Vollständige Version anzeigen : Wandern im Hinterland der Türkischen Riviera?
Hi!
Hat wer von euch Erfahrung mit Wanderungen im Hinterland von Antalya?
Das Taurusgebirge ist da ja nicht weit, da läßt sich bestimmt was machen, wenn man mal dem Strand entfliehen möchte!
Gibt es da markierte Wanderwege, oder muß man sich selber irgendwie durchschlagen?
Danke, Gerry
Hallo Gerry,
Was stellst du dir denn vor? Tageswanderungen oder mehrtägige Treks? Ein bisschen kenne ich die Gegend schon, auch vom Wandern her. Sieh mal in diesem Teilforum die Threads über den Lykischen Weitwanderweg, der in der Nähe Antalyas beginnt.
Andreas
PS: vom 'Südeuropaforum' ins 'Vordere Orient Forum' verschoben
Hi!
Im Moment nur Tageswanderungen.
Habe mit Freundin erstmalige einen Cluburlaub gebucht und möchte mir Fluchtmöglichkeiten offenhalten, falls ichs nicht aushalten sollte, grins!
Hallo Gerry,
> falls ichs nicht aushalten sollte <
Tja, das kann bei einem Cluburlaub schon vorkommen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, in welchem Ort ihr sein werdet und ob ihr ein Auto zur Verfügung habt (empfehlenswert!), aber ich gebe dir schon mal zwei Wandertipps, die ideal für Tageswanderungen sind:
1. Güver-Schlucht
Etwas großspurig »Grand Canyon der Türkei« genannt, liegt sie etwa 15 km von Antalya auf der Straße nach Termessos. Die Schlucht liegt im Park Düzlerçami Milli. Eintritt 1,5 €. Es gibt einen 1,5 km langen Rundweg und kann einen Teil entlang der Schlucht sogar mit dem Auto fahren. Brauche nicht zu erwähnen, dass Wandern schöner ist. Die Schlucht ist gewaltig und am Ende der Aussichtsstraße gibt es die (inoffizielle) Möglichkeit, abzusteigen und die Schlucht am Talgrund wieder aufwärts zu laufen. Es ist verblüffend, wie selten Ausländer herkommen. Hauptsächlich am Wochenende ('best avoided') von Piknikgruppen besucht.
Fotos:
../../upload/guever01_350.jpg
Die Schlucht am Anfang (oben) und in der Mitte (rechts)
Im rechten Bild sieht man auch ganz rechts oben eine Felsplattform, wo einer der Aussichtspunkte ist. Die Schlucht ist noch schöner, als es auf den Bildern rauskommt../../upload/guever02_350.jpg
2. Von Çirali zu den Yanartash (ewige Flammen) / Rundweg
Etwa 70 km südlich von Antalya liegt die beliebte Badebucht von Çirali / Olympos. Neben wunderbaren Ruinen in dschungelartigem Dickicht (Olympos (http://www.weltbilder.cc/details.php?image_id=205) ;D) liegen nordwestlich von Çirali am Berghang die Yanartash (ewige Flammen). Dabei handelt es sich um ein natürliches Erdgasvorkommen (in der Antike eine Orakelstätte: Chimäre). Es gibt einen selten begangenen Rundweg: Zuerst ein Stück die Straße retour im Haupttal bis es bergauf geht, dann rechts ab in ein nettes Tälchen, das man aufwärts folgt (markiert als Teil des Lykischen Weitwanderweges). Etwas 'tricky' ist es, dann die unmarkierte, weglose Abzweigung in ein Seitental auf der orografisch linken Seite des Baches (Ulupinar Çayi); siehe Foto unten. Dann geht es anfangs mäßig, schließlich steil bergauf auf gutem Weg bis auf einen Pass rechterhand: tolle Aussichten auf den Olympos (Gebirge) und auf's Meer. Gleich nach der Passhöhe, vor dem steilen (!) und rutschigen Abstieg sind schon ewige Flammen. Weiter unten trifft man dann auf die Orakelstätte mit den schönsten Feuern und dem Touristenweg direkt von Çirali herauf.
Fotos:
../../upload/cirali01_350.jpg
Hier an dieser Stelle musst du 'abzweigen' und durchs Wasser waten; auf der anderen Seite geht's dann weglos über Geröll rechterhand ein Tälchen hinauf, bis man nach ca. 200 m wieder auf einen Pfad trifft, der sogar markiert ist
../../upload/cirali02_350.jpg
Blick von der Passhöhe auf die Bucht von Cirali-Olympos
../../upload/cirali03_350.jpg
die unteren Flammen bei der Orakelstätte. An ungefähr 30 Stellen dringt Erdgas vollkommen natürlich aus der Erde und entzündet sich von selbst. Die Stellen (Erdlöcher) sind meist verkohlt
../../upload/cirali04_350.jpg
Detail eines Erdlochs mit Flammen
../../upload/cirali05_350.jpg
die Ruinen der Orakelstätte unmittelbar unterhalb der unteren Flammen
../../upload/cirali06_350.jpg
Überblick: Abstieg vom Pass; der Weg ist bis zur Orakelstätte nicht gut ausgegangen, rutschig und steil; einfach durch die Bäume suchen und dem Pfauchen der Flammen folgen
So weit erst mal dazu!
