehr viel wert ist, hat mit eben jenen indischen Traditionen zu tun.

Also dieses Statement würde ich nochmal überdenken...

Leo1969
09.01.2007, 16:42
Hallo Alex,

also ich bin ja völlig unwissend, was den Kulturkreis auf den indischen Subkontinent angeht. Und ich werde mich jetzt hüten, hierzu eine Aussage zu machen. Aber man liest und hört doch so oft, dass in Indien so viele Kinder abgetrieben werden, wenn festgestellt wird, dass es sich um ein Mädchen handelt. Ich als völlig Außenstehender und Unwissender würde jetzt auch annehmen, dass Frauen in Indien nicht viel "zählen".....

Ist das also alles gar nicht so? Wird das von den Medien hochgespielt? :confused:

daxy
09.01.2007, 17:17
anekdote von heute:
ein tuerke war mit seiner tochter bei mir in der ordination. da haengen etliche bilder von verschiedenen bergen. er fragt mich, ob ich nicht auf den hohen bergen in der Tuerkei gewesen sei.
ich sage: da fahre ich nicht hin, denn gilt man als frau nichts.
er lacht wissend......:down:

Alex
09.01.2007, 21:45
Ist das also alles gar nicht so? Wird das von den Medien hochgespielt? :confused:

Hallo Leo,

Nein du hast schon recht, die Sache mit den Abtreibungen ist wirklich eine üble Sache die nicht übertrieben wird und sich auch klar in der Bevölkerungsstatistik niederschlägt. Sicher versucht die Regierung etwas zu unternehmen, aber damit sich wirklich was ändert müssten einige Traditionen wegfallen. Es geht mal wieder um die indische Heirat...mit den vielen Gästen...und den vielen Geschenken... die alle die Familie der Braut zahlen darf. Das ist wirklich ein Problem für arme Familien, weil so manche Heirat den finanziellen Ruin bedeuten kann. Daher greifen auch einige zu so heftigen Mitteln wie Abtreibung.

Das ist zwar alles schlimm, hat aber meiner Meinung nach nicht gerade viel mit den Frauen konvertierter Inder in Pakistan zu tun. In Pakistan ist es doch klar die muslimische Gesellschaft die Frauen degradiert. Wenn ich nur an Peshawar zurückdenke... da siehst du kaum Frauen auf den Straßen. Alle daheim hinterm Herd! Von den Stammesgebieten ganz zu schweigen.

Ich weiss es nicht - aber bei all den Ähnlichkeiten zwischen Indern und Pakistanis würde es mich doch sehr wundern wenn dort die Braut nicht auch eine Mitgift zu bringen hat. Und Abtreibungen wird es auch dort geben.

hhhannes
10.01.2007, 17:10
anekdote von heute:
ein tuerke war mit seiner tochter bei mir in der ordination. da haengen etliche bilder von verschiedenen bergen. er fragt mich, ob ich nicht auf den hohen bergen in der Tuerkei gewesen sei.
ich sage: da fahre ich nicht hin, denn gilt man als frau nichts.
er lacht wissend......:down:

Ist ja nicht zu fassen:cry:

tetraeder
18.01.2007, 19:56
hallo,
ich war im august einen monat in pakistan. ich habe dort einen guten freund besucht, der seit einem jahr dort in der humanitären hilfe arbeitet. wir waren dort am nanga parbat trekken.

die gegend um den karakorum highway ist eine der konservativsten flecken der erde. in den dörfern, wo wir trekken waren, haben wir zwei wochen keine frau gesehen. mein freund berichtet, dass wenn er in dörfer (einsatz gebiet nördlich von islamabad) fährt ebenfalls nie frauen zu gesicht kriegt. frauen dürfen dort in vielen gegenden lediglich zum wasser holen aus dem haus und wenn dann auch nur in der burka. auch in den kleinstädten entlang des highways sind frauen im strassenbild kaum zu sehen. er und seine freundin wurden schon in islamabad auf der strasse massiv belästigt nur weil sie zusammen auf der strasse waren).
viele traditionell denkende muslime vor allem dort, sind der meinung das frauen ins haus gehören. im islam ist es grundsätzlich die frau, die die armen männer verführt. daher auch die logik: gute frauen bleiben zu hause, und die anderen haben selber schuld. klar, dass ist jetzt hier ein bisschen verkürzt, aber ich lebe seit drei jahren in der türkei und habe hauptsächlich türkische freunde und bekannte und weiß so in etwa wovon ich rede. interessant wäre es hier vielleicht sich ein bbisschen ins wertesystem von ehre und respekt einzulesen.

ich würde sehr stark davon abraten alleine zu reisen. natürlich wird in pakistan niemand seine messer wetzen und auf dich warten, doch das risiko wäre mir eindeutig zu hoch. zu dem gibt es in pakistan kein funktionierendes (nach deutschen gesichtspunkten) polizeisystem.

doro
18.01.2007, 21:27
Hi,

Vielen Dank für all die engagierten Antworten. Ich habe sie mir zu Herzen genommen und meine Reisepläne geändert.

Herzlich
doro

Hunza
24.01.2007, 14:42
Hello Friend.

