PDA

Vollständige Version anzeigen : Ararat

Guest
10.10.2004, 22:49
Suche Infos über Skibesteigung des Ararat. Kennt jemand eine einheimische günstige aber verlässliche Agnetur? Wer hat diese Skitour schon gemacht?

DANKE

lg Andi

bijeu
14.11.2004, 12:08
Hallo AndiR
Ich habe diesen Herbst eine Wandertour entlang dem Lykischen Wanderweges mit einer Gruppe unternommen. Unser Wanderführer Yüksel, den ich schon lange kenne, ist in einer Reiseargentour tätig
Er war dieses Jahr mindestens 5 mal mit Gruppen
auf dem Ararat. im Winter will er mit Skiern eine
Tour unternehmen.Sehe Dir doch die Homepage an www.kesit.com/de/
Berichte mir bitte über Deine Erfahrungen
Mit bestem Gruß Bernd

ali
15.01.2005, 01:27
wictige hinweis

also die ski besteigung-season für ararat faengt am april deswegen mann muss sich für die permit im januar oder spaetestens im februar anmelden

herzliche grüsse

ali kara

Andreas
17.01.2005, 14:10
Hallo Ali,

Danke für den Hinweis!
Ich habe zwar nicht vor, den Ararat zu besteigen. Da ich aber schon zweimal beim Ararat war (nicht oben), würde es mich interessieren, wieviel das Permit kostet und wo man es erhält. Kann man das selber beantragen oder muss man es über eine Agentut machen?

Darf man den Ararat mit gültigem Permit alleine besteigen - mal abgesehen von der prinzipiellen Unsicherheit/Gefährlichkeit einer Einzelaktion - oder muss man eine Agentur haben?

Andreas

ali
17.01.2005, 22:51
HALLO ANDREAS

also ararat darf man leider nicht alleine steigen.
wenn man den permit durch ein agentur nimmt dann ist es leichter
also für die preise von permit brauch ich bisschen zeit zum fragen.

region ararat ist total sicher und ungefahrlich.

die beste wurde wenn du ein gruppe gründen kannst und ein paket program ein kaufst
aber wenn du alleine kommen willst muss ich ja gucken was ich für dich machen kann.

die preise maile ich morgen aber die preis für permit sollte zwischen 150-200 euro sein natürlich durch eine agentur.

du kannst die seite www.middleearth.com (http://www.middleearth.com) gucken für den ganzen program aber die seite ist leider noch auf englisch denn ich hab noch nicht übersetzt.

ali kara

Andreas
18.01.2005, 08:53
Hallo Ali,

Danke für die Antwort! Nein, ich will nicht hinauf! (Wollen schon, aber derzeit einmal nicht ;))
Es geht einfach mehr darum, Informationen hier zu posten, um anderen schon mal einen Eindruck davon zu geben, was sie erwartet, wenn sie hinauf möchten. Insofern sind Auskünfte über Gebühren, Genehmigungen, etc. recht interessant.

Andreas

ali
18.01.2005, 23:06
hallo andreas

also ich maile dann die komplette ararat info paket für allen

die ararat season fangt am april aber in diesem zeit gibt es natürlich schnee meiner meinung nach die beste zeit ist am ende juni aber mann kann bis erste woche der september steigen die stabilste wetter hat mann aber zwischen juli und august.

wie fahrt oder fliegt mann dort.....

also um ararat zu steigen muss man irgendwie doğubeyazıt(gehört zum satadt ağrı) erreichen also mit flug ist die leichteste weg... irgendwie erreicht mann ankara oder istanbul dann nimmt man die flug von türkische airlines und kommt zum van-flughafen(beste)
ağrı-flughafen oder kars-flughafen dann mit public-transport nach doğubeyazıt

die beste hotels sind hotel-isfahan oder hotel-ertur die preise wecsheln sich jede season lieber 30 euro full-pension rechnen(wird bestimmt weniger). wenn sie einmal diese hotels erreichen mann sagt grüsse von ali und fügt auch hinzu dass mann mein freund ist dann bekommt man unglaubliche hilfe..

also permit ist grosse problem
1. weg : man geht zum türkischen botschaft vor 3 monate und sagt dass ararat steiger visum braucht und bezahlt ungefahr 60 euro(wechselt sich auch jedes jahr). dann erreicht mann doğubeyazıt und findet ein führer. ACHTUNG alleine darf man nicht steigen
2. weg : man kauft ein paket reise
3. weg : man mailt mich und für 200 euro bekommt permit durch eine agentur und hotel reservation auch(ich mache kein profit davon) und natürlich ich organisiere führer usw. für günstige preise

