PDA

Vollständige Version anzeigen : Planen für den nächsten Trek

myself
12.12.2006, 16:20
Hi,

ich stehe gerade am Anfang der Planung für meinen nächsten (zweiten) Trek, den ich gemeinsam mit eins/ zwei Freunden gehen will. Zeitlich kommt für uns da leider nur der Juli/ September in Frage. Nun bekam ich den Lykischen Weg als Tipp und recherchiere soweit es möglich ist, im Internet. Wie ich jetzt gelesen habe, ist jedoch gerade um diese Zeit der Weg nicht zu empfehlen. Was ist da dran?
Vielleicht sollte ich, um Fragen vor zu greifen, kurz beschreiben was wir uns so vorstellen: abwechslungsreiche Natur, Berge (zumal ich nicht unbedingt drüber steigen muss...falls doch, auch ok), Wasser und wenn möglich wenig bis keine Menschen. Trifft das auf diesem Weg zu? Mit welchen Problemen muss ich rechnen (giftige Tiere, Soldaten...(hab da ja so einiges gelesen!))? Oder doch lieber einen anderen Trek?
Was die Gesundheit und die Fitness betrifft gibt es da keine Probleme!

Hoffe, mein erster Beitrag fällt nicht mit zu vielen Fragen ins Gewicht... :D
Natürlich werde ich auch gern etwas genauer!

Vielen Dank schon mal, für Eure Hilfe.

:cool:

Marisa
12.12.2006, 20:28
Grüß Dich
Ich war dieses Jahr im September auf dem Lykischen Pfad unterwegs. Die beste Zeit ist es nicht, aber machbar ist es schon. Eben noch sehr heiß, die Quellen gerne mal trocken. Im August würde ich es noch nicht anpacken, da kann es schon mal 40 Grad haben. Ich hatte einen Tag mit fast 40, bräuchte ich auf Dauer nicht.
Die Natur ist abwechslungsreich, die Berge nicht allzu dramatisch. Viel rauf und runter hat man aber trotzdem. Von Westen beginnend sind die ersten 200km bis Kas sehr einsam und nicht touristisch. Danach wird es mehr und man merkt die Nähe zu Antalya. Trotzdem ist der Weg alles andere als überlaufen, nur die Ortschaften sind im östlichen Teil nicht mehr ursprünglich.
Soldaten habe ich keine getroffen, Schlangen diverse die aber alle die Flucht ergriffen haben. Hoffe mal es lag am "Lärm" des Laufens, weniger an meiner Person ;).
Es soll auch Skorpione geben, habe selber keine gefunden. Und ich hatte einen ganzen Nachmittag Zeit sie da zu suchen wo sie wohl am häufigsten sind...

Falls Du noch Fragen hast melde dich einfach.

Marisa

myself
13.12.2006, 13:55
Hey Marisa,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wie lang bist du gelaufen? Uns sind wahrscheinlich etwa drei bis vier Wochen gegeben...auch wenn ich nicht vor habe zu schlafen, werden wir in dieser Zeit ganz sicher nicht alles packen. :D :cool:
Kannst du einen bestimmten Abschnitt empfehlen? Wenn ich's richtig verstanden habe, verläuft nicht der ganze Weg entlang der Küste ...unserer sollte es schon, ich mag doch das Meer! :o

Wegen dem Lärm den du ja offensichtlich beim Laufen machst, leg ich dir mal durch Luftkissen gepolstertes Schuhwerk nahe...wenn du die dann hast kannst du auch über Wasser laufen. ;)

Über weitere Tipps, was zum Beispiel wichtiges Kartenmaterial betrifft, wäre ich sehr dankbar...

:0) Christian

Marisa
14.12.2006, 20:22
Grüß Dich
Hat ein wenig gedauert, habe gerade viel um die Ohren.

Von Hisarönü nach Kas sind es so 12 Tage, je nach dem wie schnell du laufen willst. Von Kas bis Göynük waren es 14, plus ein Tag falls du die Strandetappe laufen willst. Würde ich aber nicht machen.

Ich fand die ersten 200 km sehr schön. Hatte ich ja schon erwähnt. Sind ursprünglicher. Man kommt fast jeden Tag am Meer vorbei, ja nach dem wie weit du auch laufen willst. Ständig am Meer zelten würde ich mir allerdings abschminken, außer du willst ständig mit Unmengen an Wasser laufen. Vereinzelt sind es auch Etappen von etwa 3 Tagen wo man völlig vom Meer weg ist. Schon in sichtweite aber mehr auch nicht. Dafür halt in den Bergen mit Blick hinunter oder im Delta des Esen.
Kas bis Demre ist die Strecke die am meisten am Meer entlang geht.
Dann kommen etwa 3 Tage in den Bergen die ich sehr empfehlen kann.
Finike nach Mavikent ist wohl eher die Busetappe, außer du willst 25km am Strand laufen, die große Straße direkt neben dir...
Ab Mavikent geht es in Küstennähe aber ohne Bademöglichkeit bis Cirali. In den Orten ist man natürlich schon am Meer, aber dazwischen nicht. Ab da kenne ich den Weg hinter, bzw. über den Tahtali. Ich fand es sehr schön da oben. Allerdings ab da dann völlig weg vom Meer. Ich bin in Göynük raus an die Straße gelaufen und habe mir den letzten Tag geschenkt. Bin direkt zurück nach Kas zum Tauchen. Ein sehr netter Ort.