Well come to Pakistan.
Lots of things to see in there...Before you starting your trip to Gandogoro la good idea to go to Fairy meadow for Chilled out than to Baltoro region.

if you need any help in that region Mr Karim who is a local guide from that region can help you.
have a great trip.

Cheers Iman

kamala
05.03.2007, 19:28
Liebe Doro, liebe alleinreisende Frauen aller Welt, die manchmal netten Männer möchte ich auch nicht vergessen! ;)

ich reise seit Jahren durch Indien und durch die wilde, weite Welt. Oft alleine. Ich war letztes Jahr in Kashmir, Zanskar und Ladakh. Es geht immer besser,als mann/frau sich das von hier so vorstellt. Die Männer und auch die Moslems sind nicht alle so schlecht wie ihr denkt. Sicher, das Leben ist nun mal gefährlich. Auch hier in good old Germany kann etwas passieren, wenn man über die Straße geht. LEBEN AN SICH IST GEFÄHRLICH! Ich werde in diesem Jahr auch den Schritt nach Islamabad, Peshawar, Karakorum, China machen (will unbedingt mit dem neuen, höchstgelegenen Zug der Welt fahren), Tibet und von Nepal aus zurück. Muss zugeben, dieses Mal hab ich auch ein bisschen Schiss, mich nach Pakistan zu begeben. Aber ich wage es einfach. Ich denke, wenn ich mich angepasst kleide - Kopftuch wird mich auch nicht umbringen - mich entsprechend zurückhaltend, dennoch selbstbewusst verhalte, dann kann eigentlich nicht so viel schief gehen.
Bin aber auch noch dankbar, für alle Tipps in diesen Regionen.

Wer Lust hat, kann mal auf meine Seite gehen im Netz: www.umdiewelt.de (http://www.umdiewelt.de) / Autoren / Annette...(es gibt nur eine ;) ). Ermuntere immer gerne andere Frauen und Alleinreisende, auf diese Weise die Welt zu erobern, da man selber viiiiiiel mehr davon hat, als z. B. in dämlichen Gruppen zu reisen. Man ist viel offener allem Neuem gegenüber.

Hab noch einen Tipp für euch. Wer gerne nachdenkt, bewusst reist und auch einfach tolle Worte liest über Reisen und vor allem Menschen der Welt, gehe bitte mal auf die Seite des Autors und meiner Meinung nach auch "Revoluzzers" www.andreas-altmann.com (http://www.andreas-altmann.com). Der Typ ist zwar ein Macho allererster Güte :-) , hat manchmal auch merkwürdige Ansichten über Frauen :mad: , aber er haut einen einfach um mit seinen Worten. Meiner Meinung nach ein Nachfolger von Hesse, Kinski und Henry Miller, aus allem eine Mischung. Ich habe einige Rezensionen in Amazon über seine Bücher geschrieben. Das allerbeste Buch: "Der Preis der Leichtigkeit" über Thailand, Kambodscha, Vietnam.
Am 11.3. 8.00 Uhr morgens auf SAT 1 in "weck-up" im Fernsehen zu sehen. Diskussion übers Reisen, unbedingt anschauen!!!

Also - Frauen NUR MUT! Es gibt nichts Schöneres als ins Unbekannte aufzubrechen!

Eure Kamala

doro
05.03.2007, 21:32
Hi Kamala,

Dein Mail stellt mich auf. Danke schön. Ich geniesse es seit Jahren alleine als Frau unterwegs zu sein. Du hast schon recht, das Leben an sich ist gefährlich, aber an gewissen Orten ist es für mich ein wenig gefährlicher. Ich schätze alle Weltreligionen. Ich freunde mich auch gerne mit Moslems und Moselemfrauen (als Mann wäre das nie möglich) an.

Ich weiss auch nicht vor wem ich eigentlich im Nahostkonflikt am meisten Angst habe, vor den Amis, den westlichen Armeen, Friedenstruppen oder von den Moslems. Die Diskussion Pakistan im Forum hat mich zur Vorsicht gemahnt. Ich weiss, dass es vor Ort ganz anders ist, als wir das hier in den News vorgesetzt bekommen. Aber Herr Bush ist mir einfach nicht geheuer.

Die Welt ist gross und es gibt noch andere Ecken als gerade Pakistan. So mache ich mich jetzt auf nach Nordthailand und Laos. Pakistan kann warten.

