Vollständige Version anzeigen : Zanskar Trek vor Ort organisieren?
Hallo,
ich habe vor verm ab Mitte Juni die Zanskar Durquerung zu machen.
Meine Fragen:
- habt ihr Erfahrungen , ob es unproblematisch ist sich ale Alleinreisender vor ort (Leh oder Manali?) einer Gruppe anzuschließen? Oder haltet ihr eine Vorausbuchung für sinnvoller (ich werde wohl 3 Monate Zeit haben, daher wärs kein problem ein paar Tage auf den Start des Treks zu warten). Könnt ihr Verbatalter empfehlen?
- ist Mitte Juni unproblematisch oder eventuell zu früh für den Trek?
Besten Dank für alle Hinweise!
Hanno
Hallo Hanno!
Wenn Du ohne Zeitdruck unterwegs bist, müsste es eigentlich möglich sein, sowohl in Manali, oder wohl noch besser in Leh, ein paar Leutchen zu finden, mit denen Du den Trek machen kannst. Gute Orte dafür sind wohl die Traveller-Hotels oder die von diesen häufig frequentierten Restaurants. Falls Ihr dann den Trek mit Packtieren angehen wollt (empfehlenswert!) - wir haben in Lamayuru zu dritt einen Horseman plus zwei Pferde innerhalb eines Tages organisieren können. Vorher unbedingt mal einen Blick in den Stall werfen, denn zuerst wollte man uns anstatt der schnelleren und belastbareren Pferde zwei Esel ("small Ponies":mad: ) mitsamt einem hundertjährigen Methusalem als Horseman andrehen. Wir begingen die Tour Mitte August bis Anfang September. Laut Trekkingführer "Indischer Himalaya" von U. u. E. Neumann (Bruckmann-Verlag) kann man eventuell schon im Juni dort unterwegs sein. Die Hinzuziehung einer Agentur ist meiner Meinung nach unnötig.
Hallo Hanno,
zum Selbstorganisieren hat Gringo Dir ja schon geschrieben. Denke auch, daß das hinhaut, wenn Du ein paar Tage Wartezeit einkalkulierst. Ich hatte das 2005 genauso vor wie Du, dann aber doch "rumgememmt" als es darum ging, alleine plus Horseman loszuziehen. :-/
Habe dann deshalb auf organisierten Trip umdisponiert und mit Skyhigh Treks gute Erfahrungen gemacht. Gesa Travel wird auch immer wieder empfohlen.
Beide Läden liegen im Hemis-Komplex in Leh, kannst Dich ja dort mal erkundigen.
Viel Spaß !
mario
Ich bin´s nochmal! Habe doch noch ein schlechtes Gewissen gekriegt wegen der Jahreszeit. Also: Die Empfehlung im Buch bezieht sich auf die Etappen von Lamayuru bis Padum. Ich denke, daß es weiter südlich weiterhin unproblematisch bleiben wird, mit Ausnahme vielleicht des Shingo La. Dieser Paß ist von allen auf der Durchquerung zu überschreitenden mit Abstand der alpinste. Das liegt aber weniger an seiner großen Höhe, als vielmehr an seinem Standort nahe am Übergang zu den Monsungebieten. Man merkt das an den dort vorhandenen Schneeresten, zudem geht man auf oder neben einem riesigen, schuttbedeckten Gletscher. Mein Tip: schau´mal in den Angeboten der einschlägigen Veranstalter, ob die auch schon um etwa diese Zeit den Paß begehen. Ich habe Anfang März 2001 am Thorong La (Annapurna-Runde) bereits von der Spurarbeit zweier großer Veranstalter profitiert. Auf diesem Wege noch ein herzliches Dankeschön an Hauser-Exkursionen und Summit-Club :) ! Auf alle Fälle würde ich an Deiner Stelle den Trek nicht in Darcha, sondern in Lamayuru beginnen, dann hast Du noch etwas Zeit, bis Du den Shingo La erreichst, zudem ist der Ausgangspunkt Lamayuru auch aus logistischen Gesichtspunkten besser.
Hallo! Ich hab ebenfalls vor im Sommer in diesem Gebiet unterwegs zu sein. Allerdings kann ich erst im August vot Ort sein und habe dann vier Wochen Zeit. Ich werde alleine reisen und bin ebenfalls auf der Suche nach einer organisierten Trekkingtour. Vielleicht ergibt sich ja was...
susetacke
05.01.2007, 16:35
Ich habe letzen Sommer die Erfahrung gemacht, dass es schon relativ schwierig ist, Leute zu finden, die den Trek mit einem machen. Ich persönlich hatte Leute, mit denen ich gegangen bin, doch zwei Mädchen, die ich dort während meiner 2 Monate Aufenthalt kennenlernte, hatten getrennt voneinander Probleme Leute zu finden. Vielen ist der Trek zu lang oder auch deshalb zu teuer. Die eine ist dann mit dem Ponyman alleine gegangen, wobei es in der Hochsaison teilweise zu extrem hohen Preisen kommt, da es schwierig sein kann, Pferde zu finden. Da du ja schon früher los willst, sehe ich da gar keine Schwierigkeiten, Pferde zu finden. Zu der Jahreszeit Juni kann ich dir leider nichts sagen.
