PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat Fragen?

Andreas
10.01.2002, 15:17
Ich bin viel in Kappadokien (Göreme) gewandert und habe einige »Geheimtipps« auf Lager!
[hr]
Auch für Israel, den Sinai und die Ägyptische Rotmeerküste kann ich Tipps zum Wandern geben!

Grüße,
Andreas

Guest
17.03.2002, 17:04
Hallo Andreas!

Ich habe vor, Mitte April in die Türkei und dann weiter nach Syrien zu reisen.
Bin sehr an Deinen Tipps über Kappadokien interessiert bzw. weisst Du vielleicht, ob es Ende April im Bolkar-Gebirge schon ratsam ist zu Wandern (ohne Gipfelbesteigung!) oder ob noch mit zu viel Schnee zu rechnen ist.

Wäre Dir für jeden Tipp - auch hinsichtlich Wanderführer etc.- sehr dankbar.

mfg
helga

Andreas
15.04.2002, 10:08
Hallo Helga Anna,

Ich bedaure es sehr, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich bin mit dem Büro übersiedelt und da ging's fast zwei Wochen lang drunter und drüber. Eine Zeit lang war es mir auch nicht möglich, online zu gehen.

Jetzt konnte ich dir nicht mehr rechtzeitig antworten, denn du bist wahrscheinlich schon unterwegs! Es wäre schön, wenn du nach deiner Rückkehr ein paar neue Tipps auf Lager hättest!

Grüße,
Andreas

Guest
29.05.2002, 12:23
Hi Andreas,

ich überlege mir ernsthaft, ob icg im Juli eine Rucksackreise nach Israel antreten soll. Hast du ein paar allgemeine Tips bzw. Internetseiten die du mir empfehlen kannst ?

Danke im voraus,

Ruben :P

Guest
09.06.2002, 15:41
Hallo,

meine Freundin und ich planen Mitte/Ende nächsten Jahres mit dem Auto (4wd) über die Türkei/Syrien nach Ägypten zu fahren.
Kannst Du mir sagen, was die besten Gebiete sind, das Auto für eine Zeit sicher unterzubringen und zu wandern?
Speziell Sinai und die ägyptische Rotmeeküste würden mich interessieren, aber eben auch Jordanien oder Türkei.
Würde mich über einen groben Überblick freuen.

Bis dann

skywalker2003

Andreas
23.07.2002, 12:01
Hi Andreas,
ich überlege mir ernsthaft, ob icg im Juli eine Rucksackreise nach Israel antreten soll. Hast du ein paar allgemeine Tips bzw. Internetseiten die du mir empfehlen kannst ?
Danke im voraus,
Ruben

Hallo Ruben,
durch meinen eigenen Urlaub konnte ich dir nicht mehr rechtzeitig antworten. Ich bedaure das sehr. Mittlerweile ist schon der 23. Juli und du bist wahrscheinlich schon unterwegs oder schon zurück ¤*#???
Vielleicht siehst du ja nochmal hier ins Forum... Über up-to-date Infos über Reisen in Israel derzeit würde ich mich freuen.

Hallo,
meine Freundin und ich planen Mitte/Ende nächsten Jahres mit dem Auto (4wd) über die Türkei/Syrien nach Ägypten zu fahren.
Kannst Du mir sagen, was die besten Gebiete sind, das Auto für eine Zeit sicher unterzubringen und zu wandern?
Speziell Sinai und die ägyptische Rotmeeküste würden mich interessieren, aber eben auch Jordanien oder Türkei.
Würde mich über einen groben Überblick freuen.
Bis dann
skywalker2003

Hmm, das ist eine tolle Route! Ich bin selbst vor ein paar Jahren am Landweg bis Ägypten gekommen, wobei wir unsere Reise in Israel enden ließen! Da ich selbst jedoch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war, fällt es mir naturgemäß schwer, Angaben über Parkmöglichkeiten etc. zu machen. Ich denke aber, in der Türkei dürfte es diesbezüglich keine Probleme geben. Irgendwo ist mir in einer Buchhandlung ein Reiseführer über Syrien und Jordanien speziell für Selbstfahrer untergekommen. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo Notizen aufbewahrt habe.