Herzlich
doro

jang3228
07.03.2007, 23:43
Servus!
Ich habe die Debatte über die Sicherheit der Frauen hier im Forum ein wenig verwundert verfolgt. Ich selber bin in Frankfurt aufgewachsen, unter lauter Ausländern, was an dem Viertel liegt in dem ich lebe. Ich kenne genug Menschen welche islamischer Herkunft sind(allein meine zwei Schwager sind Türke und Afgahne, jeweils in ihrem Heimatland geboren), doch ich muss sagen, dass mich die Antworten hier zum Teil echt schockieren! Was soll das mit der Frage mit der Anpassung von Ausländern in Deutschland! Es gibt sowohl hier, als auch in Canada, Tschechien, Fillipiennen, Norwegen oder sonst wo Menschen die es darauf anlegen Frauen oder fremde, alleinstehende Menschen als perfektes Opfer zu benutzen. Ich bin selber schon oft Opfer von Gewalt geworden (wurde sogar schon 10 cm tief in den Oberschenkel gestochen), doch immer nur in Deutschland! Es geht hier nicht um die Frage ob islamistische Vöker gemeingefährlich sind oder nicht, auch nicht darum wie man solche Menschen am besten um den Finger wickelt um nicht in Gefahr zu kommen, sondern um die Frage ob man als Frau eine solche Reise alleine unternehmen sollte. Meine Antwort darauf ist NEIN! Aber nicht nur alleine als Frau sollte man es nicht wagen, auch als Mann kann ich nur davon abraten.Gerade wenn man so unbedarft und vorurteislvoll an die Sache geht, wie es hier vileicht einige darstellen, ich würde auch einem Pakistani davon abraten alleine in eine verarmte Gegend in Deutschland oder Frankreich zu reisen, ohne sich vorher mit dem Umfeld bzw. Mileu auseinander gesetzt zu haben. Es ist ganz klar, dass die Rolle der Frau in islamischen Ländern eine andere ist als in Deutschland, doch wer denkt er gehe als Frau Gefahr vergewaltigt, ausgeraubt und benutzt zu werden nur auf Grund der Tatsache das man dem weiblichen Geschlecht angehört, so liegt er ganz falsch. Als Frau hat man es in konservativen Gegenden vielleicht schwerer als ein Autorität ausstrahlender Mann, aber die Tatsache das man als Frau eine andere Rolle in der Gesellschaft spielt heißt nicht das es die Rolle des Opfers ist, einige Leute werden dies jetzt vielleicht nicht glauben können, doch der "Menschentyp" Frau hat in solchen Ländern auch Privilegien und Rechte, zwar andere aber auch sehr vorteilhafte. Wer den Glauben und sogar vielleicht ein paar Zeilen des Koran kennt, der wird Wissen das die Religion auf Respeckt und Nächstenliebe aufgebaut ist! Ich bin selber Atheist. Ich weiß zu was Menschen im stande sind wenn sie unter Verhältnissen aufgewachsen sind, welche nicht darauf ausgelegt sind immer fair zu sein, in welchen nicht jeder die gleichen Chancen hat(ich will Gewalt und Kriminalität nicht verherlichen), in welchen nicht der klügere sondern der Schwächere nachgibt. Ich denke eine natürliche Art, Respeckt und ein guter Wille vermitteln überall auf der Welt und unmissverstänlich Sympatie und Interesse, egal in welcher Kultur. Die Frage nach Intergrationsproblemen und die Vermittlung von Vorurteilen ist hier ganz falsch.
Wer nun denkt ich sehe alles durch die rosarote- sozialromantik- Brille, dem sei gesagt, das ich, wie oben schon kurz erwhänt, allen Grund hätte die islamische Kultur anzuprangern, gesellschaftliche Fehltritte sind unabhängig von Land und Kultur.
Nichts für ungut (brannte mir halt auf der Zunge).

Leo1969
08.03.2007, 09:13
Wer den Glauben und sogar vielleicht ein paar Zeilen des Koran kennt, der wird Wissen das die Religion auf Respeckt und Nächstenliebe aufgebaut ist! Ich bin selber Atheist.

Ich will hier um Gottes Willen keine Grundsatzdebatte über die Religionen lostreten - und wenn, dann wäre das Thema in der Lodge besser angebracht. Ich weiß aber, dass das von dem Forumsbetriebern mit etwas Bauchschmerzen betrachtet werden würde. Aber soviel will ich doch sagen: Ich habe mich intensiv mit dem christlichen und islamischen Glauben beschäftigt - als Folge von meinem Interesse an Geschichte, als auch von meinen Reisen. In diesem Zusammenhang habe ich mir auch den Koran gekauft und auch darin gelesen (ist übrigens eine Übersetzung von einem pakistanischen Gelehrten). Die Aussage das der Koran Respekt und Nächstenliebe lehrt, kann ich so nicht nachvollziehen. Sorry. Das ist m.E. eine Aussage, die auf dünnem Eis liegt. Die Bibel, wenn man jetzt das Alte Testament mit einschließt ("Auge um Auge, Zahn um Zahn"), würde ich jetzt auch nicht gerade als Zeugnis zur Nächstenliebe bezeichnen......Beide Schriftstücke widersprechen sich in manchen Passagen selbst. Deshalb gehöre ich auch keiner Religion an......

Karin_S
08.03.2007, 10:18
Guten Morgen,

ich glaube, eine Diskussion über Weltanschauungen ist hier wirklich fehl am Platz, zumal wir uns da sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen können. Da gibt es wenig Richtig oder Falsch.

Fakt ist sicher, dass es für Frauen nicht ganz so einfach ist allein durch die Welt zu reisen, als für Männer. Es gibt viele positive Erfahrungen, aber eben auch negative Erlebnisse. Diese zu bewerten oder zu pauschalisieren ist in die eine, wie in die andere Richtung schwierig, weil es sich immer um individuelle Erfahrungen handelt.
Es ist völlig legitim, wenn doro hier nach persönlichen Erfahrungen fragt, damit sie sich ein Bild machen und selbst entscheiden kann, wie sie es nun hält - allein, als Paar oder in einer Gruppe. Oder auch gar nicht.

