Vollständige Version anzeigen : Georgien - Kaukasus
Hallo Leute,
ich suche jemanden der Informationen über Georgien - Kaukasus - Mt. Elbrus hat.
Vielen Dank
Oliver
Hallo Oliver,
ich kann dir gern ein paar Erfahrungen meiner Georgien-Reise 1998 zukommen lassen. Leider war ich nicht "richtig" wandern/trekken, so dass sich das auf Eindrücke und Praktisches beschränkt. Falls du organisiert reist, werden dich Transportmittel, Hotels usw. weniger interessieren. Das Visum musst du dir auf jeden Fall vor der Einreise besorgen (in Deutschland oder, falls du per Billigflug nach Istanbul fliegst und dann per Bus weiter fährst, evtl. im türkischen Trabzon - diese Variante ist jedoch zeitraubend).
Die Währung, Lari, gibt es nur im Land selbst. Die Akzeptanz von Kreditkarten (1998 wahrscheinlich nur Tbilissi und Batumi) sowie von Travellerschecks (damals auch nur Tbilissi und Batumi und horrende Gebühren) hat sich hoffentlich verbessert, ein bisschen Bargeld solltest du mitnehmen. Wobei US-Dollar gefragter sind - vor allem in kleineren Orten - als damals DM und jetzt wahrscheinlich auch der Euro. Ein Blick auf die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes ist auf jeden Fall sinnvoll, da gerade einige Bergregionen als nicht so sicher eingeschätzt werden.
Ansonsten gibt es das Klischee, dass man trinkfest sein muss, wenn man nach Georgien reist: Das ist insofern wahr, als das Fremde Gäste sind und man mit Gästen feiert - dann haben Männer wenig Chancen, den Wodka abzulehnen...
Also wenn du zum "Praktischen" oder zu Tbilissi, Mzcheta, Kutaissi, Kazbegi, Batumi Konkretes wissen möchtest: - frag an.
Ahoi, Una
Hallo Leute,
unter der folgenden Seite gibt es alles über den Mt. Elbrus
http://www.elbrus.org
Viel Spaß
Gut Pfad
Oliver
Hallo Leute,
unter der folgenden Seite gibt es alles über den Mt. Elbrus
http://www.elbrus.org
Viel Spaß
Gut Pfad
Oliver
Hallo Oliver,
"Am besten" gefällt mir die Karte mit der 'robbery-zone' ¤*#;)
http://www.elbrus.org/maps/elbrus_dang.gif Man kann nur hoffen, dass sich die 'Räuber' auch daran halten ¤*#;D
Ansonsten eine interessante Seite...
Andreas
Keine Sorge - die Banditen halten sich an die Gebiete. Normalerweise sind die Teilke gefährdet, die in Grenzlage liegen und über möglichst gute Routen in Nord-Süd-Richtung verfügen.
Sobald ein Paß niedrig genug ist sind die auch die Banditen vorzufinden.
Das gilt übrigens auch für den restlichen Teil vom Kaukasus.
Die Infos habe ich mir bei ehemaligen Bewohneren der Region besorgt - da ich nicht Lust habe, mit nem Schnellfeuergewehr auf dem Rücken im Kaukasus Berge besteigen zu "dürfen".
Alex
---
http://www.saloon12yrd.de
Hallo Leute,
ich hatte die Ehre dieses Jahr wieder in den Kaukasus zu fahren. Ich kann Informationen über
Bezengi Camp/ Gletscher liefern
und über das Elbrus Gebiet.
Es waren weit und breit keine Banditen. Ich kann den Kaukasus jedem entfehlen der die Alpen vor 100 Jahren mal erleben möchte plus ca. 1000 Höhenmeter und das alles drei Stunden von München.
Gut Pfad
Oliver
Hallo Oliver,
bzw. auch an alle anderen, die schon am Elbrus waren: Ich plane, v. 30.4. - 8.5. in den Kaukasus zu fahren. Besteigung des Elbrus soll nat. der Höhepunkt sein. Da ich relativ wenig Gletschererfahrung habe (bin nur einmal mit Steigeisen bei einem Kurs am Dachstein spazierengegangen) und auch nicht schwindelfrei bin, würde ich gern wissen, wie technisch anspruchsvoll der Berg wirklich ist und wie ausgesetzt (vor allem auch beim Abstieg). Die meisten sagen, es ist nur ein "Schneehatscher", aber ist das wirklich so?
Was kann man sonst noch dort tun? Habe gehört, Snowboarden u. schifahren. Wir hätten nämlich noch 2-3 Tage nach dem Gipfel Zeit f. andere Aktivitäten!
Danke
LG Tara
Hi Tara, im oberen Stück muß man schon die Steigeisenspitzen (also die, die nach vorne stehen) ganz schön reinrammen, damit man halt hat. Da ist es schon steil. Ob es schon ein Fall für Höhenempfindlichkeit ist, kann ich nicht beurteilen. Kommt auf den Grat deiner Höhenangst an. Ich bin auch etwas anfällig, hatte dort aber nicht so Probleme.
Wintersport ist möglich, würde aber einen 3 Tagetrekk vorziehen. Gruß, Ingolf.
Hello guys,
I have a question, with my really bad knowledge of German language I understand that some of you have been to Georgie, Kazbeg included. May I ask you for interesting/important tips there? How it is difficult to climb kazbeg and what is necessary to have with? (Crampons, ice axe, rope???)
I am going to visit Gergia this summer, approximately for one month. Transport by hitch-hiking, living in a tent and the main reason is hiking and treking in Caucasus with one or to ascents on some mountains. Probably aclimatization on Ortsverti, then Kazbeg and if everything wll be OK, I really would like to try Shkara...
Thanks a lot for your tips
Vojta
Hi vojta,
I have not climbed the kazbeg mountain, I was trekking from Chewsuretia to Tuschetia... A beautiful trip with!
http://www.wabnig.net/georgien.htm
hier findest du einige informationen
Hi vojta,
I have not climbed the kazbeg mountain, I was trekking from Chewsuretia to Tuschetia... A beautiful trip with!
Thanks for your answer, don´t you have some info from there? These trek is one of few we are considering. Is it possible to pass throw all passes there without climbing equipment (in july or august)? And how long it takes? I´ve heard about approximately 8 days?
Viele Danke, Daxy!
Was ist an der sieben Photo? Und was ist blau Kurve dort?
christian65
22.03.2007, 08:28
Hi Vojta,
maybe I can answer some questions. I climbed Kazbek in July 2006. There is a glacier with different conditions, so crampons, ice axe and a rope should be with you. The last 100m to the summit is about 40 to 45 grade steepness. This picture is made, early morning, summitday on the glacier.
2055
Some more pictures are on my website
http://www.bergfahrten.at/homepage/kazbek.htm
good luck and fine weather for your trip!
br, Christian
Viele Danke, Daxy!
Was ist an der sieben Photo? Und was ist blau Kurve dort?
das ist unsere aufstiegslinie mit schi
this line marks our skitour
das ist unsere aufstiegslinie mit schi
this line marks our skitour
Und wie Berg es ist?
als schitour im unteren bereich schoen, dann kommt eine steilstufe, dann wieder schoen. die abfahrt ist zum teil lawinengefaehrlich
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.