Highlights (keine Gheimtipps mehr) und must-to-go sind: TÜRKEI: Kappadokien, aber nicht nur rund um Göreme, sondern auch die Gegend bei Ihlara, Kayseri und Kaymakli (wobei, dies sind schon Gheimtips!)... tolle Wandermöglichkeiten, auch für Mehrtagestouren SYRIEN: Palmyra mit Besteigung des Wüstenberges im Hintergrund JORDANIEN: Wandern bei und um Petra und natürlich im Wadi Rum (Besteigung des Jebel Ram) ÄGYPTEN: zahlreiche Wandermöglichkeiten im zentralen und östlichen Sinai, sowie an der Rotmeerküste, z. B. zwischen zwei antiken Klöstern.
Ich hoffe, das reicht als grober Überblick. Wenn ihr in die genauere Planung geht, kann ich euch natürlich Details geben!

Schöne Grüße,
Andreas

Guest
18.02.2004, 16:44
hallo andreas,

ich möchte im juli zum und auf den ararat.
kannst du mir da vielleicht einige infos geben?

Andreas
18.02.2004, 16:59
Hallo Norbert,
heute nicht eingeloggt?

Leider kann ich dir zum Ararat nur wenig Infos geben. Ich war zweimal an seinem Fuß in Dogubayazit und bin in der Umgebung des Ishak Pasha Serails gewandert, aber hinauf auf den Ararat leider nicht.

Was ich weiß, ist, dass die Gegend nicht hundertprozentig sicher ist und eine Agentur vorgeschrieben wird. Einer hat mir erzählt, dass es trotz gültigen Permits vorkommen kann, dass man von Militätstreifen zum Umkehren gezwungen wird.

Andreas

Guest
17.04.2004, 20:27
Hallo Andreas!

Kennst Du Dich auch in Jordanien gut aus? Ich werde nämlich ab Oktober für ein Semester in Irbid studieren und möchte in meiner Freizeit möglichst viel vom Land kennenlernen und danach auch noch einen Monat oder so mit dem Rucksack rumreisen. Hast Du vielleicht ein paar Tips?
Danke im voraus!
Sophie

Guest
19.04.2004, 13:06
weißt du bescheid über den berg erciyas dagi? wir möchten ihn im mai besteigen.
hilde

Andreas
24.04.2004, 18:26
@ Sophie:

Jordanien ist eigentlich ein kleines Land, denn die Wüste im Osten ist unbewohnt und auch nur bedingt sehenswert. Und wenn du nun ein ganzes Semester dort verbringst, kannst du das ganze Land sehr intensiv kennenlernen. Die Straßen sind sehr gut und 75% des Landes erreicht man sogar in Tagesausflügen von Amman aus.

Da du allerdings mit Irbid ganz im Norden stationiert bist, geht es mit den Tagesausflügen nicht so leicht :-/
Auf jeden Fall kannst du leicht die Wüstenschlösser (Qasr Azraq, etc.) erreichen: großartig!
Die Gegend südlich von Irbid ist recht grün. Hier gibt es sogar Landwirtschaft, die ohne künstliche Bewässerung auskommt. Wanderwege gibt es keine, aber man kann trotzdem nette Touren durch Dörfer und über die sanften Berge gehen (Guide!).

Wenn du dann mehr Zeit hast, verliere dich gemütlich im Süden (Königsstraße, Petra, Wadi Ram). In Petr nicht nur die übliche Touristentour machen, sondern auch Mehrtageswanderungen (Guide!), oder mehrere Eintageswanderungen durch die bizarre Landschaft)

Wenn du einen ganzen Monat Zeit hast zum Trampen, wird dir Jordanien allein fast zu klein werden: Syrien und Sinai sind nahe; Israel kann man ja leider nicht empfehlen!

@Hilde:

Ich war zwar schon zweimal an seinem Fuß, aber hinauf habe ich es noch nicht geschafft. Ich weiß, dass der Schnee das ganze Jahr durch liegen bleibt und über dem Geröll sehr rutschig sein soll. Außerdem gibt es ein Skigebiet mit Sesselliften, die auch sommers in Betrieb sein könnten!

Andreas

mwolf
05.07.2004, 22:19
Hallo Andreas,

Ich wäre sehr an Deinen Tips bezügl. Kappadokien interessiert - vorzugsweise kurze bis Tageswanderungen für meinen Urlaub im September (mit Mietauto). Auch will ich den Erciyas Dagi besteigen. Hast Du dazu Infos?