Gefährdung oder Risiko aber an der vorherrschenden Religion in einem Land fest zu machen halte ich grundsätzlich für gefährlich. Eine viel größere Rolle spielen Traditionen und Sitten, anders lässt es sich nicht erklären, weshalb die verschiedenen Religionen in verschiedenen Kulturen durchaus sehr unterschiedlich gelebt werden. Oft sind sie sich sogar innerhalb eines Landes nicht einig...

Also bitte jetzt keine Diskussion über die Inhalte und Werte der einen oder anderen Religion, sondern inhaltlich hilfreiche Tipps für den Umgang mit den Menschen in einer fremden Kultur.

Vielen Dank und viele Grüße
Karin

kamala
08.03.2007, 13:56
Lieber Jang 3228:
Du kannst fast immer sichergehen, dass sich die meisten Backpacker, bevor sie sich alleine in ein solches Gebiet begeben, sowohl mit dem entsprechenden Umfeld, den kulturellen Gegebenheiten als auch mit den evtl. Gefahren befassen. Sicherlich sollte man über einen Reisebackround - gerade als alleinreisende Frau - verfügen, der einem Sicherheit gibt, auch mit extremen Situationen fertig zu werden. Ich persönlich reise seit 20 Jahren nicht als "Touristin", sondern als "Entdeckerin", die versucht, auch Hintergründe zu erforschen und versucht, auf sanfte Art Länder zu bereisen. Mit dem Ziel, selber daraus zu lernen und auch zu berichten. Solange man nicht mit seinem Besitztum und angeberischem Gehabe herumprotzt, sehe ich auch keine Veranlassung, NICHT in arme Länder zu reisen. Schließlich tragen solche Erfahrungen dazu bei, selber einen kenntnisreicheren Umgang mit anderen Kulturkreisen und auch eine Bewusstseinsebene der tieferen Art zu bekommen. Und ich glaube nicht, dass die Menschen Schaden davon tragen, wenn ein Reisender der Welt auf eine sanfte Art - also sich dem Umfeld anpassend - ihr Land entdecken möchte. Im Gegenteil, sie freuen sich oftmals - wenn auch nicht immer - über den Fremden und bringen ihm gerne das Heimatland näher.

Ich bin letztes Jahr durch das moslemische Kashmir gefahren und die Männer waren wirklich sehr hilfsbereit und freundlich mir gegenüber. Also - nicht jeder moslemische Staat ist nur abratenswert.

Nebenbei erwähnt: Du scheinst noch nicht in Asien oder ähnlichen Ecken gewesen zu sein, sonst würdest du nicht eine verarmte Gegend in Deutschland oder Frankreich mit Pakistan vergleichen. Klar - hier herrscht auch Armut, und das sogar flächendeckend - allerdings die emotionale Armut. Kann man sich drüber streiten, ob die physische Armut schlimmer ist als die emotionale. Beides kann einen Menschen zerstören.

Karin hat vollkommen Recht. Dieses Forum sollte keine Ebene sein, um sich über diverse Religionen zu streiten, sondern es ist dazu da, konkrete Tipps auszutauschen.

Sicherlich umstrittene These, aber meine ist es: WER SICH IN GEFAHR BEGIBT, LEBT DARIN AUF - MIT ALL SEINEN SINNEN!

Viele Grüße
Kamala

Karin_S
08.03.2007, 14:42
Hallo noch einmal,

sorry, wenn ich mich noch einmal einmische:

Die Frage, ob ich in irgendein Land reise ist auch IMMER eine Frage meines für mein persönliche Wohlergehen erforderlichen Sicherheitsbedürfnisses. Manch einem ist Frankfurt in der Nacht zu risky, wieder andere haben keine Angst, heute durch den Irak zu reisen. Wer mit einem ängstlichen (ausdrücklich nicht vorsichtigem!) Gefühl eine Reise antritt, bleibt möglicherweise besser zu Hause.
Und da spielt Männlein oder Weiblein erst mal keine Rolle. Objektiv ist das Risiko bei Frauen aber höher, das lässt sich leider nicht wegdiskutieren.

Um sich darüber im Klaren zu werden, ob man in eine bestimmte Ecke der Welt geht, sind, sollte man die Möglichkeit nutzen, sich hier Tipps zu holen, aber entscheiden muss jeder für sich selbst, keiner, der hier Tipps gibt, kann Garantien und damit Verantwortung übernehmen.

Mit Weltanschauungen oder Religionen hat das Thema aber nur am Rande zu tun, sie spielen eine Rolle, decken aber nicht alle Facetten ab. Ich denke, darauf könnten wir uns doch einigen?

Von daher noch einmal meine Bitte, wieder zur sachlichen Diskussion zurück zu kommen und sich gegenseitig in den verschiedenen Anschauungen zu Religion und Risiko an sich einfach zu akzeptieren.

Viele Grüße
Karin

doro
08.03.2007, 16:45
Hi Jang 3228,

Zwischen den Zeilen verstehe ich Deinen Unmut und Du bringst da neue Aspekte in die Diskussion. Vielleicht passen diese halt nicht gerade so in ein Trekkingforum hinein. Kamala und Karins Antworten stimmen mit meinen Gedanken überein. Bitte verstehe uns nicht falsch und wir beachtsichtigen sicher nicht, Mauern gegen Dich aufzubauen. Wir reisen ja gerade auch darum, um "die Welt" ein bisschen besser zu verstehen, offen für Neues zu sein. Wir sind neugierig auf die Menschen auf die Kulturen auf die Natur und wollen nicht nur die News aus Fernsehen und Zeitung aufgetischt bekommen.
Herzlich
doro

Hunza
10.03.2007, 19:17
Hi There,

There is no any such thing about immigration you have to worry!!!
there so many single femalt traveller travel without any proble.