PROGRAMM
1.TAG tranfer von flughafen nach doğubeyazıt
2.TAG tranfer zum dorf eli vo man mit steigen anfangt. gepack wird auf pferde geladen und nach 4 stunden ist man im BASE CAMP 1(GREEN CAMP)3200mt.
3. TAG damit man sich aklimatisiert steigt man bis 2. BASE CAMP(RED CAMP)4200mt und wieder runter zum 1. BASİSLAGER 3200 mt.
4. tag man steigt zum 2. basislager 4200mt und schlaft da
5.tag früh am morgen 3:00 am fangt man mit summit steig also wenn man den gipfel macht hat man zwei alternative entweder wieder zum 1. basislager runter steigen oder direkt nach dorf eli wenn man gut ist dann wird mann nach doğubeyazıt transportiert.
6. tag besichtigung der ishak paşa palas und natürlich den gipfel feiern(tot trinken)

wenn sie nach ararat oder doğubeyazıt wollen bitte mich informieren damit ich helfen kann

herzliche grüsse ALİ KARA

Yüksel
21.01.2005, 21:36
Hallo Anrdreas,

Der Permit für die Besteigung des Ararat kostet 37 EURo + 50 USd. Diese Gebühren teilen sich in zwei Ämter, nämlich das Konsulat in Wien (37 EUR) und an die türkische Bergsteigerförderation (50 USD).

Wenn Du bezüglich Fagen haben solltest, so kannst Du dich zu jeder Zeit an mich wenden da wir dieses Jahr mit etwa 20 Gruppen am Ararat vertreten sind...

viele Grüsse
Yüksel

Yüksel
21.01.2005, 22:01
Hallo nochmals,

Nachdem ich gepostet habe fällt mir auf daß da bereits einige Argumente bezüglich dem Permit geschrieben wurden. Mit der Genehmigung ist natürlich leider nicht alles getan, denn man muss einen Bergführer von der Bergföderation mitnehmen, es wird einer mit der Genehmigung einem gestellt, doch dieser kostet nochmal 600 EURO. So, wer zuviel Geld hat kann das gerne tun, aber ich denke dass es am sinnvollsten ist, sich einer Gruppe anzuschliessen, also beim Veranstalter buchen!!! Wenn man wirklich individuell gehen will, dann eine umfangsreiche Unfallversicherung abschliessen, denn wie auch jeder andere Berg ist auch der Ararat ein gefährlicher Berg. Es kann keiner behaupten daß ein plötzlicher Wetterumbruch auf 4.800 m einen nicht in Gefahr bringen kann. Ich möchte heir keine Werbung machen, deshalb nenne ich hier keinen Veranstalter, aber die beste Art ist es bei einem Veranstalter zu buchen. Auf diese Art geht es einfach sicherer, und auch in Österreich gibt es einige Veranstalter, die diesen Berg anbieten...

Andreas
23.01.2005, 16:56
Hallo Yüksel und Ali,

Vielen Dank für eure informativen und ehrlichen Beiträge. Ich denke mal, dass viele, die Infos zum Ararat suchen, hier schon mal einiges erfahren werden.

Cok tesekür ;) (leider kann ich keine türk. Buchstaben darstellen :D)

Andreas

ali
24.01.2005, 00:22
hallo

in einege themen yüksel hat recht ararat ist leider mehr als ein bergsteiger berg ein berg-tourist berg das ist die hauptsache meiner meinung nach.
der berg bietet natürlich alpine routen auch aber nur die klassische route ist erlaubt und mit bergführer usw. deswegen es ist für die die von berge was technisches erwarten ist ja nicht so sinnvoll.
aber für anfanger meine ich für high-altitude es ist ein sehr gutes berg sogar wenn mann mit damavend oder kaçkar kombiniert ist perfekt als erstes hoch berg.....

herzliche grüsse

ukat
27.01.2005, 19:10
Hallo Ali Kara,

wir wollen zu zweit dieses Jahr im August den Ararat besteigen. Wir besuchen in Anatolien Bekannte und fahren deshalb mit dem eigenen Auto bis Dogubayazit.
- Kann man sich dort einer Gruppe anschließen? Preis?
- Was kostet eine Besteigung für uns zwei Personen?
- Wie und wo bekommt man das Permit? Preis?
Kann man es auch in Dogubayazit bekommen? Preis?
- Wenn wir es bei uns beantragen müssen wir einen Bergführer benennen.
Können wir dich als Bergführer angeben? Was kostet bei dir diese Tour?
Wir rechnen mit 4 bis 5 Tagen ab und bis Dogubayazit.

