PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr davon?

Florian
27.12.2006, 16:33
Hallo,
hab jetzt bei einem Händler bei mir in der Nähe (Passau) folgendes Angebot bekommen:

Kocher: Primus Multifuel
Rucksack: Gregory Katmai (77L Version)
Schlafsack: Daune von BigPack Komfort-Bereich +18 bis -17 °C (Modellname hab ich leider vergessen)
Matte: ThermARest FL ProLite 3

Alles Zusammen für 500€

Ist das preislich in Ordnung und hab ich da auch was Vernünftiges/langlebiges?

Scubapro
27.12.2006, 18:51
Den Schlafsack würde ich DRINGEND überdenken - der Rest ist OK. Als Kocher würde ich nen MSR nehmen...

Florian
27.12.2006, 19:18
Was ist an dem Schlafsack auszusetzen?

Leo1969
27.12.2006, 19:41
Ein Schlafsack der den Temperaturbereich + 18 bis -17 Grad abdeckt, ist schon etwas "seltsam". Halte ich für eine recht großzügige Bandbreite. Das wäre ja quasi ein halber Sommerschlafsack - naja, okay, Frühling/Herbst. Aber dann soll er bis -17 Grad abdecken???? Wenn es ein richtiger Winterschlafsack ist, der richtig was aushält (wenn es nicht gerade in die Arktis geht), dann hat der doch kaum einen Komfortbereich bis +18 Grad.......Wenn ich mit meinem Schlafsack, der einen Komfortbereich von -5/10 Grad bei 18 Grad plus schlafen soll, "schwimme" ich auf einer Schweißlache davon.....

Oder sehe ich das falsch, liebe Forumsteilnehmer?

Florian
27.12.2006, 20:08
Ist BigPack an sich schlecht? Ich werd morgen gleich nochmal nachschaun ob ich mich mit dem Temperaturbereich verschaut hab, hauptsächlich hab ich für Kälte geschaut weil ich ihn für den Winter brauch. Und da bin ich mir sicher dass da -17 war. Weiß evtl. jemand welcher Schlafsack das sein könnte?

Edit: Das Ding kostet eigentlich 299€ wenn das jemandem hilft!

PackHamster
27.12.2006, 22:47
Also den Multifuel gibts im moment für 60€ bei globi als Hot Offer. zum Rest kann ich nix sagem aber wenn der schlafsack schon 300 neu kostet und der was taugt dann isses angebot wohl nicht schlecht

Leo1969
28.12.2006, 08:22
Mit BigPack habe ich keine Erfahrung; sollte aber nicht schlecht sein, denn Globetrotter hat das ja auch in seinem Sortiment. Mich hat nur diese extreme Bandbreite bei den Temperaturen stutzig gemacht.

Scubapro
28.12.2006, 10:35
Ich halte weder was von Big Pack noch von den "tollen Temp-Angaben" was Punkt eins meiner Aussage untermauert.

Wenn Du ihn Dir leisten kannst, nimm nen WM, Marmot oder FF, schau bei Yeti Exner rein, aber Big Pack hat m.E. das Niveau um Kaufhof zu beliefern, nicht aber ersnthafte Ausrüstung!

UND:
Du wirst keine Eierlegende Wollmilchsau finden: Du wirst wenn Du es ernsthaft betreiben möchtest irgendwann 3 oder mehr Schlafsäcke haben: einen für Sommer, einnen Allrounder von Sommer bis Herbst und in unseren Breiten ggf. auch Winter und einen echten Winterschlafsack. Sei dir aber gewiss: an letzterem kann und wird Dein Leben dran hängen im Ernstfall & entsprechend sollte er gekauft werden, also nicht bei "Aldi" oder "Kaufhof" um die Ecke. Und viel seriöser würde ich BigPack nicht einstufen!!!

Leo1969
28.12.2006, 11:08
Hallo Scubapro,

da ich gerade auch überlege einen neuen Schlafsack zu kaufen, verfolge ich das hier mit Interesse. Stelle aber fest, dass ich an einer Bildungslücke leide. Marmot ist mir bekannt, aber was ist WM und FF?????

Wie würdest Du Mammut-Ajungilak und/oder Yeti einstufen. Bislang habe ich einen Ajungilak und bin eigentlich sehr zufrieden damit......

Scubapro
28.12.2006, 11:22
FF= Feathered Friends
WW = Western Mountaineering (meine absoluten Favoriten, leider hierzulande als Gore-Dry-Loft Version fast nicht zu bekommen & recht teuer, aber OK, ich habe 2 davon im Schrank :D )

Exped: relativ solide wenn auch nicht im abslouten Leichtgewichtsbereich aber exzellentes Preis-Leistungs Verhältnis, made in Germany.
Bieten auch absolute Leichtgewichts-Schlafsäcke wie den VIB 250 an -> super, kann ich nur empfehlen, ist aber kein Winter-Schlafsack

Mammut & Ajungilak?

Ajungilak: machen doch nur KuFa-Schlafsäcke, sind wohl sehr robust und rel. langlebig aber verdammt schwer (slebst unter den Kufa´s)! Ist ne ganz andere Kategorie! An Kufa würde ich Mountain Equipment oder TheNorthFace den Vorzug geben!