Lonely planet i would say some time is Lying planet...

Well come to Pakistan.

Cheers Iman

Berghase
19.03.2007, 16:12
Meine Reise in der Gegend war zwar schon ´95, aber einiges hat sich sicher nicht geändert. Ich war damals mit meiner Partnerin unterwegs, und hatte als männliches Wesen eigentlich kaum Probleme. Meine Partnerin versucht sich anfangs als brave muslimische Frau, mit ultrazüchtiger Kleidung und Schleier.
Der Erfolg war, dass sie genau wie eine muslimische Frau behandelt wurde, nämlich nicht existent, was ihr auf Dauer keine Freude bereitete.
Sie legte den Schleier ab und gab sich ab nun betont maskulin, und siehe da, auf einmal war sie keine Unperson mehr sondern so eine Art Zwitterwesen, der durchaus männliche "Ehren" wie Händeschütteln und Gastfreundschaft entgegen gebracht wurde.
Auf einer Trekkingtour, wurde sie dann auf Grund ihrer Ausdauer beim Tragen von schweren Rucksäcken wohl vollends zur Heldin, und durfte dann gemeinsam mit mir bei den Männern nächtigen.

Zu der Route über den KKH würde ich sagen, dass der südliche Teil durch Baltistan für eine Frau alleine sicher ein hartes Brot ist, da erzkonservativ schiitisch geprägt. Spätestens ab Gilgit nördlich, habe ich den Eindruck dass Frauen viel mehr respektiert werden, zumal man in den harten Gebirgsgegenden wohl auch nicht ganz auf weibliche Arbeitskraft verzichten kann ;) Hier habe ich schon damals 2, ohne männliche Begleitung reisende, Engländerinnen getroffen die mir diesen Eindruck bestätigt haben.

Ich halte es, wenn man sich nicht gerade als heißes Weibchen präsentiert, für nicht gefährlicher alleine als Frau zu reisen, als als Pärchen. Ich würde aber zu resolutem trotzdem freundlichen Auftreten raten. Das wirkt vor allem am Land recht gut, weil man es einfach nicht gewohnt ist, dass Frauen so reagieren.
Wer einmal erlebt hat, wie Männer in Rawalpindi brav vor weiblichen Bankbeamten buckeln, weiß dass hier mehr gebellt als gebissen wird.

Zum Problem kann die manchmal ritualisierte Gastfreundschaft werden. Wir haben erlebt, dass wir vom Chef in ein Gasthaus gebeten wurden, drinnen aber murren über die Anwesenheit einer Frau erleben mussten. Der Chef hat dann aber schnell für Ruhe gesorgt, und wir haben sogar einen Ehrenplatz bekommen :-) Uns war jedenfalls lieber, wenn wir gleich beim Eingang aufgeklärt wurden, das Frauen unerwünscht sind, da sind die Fronten rasch geklärt, und man verliert nich so viel Zeit mit der Suche nach Abendessen.

In öffentlichen Verkehrsmitteln wird man als Frau oft zum Fahrer (bequemster Platz) oder zu ganz alten Männern gesetzt (in der Annahme dass die nicht mehr lüstern reagieren :-) ), also sicher nicht nachteilig behandelt.

So dass ist auf die schnelle alles was mir zu dem Thema aus meiner Erfahrung eingefallen ist. Wenn es noch Fragen gibt werde ich sie nach Möglichkeit gern beantworten.

bertsimon
26.03.2007, 10:21
Zu der Route über den KKH würde ich sagen, dass der südliche Teil durch Baltistan für eine Frau alleine sicher ein hartes Brot ist, da erzkonservativ schiitisch geprägt.

Mooooment. Südlich von Gilgit liegt nicht Baltistan sondern die sunnitische NWFP, beginnend mit Kohistan - und das ist erzkonservatives Pashtunland. Das shiitische Baltistan - mit der ca. 250 km östlich von Gilgit und dem KKH gelegenen Stadt Skardu - ist eher durch lachende, freudliche Bergbevölkerung geprägt wo die Frauen meist auf den Feldern harte Arbeit leisten. Wollte ich nur einwerfen. In Baltistan fühlen sich auch westliche Frauen normalerweise recht akzeptiert und gehen unbehelligt ihren Verrichtungen nach - Bergsteigen, Trekken und so :-) cherio. bert

ähm, kleiner nachsatz zum resoluten aber freundlichen auftreten:

wir sind in pakistan gast. pakistanis haben grosses ehrverständnis und, nicht zuletzt deshalb, eine perfekte gastfreundschaft - sie strecken unentwegt helfende hände aus und lassen uns, den gast, spüren, dass er willkommen ist. wer meint, diese etikette pakistans nicht respektieren zu müssen - oder vielleicht gar versucht, die "eingeborenen" zu unserem standard umerziehen zu wollen - der sollte vielleicht besser nach nepal reisen.

