PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinai Sicherheitslage

Guest
17.08.2002, 13:15
Hat jemand neueste Informationen über die Sicherheitslage im Sinai? Ist Wandern alleine sicher?
Randolph

Andreas
18.08.2002, 07:28
Hallo Randolph,
Ich hätte keine negativen Meldungen über den Sinai gehört. Israel ist zwar nah, aber Auswirkungen hat es dort sicher keine! Die Grenze bei Eilat ist sogar offen und Israelis fahren in den Sinai auf Badeurlaub!
Was das alleine Wandern im Sinai betrifft, ist es schon mal wegen des Wüstenklimas nicht zu empfehlen. Ich war vor Jahren dort und bin ein wenig im zentralen Sinai (rund um das Katharinakloster) gewandert. Schon wenn du abseits vom Jebel Musa (Berg Mose) gehst, bist du alleine unterwegs und kannst im Falle nicht gerettet werden. Handys funktionieren auch nicht. Wir sind damals zu dritt auch auf den Jebel Katharina gestiegen und trafen keine Menschenseele! Und wenn du mehrtägig unterwegs sein möchtest, ist ein Guide absolut notwendig, der Wasserstellen und Übernachtungsplätze (Höhlen) kennt.
Wann brichst du denn auf?
Grüße aus Tirol,
Andreas

oweyer
26.05.2003, 02:00
Hallo Randolph,

ich komme gerade aus Ägypten.
War auch in Sinai wandern. Was soll ich erzählen.

Es gibt am Katharinenberg ein Touristenoffice bei El Sheikh Musa. Er organisiert Touren zum Gebel Sinai/ oder Gebel Katharin. Oder auch andere Touren.

Er selber behauptet, dass man ohne Guide keine Tour machen darf. Ein Guide kostet 30 Euro pro Tag

Ich bin morgens um 7.30 (mit einem Guide) zum Katharinenberg und dann rüber zum Berg Sinai gewandert. Katharinenberg war ein Traum. Mein Guide hatte nach einiger Zeit keine Lust mehr so konnte ich den Weg alleine gehen und auch alleine aufm Gipfel an der Kapelle sitzen. Sehr schön. Ich wollte dann aufm Berg Sinai übernachten, aber es war so dreckig am Berg und überall waren kleine Ratten. So habe ich nicht aufm Berg übernachten.

Ich war sonst noch in der Nähe von Nuweiba und an der Grenze von Israel. Es war alles ruhig und sehr angenehm. Zur Zeit besuchen keine Israelis Ägypten und so mußten viele Camps und Hotels (sogar ein Steigenberg) schliessen.

Noch ein kleiner Tip: Camp Basata: http://www.basata.com liegt in der Nähe von Nuweiba.

Wenn Du noch wietere Fragen hast kann ich Dir sicher weiterhelfen.

Gut Pfad
Oliver

Andreas
03.06.2003, 13:45
Hallo Oliver,

Zugegeben, es sind schon ein paar Jährchen her, dass
ich zuletzt im Sinai war, aber damals gab es keinen
Guide-Zwang. Es war natürlich sinnvoll, einen zu
engagieren, wenn man eine Mehrtagestour durch die
berge machen wollte, weil man Weginfos, Detailkarten
und Wasserstellenlocations nur schwer bekommt, aber
für Katharina und Sinai war es nicht notwendig. Wer
soll dich auch stoppen, wenn du beim Kloster einfach
weiter wanderst?

Grüße,
Andreas

oweyer
09.09.2003, 11:36
Hallo Andreas,

habe erst gerade Deine Antwort gelesen und würde Sie gerne noch beantworten.

Also es gibt den Sheikh Musa , der Herr der den Trekking Laden leitet und das Familienoberhaupt der größten Bediunenfamilie vor Ort ist.

Das Gebiet gehört "Ägypten" (Sonderfall wegen den Krieg mit seinem Nachbarn) ist aber schon seit Jahrhunderten Bediunengebiet.

Die Beduinen haben das Recht von den Touristen eine Gebietsgebühr zu verlangen (Es wird von der Regierung in Kairo geduldet). Sie verbinden dies direkt mit der pflicht einen Guide zu mieten.

Zu meiner Zeit war noch eine Gruppe von vier Australien wandern. Die erst keine Gebühr bezahlt haben. diesen hat der gute Herr sogar die Örtliche Polizei auf den Hals gejagt und gab erst Ruhe als Sie diese Gebühr bezahlt hatten.

Andreas
09.09.2003, 11:44
Naja, da sieht man wieder einmal, dass man VORHER einfach alle aktuellen Infos einholen muss.
Ich war '87 und '89 dort; damals wurden keine offiziellen oder inoffiziellen Gebühren eingefordert.

*gute alte Zeit* :'(

Grüße,
Andreas

Sepu
06.06.2004, 22:09
nunja also einen "Guide-Zwang" wird es wohl nicht geben^^

kommt wahrscheinlich auf die Situation an und wie man mit den Leuten auskommt und wie man an die Sache rangeht...

Für mehrtägige Touren würde ich auf jeden Fall einen Beduinen als Guide engagieren.

bez. "Sicherheitslage im Sinai? Ist Wandern alleine sicher?": hmmmm... ich wüßte nicht, was passieren soll, abgesehen davon, daß man sich verirren und verdursten kann^^

Da Ägypten zu den am meist verminten Länder gehört gibt es angeblich auch noch jede Menge Landminen - vorwiegend im Norden.

Wegen des Irak-Krieges würde ich mir nicht allzu viel Gedanken machen.

Der Ordnung halber muß ich allerdings sagen, daß ich das letzte Mal vor drei Jahren dort war - aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß sich da so grundlegendes geändert hätte...

Sepu
06.06.2004, 22:11
uups... mein Beitrag kommt wohl "etwas" zu spät^^

...aber egal...