Wenn ihr also auf Meer wert legt würde ich folgendes empfehlen:
Hisarönü bis Pydnai laufen. Bus bis Cavdir, dann hinten im Delta laufen bis Akbel. Bus nach Gelemis. Küstenroute nach Kalkan.
Taxi nach Saribelen und bis Kas laufen. Vorsicht da oben, der Weg ist schwer zu finden und es laufen Wildschweine herum. Sollte aber kein Problem sein wenn du nicht alleine unterwegs bist.
Auf jeden Fall die Etappe von Kas bis Cayagzi laufen! Dort kann man den Fluß kreuzen und nach Demre laufen. Demre selber ist potthäßlich.
Taxi nach Belören und bis Finike laufen und hoffen dass ihr den Weg findet ;). Ein sehr spannendes Vergnügen dort oben...

Das einzig sinnvolle Buch (soweit mein Wissensstand) ist das von Kate Clow, zu beziehen über www.trekkinginturkey.com . Englischkenntnisse vorausgesetzt auf jeden Fall auf Englisch kaufen. Hatte die deutsche Variante mal in der Hand, da drehst du völlig durch so schlecht ist es geschrieben. Auf jeden Fall die updates im Internet runterladen, auch wenn da steht das es mit der neuen Ausgabe nicht nötig ist. Im Buch ist eine Karte dabei die ausreicht. Andere gibt es dank Militär ohnehin nicht.

Luftkissengepolstertes Schuhwerk... sollte ich mal drüber nachdenken. Hätte sicherlich als gutes Auftriebsmittel für mein selbstgebautes Kanu in Chile gedient.
Eigenrettung aus überflutetem Gebiet mit den vorhandenen Mitteln... Wäre mal ein Diskussionsthema zu dem ich Infos liefern könnte :D

Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

Marisa

myself
18.12.2006, 16:03
Hi,
entschuldige meine späte Antwort!

Wie es jetzt ausschaut, hat sich diese Tour erst einmal erledigt. Mein Kumpel hat nur im August Zeit und da ist es mir einfach zu heiß dort.
Im Moment bin ich also auf der Suche nach einem anderen Trek und bewege mich nun, mit meinem Finger auf der Karte, eher in Richtung Frankreich/ Cevennen/ Port Cros. Näheres konnte ich deshalb noch nicht ausmachen...hast du vielleicht noch einen guten Tip.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Christian :)

P.S.: Hast du sich schon einmal aus der Flut retten müssen? :D

Marisa
18.12.2006, 18:39
Wenn es bei Euch nur im August geht ist es wohl eine weise Entscheidung nicht auf den Lykischen Pfad zu gehen!
Pyrenäen sind sicherlich ein gutes Ziel im Sommer. Vor allem die hohen Gebiete. Oder Skandinavien. Sowohl als auch kann man sich quasi ¤*#¤*#¤*#¤*# und dappig laufen.

Eigenrettung aus überflutetem Gebiet hatte ich tatsächlich schon. Wollte in Chile partout einen alten Inkatrail laufen, Karte im Maßstab 1:250.000, keine Infos über die Flußquerungen. Eigentlich wollten wir schon umdrehen da es zu riskant wurde (mangels Wissen über den weiteren Verlauf), da haben wir Leute getroffen die meinten es wäre kein Problem. Einmal hier den Fluß kreuzen, nach einer Stunde Weg wieder zurück, danach käme keine Furt mehr. Wir sollten noch den Herrn an der Flußkreuzung etwa einen Tag weiter grüßen, der würde die Brücke dort unterhalten.
So weit sind wir nicht gekommen. Nach der ersten Furt war uns die
zweite schon zu tief. Es hatte in den Bergen sehr geregnet und binnen zwei Stunden ist der Fluß um fast vier Meter angestiegen...
Nach fünf Tagen haben wir beschlossen uns das Kanu zu bauen und sind dann rausgeschwommen, unser Gepäck trockenen Fußes im Kanu. Nach zwei Tagen im Wasser, die Nacht zum Glück auf fast trockenem Boden, waren wir wieder an der Straße. Seit dem verlasse ich mein Lager nicht mehr ohne Kompaß, denn es ging quer durchs Gebüsch nach Kompaßkurs, der Trampelpfad am See entlang war maximal noch für einen Tauchspaziergang geeignet. Fotos gibt es da auch von, allerdings im Moment nicht greifbar da ich nicht zu hause bin. Kann ich bei Interesse aber mal schicken.
Gruß,
Marisa