Berghase
26.03.2007, 14:53
Ist wohl doch schon zu lange her.;) Natürlich meinte ich Indus-Kohistan, wobei der Teil mit den schlechtesten Erfahrungen jener zwischen Chillas und Sazin war, das afaik noch zu den Nordterritorien gehört. Probleme hatten wir mit Schiiten und deren Meinung war, dass eine Frau überhaupt nicht zu reisen hätte, und deshalb im Bus nichts zu suchen hätte.
Mit den Pathans von Peschawar bis Chitral hatten wir überraschend wenig Probleme, auch nicht mit den afghanischen "Bürgerkriegsurlaubern" dort. Ich habe die Pathans im Gegensatz zu vielen anderen Pakistanis als aufrechte direkte Menschen erlebt, die wenigstens nicht ständig um den Brei herumreden. Wir wussten immer gleich woran wir waren.
Wir sind in den 90ern viel in islamischen Ländern herumgekommen, aber in der Tat war Pakistan für uns das schwierigste Reiseland überhaupt. Die Gebirge Nordpakistans sind die Mühen aber wert.

annalina
17.04.2007, 13:26
Hallo Ihr...

:-) Letzten Sommer war ich mit 2 Freundinnen in Pakistan - und ich muss sagen es war ungalublich!!! Die ersten 3 Wochen waren allerdings mit der Trekkingtour über den Gondogoro La ausgebucht - was wirklich beeindruckend war - lief übrigens über eine Agentur, die sehr gut organisiert war - übrigens wir waren eine zusammengewürfelte Gruppe aus Tirol (wir 3 Mädls), 2 Schweizer und ein Holländer!!!

Die restlichen 2 1/2 Wochen verbrachten wir nach in Hunza und Nagar aber auch mit wandern und Tagestouren (Rakaposhi basecamp,...) Wir hatten wirklich eine wunderbare Zeit dort und für Frauen allein zu reisen, vor allem in Hunza ist wirklich kein Problem. Auch Gilgit ist in Ordnung, wenn man sich dort allein bewegt, allerdings muss ich dazu sagen, dass es schon angenehmer ist, in Begleitung zu reisen. Weibliche Begleitung macht viele Dinge einfacher (nichts gegen Männer, aber FRAU kommt halt dann eher auch mit Frauen in Kontakt und wird nicht über den Mann definiert!!!!).
Ich war 1994 das erste mal und 2006 das 2. mal in Pakistan und jedesmal mit Frauen, ich habe mich eigentlich nie unwohl gefühlt, wobei wir am Abend nie allein durch die Dörfer gezogen sind... wenn man auf in die Berge geht, muss man sowieso früh aufstehen und dann ist man abends schon sehr müde... d.h. 8 Uhr Bettruhe!!! Hahaha...:D

Sabina und ich sind dann noch für 3 Wochen weitergereist nach Indien (Ladakh und Himachal Padresh), das wie die "Faust aufs Aug" :mad: war im Gegensatz zu dem ruhigen freundlichen, hilfsbereiten Pakistan!!

Falls du Fragen hast bitte melde dich

Liebe Grüsse aus Tirol ANNA

P.s. Mir hat Pakistan so gut gefallen, dass ich unbedingt nochmals hin will - mal schaun, ob ich bis nächsten Sommer wieder genug Geld gespart habe.

Eisbär
18.04.2007, 20:39
Hallo!

Ich kann nun leider nichts direkt zu dem Thema beitragen, weil ich noch nicht dort war. Allerdings habe ich (female, 26) vor, im September nach Pakistan zum Trekken zu fahren. Bislang habe ich nur einen Freund, der mich begleiten wird. Über Begleitung freuen wir uns aber jederzeit! Alleine hätte ich wahrscheinlich auch ein wenig Schiss. Ist ja auch egal, ob man solche Vorfälle wie den im K2-Gebiet nun pauschalisieren kann oder nicht. Jedenfalls scheint ein gewisses Risiko zu bestehen. Und zuzugeben, dass das Risiko, als alleinreisende Frau dort drüben vergewaltigt zu werden, größer ist als irgendwo im bayerischen Wald heißt ja auch noch lange nicht, dass man alle Pakistani als Vergewaltiger abstempelt...

Anyway. An alle -egal ob male oder female - die genau wie mein Reisepartner und ich noch Anschluss suchen sind herzlich eingeladen sich bei mir zu melden!

phacops
18.04.2007, 22:28
Hallo Eisbär!

Willkommen im Club - äh Forum ;) .
Warum meldest du dich nicht an? Kannst du einiges mehr an Bildern etc sehen...

@annalina: Danke für den mutmachenden Bericht!

@all: Pakistan is a magnificent country and its people absolutely hospitable.