Grüße,
Martin

Andreas
06.07.2004, 08:23
Hallo Martin,

Wie ich schon oben Hilde geschrieben habe, war ich noch nie am Erciyes Dag. :'(

Mietauto? Dann bist du sehr ungebunden von den teilweise schon schlechten Verbindungen in die Dörfer.
Besuche Ihlara und wandere die ganze Schlucht hinaus (Autostopp zurück): Kaum Touristen, tolle Landschaft und nette Höhlenkirchen zum Erkunden.
Göreme als Stützpunkt ist gut (touristisch, aber gut). Von dort Tageswanderungen machen: neben den üblichen touristischen Touren, schau dir Güllü Dere und Kizil Cukur an. Kaymakli liegt 30 km südlich und dort gibt es ein unterirdische Stadt zu bestaunen.

Grüße,
Andreas

Guest
13.09.2004, 13:38
Hallo Andreas,
kannst Du mir Tipps für Wanderungen in Kappadokien (Göreme, Derinkuyu, Tal der Tauben, unterirdischen Städte usw.) geben, wie Wanderwege, -zeiten, -skizzen? Wollen im Oktober dort wandern.
Vielen Dank Dorle

Ich bin viel in Kappadokien (Göreme) gewandert und habe einige »Geheimtipps« auf Lager!
[hr]
Auch für Israel, den Sinai und die Ägyptische Rotmeerküste kann ich Tipps zum Wandern geben!

Grüße,
Andreas

Guest
19.09.2004, 15:28
Hallo Andreas!
Kappadokien scheint ja traumhaft zu sein! Am 3. Oktober wollen wir auch dorthin fahren, in der tollen Natur sein und eben wandern. Meinst Du, dass es schon recht spät ist um diese Jahreszeit? Bis jetzt haben wir eigentlich noch keine richtigen Wegbeschreibungen. Kannst du da irgendein Buch oder eine Karte empfehlen? Ist Göreme als Ausgangspunkt gut geeignet und hast Du Erfahrung mit dem Vulkangebiet bei Kayseri? Waren schon in Chile auf Vulkanen! Das ist echt faszinierend!!!
Wie war denn Eure Unterkunft? Gibt es da eine mehr oder weniger preíswerte, aber schöne zu empfehlen?
Würde mich freuen, von Dir zu hören!
Liebe Grüße von Susanne aus München

Andreas
30.09.2004, 16:28
Hallo Susanne,

Leider kommt meine Antwort etwas spät, aber vielleicht siehst du ja noch rein ins Forum!

Ich war bislang dreimal in Kappadokien und habe diesen Landstrich recht gut kennengelernt, obwohl er so groß und so voller 'Wunder' ist, dass man wohl Monate brauchen würde, alles zu würdigen und richtig zu erleben.

Das letzte Mal war ich auch im Oktober dort (ab 9.10. und blieb eine gute Woche). Das Wetter war perfekt herbstlich (bunt!). Ein Foto von damals kannst du hier (http://www.weltbilder.cc/details.php?image_id=48) sehen. Allerdings erzählte man uns, dass es auch schon recht ungemütlich kalt sein kann mit regnerischen Winden. Also unbedingt warme Sachen mitnehmen.

> Vulkangebiet bei Kayseri

Du meinst sicher den Erciyes Dag. Ich war nur an seinen Flanken und nicht selber oben (Wetter). Es ist ein Fast-4000er und dementsprechend kann dort oben jederzeit im Oktober Schnee fallen. Der Sessellift auf halber Höhe dürfte auch schon geschlossen sein. Am besten vor Ort entscheiden und mit den Einheimischen reden. Im Zweifel herunten bleiben!

> Unterkunft

Am besten in Göreme etwas suchen. Ist zentral; vieles geht zu Fuß und Ausflüge in die weitere Umgebung lassen sich gut organisieren. Mountainbikes kann man ausleihen und auch Motorräder. Es gibt dort ein Preisschema, an das sich alle Unterkünfte halten. Also vergleichbare Leistung bei gleichen Leistungen. Überlegt euch, ob ihr in einer Höhlenpansiyon schlafen möchtet (z. B. Güven Pansiyon: sehr nett).

> Buch und Karte

Karten gibt es leider keine! Nur Skizzen der lokalen Tourist Info (eher spärlich). Bücher: das beste ist meiner Meinung nach »Kappadokien« der Reihe Dumont Reise-Taschenbücher ISBN 3-7701-3256-4

Schöne Grüße,
Andreas