Wir würden uns freuen, wenn wir die Tour mit dir unternehmen könnten.
Für eine baldige Antwort wären wir dir sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem kalten Schwarzwald

Klaus Ukat

ali
28.01.2005, 00:54
hallo klaus

also permit kann man nicht von doğubeyazıt nehmen denn man muss vor 2 monate sich anmelden.......

bergführer usw kann man aus doğubeyazıt aber lieber empfehle ich alles durch eine lokale agentur machen denn wenn etwas schief geht dann kann man durch tourism ministerium usw. klagen.

also in august werde ich diese touren führen

07 August - 14 August
14 August - 21 August
21 August - 28 August
28 August - 03 September

also preis ist 710 euro wenn die gruppe über 6 ist unter 6 ist die preis 810 euro
wenn einer von diese touren passt bitte mail mich......

preis enthaelt

transfer-berg program-hotel usw. detail kriegst du bald.
du sendest deine passport photokopie und dann nehmen wir denn permit aber die preis enhalt die permit gebühr die man zum botschaft geben soll nicht.
wichtig ist dass mann vor 2 MONATE anmeldet.

du kannst den detail von www.middleearthtravel.com (http://www.middleearthtravel.com) kontrolieren aber die seite ist auf englisch deutshce dokument kann ich auch schicken aber dafür brauch ich dein privat mail adresse.

ukat
30.07.2005, 10:52
Hallo Ali,

wir, Heinz und ich, werden am 13.August in Dogubayazit sein. Heinz will dann auf den Ararat. Bei mir sind die Knie kaputt, weshalb ich nicht absteigen kann. Sein Permit wurde über die Türkische Botschaft besorgt.

Wann ist die Besteigung möglich?
Was kostet es für 1 Person?
Wie kann man dich in Dogubayazit erreichen?
Wir werden am Montag Morgen hier in Deutschland losfahren.

Gruß
Klaus ukat

yvonne
27.09.2005, 18:02
Hallo,
wir wollen nächstes Jahr in den Sommerferien (August/September) auf den Ararat. Jetzt bin ich grade dabei ein pahr Infos zu sammeln.
Weiß jemand von euch wie es da so mit den Verkehrsverbindungen ausscheut, wie man da ab
Van überhaupt hin kommt?
MfG, Yvonne

ukat
27.09.2005, 18:35
Hallo,

ich war im August am Ararat und am Van. Hatte mein Auto dabei. Ich traf einige Leute, die per Autostop fuhren. Die Gastfreundschaft bei den Kurden ist Deutschen gegenüber sehr hoch und Autostop ist ein ortsübliches Reisemittel.
Gruß Klaus:)

yvonne
29.09.2005, 16:18
naja, das dürfte für eine Gruppe mit etwa 15 Leuten ein bisschen schwierig werden, und nachdem wir hinfliegen wollen ist das mit dem Auto auch blöd, ich dachte jetzt eher so an öffentliche Verkehrsmittel, Bus oder Zug oder so?

Andreas
30.09.2005, 11:30
Hallo Yvonne,

Mit Bussen problemlos erreichbar! Du findest komfortable Busse bis Dogubayazit am Fuße des Ararat sogar schon in Istanbul. Aber das ist eine lange Fahrt. Aber auch ab Ankara, Kayseri, und Erzurum kommt man direkt dorthin. Problemlos, schnell, effizient. Auf einem türkischen Busbahnhof (Otogar) einfach das gewünschte Ziel bekannt geben!

Andreas

(Bild 1: Dogubayazit im Vordergrund)

yvonne
30.09.2005, 20:57
Hallo,
jetzt hab ich gleich noch eine Frage:
Was sind denn noch lohnende Berge dort in der Nähe?
Ciao,
Yvonne

Andreas
02.10.2005, 09:36
Hallo Yvonne,

Das hängt jetzt natürlich davon ab, was du als 'lohnend' empfindest. Prinzipiell gibt es massenweise Berge mit unbekannten Routen. Allerdings ist das 'Drauf-Los-Gehen' in der sensiblen Grenzregion zu Armenien, Nachitschewan (Aserbaidschan) und Iran nicht empfehlenswert.