Ich wünschte ich käme bald wieder hin. Wird dieses jahr aber nix werden. Aber nächstes/übernächstes Jahr den Boroghil-Trek - wer hat denn Lust darauf? Nehme gerne PMs entgegen ;) .

phacops

franca
13.06.2007, 18:16
Hallo Doro,
ein bisschen spät, aber ich bin erst aus SEA zurückgekommen und habe soeben Deinen Beitrag gefunden. Es interessiert mich, wie Du Dich entschieden hast.
Ich habe vor im Sept nach Islamabad zu fliegen und über den KKH nach Kashgar zu fahren. Ebenfalls solo. Ich habe bisher nix Negatives über female solo traveller Erfahrungen gehört.
happy days
franca

doro
14.06.2007, 12:01
hi franca,

ich habe meine pakistanreise verschoben und bin stattdessen mit dem zug nach nordthailand gereist und dann nach laos und mit dem boot den mekong herunter nach luang prabang.

letztes jahr reiste ich durch kirgistan nach kashgar und folgte der südroute der taklamakanwüste nach dunhuang. da sah ich eben die wunderschönen berge vom karakulsee aus und es zieht mich immer noch nach nordpakistan. eines tages werde ich dorthin reisen. aber nicht, solange amerikas bush politik macht.

herzlich
doro

Glemstalrobbe
14.06.2007, 14:42
eines tages werde ich dorthin reisen. aber nicht, solange amerikas bush politik macht.

Schätze mal, das ist ziemlich egal, wer US-Präsident ist. Bis jetzt hat es keinen US-Präsidenten gegeben, der in seiner Amtszeit nicht mindestens einen Militäreinsatz gegen ein anderes Land durchgeführt hat. Mir ist jedenfalls spontan keiner bekannt. Von dem Punkt betrachtet, wird es in 5 Jahren vermutlich nicht anders sein als heute.

franca
14.06.2007, 14:51
Hi Doro,
danke für Deine prompte Antwort. Ich bin vorigen Monat aus Laos zurückgekommen.
Bist Du weiter in den Süden gefahren?
Savannaket- 4 thousand islands?
Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde sicher noch mal hinfahren. Ich verstehe, was Du mit Americas politik meinst, aber momentan bleibt's noch bei meinem KKH trip.
Ist ein Kontakt eigentlich nur über die trekkingforum-page möglich?
Bin ja ein Neuling hier?
Herzlichst aus Wien
Franca

doro
14.06.2007, 15:14
hi franca,

wenn du deine mailadresse in dein profil hineinstellst, werde ich gerne mit dir per mail erfahrungen austauschen.

und an alle anderen:

bitte bitte keine politische diskussion anreissen, das wegen der politik ist mir so hinausgerutscht.
danke und herzlich
doro

Glemstalrobbe
14.06.2007, 16:01
bitte bitte keine politische diskussion anreissen, das wegen der politik ist mir so hinausgerutscht.

Ist auch nicht meine Absicht. Wollte nur damit sagen, dass es wahrscheinlich niemals einen richtigen oder falschen Zeitpunkt für eine Reise in diese Region der Erde gibt.

franca
14.06.2007, 16:30
Hi Doro,
danke, erledigt
LG Franca

kamala
30.10.2007, 14:40
Hi Leute,

wollte allen interessierten Menschen mal erzählen, WIE toll- und vor allem ungefährlich es war, in Pakistan als Frau alleine zu reisen. Ich war im Juli für 2 1/2 Wochen im Norden von Pakistan unterwegs, dann über die chinesische Grenze nach China, anschließend mit Flug über Chengdu nach Nepal. Die ganze Reise war unglaublich aufregend, toll und bereichernd. Ich bin NIE belästigt worden, eher im Gegenteil...;) . Habe 4 pak. Reisende auf meinem Weg zur Fairy Meadows bzw. Nanga Parbat getroffen, die einfach nur klasse waren und wir sind gute Freunde geworden. Wir haben danach noch mehrere Tage miteinander verbracht, sind zusammen ins Shimshal-Valley gefahren und haben dort ein ganz besonderes Erlebnis gehabt, was uns besonders zusammengeschweißt hat. Alles zu sehen auf meiner umdiewelt.de-Seite. Bericht folgt demnächst. Ich habe jetzt schon meinen Flug für das nächste Jahr nach Pakistan gebucht, da ich alle wiedersehen möchte.

Kurze Zusammenfassung über die Eindrücke in Pakistan:
Landschaft NWFP, d.h. also im Norden: einfach nur umwerfend und berauschend, atemberaubend.
Leute: sehr respektvoll, freundlich, hilfsbereit und NICHT belästigend
Kopfbedeckung: In Großstädten wie z. B. Islamabad nicht nötig. In Afghanistan-Grenzgebieten, z. B. Peshawar und Chitral sollte man Shalwar Kameez (Landestracht) tragen und den Kopf mit dem Schal bedecken (aus Respekt vor dem Glauben der Pakistaner)
Fortbewegungsmittel: Kein Problem mit öffentlichen Bussen
politische Lage: zur Zeit im Norden auf jeden Fall stabil

Fazit: Lasst euch nicht alle von den ausschließlich negativ geprägten Berichten aus Pakistan verwirren. Wenn man erst mal vor Ort ist, stellt sich alles viel relaxter dar und Mann bzw. vor allem Frau kann das Land genießen. Ich bin sehr respektvoll von allen Männern behandelt worden. Und eins kann ich euch noch zum Abschluss mitgeben: Es ist die schönste Berglandschaft der Welt.

Liebe Grüße
Annette

phacops
31.10.2007, 21:36
hallo Annette,

vielen dank für diesen Bericht aus erster Hand!
Sowas brauchen wir hier!

