Vollständige Version anzeigen : Trinkwasser in Neuseelands Nationalparks
Habe das Forum schon durchsucht aber kann nix zum Thema Trinkwasser in Neuseeland finden. Vielleicht ist es ja für alle anderen so klar, aber ich hab keine Ahnung ob ich für ein Trekking in Neuseeland (Fjordland, Abel Tasman, Tongario) einen Wasserfilter oder Tabletten benötige.
Danke schon mal für Eure Info!
Gruß
Schmaha
Grüß Dich
Bei mir ist Neuseeland schon eine Weile her aber ich hatte damals nichts dabei um das Wasser zu behandeln. Im Tongariro sind an den Hütten Wasserstellen an denen empfohlen wurde es zu behandeln, ich habe es nicht gemacht und hatte auch keinerlei Probleme.
Gruß und viel Spaß,
Marisa
albatross02
04.01.2007, 09:49
Hallo,
in NZ gibt es Gardia. Also Wasser behandeln oder vorher in den Nationalarkzentren nachfragen.
Gruss
Dieter
hhhannes
07.01.2007, 10:29
Hallo,
in Neuseeland gibt es bei allen größeren DOC-treks (z.B Abel-Tasman) Wasserhähne aus denen Trinkwasser kommt. Wir haben die Tabletten während zwei Monaten glaub ich nicht gebraucht.
Ist halt NZ ;)!
Hallo,
wir werden im März den Milford Track laufen und ich habe mich bis vor kurzem auch mit diesem Thema beschäftigt. Letztlich kannst Du natürlich immer Glück haben... aber was, wenns schief geht?!? Durchfall bzw. Unwohlsein ist auf den Strecken eben nicht toll. Wir haben uns für alle Fälle einen kleinen Katadyn-Keramik Filter geholt. Tabletten helfen sicherlich auch weiter und sind erstmal günstiger. Ich glaube 10€ für 20 Stück - bin mir aber nicht ganz sicher.
Viel Spaß in NZ!
Yvonne
albatross02
09.01.2007, 16:51
Hallo,
Gardia ist nicht so einfach Unwohlsein oder ein wenig Durchfall.
Der Krankheitsverlauf ist schon deutlich heftiger, eher selten, aber wer Pech hat ...
Gruss
Dieter
Hallo
Ich fliege im Februar auch nach Neuseeland. Auf dem Programm stehen mehrere Trekks. Ich habe mich deshalb auch mit dem Thema befasst und mich schlussendlich entschieden einen kleinen Wasserfilter von MSR (EX Miniworks) zu leisten.
Als ich vor einigen Jahren in Südamerika war, hatte ich "nur" Tabletten dabei. Die sind natürlich auch OK, aber man muss die teilweise lange "Vorbereitungszeit" bis das Wasser keimfrei ist in Betracht ziehen. Ich habe das Wasser damals nur selten behandelt, aber wenn man sooo richtigt durst hat, ist das Wasser bestimmt immer von fraglicher Qualität und es geht Stunden bis die Tabletten wirken! Merphis Law hald! :) Deshalb ist der Wasserfilter schon Luxus.
Ich denke das Risiko ist grundsätzlich eher klein Giard oder so einzufangen, aber sicher ist sicher. Man will die Ferien ja nicht auf dem Klo verbringen! :)
Gruss Tom
Hallo!
Möchte mich mal für Eure Antworten bedanken!
Da wir vor haben mehrere Trekks zu gehen, tendieren wir Richtung kleinem Wasserfilter. Da die Tabletten eh nicht viel kosten, und auch keine Platz brauchen werden die vielleicht vorsorglich auch eingepackt. Sicher ist sicher :D
Grüße
Schmaha
Nilsemann
23.01.2007, 17:02
Wie Hannes bereits geschrieben hat, gibt es entlang der DOC Tracks immer wieder Trinkwasser. Teilweise wird jedoch empfohlen, das Wasser abzukochen, was wir auch getan haben. Meine Tabletten sind unangerührt wieder mit zurück nach Deutschland geflogen. Einen Wasserfilter halte ich auf DOC Tracks (und auch abseits davon) für übertrieben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Grundsachlich kann man das wasser an die Hutten (aus den Hahn) immer trinken ohne es abzukochen/filtern/ Tabletten zu benutzen. In manchen hutten sagt es das man es kochen soll, aber dass es nur damit DOC nicht haften muß. Das selbe gilt wenn du fragst am DOC centre - wenn du einfach fragst ob man das behandlen muß dann sagen die tielwiese ja, wenn man aber etwas weiter fragt sagen sie eigentlich immer das die trinken es ohne sonst was zu machen.