In einiger Entfernung von der Grenze, vielleicht ½Bustag findest du wunderbare Ziele, der Süphan Dag (4000er Vulkan am Van See), der benachbarte Nemrut Dag oder die pontischen Kackarberge (http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=767&highlight=Kackar). Man sollte sich immer umhören, wie sie Situation ist, und nie ohne Guide gehen, außer vielleicht in den westlichen Kackar, aber da gibt es wenig Kartenmaterial.

Andreas

AndiR.
22.10.2005, 22:13
hier findet Ihr einen Reisebericht von meiner Skibesteigung des Ararat im Mai 05:
http://www.riesner.at/Touren/Reisen/Tuerkei/index.html

lg Andi

SteffenR
30.10.2005, 13:07
@yvonne

Van sollte auch per Zug erreichbar sein: langsam, aber spottbillig und wie man immer wieder hört soll es eine sehr interessante art des reisens in der türkei sein

trekturkey
31.10.2005, 11:15
@yvonne

Van sollte auch per Zug erreichbar sein: langsam, aber spottbillig und wie man immer wieder hört soll es eine sehr interessante art des reisens in der türkei sein

From Ankara, Kayseri, Adana, Sivas and Istanbul cities it is possible but untill Tatvan township. That you have to take a ferryboat or regular bus to Van.

Yüksel
06.11.2005, 20:40
Hallo Yvonne,

In der Türkei ist es sehr praktisch mit Bussen zu fahren, die fahren von jeder Provinzhauptstadt zu jeder Anderen. Nur, Van liegt am anderen Ende des Landes. Wenn Du die Absicht haben solltest von Istanbul oder Ankara direkt zum Ararat zu kommen, so ist es angebracht einen Flug zu nehmen, die Turkish Airlines fliegt täglich nach Van. Von dort aus gehen bis früh nachmittags Kleinbusse nach Dogubayazit.

Gruß
Yüksel

ali
25.11.2005, 02:52
hallo allen

mann kann aratat entweder mit bus oder mit flug erreichen

mit dem bus ist es aber total unbequem denn der weg dauert sehr viel von ankara nach doğubayazıt 18-20 stunden aber bus transport ist in der türkei sehr haufig und benutzbar obwohl von ankara und istanbul nach ostlichs stadte es lange dauert

ich empfehle lieber bis zum region ost türkei fliegen dann kann mann mit bus transport überall hinfahren von jedem stadt g,bt es zu anderem entweder bus oder dolmuş(midi-bus)
die sind total bilig und typisch türkisch

wenn sie von einem stadt zu anderen mit bus fahren möchten dann frag nach "OTOGAR" in jedem stadt gibt es einen und dann können sie fahren

für ararat empfehle ich die firma AĞRI ARARAT(bus firma) (nicht als werbung ich hab diese firma schon ausprobiert sogar auch mit touristen mit gefahrt)

aber wie gesagt lieber für kurze destinationen bus nehmen sonst mit flug und die beste kombination ist flug+bus
türkische airlines hat die europaische standarten und wenn sie probleme haben können sie antwort nehmen aber mit bus firmen wird es nicht so............

herzliche grüsse ali kara

Harlekin-7
07.08.2006, 09:56
Hallo.

Wir waren vom 17.7. - 28.7. auf einer Trekkingtour in Ostanatolien. Haben hierbei Nemrut knapp 3000m, Süphan >4000m und zum Schluß auch den Ararat bestiegen:-) :D :cool: . Wir waren mit einer türkischen Trekkingorga unterwegs, damit sehr gut bedient und zufrieden. Infomieren kann man sich über den genauern Ablauf der Tour bei dem "explorer" Bergführern der Türkei, teile der Seite wird es bald auch in deutsch geben.

Auf dem Ararat herscht im moment Hochbetrieb, geschätzte 50-70 Gipfelstürmer durchschnittlich pro Tag. Die bürokratischen Hürden für eine Besteigung sind aber meiner ERkenntnis nicht vor Ort erledigbar:-/ :( , es ist mind. 2 Monate Vorlauf zu kalkulieren. Für die Besteigung müssen Ausländer ein spezielles Visa erwerben(Deutsche aktuell 52€), eine Besteigungsfee von 50US$ bezahlen und dann einen Führer des türk. Alpenclubs mitnehmen, sozusagen als Babysitter.

Fortbewegung:confused: zw. den Städten ist denke iich kein Problem:) , die Englischkenntnisse sind zwar eher mager aber man kommt durch. Es fahren relativ günstig viele größere klim. Reisebusse die auch die Einheimischen für längere Strecken benutzen.