Wo gehts als nächstes hin?

phacops

kamala
02.11.2007, 07:36
Hallo phacops,

das ist schön, dass dir mein Kurzbericht gefällt. Er soll ja allen Mut geben, auch auf eigene Faust loszuziehen und raten, bloß nicht so viel Angst vor irgendwelchen Eventualitäten aufzubauen. Um mit meinem Lieblingssatz von Andreas Altmann (bester Reiseschriftsteller Deutschlands) zu sprechen: WAS ENTGEHT UNS ALLEN, NUR WEIL DIE ANGST UNS ZÜCHTIGT UND SCHWÄCHT!

Hab gerade heute wieder gebucht. Ist zwar noch soooooooooo lange hin, aber ich brauch das, weil ich mich jetzt schon wieder freuen kann. Ich fliege Mitte Juli 2008 nach Islamabad, dann Lahore und auf dem Landwege über Amritsar nach Delhi - und dann sehen wir weiter, wonach es mich gelüstet, wahrscheinlich Dharamsala, Rishikesh, Sikkim o.ä. Aber es kann auch gaaaaaanz anders kommen, vielleicht ziehe ich auch mit meinen pak. Freunden, ist ja ein besonders Süßer dabei ;), muss ich ja zugeben, irgendwohin weiter innerhalb von Pakistan in Richtung geliebte Berge. 2009 geht’s auf alle Fälle zum K2 Concordia Camp oder Boroghil-Trek. Da ich ja jetzt 30 kg weniger auf den Rippen habe als vor 8 Monaten :-), stehen mir auch jegliche Trekkingmöglichkeiten dieser Welt zur Verfügung .

Ja, und in 4 Jahren werde ich entweder mit eigenem Bus - Hexenmobil T4, den ich jetzt schon habe, oder mit Expeditionsmobil bzw. mit Schiffen, Zügen, Bussen etc. für 2 – 3 Jahre die Welt umrunden, anschließend habe ich (bis jetzt) vor, entweder Backpackerhostel in Kerala, Indien und Himalaya aufzumachen oder aber ich werde mich in Ladakh, Leh, mit Helena Norberg-Hodge zusammentun und mich für die Erhaltung der ladakhischen Frauenkultur einsetzen. We will see. Ideen sind noch und nöcher da.

Also – Frauen – traut euch mal ein bisschen mehr zu – es ist alles nicht so „furchtbar“ gefährlich, die Welt ist einfach nur bereichernd und der eigene Horizont erweitert sich!!!!

Liebe Grüße
Annette

phacops
02.11.2007, 07:46
Hallo phacops,

das ist schön, dass dir mein Kurzbericht gefällt. Er soll ja allen Mut geben, auch auf eigene Faust loszuziehen und raten, bloß nicht so viel Angst vor irgendwelchen Eventualitäten aufzubauen. Um mit meinem Lieblingssatz von Andreas Altmann (bester Reiseschriftsteller Deutschlands) zu sprechen: WAS ENTGEHT UNS ALLEN, NUR WEIL DIE ANGST UNS ZÜCHTIGT UND SCHWÄCHT!

Hab gerade heute wieder gebucht. Ist zwar noch soooooooooo lange hin, aber ich brauch das, weil ich mich jetzt schon wieder freuen kann. Ich fliege Mitte Juli 2008 nach Islamabad, dann Lahore und auf dem Landwege über Amritsar nach Delhi - und dann sehen wir weiter, wonach es mich gelüstet, wahrscheinlich Dharamsala, Rishikesh, Sikkim o.ä. Aber es kann auch gaaaaaanz anders kommen, vielleicht ziehe ich auch mit meinen pak. Freunden, ist ja ein besonders Süßer dabei ;), muss ich ja zugeben, irgendwohin weiter innerhalb von Pakistan in Richtung geliebte Berge. 2009 geht’s auf alle Fälle zum K2 Concordia Camp oder Boroghil-Trek. Da ich ja jetzt 30 kg weniger auf den Rippen habe als vor 8 Monaten :-), stehen mir auch jegliche Trekkingmöglichkeiten dieser Welt zur Verfügung .

Ja, und in 4 Jahren werde ich entweder mit eigenem Bus - Hexenmobil T4, den ich jetzt schon habe, oder mit Expeditionsmobil bzw. mit Schiffen, Zügen, Bussen etc. für 2 – 3 Jahre die Welt umrunden, anschließend habe ich (bis jetzt) vor, entweder Backpackerhostel in Kerala, Indien und Himalaya aufzumachen oder aber ich werde mich in Ladakh, Leh, mit Helena Norberg-Hodge zusammentun und mich für die Erhaltung der ladakhischen Frauenkultur einsetzen. We will see. Ideen sind noch und nöcher da.

Also – Frauen – traut euch mal ein bisschen mehr zu – es ist alles nicht so „furchtbar“ gefährlich, die Welt ist einfach nur bereichernd und der eigene Horizont erweitert sich!!!!

Liebe Grüße
Annette

WOW - 30 kg? Da wüßte ich wen, der da noch ein paar Rippen dazulegen könnte :D :D !
2009 am Boroghil? Da könnten wir uns treffen :up: .
Und Kerala später - sag Bescheid wenns soweit ist ... ;) .

phacops