Wie auch schon bereits geschrieben, kann man sich in Lamayuru Pferde suchen, dann muss man seinen Proviant allerdings schon in Leh gekauft haben, da es dort vor Ort keine Möglichkeit gibt einzukaufen (außer noodlesoup und cookies). Während des Treks gibt es dann erst, wenn ich mich jetzt nicht täusche, erst in Snertse (also nach sechs oder sieben Tagen) eine teatent, aber dann im Zanskar-valley gäbe es mehrere Möglichkeiten Lebensmittel zu bekommen.
Ich persönlich würde auch immer wieder von Lamayuru aus starten, damit du dich vorher in Leh richtig akklimatisieren kannst, da du dich bei dem Trek schon mal über 5000 m aufhälst. Ich war vorher neun Tage in und um Leh und hatte deswegen auch überhaupt keine Schwierigkeiten mit der Höhe. Sicher ist sicher und wenn du sowieso 3 Monate da bist, würd ich mir die Zeit nehmen.
Gruß
Suse
danke euch allen für die aufschlussreichen Infos - alle Veranstalter die ich gesehen habe starten erst Anfang Juli mit den ersten Treks, ich recherchiere aber noch weiter. Eventuell ist Juni tats. zu früh für den Pass ...
Hallo Biba,
Anfang August wird leider schwierig, Mitte August muss ich wieder zuhause sein wie es aussieht.
danke euch allen für die aufschlussreichen Infos - alle Veranstalter die ich gesehen habe starten erst Anfang Juli mit den ersten Treks, ich recherchiere aber noch weiter. Eventuell ist Juni tats. zu früh für den Pass ...
Hallo Biba,
Anfang August wird leider schwierig, Mitte August muss ich wieder zuhause sein wie es aussieht.
Hallo Hanno,
als guter Partner Vor-Ort in Leh ist Sky High Treks (Tsering Norboo) zu empfehlen!
Dieses kleine Unternehmen ist eines der ältesten seiner Art in Leh, wenngleich noch sehr sehr bescheiden geführt.
Wir haben schon 2 Touren mit Tsering unternommen, alles hat bestens funktioniert!
Hier findest du alle Infos zu Sky High Treks:
http://www.tourenwelt.at/skyhightreks/
Schöne Grüße
Asti
ich verstehe nicht, was das mit der ganzen schleichwerbung für die verschiedenen agenturen soll. trekkingagenturen gibt's vor ort wie sand am meer und das geld ziehen sie dir alle aus der tasche:D ziemlich überteuert alles. :-/
grade bei so allerweltstouren wie den zanskar trek brauchst du doch keine agentur. das kannste gut alleine vor ort organisieren.
was das finden von leuten zum gemeinsamen trekken angeht, da sollte man sich drauf einstellen niemanden zu finden, außer der zufall will es grade mal anders.
Hallo Hanno!
Es ist wohl eher wahrscheinlich, Leute zu finden, die den Trek bis nach Padum machen. Padum ist ein staubiges Wüstenkaff mit interessanter Atmosphäre und der einzige Ort mit Straßenanschluss und grösserer touristischer Infrastruktur (Hotels, Restaurants, Internet, etc.) zwischen Lamayuru und Darcha. Der Vorteil ist, dass Du Dich dort neu organisieren kannst, d.h. Leute finden, die vielleicht den Trek von Padum aus nach Darcha machen wollen, den Horseman wechseln, falls es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr hinhaut, oder die Tour ganz abbrechen und mit dem Bus über Kargil nach Leh zurückkehren (für die Strecke nach Kargil besteht allerdings eine Reisewarnung von Seiten des Auswärtigen Amtes!). Falls es "nur" bis nach Padum reichen sollte, dann hast Du dennoch einen wunderschönen und erlebnisreichen 10- bis 12 tägigen Trek hinter Dir :) :) !
Vielwanderer
14.01.2007, 13:53
Der Vorschlag von Gringo funktioniert auch umgekehrt und ist für Selbst-Organisierer einfacher:
Bus Leh-Kargil-Padum.(In Leh erkundigen, ob sicher genug) Von PAdum nach Darcha gibt es immer Möglichkeiten in kleinen Dörfern oder bei einzelnen Bauern zu übernachten, außer über den Shingo La. Dort kann man in leeren Steinhütten von Hirten schlafen. Man braucht auch nur wenig Proviant mitnehmen, wenn man sich von Reis und Kekesen ernähren kann, das man von den Leuten bekommt.
Padum - Darcha: 8 - 10 Tage
Gr
Viewa
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.