Andreas
Wow!
Sieht super aus!!
Die Schlucht ist nicht so weit weg, die werde ich mir merken.
Außerdem habe ich durch die Bilder schon wieder Lust auf Wander - anstatt Cluburlaub bekommen...grins!
Na, wenn mir die Gegend gefällt, komme ich vielleicht mal auf eigene Faust dorthin zurück!
Ist das von den Unterkünften her gut und günstig machbar?
Also wegen der Unterkünfte: Beide Touren sind leicht als Tagesausflug von Antalya aus zu planen; aber ich nehme an, ihr seid nicht direkt in Antalya, oder?
Ansonsten könnt ihr in Çirali ganz leicht ein einer Pension (Pansiyon in türk.) unterkommen. Es gibt dort etwa 60 Pensionen und zwei / drei Zeltplätze und, was wohl am schönsten an dieser Bucht ist: keine Hotels, Resorts oder Sonstiges. Camping sehr günstig (3-5 €)
Pensionen in der Hauptsaison ~ 20 €, Nebensaison je nach Verhandlungsgeschick ~ 15 € inkl. Frühstück.
Die Bucht ist kein Geheimtipp mehr wie 1988, als ich das erste Mal dort war, und in der Hochsaison kommen viele Ausflugsboote.
Ich empfehle euch, ein Auto auszuleihen, um die eine oder andere Tagestour zu unternehmen. Die Straßen sind in perfektem Zustand, der Verkehr erträglich.
Andreas
@ andreas & gerry:
das ist wieder einer super beiotrag, wie man es vom trekkingforum schon gewöhnt ist. in frage und antwort klar abgestimmt, detailliert, und seriös.
ich will jetzt nicht noch mehr honig ums maul schmieren, aber es musste mal gesdagt werden. denn in anderen foren, in denen ich so unterwegs bin, wird nirgends diese gemütlichkeit und seriosität erreicht, vom guten umgangston gar nicht zu sprechen! und: keine werbung in den posts.
weiter so ¤*#:D
:-* S.
@Andreas
Wir sind in Belek untergebracht und falls mir der Club auf die Nerven geht, meistens so nach 3 Tagen, möchte ich mal eine Wanderung im Taurusgebirge machen.
Danke, für die detaillierten Infos!
@Susanne
Ich finde auch, daß die Infos im Forum hier meistens sehr gut sind und der Umgangston ist wirklich anders, als in den meisten anderen Foren, absolut nett!
Darum hoffe ich auch, daß das mit dem Treffen klappt und man mal einige der Leute persönlich kennen lernen kann!
@ Susanne: Danke!
@ Gerry: Belek also; hmm, dann ist die Güver-Schlucht leichter und schneller zu erreichen; während Çirali etwas weiter weg ist. Wenn man allerdings früh startet, ist es trotzdem in einem Tagesausflug möglich! Allerdings ist von Belek aus das Hinterland von Aspendos und Side dann näher. Ich habe von schönen Wanderungen gelesen, war aber selbst noch nicht dort. Werde mal meine Unterlagen durchforsten und mich nochmals melden.
Andreas
@ Gerry: Ich habe mir nun die Unterlagen durchgesehen, weil ich ja noch diese Tour im Kopf hatte, die viel näher an Belek liegt. Da ich aber nicht selbst dort war, kann ich die Informationen nicht verifizieren und schicke dir die Blätter als jpg-Files per eMail und veröffentliche sie nicht hier im Forum.
Andreas
:o
Vielen Dank Andreas!
Der Service ist einfach sensationell!!!
Danke nochmals!
Gerry
@ Gerry: Ich habe mir nun die Unterlagen durchgesehen, weil ich ja noch diese Tour im Kopf hatte, die viel näher an Belek liegt. Da ich aber nicht selbst dort war, kann ich die Informationen nicht verifizieren und schicke dir die Blätter als jpg-Files per eMail und veröffentliche sie nicht hier im Forum.
Andreas
kannst du mir die auch schicken?
@ Susanne: Das mache ich gerne!
Sind unterwegs!
Grüße,
Andreas
Hallo,
verfolge gerade den Tread. Auch wir, mein Freund und ich, fahren Ende märz nach Belek und würden gerne dort wandern gehen. Es wurde mir son einigen Stellen, meist Agenturen, abgeraten auf eigene Faust loszulaufen. Wie ist eure Erfahrung? Was bieten sich für Touren an?