Hase
28.12.2006, 11:48
Hallo Florian,
ich schließe mich meinen Vorschreibern an - der Schlafsack ist wirkilich "Karsstadt-Niveau", würde ich keinesfalls kaufen. :down:
@ Leo: Big Pack bei Globi??? Aber echt net! Globis Billigmarken sind Four Seasons, Black bear und Nordisk.
Vor allem ist der Schlafsack, nach dem Zelt, dein wichtigster Ausrüstungsgegenstand, an dem du keinesfalls sparen solltest!
Die anderen Artikel sind ok, bei Globi zahlst du für Matte, Rucksack (ausgelegt für mittlere Gewichte) und Kocher (momentan Hot offer) rund 370 €.
Blieben als noch 130 € für den Schlafsack.:confused: Das ist zwar billig, aber nicht preiswert!!!
Den einzigen Bigpack, den ich mit der Temperaturangabe -17 gefunden habe, heißt "Highlight", hat mickrige 350-400g Füllung (je nach Länge) und und die Angabe bezieht sich auf die Extremtemperatur!
Bekanntermaßen sind die Hersteller diesbezüglich recht fantasievoll, will heißen, das ist absoluter Quatsch! Um die 0 Grad mags mit so einem Teil gehen, keinesfalls ist das aber ein Winterschlafsack.
Wenns geht, gönn dir einen der oben genannten Teile, WM ist auch mein Favorit - du wirst jahrelang Freude an einem hochwertigen Schlafsack haben.
Bei den Billigmodellen rüstest du garantiert früher oder später nach und ärgerst dich dann, dir nicht gleich was gescheites angeschafft zu haben.
Gruß Daggi

Scubapro
28.12.2006, 12:24
Globis Billigmarken sind Four Seasons, Black bear und Nordisk.

Gruß Daggi

diese würde ich aber auch nicht haben wollen, sind wahrscheinlich auch nicht besser als das Karstadt/Kaufhof Niveau!

Schau mal hier gibt es aktuell nen reduzierten Daunenschlafsack von Yeti mit 700gramm Daune (-10° Komfort): gecko-climbing.de -> Sonderangebote

Leo1969
28.12.2006, 13:03
Hallo Hase,

Zitat: "@ Leo: Big Pack bei Globi??? Aber echt net! Globis Billigmarken sind Four Seasons, Black bear und Nordisk."

Klar, bin doof. Hast jetzt ja vollkommen recht. Irgendwie hatte ich da einen Aussetzer. Naja, BigPack/Black bear klingt doch fast ähnlich.......:D Werde mir heute nacht den Büßergürtel umschnallen und nur Wasser zum Abendessen trinken......
-prost-

Hase
28.12.2006, 13:19
diese würde ich aber auch nicht haben wollen, sind wahrscheinlich auch nicht besser als das Karstadt/Kaufhof Niveau!

Stimmt, zumindest nicht, was Schlafsäcke betrifft! Manche Klamotten bzw. Unterwäsche dieser Marken taugen aber durchaus!
Der Yeti könnte durchaus ein Schnäppchen sein, anscheinend gehört er nicht zur CD-Serie, die Daune mit geringerer Fillpower enthält. 650 cuin sind "gehobene Mittelklasse".
Für etwas Verwirrung :confused: sorgt das Schnäppchen bei Globi, die bieten den "Energizer" mit 750 g Füllung als Hot offer für 169,95 an, allerdings mit Komforttemperatur von -3, was mir bei der Fillpower realistischer vorkommt als -10 bei nur 700 g Füllung!
Gruß Daggi

Hase
28.12.2006, 13:23
@ Leo: Is doch Wurscht, bei dem "Graffl" musst ja durcheinander kommen!:D
Prost!
Daggi

Florian
28.12.2006, 14:10
Den einzigen Bigpack, den ich mit der Temperaturangabe -17 gefunden habe, heißt "Highlight", hat mickrige 350-400g Füllung (je nach Länge) und und die Angabe bezieht sich auf die Extremtemperatur!
Also der Schlafsack heisst Dry Lite 195 und hat 1000g 90/10 Daunenfüllung.
Und laut Etikette geht Komfort bis -17 und Extrem bis -36 °C
Kann damit jemand was anfangen?

Und noch was: Gibt es BigPack nicht mehr? auf bigpack . de kommt man zur Lafuma Website...

Hase
28.12.2006, 16:51
Also der Schlafsack heisst Dry Lite 195 und hat 1000g 90/10 Daunenfüllung.
Und laut Etikette geht Komfort bis -17 und Extrem bis -36 °C
Kann damit jemand was anfangen?

Nö, leider nicht. Klingt aber eher nach dem Material des Schlafsacks als nach dem eigentlichen Namen. Zumindest kenne ich "Dry lite" in dieser Hinsicht.
Und noch was: Gibt es BigPack nicht mehr? auf bigpack . de kommt man zur Lafuma Website...
Was Bände spricht...:-/
Daggi

domi
14.01.2007, 11:38
bigpack wurde von lafuma übernommen. ich selbst hab nur gute erfahrungen mit bigpack und der preis ist bei denen auch okay. ich würde aber bei primus aufpassen. ich hab den primus mf geschenkt bekommen, der ist jedoch eindeutig billig. die füsse sind einfach vieeeeeeeeeeeeel zu dünn um eine 2l topf zu tragen. davon abgesehen verbeigen sie sich jedes mal und\oder sinken im dreck ein.:-/