Kartenmaterial gibt es eigentlich nicht, ausser die 2 bereits im Formu beschriebenen. Auch die Führer vor ort haben keine Karten, die sind aber normal auch nicht nötig.

Für weitere detailiertere Infos fehlt mir momentan leider die Zeit. evtl. werden wir auch Bilder hochladen.

LG
Harlekin-7

Eckart
22.08.2006, 11:28
Hallo,

da das Thema wohl immer noch interessant ist, möchte ich auch noch ein paar Worte dazu sagen. Ich war im letzten Jahr auf dem Ararat, und wegen der Formalitäten empfehle ich auch, sich eine Gruppe/Agentur zu suchen bzw. die ganze Tour schon von zu Hause aus zu buchen. Da erfährt man dann auch zuverlässig, was man wann schon von zu Hause aus erledigen kann bzw. muss. Im Basislager und Hochlager ist es auch die Frage, wo man sein Zelt aufschlagen darf bzw. wo es schon aufgeschlagen ist, weil die besten Stellen von den Agenturen reserviert sind. Fortbewegung im Land ist - wie schon mehrfach erwähnt - problemlos.

C.Nachtschwarz
17.09.2006, 21:25
Hallo yvonne, wer bei einem Veranstalter bucht wird i.d.R. abgeholt, ansonsten mit Taxi zum Busbahnhof Van, dann mit Bus nach Dogubeyazit.
Nachdem Yüksel und Ali reichlich Eigenwerbung losgeworden sind, will ich zur Ergänzung noch ein paar Anmerkungen anhängen. Es gibt im deutschsprachigen Raum eine ganze Reihe von Veranstaltern, die Araratbesteigungen mit diversen Zusatzprogrammen für z.T. sehr unterschiedliche Preise anbieten: Diamir, Dr. Koch Reisen, Hagen-Alpintours, Hauser-Excursionen, Intakt-Reisen, Hikingturkey, Knecht Reisen, Verkehrbüro (die letzten drei genannten =Kesit=Yüksel)... Die Liste ist sicher noch länger, einfach mal googeln! Alle nichttürkischen Veranstalter sind allerdings gezwungen, mit einem türkischen Veranstalter zusammenzuarbeiten, d.h. die Organisation vor Ort wird von diesem durchgeführt. Warum? Es ist nur vom Türk. Bergsteigerverband lizensierten Bergführern gestattet, solche Touren zu leiten und gleichzeitig muß auch eine Tursab-Lizenz vorhanden sein, um überhaupt touristische Leistungen innerhalb der Türkei erbringen zu dürfen. Die meisten Touren zum Araratgipfel führt wahrscheinlich Sobek Travel durch, oft treten aber auch einzelne Bergführer selbst als Veranstalter auf. Lohnt es sich nun, die nichttürkischen Veranstalter zu umgehen und nur ein Rumpfprogramm bei einem lokalen türkischen Veranstalter zu buchen? Meine Recherche hatte ergeben: nein! Abgesehen von der besseren Rechtssicherheit beim hiesigen Veranstalter und dem geringeren Zeitaufwand - rechnet man die ganzen Zusatzkosten (Flug, Übernachtungen bei der Anreise, Transferkosten, Visagebühren, lokale Permission u.a.) mit ein, sind die Angebote der "Locals" im Endeffekt um keinen Deut billiger - im Gegenteil! Bei den bereits genannten Veranstaltern sollte man aber ebenfalls genau nachrechnen, Gesamtpreis ist oft nicht Gesamtpreis! So kommen nicht selten noch die Visagebühr und lokale Gebühr dazu (ca 100.- €, bei Hauser u.a.), bei Dr. Koch ist zwar der Flug eingeschlossen, nicht aber Flugsteuern und Kerosinzuschlag(!) und häufig verlangt man auch völlig überteuerte Einzelzimmerzuschläge. Da uns der Preis nicht unwichtig war, aber auch das Programm stimmen sollte, haben wir uns letztes Jahr (August 2005) nach intensiver Internetrecherche für einen kleinen Veranstalter aus München entschieden (seb-Tours). Sein Angebot: Kein Kloster- oder Palastbesuch, kein Bootsausflug auf dem Vansee, stattdessen Trecking im Kackar-Gebirge als Vorbereitung (einfach super!) und anschließend der Ararat. Obwohl durch kurzfristige Absagen von zwei Teilnehmern eigentlich die Mindestteilnehmerzahl unterschritten war, fand die Reise statt und alles hat perfekt geklappt. Sogar der Termin war einmalig: Während wir uns zu fünft den Araratgipfel teilten, zogen bereits am nächsten Tag ganze Karavanen hoch (war türkischer Nationalfeiertag). Den Hinweis bekamen wir übrigens vom lokalen Veranstalter (Trekking Expert, Inhaber: Ismet Öztürk) den wir zuvor im Internet gefunden hatten - er verweist für Buchungen aus D grundsätzlich auf seinen deutschen Partner. Noch ein Hinweis zum Araratvisum: Wer es statt dem Veranstalter zu überlassen selber beim Konsulat abwickelt, kann sich u.U. beim Paßeintrag die Füße in den Bauch stehen (Ist einem Bekannten passiert). Häufig sind die Schlangen dort ganz schön lange, wem aber seine Zeit nichts wert ist...
mfg Christian