Bei Oberflachenwasser ist es etwas anders - Able Tasman ist verseucht, Lake Waikeremoana auch, die meisten andere N.P.s sind OK, Fiordland erst recht. Mit Tongariro muß man etwas aufpassen - manche von die Flußen nehmen ein Teil ihren Wasser von thermische Quellen was auch nicht unbedenklich ist. Mittellerweile gibt es ja auch so viele leute die die Tongariro x-ing machen das ich das Wasser auf dieses Strecke auch nicht so wirklich vertrauen wird.
Giardia ist gar nicht nett, ist aber mit Antibiotika gut behandelbar, und kommt erst ~10 Tagen nachher.
David (ex-pat NZer)
Aha. Sind ja spannende Sachen hier...
Andreas L
29.07.2007, 21:03
Die Frage, ob man Oberflächenwasser in NZ unbehandelt trinken kann oder nicht, ist einfach zu beantworten. Dort leben 4 Millionen Menschen und rund 40 Millionen Schafe. Und die Schafe gehen nicht aufs Klo, íhre Fäkalien landen ungeklärt in der Landschaft. Also dürften in so gut wie allen Oberflächengewässern Koli-Bakterien zu finden sein. Das ist eine Lotterie: Den Einen hauts um und der Andere spürt bei der 4 -fachen Dosis immer noch nichts.
Seit ich mich endlich dazu durchgerungen habe, einen Filter zu kaufen, filtre ich grundsätzlich alles Oberflächenwasser, das ich trinke -und das Überall. Man muss sich dann mit diesen Problemen einfach nicht mehr herumschlagen. Für eine Investition von rund 60 bis 100 Euro.
Bleibt gesund! wünscht: Andreas
klonkeks
24.09.2007, 00:34
andreas du vergisst die 40 millionen rinder ;))
back to topic:
bin seit 3 monaten wieder zurück aus NZ und ich habe auf den grossen trecks nie gefiltert und immer die tanks des DOC's benutzt. Es sind natürlich immer warnschilder zu sehen aber ich sehe da auch keine bedenken. da ich student bin gehe ich das risiko natürlich nicht ein mir irgendwelche tabletten o.a. zu kaufen und es nicht zu benutzen ;) wer die 20€ übrig hat und 100%ig sicher sein will liegt bei einem Satz Tabletten oder Wasserfilter richtig.
Oberflächenwasser braucht man aber nicht zu trinken, da so gut wie alle trecks hütten haben wo du deine pulle nachfüllen kannst.
sweet as
klonkeks
Nocturnus
24.09.2007, 10:43
Ich war im Januar in NZ (mit Filter und Tabletten) und kann meine Vorschreiber nur bestätigen. Zumindest auf den Great Walks gibt's in den Hütten immer Regenwasser, was man bedenkenlos unbehandelt trinken kann. Es steht zwar immer ein Warnschild dran, aber wohl nur aus juristischen Gründen. OT eines Rangers: "In den 18 Jahren meiner Dienstzeit ist mir kein einziger Krankheitsfall wg. unbehandelten Wassers (in den Hütten) bekannt geworden. Ich trinke es auch immer direkt aus der Leitung und habe noch nie Probleme gehabt."
Wir haben dieses Wasser immer ohne Bedenken getrunken.
Wenn wir allerdings unterwegs aus Bächen unsere Flaschen nachgefüllt haben wurde sicherheitshalber gefiltert - das Risiko ist zwar wohl sehr gering, aber eben doch nicht völlig vernachlässsigbar.
Beim nächsten mal würde ich den Filter wohl zuhause lassen und nur Tabletten mitnehmen - in NZ gibt's soviele Hütten, dass man wirklich nur äußerst selten auf Bäche od. Seen zurückgreifen muss und dann tun's auch Tabletten (ist aber natürlich auch Ansichtssache).
Bei den Tabletten bin ich von Micropur Forte sehr angetan. Den Preis finde ich mit 15 Euro für 100 Tabletten absolut i.O., die Einwirkzeit stellt mit 30min. auch keine Geduldsprobe dar und der Geschmack ist deutlich besser als sein Ruf (wirklich nur ganz leichter Chlorgeschmack).
tingeltangeltill
10.12.2007, 13:18
Hi,
ich war dieses Jahr 4 Monate in Neuseeland und habe das Wasser auch immer unbehandelt getrunken (Wassertanks und Bäche/Flüße). Wir hatten keinerlei Probleme, vll aber auch nur
Glück. Es schadet auf jeden nicht, sich in den DoC Offices vorher zu erkundigen, wie es in der Region aussieht.
Gruss Till
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.