PDA

Vollständige Version anzeigen : Likya Yolu - der lykische Weitwanderweg

Andreas
03.06.2003, 13:49
Merhaba,

Ich bin vergangenen Oktober/November Teile des
Lykischen Weitwanderweges in der Südtürkei
gewandert. Ein wahrer Geheimtipp, das kann ich euch
sagen.

Für die gesamte Strecke benötigt man fünf Wochen.

Wenn jemand ein paar Infos haben will, weil er dorthin´
unterwegs ist, könnt ihr hier posten! Ich gebe gerne ein
paar Tipps.

Grüße,
Andreas

Guest
12.08.2003, 18:10
Hallo,

wie lässt sich denn der Lycian Way denn vom wegverlauf und der Landschaft her so beschreiben?
Welche Anreise ist zu empfehlen, wie sieht es mit Kartenbeschaffung aus?
Mir ist bekannt dass es ein engl Buch drüber gibt.

Interessiere mich auch für andere mehrtägige Tourenmöglichekiten in der Türkei und wäre sehr dankbar für Informationen hierüber. Ist denn eigentlich auch in der bekannten Landschaft von Kappadokien eine mehrtägige Tour möglich?

Vielen Dank und schöne Grüße!!
Steffen
(Falls jemand Infos zum GR20 Nord oder über den Pembrokeshire Coast Path (Wales) brauchen kann, helfe ich gerne weiter.)

Andreas
13.08.2003, 07:40
Hallo Steffen,

Der Likya Yolu beginnt / endet in der Nähe von Antalya (in Hisarcandir in den Bergen am Kumluca-Highway) bzw. in Fethiye. Es ist ein durchgehend markierter Weg, der mehr oder weniger der Küstenlinie folgt, wobei er teilweise ausgedehnte Abstecher in das Hinterland in die Berge beschreibt. Der höchste Punkt geht rauf bis 2700 m. Vom Charakter her mediterrane Vegetation und in den Bergtälern fast süd-mitteleuropäische Laubwälder (erinnert an Südtirol). Die Gipfel können saukalt sein (auch im Sommer), die schattenlosen Streckenabschnitte an der Küste Gluthölle.

Am langweiligsten ist die Strecke bei Finike, am spannensten die Umgebung von Olympos-Cirali und die Strecke von Demre nach Kas. Das schöne ist, dass man unterwegs auch auf viel kulturelle Sehenswürdigkeiten trifft und fast täglich im Meer baden kann. Man ist auf Zelte angewiesen, weil man nicht überall auf Lodges trifft oder man fragt in den Dörfern nach einer Privatunterkunft, die praktisch immer gewährt wird (Familienanschluss). Wasser gibt es überraschenderweise in regelmäßigen Abschnitten zu finden, entsprechende Planung vorausgesetzt.

Wanderkarten gibt es keine, werden von der türkischen Regierung noch als geheim eingestuft. 400.000er-Straßenkarten ist das genaueste, das man bekommt. Gerüchteweise soll das Militär demnächst aber 100.000er freigeben... mal sehen!

Andere mehrtägige Touren? Gibt es, aber nur mit Zelt und recht abenteuerlich: z. B. Ararat, Vulkan Nemrut Dag (Vansee), Vulkan Süphan Dag (Vansee) / alle drei: Sicherheitlage!
Keine Sicherheitsprobleme bei Sumela (im Pontus) oder in Zentralanatolien.

Kappadokien? Ich war bislang dreimal in Kappadokien und habe dort auch mehrtägige Touren unternommen (geschlafen in Höhlen); das Problem dort ist der Wassermangel, aber traumhafte Märchenlandschaft!

Grüße,
Andreas

Guest
13.08.2003, 14:40
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine prompte und ausführliche Antwort.

Inwiefern zweifelst du an der Sicherheitslage? Ich ging eigentlich davon aus, dass die PKK ihre Aktivitäten eingestellt hat. Gut, Ararat verstehe ich, da direktes Grenzgebiet. Hast du ernsthafte Bedenken was den Nemrut Dag betrifft?

Laut Internet wird es für den neuen St.Pauls-Trail einen Abschnitt i.d. Nähe der Seen bei Egirdir/Beysehir gebe. Kennst du diese Gegend vielleicht?

Ansonsten nochmals vielen Dank für deine Informationen!!

Grüße
Steffen

Andreas
13.08.2003, 15:05
Hallo Steffen,

@ Sicherheitslage: Ararat ist klar, wie du schreibst. Man darf dort ohnehin nur mit Agenturen rauf. Da es allerdings nirgendwo Kontrollen gibt, KÖNNTE man auf die Idee kommen, auf eigene Faust loszuziehen. Da dort jedoch zwei (oder drei?) Kurdenstämme Land besitzen, die Wegezoll verlangen (Verhaltensproblem, wenn man die Sprache nicht beherrscht) und das Militär wegen der Nähe zu Armenien, Nachitschewan und Iran am Ararat unterwegs ist, wäre es äußerst unvernünftig, ohne Agentur loszuziehen.