Günther
04.01.2007, 21:29
Hallo Trekker! Hallo Ali und sonstige Ararat-Experten!
Ich würde gern mit Freunden eine Ararat-skibesteigung dieses Frühjahr starten! Allerdings schon in der letzten Märzwoche, also vor der Osterwoche! Wer hilft mir, welche Agentur diesen Termin anbietet (meistens gibts Termine erst ab April!) oder noch besser, wie man einen Bergführer vor Ort engagieren kann?
Danke für sachdienliche Antworten: Günther

Harlekin-7
09.01.2007, 06:18
Hallo Günther,

Wir haben im Juli mit einer Türkischen Agentur den Ararat bestiegen. Es war soweit alles zu unserer Zufriedenheit. Durch meinen persönlichen Freund aus Izmir ist uns der Kontakt ermöglicht worden und ich muss sagen die Begleitung sowie auch sonstige Rahemnbedingungen warern besser als z.B. bei Hauser oder ähnlichen von denen wir auch einige dort trafen und uns mit den großteils deutschen Bergsteigern austauschten.

such doch im web unter explorer dot com dot tr, es gibt auch eine englische Seite.

Viel Erfolg und Spaß
Harlekin-7

Peter Schwei
16.01.2007, 18:45
Hallo Ali,

wie könnte eine Besteigung des Ararat aussehen:

termin 30.3. bis 10.4.2007 mit Schi
etwa 6 Personen

Was könntest du organisieren

bitte um Rückantwort ehemöglichst

Muzel
19.01.2007, 11:16
Hallo Ali,
ich möchte den Ararat Mitte bis Ende Mai besteigen. Ist dies auch ohne Skier zu dieser Zeit möglich, ggf. auch mit Schneeschuhen? (habe bereits zahlreiche 5- u. 6-Tausender individuell bestiegen.) Kann ich mir bei vorhandener Genehmigung zur Besteigung nicht vor Ort den erforderlichen Führer nehmen und was kostet dieser.
MfG Muzel

Muzel
19.01.2007, 11:23
Hallo,
ich möchte den Ararat Mitte bis Ende Mai, wenn mgl. ohne Skier besteigen. Ist dies ggf. auch mit Schneeschuhen o. Steigeisen/Eispickel möglich, wenn nicht, wo liegen die Probleme? (habe schon viele solche Berge individuell ohne Führer bestiegen) Kann ich bei vorhandener Besteigungsgenehmigung vor Ort den erforderlichen Führer buchen und wieviel kostet dieser?
MfG Muzel

thomasf
12.02.2007, 14:45
Hallo allerseits!

Kann jemand einen Führer bzw. eine Organisation für eine Skibesteigung des Ararat empfehlen?
Interessiert bin ich nur an einer Bergbesteigung, also kein Palastbesuch, kein Teppichladen, etc.
Findet man ggf. die entsprechenden Leute in Dogubayazit?

Herzlichen Dank!

Thomas

C.Nachtschwarz
20.03.2007, 10:10
Hallo allerseits!

Kann jemand einen Führer bzw. eine Organisation für eine Skibesteigung des Ararat empfehlen?
Interessiert bin ich nur an einer Bergbesteigung, also kein Palastbesuch, kein Teppichladen, etc.
Findet man ggf. die entsprechenden Leute in Dogubayazit?

Herzlichen Dank!

Thomas

Hallo Thomas, schau dir doch einfach mal die vorhandenen Beiträge an - z.B. meinen - da wirst du bestimmt fündig. Fragen nach "Empfehlungen" schreien sonst förmlich nach plumper Werbung! Viel Erfolg...
C.Nachtschwarz