@ susanne
Kannst du mir die jpg's auch emailen? Danke.
vielen Grüße
witch23
Hallo witch 23,
Du bekommst die Unterlagen von mir! Susanne hat sie auch von mir erhalten!
Das eMail ist schon unterwegs!
Viel Spass,
Andreas
[hr]
Hallo witch 23,
Du bekommst die Unterlagen von mir! Susanne hat sie auch von mir erhalten!
Das eMail ist schon unterwegs!
Viel Spass,
Andreas
[hr]
hast mir arbeit abgenommen, danke :-*
jetzt hab ich die 50 voll und meinen zweiten stern verdient :D
grrr, gibt's wohl erst ab 51, oder?
Hallo,
vielen Dank. Habe die Mail bekommen, ist alles prima angekommen.
Sorry, dass ich den Ansprechparnter vertauscht habe. Da habe ich irgendwie geschlafen. Ich hoffe, Du bist mir nicht all zu böse.
Lg aus dem Rhein-Main-Gebiet
witch23
Hallo Andreas,
fahre Ende April mit einer Freundin zum Wandern nach Side und bin auch an allen Wandertips in der Gegend brennend interessiert. Könntest du mir die Tour auch mailen?
Habe inzwischen den Wanderführer "Rund um Antalya"von Sunflower ersteigert. Der ist zwar von 1989, aber ich denke, dass man die meisten Touren trotzdem noch machen kann. Wer sich dafür interessiert, kann sich ja bei mir melden.
Hat jemand von euch eine annähernd brauchbare Karte, also Maßstab besser als 1:200000?
Ich würde mich furchtbar freuen, wenn diejenigen, die vor mir dort sind mir anschließend ihre Erfahrungen und guten Touren übermitteln würden. Wäre dazu jemand bereit?
Ich könnte zur Zeit mein aus ca. 10 Reiseführern erworbenes Wissen weitergeben.
Noch eine andere Frage: Hat man als Frau allein dort wohl noch mit größeren Problemen zu rechnen?
Viele Grüße
Elke
Merhaba Elke,
Da sind ja heuer wirklich viele Leute in der Gegend von Side unterwegs!
Um nicht jedesmal ein großes und ressourcenfressendes Mail zu versenden, habe ich die sechs Blätter über die Wanderung im Köprülü Canyon nun als zip-Archiv zum Downloaden zusammengestellt.
Die Blätter stammen aus dem »Reiseführer Natur - Türkei«, welcher leider bereits vergriffen ist und nicht mehr nachgedruckt wird. BLV-Verlag.
Download (http://trekkingforum.com/upload/KoepruelueCanyonKarten.zip)
Nochmals zur Erinnerung: ich war selber noch nicht dort, und würde mich natürlich freuen, wenn ihr nach eurer Rückkehr, hier über diese Tour berichten könnt. Ansonsten empfehle ich Çirali mit den Flammen sehr: ist wirklich beeindruckend!
Andreas
Hi Andreas,
danke für die Bereitstellung des Downloads.
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich den Naturreiseführer auch ersteigert habe. Ich hatte ziemlich Glück und konnte für relativ wenig Knete gleich 5 Reiseführer Türkei auf einmal ersteigern. Wenig später wurde der Reiseführer Natur nochmal einzeln versteigert und es begann ein richtiger Run drauf.
Die Tour in den Canyon hinein werde ich auf jeden Fall machen und dann Bericht erstatten. Die ist im Sunflower auch beschrieben.
Meine großen Befürchtungen sind nur, dass inzwischen alles furchtbar überlaufen ist.
Gut das du Cirali empfohlen hast, hätte ich sonst wegen der Entfernung von Side aus wahrscheinlich nicht gemacht.
Gruß
Elke
Hallo Elke,
Dass der Köprülü-Trek furchtbar überlaufen ist, glaube ich nicht, weil es sich ja um einen Mehrtagestrek handelt. Natürlich wird der Ausgangspunkt zu einem touristischem Ziel geworden sein, wohl auch weil schon Rafting und Piknik-Touren von Alanya aus angeboten werden, aber ich denke, nur einen Tag in die Berge hinein, hat man den Taurus wieder für sich!
Freue mich auf deinen Bericht und gute Reise,
Andreas
hallo miteinander,
ich fliege anfang juni nach side,
die familie an die küste... und ich
möchte manchmal "ausbrechen" in
die berge!
leider habe ich keinen plan.... ???
vielleicht habt ihr ein paar tips für mich
ich würde mich sehr über eine antwort freuen
herzliche grüße vom stefan aus der rhön
Hallo Stefan,
In diesem Thread findest du ohnehin schon einige Tipps (Cirali, Köprülü, etc.). Auf jeden Fall wünsche ich einen schönen Urlaub!
Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.