(http://www.trekkingforum.com/forum/newreply.php?do=newreply&p=43115)

myself
19.12.2006, 11:37
Pyrenäen klingt sehr interessant, sieht auch geil aus...hm, wäre doch mal 'ne Überlegung wert. 2004 war ich in Schweden...Skandinavien wollte ich also erst einmal nicht, auch wenn es dort sehr schön war. Ist auch meine erster Tour gewesen und bis dato meine Letzte. Leider haben sich da meine Freunde so! Na ja, duschen und Po pudern eben. ...die Muttis! :cool: Wissen nicht, was ihnen entgeht.

Nach Chile will ich sicher auch einmal, wenn mein Budget stimmt. Das was du da durch hast, ist doch mal was. Mit der Geschichte kannst du wenigsten andere schocken. Ich krieg immer nur zu hören: ja, das Hotel hier, der Club dort...bla bla. :mad: Mein Traum ist aber Canada, für mich der Wahnsinn!

Deine Fotos würde ich mir schon mal gern anschauen...als Gegenleistung kann ich dir aber nur welche aus Schweden zeigen, was sicher nicht ganz so spektakulär ist.

Christian :0)

Marisa
19.12.2006, 13:08
In den Pyrenäen fand ich den hohen Teil sehr spannend. Alles zwischen Ordesa und Andorra. Allerdings haben auch die beiden Randteile ihren Reiz.
Will dich nicht neidisch machen, aber bei mir wird es diesen Sommer wohl Kanada. Paddeln nördlich von Vancouver. Das ist zumindest der Plan, was es am Ende wird... Man wird sehen.

Schimpf nicht über die Muttis!
Meine ist mit mir von Passau nach Budapest geradelt, alles im Zelt. Da war sie mitte 50.

Bilder kommen dann im Laufe der nächsten/übernächsten Woche.
Marisa

myself
19.12.2006, 13:24
Tendiere auch eher zum Ordesa Nationalpark...nachdem was ich bis jetzt unter Google so finden konnte.
...Wie wählst du eigentlich deine Touren? Sicher hast du Vorstellungen und Wünsche, wie deine Nächste aussehen soll und weiter? Bei mir ist dann der folgende Schritt immer (hört sich witzig an, wenn man bedenkt dass ich noch nicht wirklich einen Plan habe:p ) Google/ Bildersuche...Hm!
Bin jetzt tatsächlich nicht wirklich neidisch...solang du mir im Nachhinein keine Bilder zeigst!;)
Außerdem schimpf ich nicht über Muttis, sondern über meine Freunde...die sich benehmen wie welche. Mutti sein und sich so benehmen...da besteht ein himmelweiter Unterschied. He He

Christian

Leo1969
19.12.2006, 13:41
Zitat von Marisa: "Wollte in Chile partout einen alten Inkatrail laufen..."

Wo war denn das? Ist mir gar nicht bekannt gewesen, dass das Reich der Inkas bis nach Chile gereicht hat.....mir sind jetzt auch keinerleich Inkastätten in Chile bekannt.

Marisa
19.12.2006, 16:55
Wo war denn das? Ist mir gar nicht bekannt gewesen, dass das Reich der Inkas bis nach Chile gereicht hat.....mir sind jetzt auch keinerleich Inkastätten in Chile bekannt.
Dann solltest du dich bei wikipedia o.ä. mal genauer belesen... Wünsche dabei viel Spaß!
Marisa

Leo1969
20.12.2006, 08:56
Hallo Marisa,

danke!:-) Man lernt doch nie aus........

Marisa
20.12.2006, 09:14
Gern g´sche´n.

SteffenR
25.12.2006, 12:27
Servus!

Kann nur beipflichten - den Lykischen Weg sollte man sich nicht im Hochsommer antun! War ein paar Tage Anfang Juli 2005 dort, die Hitze war tlw. unerträglich, die Wasserversorgung unsicher. Herbst oder Frühjahr sollten weit besser sein. Eher was für den Sommer ist der St. Paul Trail, und auch da würde ich im Sommer nur zu den hoch gelegenen Etappen raten.

Ordesa NP ist auch nett!

Grüße
Steffen

kjoe
09.01.2007, 02:50
Für August bietet sich Island an, ist echt geil aber nicht so billig, aber das ist wohl überall im August so ..., Irland wäre für August ja auch eine Idee, zb den Kerry Way ...

ein paar Anregungen für trecks http://home.freiepresse.de/uwdel/Trails.html

myself
09.01.2007, 13:10
Danke für Eure Antworten...und auch für den Link. Bei Gelegenheit werd ich mal durchstöbern. Im Moment hatte ich leider wenig Zeit, trotz meines Urlaubs. :-/

Christian :)