PDA

Vollständige Version anzeigen : Karten Likya Yolu

Andreas
19.01.2004, 18:14
Merhaba,

Mit diesem Posting wende ich mich besonders an Katja (eMail-Kontakt über den Lykischen Weitwanderweg):

Zu deiner Frage:
Welcher Abschnitt ist landschaftlich und kulturell besonders attraktiv?

Hier meine 'Highlight-Empfehlungen': in weiß die ungefähre Route des Likya Yolu

Abschnitt Nord-Ost:
http://trekkingforum.com/grafiken/g/lycianway_map1.jpg
ganz toll ist die Überschreitung des Mt. Olympos; allerdings, wie schon im Mail gesagt, im März höchstwahrscheinlich noch nicht möglich (Schnee) absolutes Highlight ist die große Bucht von Cirali; dort sind natürliche, brennende Erdgasflammen im Boden inmitten der antiken Ruinen von Chimaera; eine nette Tageswanderung rund um den Bergstock ist möglich (westliches Tal hinauf / Passüberschreitung / obere Flammen / untere Flammen bei den Ruinen / wieder nach Cirali die Ruinenstadt von Olympos versteckt sich in einem kleinen 'Dschungel' empfehlenswerte Strecke: Tekirova > Cirali > Olympos > Adrasan (3 Tage)

Abschnitt Süd:
http://trekkingforum.com/grafiken/g/lycianway_map2.jpg
landschaftlich und kulturell ein Traum ist die Strecke von Demre (=Kale) bzw. Myra (Felsengräber, Nikolauskathedrale) über Ücagiz nach Kas (4-5 Tage) Rund'wanderung': Boot von Ücagiz nach Simena, retour wandern (Pflicht!) 'Fjord'- und Buchtenlandschaft in dichtem Föhrenwald und wild zerklüftetem Karst

Abschnitt West:
http://trekkingforum.com/grafiken/g/lycianway_map3.jpg
die Patara-'Schleife': In Patara National- und Kulturpark: antike Hafenstadt mit Palmen und wunderbarer Sandstrand (Schildkröten kommen zur Eiablage) ... (2-3 Tage) Strecke von Kalkan nach Xanthos: entlang der Abhänge; zahlreiche Schluchten, Klamme und urtümliche Flußtäler (Pflicht: Klamm von Saklikent: wandert im Wasser (!) ... (2-3 Tage) die Strecke von Pydnai bis Ölü Deniz: wilde Steilküstenlandschaft (anstregend; viel Auf- und Ab) ... (3-4 Tage) offiziell endet der Likya Yolu in Ölü Deniz, aber es gibt noch einen wunderschönen Weg über die Berge nach Fethiye

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. :D

Andreas

Henning
02.06.2004, 11:42
Hallo Andreas!

Mit Deinen Postings im Trekkingforum hast Du uns neugierig gemacht: Wir (meine Freundin, mein Bruder und ich) überlegen, Ende Juli/Anfang August für ca. 14 Tage auf dem Likya Yolu zu wandern!
Vielleicht kannst Du uns bei der Tourplanung ein bischen helfen? Wir haben da nämlich ein paar Fragen an den "Fachmann"...

Das Wichtigste: Welche Route würdest Du uns empfehlen? Wir haben leider nur 2 Wochen Zeit und möchten natürlich trotzdem möglichst viele "Highlights" sehen. Dabei wollen wir an einem Stück wandern und kein "Highlight-Hopping" betreiben - also nicht 3 Tage hier, ein Stück weiter mit dem Bus, wieder 5 Tage, noch ein Stück Bus, etc...
Wir haben gesehen, was Du Katja geschrieben hast. Klingt alles echt super interessant, allerdings ist es wohl auch auf der ganzen Strecke verteilt, also für uns in zwei Wochen nicht zu schaffen.
Gelegentliche Badepausen an der Küste wären spitze, allerdings die ganze Zeit in Küstennähe zu laufen dürfte wohl um diese Jahreszeit ziemlich warm sein, und außerdem sind wir eher Bergfans...