Am Süphan und Nemrut Dag ist es das sich permanent verschlechternde Kriminalitätsproblem. Als die PKK dort noch aktiv war, nützten (Gelegenheits-)Banditen die unsichere politische Situation, um Ausländer um ihr Hab- und Gut zu erleichtern. Und deshalb kann man sich ohne einheimischen Guide kaum noch hinauftrauen (mag sich aber in den letzten 3-4 Jahren merklich verbessert haben: Infos bei der Botschaft einholen!).

Wir haben damals am Nemrut, direkt am Kratersee, unser Zelt aufgeschlagen. Die wenigen kurdischen Nomaden waren äußerst gastfreundschaftlich, einzig die wilden Tiere (Bären!) sind dort gefährlich. Und das ist das zweite Problem. Bäume, um seine Lebensmittel aufzuhängen, wie in den USA gibt es nicht. Wir fanden am nächsten Morgen einen von Bären gerissenen Ziegenkadaver gerade mal 100 m von unserem Zelt entfernt (gleich bei unserem 'Pinkelplatz').

Egirdir / Beysehir kenn ich nur vom Dran-Vorbei-Fahren... leider ¤*#:'(

Übrigens, Kappadokien ist nicht nur Göreme! Das Gebiet ist ca. 50 x 50 km groß und bietet zahlreiche, einsame und wunderschöne Platzerl zum Wandern.

Schöne Grüße,
Andreas

Guest
10.09.2004, 00:59
gerne würde ich tipps bezüglich schönste wanderungen auf dem lykienweg erhalten!
wir fahren am 19.9 von Antalya mit dem Mietauto los und wollen die Küste bis Fethiye erkunden, dazwischen Tageswanderungen unternehmen.
Sind wir mit dem Führer von Michael Bussmann genügend bedient? braucht man mehr Karten?

Andreas
10.09.2004, 07:46
Der angesprochene Führer ist nicht schlecht; und JA, man würde mehr Karten benötigen. Aber es gibt keine! Das beste, was sich auftreiben lässt, sind Straßenkarten 1:500.000. Du könntest auch versuchen, sowjetische Generalstabskarten 1:100.000 aufzutreiben. Aber Lieferzeiten sind lang, sehr lang.
Im Zuge einer ersten Orientierung empfehle ich www.omnimap.com: einfach mal durchklicken!

Grüße,
Andreas

Guest
19.09.2004, 14:57
Hallo Andreas

Der Likya Yolu würde meine Frau und mich sehr interessieren. Nur können wir diesen Herbst nicht lange weg. Könntest du uns da evtl. ein nettes Ortschäftchen empfehlen, von wo aus man gut 4-5 Schnupperwanderungen machen könnte?

Vielen Dank, Mauro

bijeu
19.09.2004, 21:18
Hallo Mauro
Ich bin schon einige Etappen des Lykischen Wanderweges gelaufen. Als Ausgangspunkt für schöne Wanderungen empfehle ich Adrasan oder Cirali.
Ich mache vom 10. bis 24. Oktober eine
Gruppenwanderung mit Bus und Boot. Wenn jemand Lust hat noch mitzukommen schickt mir eine Mail.
Ich kann auch sonst noch gute Tipps geben.
Grüße Bernd

bijeu
20.09.2004, 08:53
Hallo: Es gibt einen Wanderführer von
Kate Clow :The Lycian Way
Neu 2004. Aufl `02. Der erste Fernwanderweg der Türkei, dies ist der offizielle Führer.. Der Weg folgt auf 500 km alten Fußwegen und Maultierpfaden, die früher die Orte an der Lykischen Küste verbanden, von Ölü Deniz bei Fethiye bis kurz vor Antalya. Exakte Etappenbeschreibungen, Hinweise zu Geschichte und Archäologie und, in Ermangelung guten Kartenmaterials für die Türkei, eigens gefertigten Karten.(Bisher nur in englischer Sprache erhältlich) Update über Internet wird empfohlen, da die Routen häufig geändert werden.
Der Text ist sehr informativ. Nicht jedoch die Karte ¤*# ¤*# M =1:75000. In der Türkei findet ihr eine bessere, auch für die Region östl. von Antalya,siehe Ausschnitt unter http://www.home.gil.com.au/~jeffm/LYCIA/Kas_to_Lighthouse_2.jpg ¤*#
Gruß Bernd