Vielleicht können wir von Goynuk losgehen und mit der Mt. Olympos Überschreitung anfangen. Aber wie dann weiter? Was glaubst Du, bis wohin wir es in der relativ kurzen Zeit schaffen können - mit Tagesetappen von ungefähr 6 - 8 Std.? Oder würdest Du uns doch eher einen anderen Startpunkt empfehlen?

Wie sieht es aus mit der Kennzeichnung des Weges? "Geführte Trips durch den Lykischen Weg - ohne Ortskenntnis landet man rasch in der Einöde..." - schreibt Expedition Zone und macht Reklame für geführte Touren. Wenn die Orientierung wirklich soo schwierig ist, wäre das für uns wohl ein Grund ein anderes Reiseziel zu suchen. Für geführte Touren haben wir 1. kein Geld und 2. auch keine Lust! Allerdings sind wir auch nicht ganz unfähig, den Weg zu suchen und nehmen kleine Umwege gerne in kauf.

Welches ist/sind die beste Wanderkarte/n? Wo kann man die bekommen?

Wie ist es mit Übernachtungsmöglichkeiten? Kann man überall Zelten? Gibt es regelmäßig ausgewiesene Zeltplätze? Wieviel Geld muß man für Zeltübernachtungen oder Pensionen, etc. einplanen?

Wie regelmäßig gibt es Versorgungsmöglichkeiten mit Wasser und Lebensmitteln?

So, das war erstmal alles, was mir auf Anhieb eingefallen ist. Wir wären Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du uns weiterhelfen könntest.

Vielen Dank & viele Grüße,
Henning

Andreas
02.06.2004, 15:37
Hallo Henning,

Also selbst bei nur zwei Wochen kann man problemlos zwei oder drei getrennte Etappen herausgreifen; man kommt relativ problemlos und rasch von einem Ort zum Nächsten.

Ansonsten ist deine Idee, den Olympos zu überschreiten recht gut. Von Köynuk nach Cirali (Fethiye kann man ruhigen Gewissens streichen!). Übernachten kann man meist in den Dörfern; allerdings ist es wichtig, immer im Voraus zu fragen, wie weit man zu gehen hat, bevor man wieder eine Unterkunft findet. Insbesondere die Überschreitung des Olympos kann eine sehr lange Etappe werden! (Achtung Gewittergefahr!).

Überall dort, wo ich gewandert bin, war der Weg recht gut markiert und wenn man sich mal unsicher ist, einfach fragen!

Also ein Zelt mitzunehmen, ist sicher nicht schlecht. Im Sommer kann man aber auch, wenn man keine Unterkunft findet, mit Schlafsack im Freien übernachten (Ausnahme: Mt. Olympos: saukalt nachts). Probleme bereiten dann eher die fehlenden Wasserstellen.

Pensionen kosten zwischen 15 und 20 €, meist Verhandlungssache, insbesondere gegen Ende der Saison! Zeltplätze gibt es keine, zumindest so weit mir es bekannt ist!

Wanderkarten? dies ist ein echtes Problem! Gibt es nicht. Straßenkarten 1:200.000, ansonsten mein Scan hier! Vielleicht kann ja abram mal eine von dieser Gegend erstellen ¤*#;)

Möglich auch, dass du 100.000er der sowjetischen Generalstabskarten bekommst! Lange Lieferzeit! Und nein, ich habe keine Adresse ¤*#:'(

Lebensmittel sollten weniger das Problem sein; praktisch bei jedem Bauernhof wird man sehr gerne etwas verkaufen. Problem ist - wie schon erwähnt - streckenweise sicher das dürftige Wasser!

Leider sind damit meine Informationen auch schon so ziemlich erschöpft!

Grüße,
Andreas